Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Rote-Flora-Demonstration in Hamburg

sbechtel
21.12.2013, 22:34
Ich habe mich gerade mal auf den Stand der Dinge gebracht, was die Rote-Flora-Demonstration heute in Hamburg angeht und bin einfach nur schockiert! Kann man sehr gut bei der Hamburger Morgenpost nachlesen:

http://www.mopo.de/polizei/live-ticker-hamburg--alle-infos-zur-gross-demo,7730198,25685678.html

Es wurden direkt Steine und Feuerwerkskörper geworfen, Dinge in Brand gesetzt (z.B. ein DHL Auto), Scheiben eingeworfen, 82 verletzte Polizisten, unglaublich viele Festnahmen.

Da möchte man echt kein Polizist sein :(

VG Sebastian

HendrikO
21.12.2013, 23:59
Ich bin auch fassungslos. Laut Gerüchteküche haben autonome Hardliner angekündigt, das sei erst der Anfang. Hoffe nur, daß das wirklich ein Gerücht ist.

noam
22.12.2013, 00:12
Mit Helm und Gasmaske friedlich demonstrieren...:dresche

Rather-Lutz
22.12.2013, 00:35
Verstehe eh nicht das dieser sogenannte "schwarze Block" seit Jahren quasi Narrenfreiheit hat.
Mischen sich in jede Demo und werden mehr oder weniger toleriert und wohl anscheinend nicht lange weg gesperrt.
Aber warum?
Nur weil sie sich "links" nennen?
Wenns Rechte wären gäbe es sowas in den Ausmaß gar nicht ohne einen Aufschrei der Republik und hartem Durchgreifen.
Extremismus ist doch Scheiße, egal in welche Richtung!!
Ob Religion, Politik oder auch Fußball, möchte mal wissen was uns der Mist im Jahr kostet, von den Personenschäden ganz zu Schweigen.

thunderlips
22.12.2013, 04:23
leute!

wenn schon von außen, dann die ganzen geschehnisse bitte etwas differenzierter betrachten.
und als quelle mopo.de?:Nee:

Nobodyknows
22.12.2013, 06:16
Ich habe mich gerade mal auf den Stand der Dinge gebracht, was die Rote-Flora-Demonstration heute in Hamburg angeht und bin einfach nur schockiert! Kann man sehr gut bei der Hamburger Morgenpost nachlesen....

Wo steckt eigentlich dieser alessandro_gato? :Cheese:

Gruß
N. :Huhu:

Mad Max
22.12.2013, 08:04
Nun ja,
bei diesem Video greift wer wen an?
http://www.youtube.com/watch?v=Lu1kM3IEinU&feature=youtu.be

Nein, das Verhalten der gewaltbereiten Linksextremen war nicht korrekt, aber überzogene Polizeigewalt muss auch nicht gutgeheißen werden. :(

Spanky
22.12.2013, 08:58
Nun ja,

Was erwartest Du? Wie soll sich die Polizei Deiner Meinung nach verhalten bei solchen krawallbereiten Idioten? Man sieht ja nicht was vorher schon alles passiert ist. Es ist nur eine Momentaufnahme von ca.einer Minute.

Ich habe schon auf ein Video gewartet, wo man sieht wie ein Polizist zurückschlägt bzw. die Polizei eingreift. Und es dann wieder heisst: Die bösen brutalen Poilzisten. Unglaublich! :Nee:

Ich bin dieses Wochenende in Hamburg und bin froh dass die Polizei (fast überall) vor Ort war! :Blumen:

NBer
22.12.2013, 09:12
Nun ja,
http://www.youtube.com/watch?v=Lu1kM3IEinU&feature=youtu.be......

höre ich da nicht dauernd durchsagen, dass die leute bitte den einsatzbereich verlassen sollen? die polizei kann platzverweise und ähnliches aussprechen, ist VERPFLICHTET recht durchzusetzen. wenn es dort keine demogenehmigung gab, MÜSSEN sie sie auflösen (erst recht wenn im umfeld der "demo" weitere straftaten wie sachbeschädigungen vorgenommen werden). das geschieht in der regel durch aufforderungen, denen in der regel folge geleistet wird. diesen aufforderungen wurde dort anscheinend nicht nachgekommen. der nächste schritt ist dann das gewaltsame durchsetzen. das darf die polizei auch ohne selbst vorher angegriffen worden zu sein. das nennt sich gewaltmonopol. sprich sie dürfen gewalt, auch ohne das sie zur reinen notwehr eingesetzt wird, anwenden.
und bitte jetzt nicht mit einzelnen übwergriffbeispielen kommen, dass einzelne polizisten dabei auch über die stränge schlagen ist mir auch bewusst.

Mad Max
22.12.2013, 09:17
..deswegen schrieb ich ja auch, dass das Verhalten der Demonstranten nicht korrekt war.
Mir ist durchaus bewusst, das dort die Gewalt bewußt provoziert wurde! Und nein ich finde das auch nicht gut!!!

HendrikO
22.12.2013, 10:22
In dem Video sieht man nicht, was links (dort wo die Demonstranten stehen) passiert. Es kann also nicht gesagt werden, warum die Polizei vorstößt.

HendrikO
22.12.2013, 10:23
Nachtrag: Mal Video 6/9 ansehen, das ist unmittelbar davor. Die armen, friedlichen Demonstranten. :dresche

sbechtel
22.12.2013, 17:22
Nachtrag: Mal Video 6/9 ansehen, das ist unmittelbar davor. Die armen, friedlichen Demonstranten. :dresche

Stimmt, dass war 2min davor, also kann man nicht sagen, dass die Polizisten einfach grundlos auf die "Demonstraten" los sind.

Auch ein guter Punkt, den ich heute gehört habe: Die Molotow-Cocktails mischt man ja nicht einfach so spontan mal während der Demo, dass die Gewalt nur Reaktion auf angebliche Provokation der Polizei gewesen sei, ist Unsinn, dort sind Leute nur hin, um schwere Körperverletzungen zu verüben.

harald m.
22.12.2013, 19:02
Friedliche Demonstranten mit Steinen, Flaschen, Feuerwerkskörpern und vermummt. Als Grund für die Demo alle Sachen die politisch in Hamburg "up to date sind" ist ja auch egal Hauptsache man kann mit einem Alibi auf die Straße und mal wieder mit der Polizei spielen. Einen politischen Hintergrund zu einer friedlichen Demo kann ich da nicht sehen - sorry!

Jhonnyjumper
22.12.2013, 20:34
Das sagt der Ermittlungsausschuss der Demonstranten (http://de.indymedia.org/2013/12/351083.shtml)

noam
22.12.2013, 21:02
Wenn ich sowas lese bekomme ich das große Kotzen. Was für eine Einstellung haben denn diese Menschen?

Anlass der Demo ist, dass die privaten Eigentümer der besetzten Häuser, wo Leute hausen, die weder zum Werterhalt des Gebäudes beitragen, noch auch nur ansatzweise Miete zahlen, diese Gebäude zum Zwecke der eigentlichen Nutzung räumen lassen wollen.

Ich denke rechtlich ist das nicht weiter zu diskutieren und wird sicherlich schon die eine oder andere Instanz der Verwaltungsgerichte in HH beschäftigt haben.

Mit anderen Worten die meist Linksautonomen reizen die Möglichkeiten, die ein Rechtsstaat bietet, ohne wenn und aber bis aufs Letzte für ihren eigenen Vorteil aus.

Das Recht auf Demonstration und freie Meinungsäußerung steht ihnen ja zu. Aber friedlich und ohne Waffen.

ABER...

Wo kommen denn dann bitte Molotowcocktails, Wurfgeschosse, Gasmasken und Farbbeutel her?

Da hat man sich doch bewusst auf eine schön inszenierte Auseinandersetzung mit der Polizei vorbereitet.

Ergi ich nehme alles was mit der Rechtsstaat bietet, aber was der Staat im Gegenzug von mir verlangt, nämlich dass ich mich an die Gesetze halte gelten nur für die anderen.

Rechtsprechung bei solchen "Demos" sollte man imho auch einmal überdenken. Wenn aus einer Menschenmenge heraus Straftaten begangen werden, besteht der Verdacht des Landfriedensbruch. Aber mache ich mich als jemand in dieser Menschenmenge, der den Straftäter versteckt und deckt nicht auch strafbar? Hier könnte man gut mal eine Mittäterschaft im Rahmen der Beihilfe oder zumindest über eine Strafvereitelung nachdenken. Aber nein, wir wollen ja deeskalieren.

Bei grundsätzlich gewaltbereiten "Demonstranten" sollte man einfach mal eine gesunde Härte des Staats zeigen und den Leuten aufzeigen, dass wir als Solidargemeinschaft unter Demonstration etwas anderes verstehen und diese Deppen mithife der zur Verfügung stehenden Gesetze zur Rechenschaft ziehen. Diesen Leuten haben wir doch zu verdanken, dass das "Bürgertum" zumeist keine Lust hat für ihre Rechte auf die Straße zu gehen, da sie mit Demonstration diese Krawalle verbindet.

Und dass hier der ein oder andere Polizist über das normale Maß hinausgeht ist zwar nicht in Ordnung aber nur menschlich.

Die Leute die da in Uniform, Schutzausrüstung und Helm stehen, haben schon mindestens 6 Stunden vor Demobeginn Dienstbeginn, hängen die Zeit entweder in notdürftigen Unterkünften oder auf ihren Bullis rum und stehen dann die ganze Nacht draußen. Das machen die auch nicht weil es ihnen Spaß macht ein paar Demonstranten zu verprügeln.

