Vollständige Version anzeigen : Dreiwöchige Epo-Kur für Zabel?
Klugschnacker
20.03.2008, 14:06
Erik Zabel: Einmaliger Epo-Test - oder doch mehr?
"Unterdessen war der deutsche Radprofi Erik Zabel nach neuen Erkenntnissen der Doping-Untersuchungskommission der Uni Freiburg bereits während Tour de Suisse 1996 gedopt. „Auch Erik Zabel begann im Jahr 1996 während der Tour de Suisse eine dreiwöchige Epo-Kur“, heißt es.
Zabel hatte am 24. Mai 2007 eingeräumt, „kurz vor der Tour de France“ 1996 Epo benutzt zu haben. Das sei aber ein einmaliger Test gewesen, den er am Ende der ersten Tour-Woche beendet habe. Die Tour de Suisse lief 1996 vom 11. bis zum 20. Juni. Die Tour de France begann am 29. Juni 1996."
http://www.faz.net/s/RubCBF8402E577F4A618A28E1C67A632537/Doc~E9CD96DF05402470CAA562C5DB3AD2147~ATpl~Ecommon ~Scontent.html?rss_sport
Wie? Der hat mal überhaupt was Unerlaubtes genommen?
Ich hab gedacht, der sei clean...;)
Mir ist total egal, was die sagen.
Mir ist bewußt, dass das alles nicht mit rechten Dingen zugeht und auch wir einen nicht unerheblichen Anteil daran haben...:(
Joerg aus Hattingen
20.03.2008, 14:29
Hm, bringt das was?
Der Kampf gegen Doping wird heute geführt! Niemand hat etwas davon, wenn in 10 Jahren heutige Dopingsünder entlarvt werden.
Joerg
Hubschraubär
20.03.2008, 14:34
Hm, bringt das was?
Der Kampf gegen Doping wird heute geführt! Niemand hat etwas davon, wenn in 10 Jahren heutige Dopingsünder entlarvt werden.
Joerg
Gegenfrage: Was bringt es einen 10 Jahre alten Mord aufzudecken?
Wenn ich mich nicht irre, fährt Zabel doch noch. Dann sollte man seine "Karriere" auf dem Weg beenden.
Oft können Verbrechen (und das ist Doping nunmal) eben erst im Nachhinein aufgdecket werden.
Im Übrigen überrascht es glaube ich, niemanden wirklich. Mit ihren tollen "Geständnissen" haben diejenigen sich doch lächerlicher gemacht, als wenn sie ihre verlogene Klappe gehalten hätten.
Ein HOCH auch Jan Ullrich ...
Thorsten
20.03.2008, 14:41
Diese Meldung erleichtert mich ungemein. Ich fand es bei seinem Geständnis nämlich ziemlich ungerecht, dass der arme Erik Zabel als einziger das Epo-Doping nicht vertragen hatte und wieder absetzen musste.
;) :Lachanfall:
Erik Zabel: Einmaliger Epo-Test - oder doch mehr?
"Unterdessen war der deutsche Radprofi Erik Zabel nach neuen Erkenntnissen der Doping-Untersuchungskommission der Uni Freiburg bereits während Tour de Suisse 1996 gedopt. „Auch Erik Zabel begann im Jahr 1996 während der Tour de Suisse eine dreiwöchige Epo-Kur“, heißt es.
Zabel hatte am 24. Mai 2007 eingeräumt, „kurz vor der Tour de France“ 1996 Epo benutzt zu haben. Das sei aber ein einmaliger Test gewesen, den er am Ende der ersten Tour-Woche beendet habe. Die Tour de Suisse lief 1996 vom 11. bis zum 20. Juni. Die Tour de France begann am 29. Juni 1996."
http://www.faz.net/s/RubCBF8402E577F4A618A28E1C67A632537/Doc~E9CD96DF05402470CAA562C5DB3AD2147~ATpl~Ecommon ~Scontent.html?rss_sport
"kurz vor der tour" ist halt relativ. so ein rennen will gut vorbereitet sein ;)
Nur drei Wochen? Respekt.
