Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Creatinkinase

Meilen
19.03.2008, 17:58
Hi zusammen,

kennt sich jemand mit der Creatinkinase aus bzw ihrer Erhöhung nach sportlicher Betätigung?

Nach jeder intensiven Einheit wird ja etwas Muskulatur auch zerstört, klar. Aber ist es normal, das nach 5-6 Tagen immer noch 2-3 fach erhöhte Creatinkinase Werte im Blut zu finden sind, welche sich auf die Skelettmuskulatur beziehen?

Gruß
Meilen

Lizard
20.03.2008, 09:03
Hi,
also dass sich die Creatinphosphokinase nach dem sport erhöht ist normal (dient ja zur Regeneration der Muskeln, indem sie ADP zu ATP (=Energieträger) synthetisiert).

Nach etwa 17 Std. müsste sich der wert jedoch wieder halbiert haben. Wenn ich das mal so überschlage, müsste bei einem normalwert von 170 und nach sport guten 1000 sich das nach höchstens 3 tagen wieder normalisiert haben.

Weißt du denn genaue zahlen? Vllt. war ja der Wert der CK nach dem sport extrem hoch, dann könnte das vllt. hinkommen?

Frag aber lieber mal nen Spezialisten, ich bin kein mediziner.

Grüße, Lizard

Raimund
20.03.2008, 09:51
Hi zusammen,

kennt sich jemand mit der Creatinkinase aus bzw ihrer Erhöhung nach sportlicher Betätigung?

Nach jeder intensiven Einheit wird ja etwas Muskulatur auch zerstört, klar. Aber ist es normal, das nach 5-6 Tagen immer noch 2-3 fach erhöhte Creatinkinase Werte im Blut zu finden sind, welche sich auf die Skelettmuskulatur beziehen?

Gruß
Meilen

Kann sein. Wie sehen denn die anderen Werte (SGOT,SGPT...)aus?

Es gibt aber eine die darüber sicher am meisten weiß (und das, was ich erzähle ist völliger Blödsinn);)

Meilen
21.03.2008, 12:10
Werte haben sich nach 5 Tagen ohne Sport wieder normalisiert :-)

Aber komisch, das viele Ärzte nicht wissen, das CK durch Sport stark erhöht wird...

Raimund
21.03.2008, 18:47

Aber komisch, das viele Ärzte nicht wissen, das CK durch Sport stark erhöht wird...

Die müssen auch nicht alles wissen. Aber die sollten auch nicht so tun...

subzero
21.03.2008, 20:20

Lehrer wissen es und das reicht!:Cheese: !

btw nach meinem letzten Mara hatte ich ne CK-MM > 5000!

subzero
21.03.2008, 20:22
Die müssen auch nicht alles wissen. Aber die sollten auch nicht so tun...

Full ack! der Klassiker: die Allgemein-Ärzte!