Und die hier desöftefteren bemängelte verhinderte Kontaktaufnahme zwischen Anwalt und Mandant finde ich auch lächerlich. Wie soll man denn bei der Menge an Ingewahrsamnahmen das Logistisch sofort schaffen. Auch wunder ich mich sehr häufig darüber, dass eine bestimmte Klientel offensichtlich alle einen privaten Anwalt haben, der 24/7 für sie verfügbar ist.

Wolfgang L.
22.12.2013, 22:27
Bei grundsätzlich gewaltbereiten "Demonstranten" sollte man einfach mal eine gesunde Härte des Staats zeigen und den Leuten aufzeigen, dass wir als Solidargemeinschaft unter Demonstration etwas anderes verstehen und diese Deppen mithife der zur Verfügung stehenden Gesetze zur Rechenschaft ziehen. Diesen Leuten haben wir doch zu verdanken, dass das "Bürgertum" zumeist keine Lust hat für ihre Rechte auf die Straße zu gehen, da sie mit Demonstration diese Krawalle verbindet.

schön wenn du so sicher weißt, dass du nicht mal die gesunde Härte des Staates abbekommst. Und sei es auch nur aus Versehen.

Das Bürgertum hat keine Lust für seine Rechte auf die Strasse zu gehen weil es ihm viel zu gut geht.

Wenn solche Demonstrationen in einem anderen Land stattfinden klingen wir ja gleich ganz anders.

Da ist es dann der gerechte Kampf für ein Leben in Freiheit ohne den Islam und dafür das Frauen bauchfrei rumlaufen dürfen.

Also für alles was wir hier so toll finden.

icke
23.12.2013, 07:34
Wenn der schwarze Block vermummt Stress macht, fremdes Eigentum beschädigt und die Polizei mit Steinen und Feuerwerk angreift, sollte die Polizei auch mal Schusswaffen einsettzen dürfen. Es wurde mehrfach gesagt den Bereich verlassen, wer dann immer noch da ist sucht halt die Gefahr -- und wer Gefahr sucht kann auch schon mal darin umkommen.
Man hört von 80 verletzten Polizisten warum keine 100 verletzten Demonstranten??

Das Pack hat es doch nicht anders verdient!

thunderlips
23.12.2013, 08:55
Wenn der schwarze Block vermummt Stress macht, fremdes Eigentum beschädigt und die Polizei mit Steinen und Feuerwerk angreift, sollte die Polizei auch mal Schusswaffen einsettzen dürfen. Es wurde mehrfach gesagt den Bereich verlassen, wer dann immer noch da ist sucht halt die Gefahr -- und wer Gefahr sucht kann auch schon mal darin umkommen.
Man hört von 80 verletzten Polizisten warum keine 100 verletzten Demonstranten??

Es ist unglaublich traurig wie eindimensional und auf welchem Stammtischniveau du hier kommentierst!

Hast du schonmal darüber nachgedacht, dass es Menschen mit Idealen und Vorstellungen gibt, die dafür auch öffentlich einstehen und nicht nur aufm Sofa sitzen, ins Kissen furzend kommentieren was alles besser und anders gehen könnte?
Das war eine angemeldete, offizielle Demonstration. Nur logisch, dass man sich nicht einfach vertreiben lässt. Natürlich gab und gibt es ein paar Andersdenkende die solche Veranstaltungen aufgrund von Krawalltourismus und nicht der politischen Partizipation heimsuchen. Das ist ärgerlich, denn es gilt: Aggressionen und Gewalt haben dort nichts zu suchen.
Es war klar, dass unterbelichtete Medien wie MOPO, Bild oder das Hamburger Abendblatt es nicht schaffen würden eine differenzierte, unkritische Berichtserstattung zu formulieren. Das aber auch der Spiegel oder die Zeit nicht dazu imstande ist und nur DPA Meldungen zusammenschustert, enttäuscht.
Seit gestern Abend wird nun langsam umgedacht, da sich Stimmen mehren die das, schon seit Tagen kursierende Gerücht, die Polizei besäße niemals die Intention die Demo überhaupt beginnen zu lassen. Ebenso wird ihr grundsätzliches Vorgehen, trotz Gewaltmonopol usw. kritisch hinterfragt. Bspw. hier:

http://www.ndr.de/regional/hamburg/protest449.html

Übrigens wurde in jedem Leitmedium, ob Print, TV oder online, von verletzten Polizisten und Demonstranten berichtet.

PS:
Guter Kommentar zu den Geschehnissen des vergangenen Samstags:
http://danielbroeckerhoff.de/2013/12/22/hh2112-ich-habe-kein-verstaendnis/

sbechtel
23.12.2013, 12:50
Das Bürgertum hat keine Lust für seine Rechte auf die Strasse zu gehen weil es ihm viel zu gut geht.

Ich würde mich jetzt mal zum "Bürgertum" zählen. Ich war zwar erst auf einer Demonstration, dass liegt aber vor allem daran, dass ich mit den politischen Entscheidungen alles in allem zufrieden bin.

Die Demonstration auf der ich war, war Februar 2012 in Frankfurt gegen ACTA. Dort gab es unter anderem als Clowns verkleidete Demonstranten, die (nach meiner Beobachtung) auf mehr oder weniger charmante Weise die Polizisten "schikaniert" haben. Die Polizisten blieben erstmal cool und als es ihnen zu bunt wurde, wurden die Personalien der Jenigen festgehalten. Die anderen Demonstranten haben darauf hin mit Sprechchören und Sitzstreik auf die "Freilassung" (wie gesagt, es ging eh nur um die Personalienfeststellung) der Demonstranten gedrängt, was dann auch erfolgreich war.

Gutes Maß sowohl von Polizei als auch Demonstranten. Obwohl ich per se das "Schikanieren" der Polizisten in Frage stelle, zeigt diese Demo sehr schön, dass auch ein verbales und friedliches Wechselspiel zwischen Demonstranten und Polizei auf einer Demo geben kann.

Auch die Demonstranten in Hamburg hätten sich setzen und singen können, dass haben sie nicht getan. Zumindest nicht die, über die wir hier diskutieren.

Mad Max
23.12.2013, 13:00
@ sbechtel,
die Clowns gehören zur Clowns Army (http://de.wikipedia.org/wiki/Clandestine_Insurgent_Rebel_Clown_Army) sind bei Polizisten "sehr beliebt" da völlig gewaltfrei aber eben lästig wie nur was :Huhu:

sbechtel
23.12.2013, 13:18
@ sbechtel,
die Clowns gehören zur Clowns Army (http://de.wikipedia.org/wiki/Clandestine_Insurgent_Rebel_Clown_Army) sind bei Polizisten "sehr beliebt" da völlig gewaltfrei aber eben lästig wie nur was :Huhu:

Wieder was gelernt. Gibt also neben dem schwarzen Block noch andere "linke" Demonstrationsmodelle :)

Jhonnyjumper
23.12.2013, 14:05
Es war klar, dass unterbelichtete Medien wie MOPO, Bild oder das Hamburger Abendblatt es nicht schaffen würden eine differenzierte, unkritische Berichtserstattung zu formulieren. Das aber auch der Spiegel oder die Zeit nicht dazu imstande ist und nur DPA Meldungen zusammenschustert, enttäuscht.

Dass die Presse so berichtete liegt wohl mit daran, dass die Polizei ihr Aufhalten der Demo zunächst damit rechtfertigte, dass sie vor Demobeginn von der Brücke von Demonstranten beworfen wurde und dies durch die Presse sofort zum Narrativ wurde. Auslöser für das Einschreiten der Polizei waren Angriffe von einzelnen Demonstranten vor offiziellem Demobeginn, so die Medien. Später kamen erhebliche Zweifel an den Details dieser Rechtfertigung auf und die Polizei argumentierte nun mehr damit, die Demo sei vor Verabschiedung der geänderten Demoroute losgelaufen (ca. 3min zu früh) und deshalb hätte sie aufgehalten werden müssen. Schließlich kehrte die Polizei in der Nachterklärung doch wieder zu der ersten Argumentationsfigur zurück.

Wie auch immer, ich verurteile das vollkommen unverhältnismäßige Agieren in der Folge auf beiden Seiten und verabscheue derartige Gewaltausbrüche zutiefst!

Wolfgang L.
23.12.2013, 14:18
...
Wie auch immer, ich verurteile das vollkommen unverhältnismäßige Agieren in der Folge auf beiden Seiten und verabscheue derartige Gewaltausbrüche zutiefst!

so ist es super auf den Punkt gebracht. Volle Zustimmung.

paulcr14
23.12.2013, 16:56

Selten was dümmeres gelesen.:(

Gelbbremser
23.12.2013, 18:41
ich auch nicht

hier noch 2 taz Artikel die ich für für recht differenziert halte
http://http://taz.de/Polizeifunktionaer-ueber-Rote-Flora-Protest/!129907/ (http://taz.de/Polizeifunktionaer-ueber-Rote-Flora-Protest/!129907/)

http://www.taz.de/Demo-fuer-Erhalt-der-Roten-Flora/!129830/

noam
23.12.2013, 18:59
Wobei ich mir grundsätzlich die frage stelle wie es um Hamburgs Straßen aussieht. Da müssen ja überall faustgroße Steine rumliegen. Oder gehört es zum guten Ton einer Demonstration diese mitzubringen?

Wenn von 7k Demonstranten davon ausgegangen wird das über 4k gewaltbereit sind, da frag ich mich doch allen ernstes was zu einer friedlichen Demo geführt hätte?

Was hätte die Polizeiführung anders machen können, wenn sogar schon vor Demobeginn Steine auf die Einsatzkräfte geworfen werden? Muss man heutzutage von der Polizei verlangen, dass sie eine Demo schützen dessen hauptsächliches Ziel es ist in eine Straßenschlacht mit der Polizei zu kommen? Und wenn die Polizei ihnen Räume lässt, werden eben Scheiben eingeschlagen und Läden geplündert, was ein einschreiten seitens des Staats erzwingt?

