PDA

Vollständige Version anzeigen : Frage zur Trainingsgestaltung


Bernd
19.03.2008, 20:31
Hallo

trainiere derzeit mit dem 8-Stunden-Plan für OD am 3.8. Allerdings schiebe ich am Donnerstag nochmals eine extra Schwimmeinheit hinzu.

Jetzt habe ich allerdings noch mit den Kumpels vor 6 Wochen später einen Marathon zu laufen.

Die Frage ist nun, langen die na eigentlich dann nur 5 Wochen noch um richtig auf den Marathon (ist nicht der erste) vorzubereiten oder sollte ich beim jetztigen Trainingsplan schon mal noch eine etwas längere Laufeinheit schon einbauen um gewisse Grundlagen zu schaffen. z. B. wie in den LD Plänen bzw. dem Kurzdistanz 15 Stunden Plan die Schwimmeinheit auf Montag legen, Dienstag die Bergsprints oder Intervalle und dann am Freitag die langen Läufe über 2 Stunden.
Oder ganz auf den LD Plan umsteigen und für die Kurzdistanz irgendwo noch Intervalle einplanen.

Bernd
21.03.2008, 19:56
?????

lonerunner
21.03.2008, 20:06
Ich würde langsam lange Läufe bis ca. 25km in den Plan "einschleichen" und nach der OD dann nochmal den Focus mehr auf Laufen setzten mit Läufen >30km und nur noch sporadisch Rad und Schwimmen bis zum M.


Gruss Jörg

Bernd
21.03.2008, 21:29
So hab jetzt nochmals mir die verschiedenen Pläne angeschaut und mir versucht aus allen etwas herauszupicken bzw. zusammenzubauen.

Mo. wollte ich frei halten da beruflich auch immer länger unterwegs und auch damit mal ein Tag total Pause ist.

Di. Schimmen (vormittags) und dann (kommt jetzt in Base 2) am Nachmittag die Bergsprinnts bzw. später Intervalle (ausser natürlich in der Ruhewoche)

Mi Radausfahrt noch GA1 und ab Build dann mit Intervallen

Do Schwimmen (nur)

Freitag wollte ich dann die längeren Läufe machen Anfangs ab
1.30 h mit Steigerung so alle 14 Tage, dass ich irgendwann auf so 25 km komme, natürlich alles im gemütlichen GA 1

Samstags morgens dann wieder im Wasser (dann im Verein) und nachmittags ja bin mir noch nicht sicher noch ne lockere Rund Lauf oder von 1 - 13.0 h (zuviel?)

So. lange Radausfahrt später dann mit Koppel Lauf.

So an die Experten kann man dies so lassen oder passt es nicht so ganz mit Belastung und Erholung.

Frage wäre ob ich die Einheit Dienstag aufteilen sollte, da ich Montags auf der Bahn Intervalle laufen könnte.

Diesellok
22.03.2008, 09:24
Jetzt habe ich allerdings noch mit den Kumpels vor 6 Wochen später einen Marathon zu laufen.
Die Frage ist nun, langen die na eigentlich dann nur 5 Wochen noch um richtig auf den Marathon (ist nicht der erste) vorzubereiten


... wenn es nicht Dein erster Marathon ist - wirst Du bestimmt am besten einschätzen können ob 5 Wochen reichen "um sich richtig auf den Marathon vorzubereiten". Kommt ja auch ein bißchen auf Dein Ziel an :Huhu:


oder sollte ich beim jetztigen Trainingsplan schon mal noch eine etwas längere Laufeinheit schon einbauen um gewisse Grundlagen zu schaffen. z. B. wie in den LD Plänen bzw. dem Kurzdistanz 15 Stunden Plan die Schwimmeinheit auf Montag legen, Dienstag die Bergsprints oder Intervalle und dann am Freitag die langen Läufe über 2 Stunden.
Oder ganz auf den LD Plan umsteigen und für die Kurzdistanz irgendwo noch Intervalle einplanen.

... wie gesagt, hängt doch stark von Deiner Zielsetzung ab ... und wenn Du schon mehrere Marathon gelaufen bist - sollte doch eine "gewisse Grundlage" vorhanden sein ... :Gruebeln:

ich persönlich sehe eher einen Plan für eine MD als mögliche "Mitvorbereitung" auf einen Marathon ...

Bernd
22.03.2008, 13:18
Habe mir mal jetzt noch ein MD-Plan angeschaut. Wäre wirklich nicht schlecht für eine OD und dann noch einen Marathon.

erikuwe
04.07.2008, 22:00
Mich würde das Ergebnis aus Trainingsgestalltung, OD und Marathon interessieren. Im Besonderen auch die körperlichen Rückmeldungen.

Falls hier noch jemand hinein schaut, natürlich nur...

Moin, Moin
Erik

Bernd
08.07.2008, 21:49
Über das Ergebnis wie es gelaufen ist, kann ich erst im September berichten, da der Marathon erst im September stattfindet.

Bisher Training nach Plan MD (Zwischending zwischen 8 und 15 Stundenplan. Abgestimmt auf Beruf und Familie).

Läuft derzeit eingentlich gut, ohne Beschwerden. Hatte gerade meine erste Kurzdistanz in 1.11 geschaft. Wäre noch mehr drin gewesen, aber war halt alles noch neu und es fehlte die richtige Einschätzung und zuviel Zeit in der Wechselzone verschenkt.

Werde jetzt aber anfangen die Dauerläufe von 1.30 hochzuschrauben, ggfls. so wie in LD Plänen. Vielleicht auch noch den Lauf bei der Koppeleinheit etwas verlängern.

Obs richtig ist wird sich dann rausstellen.