Mir ist bewußt, dass das alles nicht mit rechten Dingen zugeht und auch wir einen nicht unerheblichen Anteil daran haben...:(
Wer ist den WIR? Also ich habe weder Pillen gedreht noch Spritzen an Männerhintern angesetzt...(oder wo wird das Zeugs reingejuchzt...) :)
Wer ist den WIR? Also ich habe weder Pillen gedreht noch Spritzen an Männerhintern angesetzt...(oder wo wird das Zeugs reingejuchzt...) :)
aber wir schauen tour de france im Fernsehr und somit ringen wir genug geld rein das sich alle das zeug kaufen können :(
hab' mal gehört, dass man sich die spritzen in tatoos setzt:Kotz:
aber wir schauen tour de france im Fernsehr und somit ringen wir genug geld rein das sich alle das zeug kaufen können :(
Naja, Amy Winehouse und Co können sich die Drogen auch nur leisten, weil ihre Musik gehört wird. Wenn man so argumentiert..........
Wenn ich mich recht entsinne, hatte Zabel zu dieser Zeit, sagen wir mal vor 1997, eine eklatante Schwäche am Berg während der Tour. Heißt das nun, daß nach dem Absetzen vom EPO er mehr Power bekommen hat? Der Bursche ist ein Naturwunder! :Cheese:
dann leiste ich zum glück keine beihilfe zum doping... ich zahl nämlich keine gez gebühren!:Maso:
dann leiste ich zum glück keine beihilfe zum doping... ich zahl nämlich keine gez gebühren!:Maso:
der war gut.
Nee, aber du kaufst die Bildzeitung, weil Party-Ulle mit der riesen Wampe drauf ist und dort steht "wie fett er ist"...:Huhu:
Nee, aber du kaufst die Bildzeitung, weil Party-Ulle mit der riesen Wampe drauf ist und dort steht "wie fett er ist"...:Huhu:
Markus, PN
sorry, :offtopic: but urgent
Bitte nicht verallgemeinern...
D. - seit 2 Jahren TdF-abstinent und ohne Entzugserscheinungen.
"Doch keine neuen Vorwürfe gegen Zabel
Die Freiburger Ermittler haben betont, dass ihr Zwischenbericht keine neuen Dopingvorwürfe gegen Sprinter Erich Zabel beinhaltet."
http://www.focus.de/sport/mehrsport/dopingskandal_aid_266413.html
Also ich trage schon dazu bei, dass Sportler sich dopen.
Ich kann mich nämlich adhoc nicht an die Plätze 4-150 der Tour 1996 erinnern. Soll heißen, ich interessiere mich nur für die ersten 3 eines WK's Und noch mehr fiebere ich Sportlern entgegen, die womöglich WR erreichen. Also schneller, weiter, höher und nur der beste zählt. Mich interessieren die ungedopten auf den letzten Plätzen eigentlich nicht so.
Bitte nicht verallgemeinern...
D. - seit 2 Jahren TdF-abstinent und ohne Entzugserscheinungen.
Ja,ja kaum sind Lance und Ulle weg, schon wird das sinkende Schiff verlassen.:-((
Ausdauerjunkie
20.03.2008, 17:31
Der Erik Zabel fuhr ja bei T-Mobile und da dort das dopen zum normalen Trainingsalltag gehörte, mußte ich damals bei seiner TV Beichte schon herzhaft lachen. Ich finde es trotzdem gut, wenn es aufgedeckt wird, auch wenn es (angeblich) schon so lang her ist! TdF und so schaue ich unabhängig vom Dopingstand (z.B. Null, oder bis unterm Kragen) wenn es ein spannendes oder gutes Rennen ist, was mich abtörnt, ist 170km gemeinsam zu cruisen um dann kurz vorm Ziel mal zu testen, was noch geht!
No doping and No drafting!
glaurung
20.03.2008, 18:29
Eigentlich ist jedes einzelne geschriebene Wort über derartige Schweinereien überflüssig.
Eigentlich ist jedes einzelne geschriebene Wort über derartige Schweinereien überflüssig.
:Blumen:
Danke...du sprichst mir aus der Seele!