Ist eine ähnliche Problematik wie mit den Schwachköpfen beim Fußball. Die Heinis nutzen die Anonymität in der Masse um Scheiße zu bauen und lassen sich dafür feiern. Egal was der Staat macht, er kann nur verlieren. Greif er ein, muss ein hohes Maß an Zwangsmaßnahmen (Pfefferspray, Schlagstockeinsatz und Wasserwerfer, ... ) genutzt werden, greift sie nicht ein, wird das Spiel seitens der Demonstranten so weit getrieben, dass die Straßen brennen (wie zu besten Zeiten in Hannover).

sbechtel
23.12.2013, 19:20
taz [...] differenziert

:Lachanfall::Lachanfall::Lachanfall:

harald m.
23.12.2013, 20:00

Das kann ich unterstützen! Ohne dabei gewesen zu sein kann ich aber die Polizei verstehen wenn sie mit den ihnen zur Verfügung stehenden Mitteln gegen den Flaschen-Steine-Feuerwerkskörper-Hagel zur Wehr setzt.
Wer solche Dinge mit zu einer "friedlichen" Demonstration mitbringt/vorbereitet, dem unterstelle ich mal die Sachen auch einsetzen zu wollen.

ich auch nicht

hier noch 2 taz Artikel die ich für für recht differenziert halte
http://http://taz.de/Polizeifunktionaer-ueber-Rote-Flora-Protest/!129907/ (http://taz.de/Polizeifunktionaer-ueber-Rote-Flora-Protest/!129907/)

http://www.taz.de/Demo-fuer-Erhalt-der-Roten-Flora/!129830/

...differenziert - naja, find ich so nicht, hätte ich aber auch nicht erwartet

Wobei ich mir grundsätzlich die frage stelle wie es um Hamburgs Straßen aussieht. Da müssen ja überall faustgroße Steine rumliegen. Oder gehört es zum guten Ton einer Demonstration diese mitzubringen?

...als Munition werden da u.a. Gehwegplatten zerbrochen...

Mad Max
23.12.2013, 20:37
Noch ein Artikel zum Thema, der die Sache auch gut beleuchtet:
http://www.n-tv.de/politik/politik_kommentare/Was-alles-nicht-gesagt-wird-article11969856.html

Zum Thema Steine, diese werden mittels Schraubendreher aus dem vorhandenen Pflaster geholt.

Ironmanfranky63
23.12.2013, 20:48

Nein ist nicht dumm sondern das was jetzt nur noch hilft gegen diese Leute.
Das geht seit Jahren hier so , und ich weis wovon ich rede.
WEnn ich hier dann so was lese wie," die Gewalt ging ja von der Polizei" aus oder "diese Leute haben auch Ideale" bekomm ich das kotzen.
Wisst ihr überhaupt was hier los ist keine Ahnung aber labern.
Diese Leute haben nur eins im Sinn
- Zerstörung von fremdem Eigentum
- Angriff, Beleidigung Gewalt gegen Polizei ohne Rücksicht auf Gesundheit und Leben. Diesen Leuten geht es nur um eins um jeden Preis Gewalt und sonst nichts, die politischen Themen der Demos sind denen egal." Ich bin dafür das ich degegen bin " gegen alles Hauptsache Ranadale.
Es ist nur noch mit Gegengewalt engegen zutreten sonst läuft es ganz aus dem Ruder und ja notfalls auch mit Schusswaffen, eine andere Sprache verstehen diese Idioten nicht

Wolfgang L.
23.12.2013, 21:02
WEnn ich hier dann so was lese wie," die Gewalt ging ja von der Polizei" aus oder "diese Leute haben auch Ideale" bekomm ich das kotzen.
- Angriff, Beleidigung Gewalt gegen Polizei ohne Rücksicht auf Gesundheit und Leben. Diesen Leuten geht es nur um eins um jeden Preis Gewalt und sonst nichts, die politischen Themen der Demos sind denen egal." Ich bin dafür das ich degegen bin " gegen alles Hauptsache Ranadale.
Es ist nur noch mit Gegengewalt engegen zutreten sonst läuft es ganz aus dem Ruder und ja notfalls auch mit Schusswaffen, eine andere Sprache verstehen diese Idioten nicht

diese Aussage passt zu deinem Avatar!

Ironmanfranky63
23.12.2013, 21:10
diese Aussage passt zu deinem Avatar!

Klar in Offenbach lebt es sich gut, da ist alle schön und die Welt ist in Ordnung.
Was hat das mit meinem Avatar zu tun? Sehr voreingenommen deine Aussage hätte ich von dir nicht erwartet.

photonenfänger
23.12.2013, 21:16
Was hat das mit meinem Avatar zu tun?

http://de.wikipedia.org/wiki/Apodiktische_Aussage

Kommst selber drauf wo alle so reden?:Cheese:

sbechtel
23.12.2013, 21:19
Klar in Offenbach lebt es sich gut, da ist alle schön und die Welt ist in Ordnung.

Dann warst du noch nicht in Offenbach ;)

Dein letzter Satz ist inakzeptabel! Schusswaffen sind nie ein Kommunikationsmittel!

Ironmanfranky63
23.12.2013, 21:20
http://de.wikipedia.org/wiki/Apodiktische_Aussage

Kommst selber drauf wo alle so reden?:Cheese:

Das ändert nichts an meiner Meinung!! und ändert auch nicht das hier noch teilweise zu rechtfertigen versucht wird das es doch eine " friedliche Demo" war.

Ironmanfranky63
23.12.2013, 21:21
Dann warst du noch nicht in Offenbach ;)

Dein letzter Satz ist inakzeptabel! Schusswaffen sind nie ein Kommunikationsmittel!

Gegen diese Leute Ja!

MattF
23.12.2013, 21:23

Auch der schwarze Block besteht aus Mensche, das schaffst du erfolgreich zu unterdrücken.

Dass es anders geht haben im übrigen die letzten Jahre gezeigt, in denen solche Eskalationen nicht mehr gab und in denen beiden Seiten insbesondere aber auch Polizei und Innenbehörden zur Deeskalation beigetragen haben.

Wenn da bei einer Demo 6000 LEute stehen, kann doch kein Mensch ernsthaft erwarten, dass man die Demo nach 10 min absagen kann und die 6000 dann alle friedliche nach Hause gehen.

Die GEwalt hat die Innebehörde ganz offensichtlich billigend in Kauf genommen. Was nicht heißt, dass Gewalttäter nicht Gewalttäger bleiben, trotzdem muss man doch immer schauen wie man Situationen in den Griff bekommt und das was die Polizei da gemacht hat, hat offensichtlich nicht zu einem vernünftigen Ende der Demo geführt.

Ich empfehle den n.tv Artikel, für ein Mainstreammedium sehr bemerkenswert. Vielleicht ist der Chefredakteur schon in Weihnachtsurlaub :-)

bommys
23.12.2013, 21:28
Für die Kennzeichnungsplicht von Polizisten!

http://www.youtube.com/watch?v=UtQ2BWSw49E&feature=youtu.be

Zum Glück hat das in RLP ab dem 1. Januar ein Ende!!

Ironmanfranky63
23.12.2013, 21:28
Ich will niemanden zu Nahe treten aber sage auch , Ihr habt keine Ahnung was hier los ist.
90 verletzte Polizeibeamte , davon 10 schwer. Einige davon können nie wieder ihren Dienst vortsetzen.
Polizei , Feuerwehr , Rettungswagen sind seit Wochen in Alarmbereitschaft und schieben unzählige Überstunden.
Die Stadt wird abgeriegelt , mitten in der Weihnachtszeit- nicht normal.

Ironmanfranky63
23.12.2013, 21:31
Auch der schwarze Block besteht aus Mensche, das schaffst du erfolgreich zu unterdrücken.

Dass es anders geht haben im übrigen die letzten Jahre gezeigt, in denen solche Eskalationen nicht mehr gab und in denen beiden Seiten insbesondere aber auch Polizei und Innenbehörden zur Deeskalation beigetragen haben.

Wenn da bei einer Demo 6000 LEute stehen, kann doch kein Mensch ernsthaft erwarten, dass man die Demo nach 10 min absagen kann und die 6000 dann alle friedliche nach Hause gehen.

Die GEwalt hat die Innebehörde ganz offensichtlich billigend in Kauf genommen. Was nicht heißt, dass Gewalttäter nicht Gewalttäger bleiben, trotzdem muss man doch immer schauen wie man Situationen in den Griff bekommt und das was die Polizei da gemacht hat, hat offensichtlich nicht zu einem vernünftigen Ende der Demo geführt.

Ich empfehle den n.tv Artikel, für ein Mainstreammedium sehr bemerkenswert. Vielleicht ist der Chefredakteur schon in Weihnachtsurlaub :-)

Nochmal zum mitschreiben - diese Leute wollen keine Demos- sondern Gewalt!!!!!!!!!!!!!!!!
Warst du dabei ????

bommys
23.12.2013, 21:38

Schusswaffen gebrauchen!?
Hab ich das Richtig gelesen?

Ironmanfranky63
23.12.2013, 21:38
Für die Kennzeichnungsplicht von Polizisten!

http://www.youtube.com/watch?v=UtQ2BWSw49E&feature=youtu.be

Zum Glück hat das in RLP ab dem 1. Januar ein Ende!!

Typisch die poilzei soll sich noch rechtfertigen:Nee: :Nee: :Nee: :Nee: :Nee: :Nee:

Ironmanfranky63
23.12.2013, 21:39
Schusswaffen gebrauchen!?
Hab ich das Richtig gelesen?

