Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Ultraschall Selbstmassage

PattiRamone
08.01.2014, 13:15
Hi,

ich habe ein Video von Michael Arnstein (Ultrarunner, auch bekannt als "The Fruitarian") gesehen, in dem er über Selbstmassage mit Ultraschall referiert.
Er behandelt allerlei Wehechen mit einem Ultraschallgerät (sogar während des Wettkampf) und schwört darauf.
Fand das ganz interessant.

Hat damit jemand Erfahrungen?
Ist das sinnvoll oder Humbuck oder sogar gefährlich?
Was für Geräte kann man empfehlen (es scheint da ja ne Menge Geräte zu geben. Zum Großteil als "Anti-Falten"-Wunder)?

Maris
08.01.2014, 15:22
Das Einzige, was bei der "Ultraschall-Massage" einen Effekt haben könnte, ist der mechanische Druck des Ultraschallkopfs auf die Haut und das darunterliegende Gewebe ;)

Ultraschall selbst kam mal vor allem im paramedizinischen Bereich in Verruf, er könne DNA-Schäden verursachen.

Wissenschaftliche Untersuchungen hierzu sind mir nicht bekannt.

wieczorek
09.01.2014, 12:57
kann ich nicht bestätigen!

in der Schweiz bekommt man vom allgemein Arzt tiefenwirksamen Ultraschall als Therapie bei Muskelverhärtungen verordnet. Ist rezeptpflichtig aber ich fand es sehr gut, die Wirkung war ab der ersten Behandlung spürbar und nach 3-4 Behandlungen waren meine Verhärtungen im Ellbogen und Unterarm Geschichte, die ich vorher Monate mit mir rumgeschleppt habe.

MarionR
09.01.2014, 14:07
http://de.wikipedia.org/wiki/Ultraschalltherapie

Ob das allerdings für die zur Eigentherapie erhältlichen Geräte zutrifft kann ich nicht beurteilen, da ich keines dieser Geräte kenne.

PattiRamone
14.01.2014, 21:25
mmmh.... ich glaub, ich lass das mal mit dem Selbstversuch.