:offtopic: "Stell dir vor, ein Krieg bricht aus und keiner merkt`s."
....irgendwie erscheint dieser Spruch beim Lesen deiner Worte in meinem Kopf.... :Blumen:
LidlRacer
18.04.2008, 00:29
... Verbrechen (und das ist Doping nunmal) ...
Seit wann das denn???
Nicht dass ich Doping gut fände, aber Verbrechen sind was anderes (jedenfalls in Deutschland).
sybenwurz
18.04.2008, 07:23
Es gibt auch "Verbrechen" moralischer Natur.
Doping würde ich da durchaus dazuzählen, auch wenn Doping an sich zumindest in Deutschland nicht strafrechtlich belangt wird.
[QUOTE=sybenwurz;85724]
Es gibt auch "Verbrechen" moralischer Natur.
[QUOTE]
Ich sehe das nicht so.
In unserer Welt gibt's 90% Menschen, die Mittelmaß sind. (Finanziell betrachtet). Wahrscheinlich alle hier im Forum. Und "wir" können's uns "leisten" nach den moralischen Prinzipien zu handeln, die uns von unseren Eltern beigebracht wurden.
Die "Welt" in der Ulle oder Lance usw. leben, ist aber eine andere. Geprägt durch viel Geld. und ich vertrete die Meinung, sowie viel Geld für einen einzelnen im Spiel ist (Ob, Sport, Wirtschaft, Politik usw.) gelten andere moralische Maßstäbe.
In "diesen" Kreisen gibt es das "moralische Unrechtsbewußtsein" nicht. Das meine ich nicht sarkastisch oder böse und ich verurteile das auch nicht.
Bsp. Zumwinkel: Der hat in "unseren" Augen betrogen und moralisch verwerflich gehandelt. Die Kreise mit denen er sich aber täglich abgibt, sehen das bestimmt anders.
Und ich geb's offen zu, wenn ich in der Position wie Zumwinkel wäre, täte ich mich schwer, nicht das gleiche zu tun, wenn ich jeden Tag von jedem Tips bekomme wie ich mein vieles Geld vermehren kann.
Wie gesagt, die "Leute" die in Kreisen verkehren, bei denen viel Geld täglich an der Tagesordnung ist, handel in meinen Augen nicht moralisch verwerflich, weil es normal ist.
Der einzige Unterschied zwischen mir und "denen" ist, dass ich lieber "moralisch richtig" handeln will, und daher gar nicht das bestreben habe, in diese Kreise zu gelangen.
P.S.: Das ist verallgemeinert, und meine subjektive Meinung!
Der einzige zulässige Vergleich mit Zumwinkel, Ullrich etc. ist der:
Jeder bescheißt halt so gut er kann. Bei den "Großen" ist der absolute Beschiß halt größer, der relative wohl ähnlich groß. Die meisten von uns Kleinen hinterziehen halt deshalb keine Millionen, weil sie es schlicht und einfach nicht können.
Das ist zwar traurig, aber wohl leider wahr.
In allen Bevölkerungs-, Talentsschichten gibt es solche und solche.
Jeder bescheißt halt so gut er kann....In allen Bevölkerungs-, Talentsschichten gibt es solche und solche
Mag sein.
Was ich meinte, war aber:
In "unseren" Schichten kann man bescheissen, machen wahrscheinlich auch viele. Man muß es aber nicht, um in unseren Kreisen existieren zu können.
Wer hier im Forum moralisch richtig handeln will, voll von ideologischer Überzeugung, der kann das auch, ohne dass er gleich eine Existenzstufe tiefer fällt.
Ich bin aber der Meinung, dass es 4 Schichten über mir kein "kann" mehr gibt. "Dort" ist der moralische Maßstab ein anderer, um existieren zu können.
Deswegen ist das nicht falscher oder richtiger, sondern einfach nur anders.
Die "oben" können doch bei moralischem Handeln nicht tiefer fallen als einer von "unten". Wo ist da der exorbitante Druck?
Edit: Jetzt verstehe ich was Du meinst. Weiß aber nicht, ob ich Deine Vermutung teile.
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.