Hast du und Recht hat er!!!!!!!!!!!!!!!!!!

sybenwurz
23.12.2013, 21:42
Ja genau: wir zetteln mal nen Bürgerkrieg an...
Ihr habt echt nen Knall!

Ironmanfranky63
23.12.2013, 21:44
Ja genau: wir zetteln mal nen Bürgerkrieg an...
Ihr habt echt nen Knall!

Echt Wurzi, ihr wisst nicht was hier ab geht . sehr schlimm!!!!

photonenfänger
23.12.2013, 21:45
Beim wievielten bist denn gerade?:Cheese:

Jetzt mal im Ernst: Franky, ich glaub du steigerst dich da gerade ein bisschen in was rein....

bommys
23.12.2013, 21:46
Typisch die poilzei soll sich noch rechtfertigen:Nee: :Nee: :Nee: :Nee: :Nee: :Nee:

Klar, die Polizei sind die Guten, da gibts keine schwarzen Schafe.....nein ganz sicher nicht!

http://www.youtube.com/watch?v=EyHbd9vkwvI

bommys
23.12.2013, 21:47
Hast du und Recht hat er!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Anscheinend wurde da das Gehirn durch zwei weiche Brötchen ausgetauscht!

Ironmanfranky63
Beim wievielten bist denn gerade?:Cheese:

Jetzt mal im Ernst: Franky, ich glaub du steigerst dich da gerade ein bisschen in was rein....

nein Photo, ich hab zur Zeit no Alk!
Mich regt bloß auf das die Pol als die Bösen hingestellt werden.

sybenwurz
Echt Wurzi, ihr wisst nicht was hier ab geht . sehr schlimm!!!!

Ich muss es auch nicht wissen.
Es reicht n Hauch gesunder Menschenverstand, zu verstehen, dass Waffengewalt sicher nicht die Lösung eures Problems da oben ist.

Was passiert denn deiner Meinung nach als nächstes, wenn die Polizei schiessen würde?

Ironmanfranky63
23.12.2013, 21:48
Anscheinend wurde da das Gehirn durch zwei weiche Brötchen ausgetauscht!

Bei dir vllt. das stimmt. Keine Ahnung dann Fresse halten!

Ironmanfranky63
23.12.2013, 21:50
Ich muss es auch nicht wissen.
Es reicht n Hauch gesunder Menschenverstand, zu verstehen, dass Waffengewalt sicher nicht die Lösung eures Problems da oben ist.

Was passiert denn deiner Meinung nach als nächstes, wenn die Polizei schiessen würde?

Abschreckung!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Aber es ist ein gesellschafftliches Problem - keiner hat mehr Respekt vor der Polizei und das find ich nicht gut.

bommys
23.12.2013, 21:50
Bei dir vllt. das stimmt. Keine Ahnung dann Fresse halten!

Zum Glück kann man in Deutschland noch seine Meinung sagen - ohne Angst zu haben erschossen zu werden!

Schönen Abend!

sybenwurz
23.12.2013, 21:52
Abschreckung!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Aber es ist ein gesellschafftliches Problem - keiner hat mehr Respekt vor der Polizei und das find ich nicht gut.

Ach so.
Du meinst, die lassen sich von Waffengewalt abschrecken und werfen weiter Steine oder fahrn nach Hause.
Ich glaub echt, dich habense mal zu heiss gebadet.

Ironmanfranky63
23.12.2013, 21:54
Zum Glück kann man in Deutschland noch seine Meinung sagen - ohne Angst zu haben erschossen zu werden!

Schönen Abend!

Das stimmt- aber ich meine das du in deinem RP Dorf keine Ahnung davon hast was hier abgeht.
Schönen Abend noch.

Ironmanfranky63
23.12.2013, 21:58
[QUOTE=sybenwurz;994128]Ach so.
Du meinst, die lassen sich von Waffengewalt abschrecken und werfen weiter Steine oder fahrn nach Hause.
Ich glaub echt, dich habense mal zu heiss gebadet.[/Q

Ich wiederhole mich- die Vollidioten verstehen keine andere Sprache als totale Gegengewalt. Notfalls auch mit Schusswaffen.
Ich weis du kannst das nicht verstehen , wenn du erst mal drin warst dann ja!

sbechtel
23.12.2013, 22:05
Gegen diese Leute Ja!

Nein! Art. 2 GG widerspricht dir!

Ironmanfranky63
23.12.2013, 22:10
Nein! Art. 2 GG widerspricht dir!

Kannst dir ja mal einen Pflasterstein an den Kopf werfen lassen - dann scheisst du auf das GG - dein Leben ist dir dann dann wichtiger glaub es mir.
Die Gestze werden von Leuten gemacht die keine Ahnug von der Realität haben - auch du wirst das noch begreifen.

Flow
23.12.2013, 22:10
Was ist eigentlich aus alessandro_gato geworden ... ? http://www.en.kolobok.us/smiles/standart/popcorm1.gif

Ironmanfranky63
23.12.2013, 22:11
Was ist eigentlich aus alessandro_gato geworden ... ? http://www.en.kolobok.us/smiles/standart/popcorm1.gif

Nein Flow das bin ich nicht!

Flow
23.12.2013, 22:13
Nein Flow das bin ich nicht!
Ja, das glaub' ich dir ja ... :Blumen:

Aber vielleicht hätte er ja auch noch was Interessantes zur Thematik beisteuern können ... http://www.cosgan.de/images/midi/froehlich/d010.gif (http://www.cosgan.de/smilie.php)

sbechtel
23.12.2013, 22:14
Kannst dir ja mal einen Pflasterstein an den Kopf werfen lassen - dann scheisst du auf das GG - dein Leben ist dir dann dann wichtiger glaub es mir.

Ist dir klar, wie viel Blut vergossen wurde, um uns ein Grundgesetz zu bringen? Leute, die ihr Leben gegeben haben, um der Gemeinschaft eine Errungenschaft zu bringen, in deren Nutzen sie selbst nicht mehr gekommen sind. Und das ist dir egal, weil du meinst, mit deinen verfassungswidrigen Ideen Probleme beseitigen zu können, welche allerdings noch eine viel größere Gewalt induzieren würden? Dafür habe ich kein Verständnis!

Scotti
23.12.2013, 22:14
@Ironmanfranky
An deinem Rechner klemmt die Taste mit der 1 drauf.

Jhonnyjumper
23.12.2013, 22:15
Was hätte die Polizeiführung anders machen können, wenn sogar schon vor Demobeginn Steine auf die Einsatzkräfte geworfen werden?

Nach meinem Kenntnisstand gibt es keine Belege für Angriffe auf die Polizei am Demonstrationsort VOR dem regulären Veranstaltungsbeginn bzw. vor dem Eingreifen der Polizei. Ich war nicht dabei, allerdings hat mir ein Augenzeuge (Presse) erzählt, dass auch er keine Angriffe registriert habe. Mal ganz davon abgesehen, dass Steine schmeißen oder ähnliche Mittel zu jedem Zeitpunkt natürlich extrem shice und lebensgefährlich sind, frage ich mich trotzdem, ob es nicht eine andere Taktik (auf Polizeiseite) gegeben hätte, um das ganze ohne Krawall oder zumindest mit deutlich weniger Krawall über die Bühne zu bringen. Ohne Schuldzuschreibung: aber ist das der "state of art" im Umgang mit schwierigem Klientel?

Leider, das muss man sagen - und es zeigt sich auch ganz deutlich hier in diesem Thread - sind die Inhalte und Beweggründe solcher Demonstrationen nur noch ein Randthema in den nachfolgenden Diskussionen. Auch wenn ich die Verquickung aus Gentrifizierungsthematik und Flüchtlingsproblematik nicht ganz glücklich finde, so sind das gerade in Hamburg durchaus relevante und wichtige, bewegende Themen.

@ einige: eine etwas differenziertere Diskussion würde dem Klima hier gut tun. :Blumen:

photonenfänger
23.12.2013, 22:15
Kannst dir ja mal einen Pflasterstein an den Kopf werfen lassen - dann scheisst du auf das GG

:Lachanfall: Der war gut, ich musste eben so lachen. Stelle mir vor, wie sbechtel sich zu Demonstrationszwecken einen Stein an die Rübe werfen lässt....

Die Gestze werden von Leuten gemacht die keine Ahnug von der Realität haben - auch du wirst das noch begreifen.

Der war aber wieder eher nix:(

Ironmanfranky63
23.12.2013, 22:17
:Lachanfall: Der war gut, ich musste eben so lachen. Stelle mir vor, wie sbechtel sich zu Demonstrationszwecken einen Stein an die Rübe werfen lässt....

Der war aber wieder eher nix:(

Ich sagte schon wenn keine Ahnung " Fresse halten"
und du hast keine Ahnung , jedenfalls nicht davon

thunderlips
23.12.2013, 22:18
....

sbechtel
23.12.2013, 22:22
Stelle mir vor, wie sbechtel sich zu Demonstrationszwecken einen Stein an die Rübe werfen lässt...

Erwecke ich den Eindruck, dass ich solche Dinge tuen würde?

Ironmanfranky63
23.12.2013, 22:22
Sag mal Ironmanfranky:
Wo genau wohnst du denn genau - dass du dich so gut auskennst? Ich habe 5 Jahre in der Schanze, davon 3 Jahre in der Juliusstraße, gewohnt. Darüber hinaus kenne ich führende Köpfe aus Floraumfeld privat und beruflich. Ich würde sagen, dass ich mich relativ gut auskenne und muss bei dem Lesen deiner Kommentare nur den Kopf schütteln.

Ich kann mir deine Aussagen nur durch extremen Frust erklären. Deine Argumente liegen deutlich unter Bildniveau. Sie zeugen weder von einer differenzierten Wahrnehmung der Situation noch lassen sie ansatzweise die Bereitschaft zur Kritik erkennen.

Für den Wunschzettel:
Falls du es noch nicht getan hast, füge ganz schnell ein Zeitungsabonnement hinzu.

Pack die Steine weg!!!
Wann warst du denn das letzte mal da?

Cruiser
23.12.2013, 22:27
Auch eine Sichtweise:

http://www.n-tv.de/politik/politik_kommentare/Was-alles-nicht-gesagt-wird-article11969856.html

photonenfänger
23.12.2013, 22:28
Also zugegeben, ich bin hier echt offtopic. Wollte das nur auflockern. Aber hier sind zu viele zu unlocker und manche Nasen ein Stück zu weit oben. Mein Fehler....tschö

thunderlips
23.12.2013, 22:31
Pack die Steine weg!!!
Wann warst du denn das letzte mal da?

:Blumen: :Blumen: :Blumen:

Ironmanfranky63
23.12.2013, 22:34
Also zugegeben, ich bin hier echt offtopic. Wollte das nur auflockern. Aber hier sind zu viele zu unlocker und manche Nasen ein Stück zu weit oben. Mein Fehler....tschö

ES geht mir darum das einige hier es rechtfertigen zu versuchen das diese Leute ja " zu Recht demonstrieren" und dann auch Steine" und Molows auf Polizisten werfen dürfen.
Das find ich Scheixxe.
und Tschö....

thunderlips
23.12.2013, 22:39
http://www.deutschlandfunk.de/proteste-in-hamburg-es-gibt-einen-von-der-polizei.694.de.html?dram%3Aarticle_id=272868

sbechtel
23.12.2013, 22:41
ES geht mir darum das einige hier es rechtfertigen zu versuchen das diese Leute ja " zu Recht demonstrieren" und dann auch Steine" und Molows auf Polizisten werfen dürfen.
Das find ich Scheixxe.
und Tschö....

Das ist die absolute Minderheit hier! Nur weil man Menschenrechtsverletzungen ablehnt, heißt das nicht, dass man das Verhalten der Autonomen tolleriert... :Nee:

Jhonnyjumper
23.12.2013, 22:43
ES geht mir darum das einige hier es rechtfertigen zu versuchen das diese Leute ja " zu Recht demonstrieren"

Demonstrationsrecht (http://de.wikipedia.org/wiki/Demonstration)

und dann auch Steine" und Molows auf Polizisten werfen dürfen.

Wer sagt das hier? Ich denke, keiner der sich hier geäußerten hat sich dafür ausgesprochen, dass es rechtens sei, das Leben von Polizisten (oder anderen Menschen) zu gefährden.

noam
23.12.2013, 23:32
Ich glaube das Komplizierte an der Sache ist einfach das sehr viele unterschiedliche Grundrechte hier im Raum stehen, die je nach Weltanschauung oder emotionalem Zusammenhang unterschiedlich gewichtet werden.

Ein klaren gut und böse wird es bei solchen Sachen leider nie geben.

noam
23.12.2013, 23:35
Nach meinem Kenntnisstand gibt es keine Belege für Angriffe auf die Polizei am Demonstrationsort VOR dem regulären Veranstaltungsbeginn bzw. vor dem Eingreifen der Polizei.

Naja der Angriff einiger "Autonomer" auf die Davidswache am Abend vor der Veranstalltung stellt für mich zumindest den ersten Übergriff im Zusammenhang mit der Demo dar.

Dann steht das noch das Bewerfen der Polizeibeamten von einer Brücke mit Steinen im Raum.

Ich glaube, dass es unglaublich schwierig ist in solch einer chaotischen Situation den Überblick zu behalten und sich vor allem durch objektive Informationen eine Meinung zu bilden.

Ich kann nur aus meiner Erfahrung aus geschlossenen Einsätzen sagen, dass die meisten Polizisten absolut keinen Bock auf Auseinandersetzungen haben.

Jhonnyjumper
24.12.2013, 09:31
Naja der Angriff einiger "Autonomer" auf die Davidswache am Abend vor der Veranstalltung stellt für mich zumindest den ersten Übergriff im Zusammenhang mit der Demo dar.

Ich kann mir vorstellen, dass das viele Deiner Kollegen ähnlich gesehen haben. De Facto darf der hirnverbrannte Angriff auf die Wache aber keine Rechtfertigung für hartes Vorgehen gegenüber der Demo am nächsten Tag sein, evtl. mit Rachemotiv. Auch die Polizei muss dort im Rahmen geltenden Rechts agieren, selbst wenn dies im Vorraus an einem anderen Tag von mit der Demo assoziierten Menschen gebrochen wurde.

Dann steht das noch das Bewerfen der Polizeibeamten von einer Brücke mit Steinen im Raum.

Ich glaube, dieses Argument habe ich in diesen Thread als erster eingebracht - und scheinbar bin ich missverstanden worden. Nach meinem Kenntnisstand wurde erst NACH Demostopp, also zu einem Zeitpunkt fortgeschrittener Eskalation mit Steinen von der Brücke geworfen. Für diese Auffassung spricht auch, dass der Fern- und S-Bahnverkehr zu keinem Zeitpunkt unterbrochen wurde.

Aber ob jetzt vorher/nachher usw. ist letztlich auch nicht so wichtig. Selbst wenn vorher geworfen wurde, frage ich mich, ob das Vorgehen verhältnismäßig war oder ob es nicht andere Möglichkeiten gegeben hätte mit weniger Gewalt. Wenn man, wie Polizeikreisen mantraartig von 4700 "gewaltbereiten" Demonstranten aus dem "linksextremeistischen Spektrum" spricht, kann man m.M. nach anders strategisch-taktisch agieren und trotzdem die Souveränität beibehalten.

Ich glaube, dass es unglaublich schwierig ist in solch einer chaotischen Situation den Überblick zu behalten und sich vor allem durch objektive Informationen eine Meinung zu bilden.
Ich kann nur aus meiner Erfahrung aus geschlossenen Einsätzen sagen, dass die meisten Polizisten absolut keinen Bock auf Auseinandersetzungen haben.

Das glaube ich Dir. Aber es ist genau wie auf Demoseite: Es reichen leider einige Hansel, um alles kaputt zu machen bzw. die Stimmung zum kippen zu bringen.

Nunja, in einer Demokratie stelle ich mir beides irgendwie anders vor, die Demonstrationen einerseits und das Agieren der Polizei andererseits.

Wolfgang L.
24.12.2013, 10:07

....

Erwecke ich den Eindruck, dass ich solche Dinge tuen würde?

ich weiss gar nicht was ich schreiben soll. Alleine die Vorstellung ein in Neo gewandeter Tria lässt sich erst mal einen Stein an die Birne werfen um dann mitreden zu können. Köstlich.

Jehova Jehova (http://www.youtube.com/watch?v=SohMW2aa9IQ)

neee
so ernsthaft und objektiv diskutierte Themen brauchen ab und an einen Schuss (oder ob ich besser schreibe einen Wurf) Humor. (oder einen Schlag Humor) sonst ist auch der kreative Drive raus.

MattF
24.12.2013, 10:19

Die Polizisten werden doch auch nur verheizt von ihrer Führung.

:(

Wenn man ne bekloppte Strategie hat wie eine Demo nach 10 min abbrechen zu wollen, dann muss man sich wie gesagt nicht wundern wenn das völlig aus dem Ruder läuft.

Was um es auch nochmal zu sagen, natürlich keinen Autonomen von seiner individuellen Schuld frei spricht.

Und es gibt halt 2 Möglichkeiten, das ganze komplett zu eskalieren oder die Situation so anzunehmen wie sie ist, dass es gewaltbereite Autnomen gibt, die man nicht komplett alle erschießen kann und dann halt das beste draus zu machen und die Strateigie kann nur Deeskalation sein und auch hinnehmen, dass vereinzelt Gewalt passiert, damit nicht alles aus dem Ruder läuft.

Wer aber glaubt mit seinem Stammtischgeschätz: "Alle erschießen" irgendwas zu irgendeiner Lösung beiträgt, der ist schief gewickelt.
Gewalt erzeugt Gegengewalt und die vernünftige Seite muss das durchbrechen. Wenn die Polizeiführung eskaliert, ist sie nicht die vernünfitge Seite.

HendrikO
24.12.2013, 10:36
Ich möchte mal noch eine andere, grundsätzliche Frage in die Diskussion einbringen.

Bei uns in Dresden gibt es jedes Jahr so genannte "Trauermärsche" von Kameradschaften, Neonazis u.s.w. zum Datum der Bombardierung Dresdens am 13. Februar. Auf der Gegenseite gibt es unter anderem das Bündnis Dresden nazifrei, daß diese Demonstrationen unbedingt blockieren will.

Die Blockade wurde in den vergangenen Jahren u.a. von Linke, Grünen und SPD unterstützt, die auch auf dem Fuß des Plakats mit erschienen. An dem Aufruf beteiligt waren aber auch Antifa-Gruppen und Autonome, die schon im Vorfeld auf Webseiten aufgerufen haben, gegen diesen Bullenstaat und Bullenschweine und die Nazis sei jedes(!) Mittel recht. Dort wird unverhohlen zu Gewalt aufgerufen, auf den Flugblättern sind Vermummte mit Molotowcocktails abgebildet u.s.w.

Nun stellt sich mir folgende Frage, auch übertragen auf Hamburg: Wenn ich mich - auch wenn es sich um ein berechtigtes Ziel handeln mag - für eine Demonstration in ein solches Umfeld begebe, kann ich mich dann nachträglich noch glaubhaft von Gewalt distanzieren? Oder war ich nicht daran beteiligt, denen eine Bühne zu geben, auf dem sie ihre Gewaltexzesse ausleben?

HendrikO
24.12.2013, 10:39
Extra in einem eigenen Beitrag:

Ich gehe regelmäßig zu Fußballspielen und habe auch dort schon erlebt, von der Polizei aufgehalten zu werden oder mal eine Stunde irgendwo eingekesselt zu sein, war also direkt dabei.

ZU KEINEM ZEITPUNKT(!) habe ich meinen Frust an den Polizisten ausgelassen, mit Steinen geworfen, Bullenschweine gerufen oder sonst irgendwie bewiesen, daß ich ein Voll-Asi bin.

Wer sich durch sowas provoziert fühlt, sollte zu Hause bleiben.

HendrikO
24.12.2013, 10:41
Wenn man ne bekloppte Strategie hat wie eine Demo nach 10 min abbrechen zu wollen, dann muss man sich wie gesagt nicht wundern wenn das völlig aus dem Ruder läuft.

Was um es auch nochmal zu sagen, natürlich keinen Autonomen von seiner individuellen Schuld frei spricht.

Siehe mein Beitrag zwei unter deinem. Das kommt mir vor wie, der hat mit geschubst, da habe ich mich natürlich gewehrt und ihn erschossen.

NBer
24.12.2013, 11:01
......Bei uns in Dresden gibt es jedes Jahr so genannte "Trauermärsche" von Kameradschaften, Neonazis u.s.w. zum Datum der Bombardierung Dresdens am 13. Februar. Auf der Gegenseite gibt es unter anderem das Bündnis Dresden nazifrei, daß diese Demonstrationen unbedingt blockieren will.......

das ist aus meienr sicht auch das problem....mit dem ganzen drumherum bekommen diese nazidemos einen viel größeren stellenwert, als ihnen eigentlich zusteht.
mein vorschlag wäre ein "stiller" protest. keinerlei zuschauer, alle fenster an der strecke zu oder mit protestpostern versehen. dann marschieren die ne halbe stunde durch leere strassen, machen ne halbe stunde lang ansprachen vor sich selbst und nach 1h ist der spuk vorbei und nichts taucht davon in den nachrichten auf.

aber wie auch jetzt in HH wird das von bestimmten kreisen nur zu gern wahrgenommen, um unter vermeintlich gerechten motiven krawall zu machen.

bommys
24.12.2013, 11:10
Auch eine Sichtweise:

Der Artikel beschreibt übrigens das was ich Wochenende für Wochenende im Fussballstadion erlebe. Hooligans auf beiden Seiten. Die BFE ist nicht besser als jeder Kategorie C Fan! Nur das die BFE die Legitimation dazu hat drauf zu knüppeln.

NBer
24.12.2013, 11:13
Der Artikel beschreibt übrigens das was ich Wochenende für Wochenende im Fussballstadion erlebe. Hooligans auf beiden Seiten. Die BFE ist nicht besser als jeder Kategorie C Fan! Nur das die BFE die Legitimation dazu hat drauf zu knüppeln.

wobei die einen die wahl haben dort zu sein, die anderen nicht.

neonhelm
24.12.2013, 11:15
'Cui bono?' wäre für mich die erste Frage in diesem Zusammenhang. Ich finde es erstaunlich, dass die Hamburger Polizei nach über 30 (in Worten:dreißig) Jahren Krawall nicht in der Lage sein sollte, so eine Demonstration ohner Vorfälle und ohne Aufsehen über die Bühne zu bringen...

bommys
24.12.2013, 11:18
Ne, hat man auch nicht. Denn die Klopper stehen ja mit im Mob, wo auch der normale Fan steht. Wie in HH nutzt man die Masse als Schutz.

Scotti
24.12.2013, 11:20
nein Photo, ich hab zur Zeit no Alk!
Mich regt bloß auf das die Pol als die Bösen hingestellt werden.

Und ich überlege mir gerade, wieviel Prozent der Polizisten dein Gedankengut haben müssten, damit man sie objektiv als die Bösen bezeichnen könnte.

MattF
24.12.2013, 12:09
das ist aus meienr sicht auch das problem....mit dem ganzen drumherum bekommen diese nazidemos einen viel größeren stellenwert, als ihnen eigentlich zusteht.
mein vorschlag wäre ein "stiller" protest. keinerlei zuschauer, alle fenster an der strecke zu oder mit protestpostern versehen. dann marschieren die ne halbe stunde durch leere strassen, machen ne halbe stunde lang ansprachen vor sich selbst und nach 1h ist der spuk vorbei und nichts taucht davon in den nachrichten auf.

Und das machst du wie lange? Solange die Nazis nur 1 mal im Jahr maschieren? 1 mal im Monat? 1 mal die Woche? Täglich?

Ich behaupte nicht einfach Antworten zu haben, allerdings haben alle auch SPD Linke und Gründe ein Demonstrationsrecht und wenn die denken ihre Strategie ist die bessere dann ist das halt so.

HendrikO
24.12.2013, 12:26
Wobei juristisch umstritten ist, ob das Demonstrationsrecht auch das Blockieren einer anderen Demo gestattet. Ich persönlich tendiere da aber eher zu nein.

Das führt jetzt aber zu weit von meiner Frage weg. Kann ich mich mit potentiellen Gewalttätern gemeinsam zur Demo treffen (nicht zufällig, sondern durch gemeinsamen Aufruf) und gleichzeitig von den begangenen Gewalttaten glaubwürdig distanzieren?

Lui
24.12.2013, 13:49
Ich fand diesen Artikel ganz interessant: http://www.n-tv.de/politik/politik_kommentare/Was-alles-nicht-gesagt-wird-article11969856.html

Tzwaen
24.12.2013, 14:01
Mal ein Augenzeugenbericht einer Anwohnerin.
https://www.youtube.com/watch?v=UtQ2BWSw49E&feature=youtube_gdata_player

titansvente
24.12.2013, 14:12
Ich fand diesen Artikel ganz interessant: http://www.n-tv.de/politik/politik_kommentare/Was-alles-nicht-gesagt-wird-article11969856.html

auch unter den Beamten Menschen gibt, die bewusst Gewalt suchen. Hooligans in Uniform, wenn man so will. Jeder, der öfter als einmal im Jahr auf eine Demonstration geht, weiß das. Es gibt Einsatzhundertschaften, die berüchtigt sind für ihren dünnen Geduldsfaden. Das ist kein Generalverdacht gegen die Polizei, sondern eine nüchterne Feststellung, die zur Wahrheit dazu gehört.(...)
Wenn das passiert, kommt am Ende meistens Erstaunliches heraus. Beispiel Stuttgart 21: Erst in den Wochen nach dem berüchtigten "Schwarzen Donnerstag" wurde deutlich, wie schwer die Polizei ihre Dienstpflichten verletzt hatte. 380 Strafanzeigen gegen Beamte wurden gestellt. Nur 19 Ermittlungsverfahren wurden eingeleitet - meistens kommen die Polizisten nämlich ungeschoren davon, auch das ein Thema, das die Polizei-Gewerkschaften einmal nüchtern analysieren sollten.

An Stuttgart 21 musste ich bei den Bildern auch sofort denken.
Ich habe Ende der 80´er, Anfang der Neunziger zwei Polizeikessel von innen erlebt und schliesse mich der Kritik des Autors an.

MattF
24.12.2013, 14:52

Und bei St21 ist ja auch der schwarze Block voraus maschiert, so dass die Polizei mit Wasserwerfern usw einschreiten musste, gegen diese Chaoten ausserhalb der Gesellschaft
.
Ach ich vergas es war der Graue Block, der 40 Jahre in die Rentenversicherung eingezahlt hat :Cheese:

sbechtel
24.12.2013, 15:21
Mal ein Augenzeugenbericht einer Anwohnerin.
https://www.youtube.com/watch?v=UtQ2BWSw49E&feature=youtube_gdata_player

Wobei ich bei einem User "EsLebeDerWiderstand" nicht gerade von der neutralsten Quelle ausgehen würde...

Bernd S.
25.12.2013, 09:14
Ich habe Ende der 80´er, Anfang der Neunziger zwei Polizeikessel von innen erlebt und schliesse mich der Kritik des Autors an.

Es wurden 120 Polizisten verletzt, darunter zwanzig Beamte schwer.

Unter solchen Umständen hätte ich u.U. von der Schusswaffe gebrauch gemacht. Und in diesem Forum relativieren eine ganze Reihe von Kommentatoren diese Angriffe.

Schon interessant hier...

Gelbbremser
25.12.2013, 09:54
Und bei St21 ist ja auch der schwarze Block voraus maschiert, so dass die Polizei mit Wasserwerfern usw einschreiten musste, gegen diese Chaoten ausserhalb der Gesellschaft
.
Ach ich vergas es war der Graue Block, der 40 Jahre in die Rentenversicherung eingezahlt hat :Cheese:

Unter solchen Umständen hätte ich u.U. von der Schusswaffe gebrauch gemacht. Und in diesem Forum relativieren eine ganze Reihe von Kommentatoren diese Angriffe.

stimmt interessant hier.....
mein Gedanke - in Palästina hat der Schusswaffengebrauch bisher auch noch keinen Frieden geschaffen... oder irgendwo anders

aber im Endeffekt ist jeder Gedanke subjektiv an die eigenen Lebenserfahrungen geknüpft. Schwarz/Weiss Denke ist halt das Einfachste.

PS: ich gehöre zum grauen Block

Matthias75
25.12.2013, 15:21

Da hier ja einige den Schußwaffengebrauch propagieren, mal die konkrete Frage: Wie soll das aussehen? Da fliegen aus einer größeren Masse Demonstranten Steine etc, die die Polizisten verletzen. Wie sollen sich die Beamten in dieser Situation mit der Waffe verteidigen? Auf die steine ballern? Einfach mal in die Menge ballern? Nur in die Luft schießen? Wie soll das bitte aussehen, wenn ich keine konkrete Notwehrsituation mit einem eindeutig zu identifiziernden Angreifer habe? Nächste Frage: wie reagiert der schwarze Block darauf? Wird dann auf beiden Seiten hochgerüstet?

Klar sollen die Beamten in einer Notwehrsituation oder zum Schutz anderer ihre Waffe nutzen dürfen. Ich kann aber beim besten Willen nicht verstehen, wie man bei einer Demo pauschal nach Schußwaffen rufen kann :confused: :confused: .

Matthias

Jhonnyjumper
25.12.2013, 18:40

Bei den Demonstranten wurden etwa 500 verletzt, ca. 50 davon schwer. Die Argumentation kann doch nicht Dein ernst sein! Was soll das denn bringen? Außer, dass wir dann in Deutschland Verhältnisse haben, wie in Staaten, die weit ab von demokratischen Verhältnissen genau so agieren und die von uns zu Recht kritisiert werden und werden sollten!? Es muss doch bitte andere Möglichkeiten als Schusswaffengebrauch geben!

photonenfänger
25.12.2013, 18:40
Da hier ja einige den Schußwaffengebrauch propagieren, mal die konkrete Frage: Wie soll das aussehen? Da fliegen aus einer größeren Masse Demonstranten Steine etc, die die Polizisten verletzen. Wie sollen sich die Beamten in dieser Situation mit der Waffe verteidigen? Auf die steine ballern? Einfach mal in die Menge ballern? Nur in die Luft schießen? Wie soll das bitte aussehen, wenn ich keine konkrete Notwehrsituation mit einem eindeutig zu identifiziernden Angreifer habe? Nächste Frage: wie reagiert der schwarze Block darauf? Wird dann auf beiden Seiten hochgerüstet?

Klar sollen die Beamten in einer Notwehrsituation oder zum Schutz anderer ihre Waffe nutzen dürfen. Ich kann aber beim besten Willen nicht verstehen, wie man bei einer Demo pauschal nach Schußwaffen rufen kann :confused: :confused: .

Matthias

+1, genau!

Was ich mich immer frage: Klar ist das quasi zu spät, aber kann man solche Gruppen denn nicht so filmen, dass sich wenigstens ein paar Täter im Nachhinein identifizieren lassen?

Und noch was: Wenn irgendwo der schwarze Block rumsteht, warum gehen da nicht mal ein paar hundert Polizisten hin und machen ne Ausweiskontrolle bei den Vermummten? Das ist doch bestimmt legal:)

noam
25.12.2013, 18:56
+1, genau!

Was ich mich immer frage: Klar ist das quasi zu spät, aber kann man solche Gruppen denn nicht so filmen, dass sich wenigstens ein paar Täter im Nachhinein identifizieren lassen?

Und noch was: Wenn irgendwo der schwarze Block rumsteht, warum gehen da nicht mal ein paar hundert Polizisten hin und machen ne Ausweiskontrolle bei den Vermummten? Das ist doch bestimmt legal:)

Merkst de selber, ne? Filmen bringt bei Vermummten nicht so wirklich viel. Außerdem wird jeder Hundertschaftseinsatz von einem BeDo Trupp begleitet, due nur dafür da sind, videografish Beweise zu sammeln.

Nur wie willst du dann anhand eines Gesichts ohne große Eingriffe in die Datenschutzbestimmungen den passenden Namen dazu ermitteln? Leider kann / darf die NSA in D mehr als die Polizei

Und der schwarze Block ist ja auch nicht doof. Der formiert sich komischerweise immer erst zu Demobeginn

Achso, die hoche schwerverletrztenquote bei den Demonstranten kommt sicher vom Pfeffereinsatz.

thunderlips
25.12.2013, 19:05
Auch eine Sichtweise:

ein (überraschend) guter Kommentar

Flow
25.12.2013, 19:05
Die Argumentation kann doch nicht Dein ernst sein! Was soll das denn bringen?
Is' doch egal ... Rumballern is' geil ...
Als ich jung war hatte ich auch solche Phantasien ... :)

http://www.zeitgeistlos.de/moviefans/pics/rambo_killer.jpg

So wie Rambo ... http://www.cosgan.de/images/smilie/frech/k020.gif (http://www.cosgan.de/smilie.php) ... als Einzelkämpfer für einen guten Zweck ...

Naja, nun bin ich stattdessen halt Ironman© geworden ... besser wie nüschte ... :)

Flow
25.12.2013, 19:13
Da hier ja einige den Schußwaffengebrauch propagieren, mal die konkrete Frage: Wie soll das aussehen?
Exakt diese Frage wollte ich gestern auch schon stellen ... ;)
(Hab' dann aber doch lieber Weihnachten gefeiert ... :))

Da fliegen aus einer größeren Masse Demonstranten Steine etc, die die Polizisten verletzen. Wie sollen sich die Beamten in dieser Situation mit der Waffe verteidigen? Auf die steine ballern? Einfach mal in die Menge ballern? Nur in die Luft schießen?
Rambo hätte die Zahl der Demonstranten, oder Randalierer oder Chaoten (oder wie nennt man diese Terroristen korrekt ?) in wenigen Minuten bestimmt drastisch reduziert ... :cool:

Die Variante "Scharfschützen" hätte ich noch anzubieten gehabt.
Die könnten dann gezielt jeden ausschalten, der irgendwas in der Hand hält, was man werfen könnte. Wenn da gut ausgebildete Schützen positioniert sind, kriegen die das bestimmt mit unter 50% Kolateralleichen hin ... :)

Mad Max
25.12.2013, 19:14
...ähm Ausweiskontrolle??? Schwarzer Block? :Lachanfall:
Ist nicht böse gemeint, aber kannst du dich zu jeder Zeit (beispielsweise im training) ausweisen? Eben!!!
Wenn der Block sich nun schon vermummt, da werden die sicher alle ihre Ausweise dabei haben.

Flow
25.12.2013, 19:20
Wäre mal sehr interessant zu erfahren, wie hoch der Anteil verdeckter Beamten unter diesen ist ... :)

Immer wieder gibt es Diskussionen über von der Polizei zur Eskalation von Demonstrationen eingeschleuste Agents Provocateurs, wie z. B. bei den Demonstrationen gegen den G8-Gipfel in Heiligendamm[6] oder möglicherweise gegen Stuttgart 21.[7] In einem Interview äußerte ein anonym bleiben wollender Polizist: „Ich weiß, dass wir bei brisanten Großdemos verdeckt agierende Beamte, die als taktische Provokateure, als vermummte Steinewerfer fungieren, unter die Demonstranten schleusen. Sie werfen auf Befehl Steine oder Flaschen in Richtung der Polizei, damit die dann mit der Räumung beginnen kann. Ich jedenfalls bin nicht Polizist geworden, um Demonstranten von irgendwelchen Straßen zu räumen oder von Bäumen runterzuholen.“[8][9]
Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Agent_Provocateur#Agents_Provocateurs_bei_Demonstr ationen)

sybenwurz
25.12.2013, 19:27
Achso, die hoche schwerverletrztenquote bei den Demonstranten kommt sicher vom Pfeffereinsatz.

Also doch abknallen!
Dann triffts weniger.
Obwohl: man könnte ja mit nem Maschinengewehr Reihe für Reihe abmähen.

Flow
25.12.2013, 19:33
Frohe Weihnachten ... :Blumen:

Flow
25.12.2013, 19:40
Alt, dafür offiziell bestätigt : (http://www.welt.de/politik/article931690/Der-Polizist-der-Rauf-auf-die-Bullen-schrie.html)

Heute hat die Polizei den Einsatz von schwarz gekleideten Zivilpolizisten bei den Gipfelprotesten eingeräumt.
[...]
"Ich erkannte den Mann an der großen roten Aufschrift auf seinem Pullover wieder", berichtet der Augenzeuge, "er schleuderte einen Stein ich Richtung Zaun und rief: "Rauf auf die Bullen!"

Mad Max
25.12.2013, 19:58
Also doch abknallen!
Dann triffts weniger.

..hätte ich so von dir nicht erwartet!! Oder nur den Smiley vergessen? :Huhu:

photonenfänger
25.12.2013, 20:24
Da brauchts keinen Smiley.

Zu meinem Post: Da war ja ein Smiley, die Probleme sind schon klar. Aber ist es nicht so, dass die Polizei jederzeit Personalien feststellen darf? Und wer keinen Ausweis dabei hat, darf mit auf die Wache? So als kleiner kostenloser Ausflug? Jetzt wird mir sicher gleich wieder Naivität vorgeworfen, aber könnte man so "Vermummte Stresser" nicht ein wenig, sagen wir, entschärfen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Volk aufschreit, wenn die Polizei hier auch ein klein wenig rumbiegt an dem was möglich ist, solange sie wirklich versucht, die harten Jungs zu stören

sybenwurz
25.12.2013, 21:14
Oder nur den Smiley vergessen? :Huhu:
-->
Da brauchts keinen Smiley.

Dachte ich auch.
Die Literatur kam über Jahrhunderte hinweg ohne dämliche, kleine, gelbe Grinsegesichter aus, um Sarkasmus oder Ironie zu kennzeichnen...:Cheese:

Mad Max
26.12.2013, 05:58
-->

Dachte ich auch.
Die Literatur kam über Jahrhunderte hinweg ohne dämliche, kleine, gelbe Grinsegesichter aus, um Sarkasmus oder Ironie zu kennzeichnen...:Cheese:

..da habe ich dich also doch schon richtig verstanden!!! Auch ohne kleines gelbes Ding. Hätte mich jetzt auch sehr gewundert.

noam
29.12.2013, 18:42
Und es geht munter weiter in HH. Wieder Angriff auf die Davidswache. Da muss was passieren und mit Demonstrationskultur hat das einfach nichts mehr zu tun. Wenn das so weiter geht, ist man wohl tatsächlich nicht mehr weit weg vom Schusswaffengebrauch.

Das muss man sich mal vor Augen führen. Da geht ein Assi mit einem Stein in der Hand auf einen Menschen los und schlägt ihn diesen so ins Gesicht dass tragende Knochen brechen. Und das ohne diesen persönlich zu kennen sondern nur weil er eine Uniform trägt...

"Es ist unfassbar mit welcher Brutalität diese Straftäter gegen unsere Kolleginnen und Kollegen vorgegangen sind. Wer aus kürzester Distanz Flaschen und Steine auf Polizisten wirft, nimmt billigend in Kauf, dass Menschen getötet werden!", so Burzlaff in einer schriftlichen Mitteilung.

Und Gerhard Kirsch, der Landesvorsitzende der Gewerkschaft der Polizei Hamburg, sagt: "Es muss jedem klar sein, dass eine Dimension erreicht wurde, die den Schusswaffengebrauch, den sich vor dem Hintergrund der sich dann ergebenden Folgen niemand vorstellen und wollen kann, dennoch wahrscheinlich machen könnte."

http://www.mopo.de/polizei/schon-wieder--vermummte-greifen-davidwache-an--polizist--45--schwer-verletzt,7730198,25747140.html

http://www.ndr.de/regional/hamburg/attacke105.html

MattF
29.12.2013, 21:02
Und es geht munter weiter in HH.

Das was passieren muss scheint klar, allerdings sollte einem auch klar sein, dass die Polizei jetzt mit brutalen Mittel zurück schlägt das ist ja gerade gewollt.

Die Idee dieser linken Sektierer ist, man muss die Fratze des Rechtsstaates hervorzaubern um dann revolutionäre Zustände zu schaffen um den Staat zu stürzen.

Von daher braucht es auch hier besonnene und angemessene Reaktionen.

Auge um Auge bringt uns nicht weiter.

Flow
29.12.2013, 21:55
Die Idee dieser linken Sektierer ist, man muss die Fratze des Rechtsstaates hervorzaubern um dann revolutionäre Zustände zu schaffen um den Staat zu stürzen.
Jo, diesselbe Prinzip findet wohl auf beiden Seiten Anwendung ...

"Staatsstreich am Schulterblatt (http://www.taz.de/Flora-Krawalle-in-Hamburg/%21130045/)
Vieles deutet darauf hin, dass die Polizeiführung die Rote-Flora-Demonstration am vergangenen Wochenende von Anfang an verhindern wollte." (http://www.taz.de/Flora-Krawalle-in-Hamburg/%21130045/)

Die Gesamteinsatzleiter Peter Born und Hartmut Dudde „konnten es einfach nicht ertragen, dass die verhasste linke Szene ungehindert für ihre Ziele laufen“ würde, berichtet ein Insider aus dem Polizeizentrum in Alsterdorf der taz. Dabei seien „bewusst Kollateralschäden durch Ausschreitungen in Kauf genommen“ worden – „oder besser gesagt: gewollt“.
[...]
Klar ist: Die Eskalation der Gewalt am Samstagnachmittag ging nicht zuerst von den Demonstranten aus, indem sie von der Eisenbahnbrücke über dem Schulterblatt aus Polizeikräfte mit Steinen bewarfen. Eben das aber hatte zunächst Polizeisprecherin Ulrike Sweden behauptet
[...]
Zu viel deutet darauf hin, dass die Konfrontation mit der Demonstration geplant war.
(Hvm)

(http://www.taz.de/Flora-Krawalle-in-Hamburg/%21130045/)

harald m.
30.12.2013, 21:09
...to be continued:

Die Hamburger Krawalle rund um die Rote Flora weiten sich aus: Die bisher polizeilich nicht bekannte Gruppe, die sich "Flora und Fauna" nennt, bekennt sich im Internet dazu, drei funktionsfähige Sprengsätze in Göttingen platziert zu haben.

Nach dem Fund eines Sprengsatzes auf dem Gelände der Göttinger Bundespolizei in der Nacht zum 25. Dezember ist ein Bekennerschreiben im Internet aufgetaucht:

Darin bekennt sich die Gruppe zu dem jüngsten sowie zu zwei weiteren Taten vor dem Hauptzollamt und dem Verwaltungsgericht. Auch dort wurden laut Polizei funktionsfähige Sprengkörper gefunden, die ebenfalls nicht in die Luft gingen.

In dem Schreiben heißt es: "Wir haben als Reaktion auf gewaltätige Übergriffe seitens der Bullen auf die Demo vom Samstag 21.12.2013 in Hamburg und aus praktischer Solidarität, am Abend des selbigen 3 Anschläge gegen das rassistische Establishment verübt."

Und weiter: "Wir wollen aber auch auf die spezielle Lage der Lampedusa Flüchtlinge in Hamburg, die Situation von in Deutschland lebenden Papierlosen und weltweit, die Beteiligung der Behörden und Institutionen an Abschiebe- und Kriegseinsätzen, die zunehmende Stadtumstrukturierung (Gentrifizierung) zum Nachteil für das Soziale einer Stadt."

Für mich ist eindeutig ein Level erreicht, der nur noch Kopfschütteln hervorruft wenn die sogenannte "Linke Szene" solche Gewalttäter schützt - Ich hoffe das die Idioten irgendwann ermittelt, gefasst und nicht von einem Kuschelrichter verurteilt werden.

JENS-KLEVE
30.12.2013, 23:55
Es liegt an der linken Szene sich von solchen Terrorsiten zu distanzieren. Da sind schon viele nette und coole Leute in der alternativen Szene, sie können zwar nichts dafür, dass sich diese Verbrecher unter sie mischen - aber sie haben die Verantwortung sich zu distanzieren.

Auch bei der Polizei gibt es viele nette und cooole Beamte, ich kann nicht nachvollziehen, wie man unbeteiligte Beamte in sowas reinziehen und attackieren kann.

Es ist zwar auch nciht richtig, aber wenn man einen Polizisten schlägt von dem man vorher angegriffen wurde besteht zumindest ein Zusammenhang. Aber das unbeteiligete Terroristen unbeteiligte Polizisten angreifen, ist schon starker Tobak.

thunderlips
08.01.2014, 07:19
Interessantes Interview

http://m.taz.de/Kritischer-Polizist-ueber-Hamburg/!130556;m/

neonhelm
08.01.2014, 09:36
Wie gesagt: Wem nutzt das alles?

noam
08.01.2014, 09:54
Offenabrung 23 Fan ?

Als großer Verschwörungstheoretiker bin ich der festen Überzeugung, dass in HH eine Stimmung gegen die Hausbesetzer erzeugt werden soll, damit es politisch machbar wird diese Häuser zu räumen, um sie ihren Investoren zu übergeben, damit diese daraus Profit schlagen können.

Der doofe Polizist dient hier als Marionette der Reichen und mächtigen und darf sich verprügeln lassen.

Gibt es eigentlich Politiker die unpopuläre Entscheidungen auch einfach mal so durchsetzen und dafür gerade stehen ohne ein Bauernopfer?

Duafüxin
08.01.2014, 10:14
Als großer Verschwörungstheoretiker bin ich der festen Überzeugung, dass in HH eine Stimmung gegen die Hausbesetzer erzeugt werden soll, damit es politisch machbar wird diese Häuser zu räumen, um sie ihren Investoren zu übergeben, damit diese daraus Profit schlagen können.

Der doofe Polizist dient hier als Marionette der Reichen und mächtigen und darf sich verprügeln lassen.

Gibt es eigentlich Politiker die unpopuläre Entscheidungen auch einfach mal so durchsetzen und dafür gerade stehen ohne ein Bauernopfer?

Das ist ja nix Neues. Irgendwie erinnert es mich an die Hafenstrasse. Da wurde ja auch alles versucht Stimmung zu machen, hat wohl nicht so ganz geklappt, wenn ich meinem Erinnerungsprotokoll glauben darf.

sbechtel
09.01.2014, 11:50
An einer weiteren unangemeldeten Demonstration gegen die Gefahrenzone beteiligten sich am Mittwochabend mehr als 350 Menschen aus dem linken Spektrum. Ein unbeteiligter Passant sei dabei von einem Stein getroffen worden und mit Kopfverletzungen ins Krankenhaus gekommen, sagte ein Polizeisprecher.

http://www.zeit.de/gesellschaft/2014-01/hamburg-gruene-wollen-gefahrenzone-abschaffen

thunderlips
13.01.2014, 08:25
der beste artikel den ich zu dem Thema gelesen habe.

http://www.deutschlandfunk.de/gefahrenzone-ukrainische-verhaeltnisse-in-hamburg.720.de.html?dram%3Aarticle_id=274341

HendrikO
13.01.2014, 21:00
Die Gefahrenzone ist wieder aufgehoben worden.

Mo77
21.01.2014, 08:23

Es gab keinen Angriff auf die Davidwache!

Und wenn man das ganze Jahr trainiert geht man auch zum Wettkampf.
Greifer wird man nicht, weil man das falsche bi derBerufsberatung angekreuzt hat.

Man sollte Demos balkanisieren. Dann können die harten unter allen beteiligten es sich je nach gewählter Waffengattung in ihren abgesteckten Parzellen so richtigbesorgen.

Es gibt dann für jede Zeitung egal welcher Ausrichtung das Passende zu schreiben.