PDA

Vollständige Version anzeigen : Erste Laufbanddiagnostik

kupferle
19.03.2008, 07:56
Guten Morgen...
ich hab von meiner Freundin einen Gutschein zu einer Leistungsdiagnostik bekommen.Diese hab ich gestern gemacht und war von den Ergebnissen echt überrascht.Erstens sind 14 km/h auf dem Laufband mit 100kg Lebendgewicht echt schnell(für mich!!:Lachen2: ) und zweitens sind meine Werte höher als ich dachte.Meine Anaerobe Schwelle liegt bei 174 bpm.

Laut Ergebnissen kann ich lange und langsame Läufe bis Puls 162 machen.Hätte ich nicht gedacht, da ich immer von Puls 130 als Ga1 Training ausgegangen bin(was ich noch nie hinbekommen hab!!)

Meinen Körpergewicht sollte ich weiter nach unten bringen(wußte ich vorher schon)- ca 10 kg Fett soll ich noch abbauen um gute Werte zu haben...

Jetzt weiß ich auf jeden Fall, daß ich Leistungsfähiger bin als der allgemeine 100kg-Mann (wenigstens ein Punkt wo er mich lobte!!:Maso: )

Wünsch Euch einen schönen Tag...und ich freu mich schon auf meine Laufrunde heute Abend!!

Gruß Sascha

Ingo77
19.03.2008, 08:45
Diese hab ich gestern gemacht und war von den Ergebnissen echt überrascht.Erstens sind 14 km/h auf dem Laufband mit 100kg Lebendgewicht echt schnell(für mich!!:Lachen2: )

Was waren denn die 14km/h?

Einstiegsgeschwindigkeit, Geschwindigkeit an der IANS oder Abbruchgeschwindigkeit?

und zweitens sind meine Werte höher als ich dachte.Meine Anaerobe Schwelle liegt bei 174 bpm.

Laut Ergebnissen kann ich lange und langsame Läufe bis Puls 162 machen.Hätte ich nicht gedacht, da ich immer von Puls 130 als Ga1 Training ausgegangen bin(was ich noch nie hinbekommen hab!!)

Bei der IANS von 174 sind die langen lockeren Läufe auch bis maximal Puls 140 (=80% der IANS) anzusetzen.

162 wäre schon ~Marathontempo und damit ziemlich hart für lange Strecken.

Ingo

kupferle
19.03.2008, 09:06
Was waren denn die 14km/h?

Einstiegsgeschwindigkeit, Geschwindigkeit an der IANS oder Abbruchgeschwindigkeit?

Bei der IANS von 174 sind die langen lockeren Läufe auch bis maximal Puls 140 (=80% der IANS) anzusetzen.

162 wäre schon ~Marathontempo und damit ziemlich hart für lange Strecken.

Ingo

Die Geschwindigkeit an der IANS(wenn ich es richtig verstanden hab)...maximale Geschwindigkeit waren 16 Km/H
Der Arzt erklärte mir aber, daß ich bis 90 min mit Puls 162 laufen kann:confused: :Gruebeln:

Ziel ist im Juni HM in Stuttgart

Gruß Sascha

BZW: Kann ich die Werte auch irgendwie aufs Rad übertragen, oder ist das Kaffeesatzleserei?

bello
19.03.2008, 09:25
Der Arzt erklärte mir aber, daß ich bis 90 min mit Puls 162 laufen kann:confused: :Gruebeln:

Das waren bei meinem Leistungsdiagnostiker immer die kurzen langen Läufe. Wenn es über die 90min hinausging hat er den Pulsbereich nochmal tiefer angesetzt.

Für den Halbmarathon ist das ok. Wenn Du in eine Marathonvorbereitung gehst und länger läufst, dürfte es zu schnell sein.

Welchen sportlichen Bezug hatte denn der Arzt? Gerade diese Leistungsdiagnosen erfordern viel Erfahrung und sind eigentlich nur in der Wiederholung, wenn man die Entwicklung bewerten kann, wirklich sinnvoll.

bello
19.03.2008, 09:29
BZW: Kann ich die Werte auch irgendwie aufs Rad übertragen, oder ist das Kaffeesatzleserei?

Bei mir waren die Werte nicht aufs Rad übertragbar. Ist auch irgendwie logisch: 90kg Lebendgewicht laufend durch die Gegend wuchten ist was anderes als 90kg auf dem Rad fortbewegen.

runningmaus
19.03.2008, 09:58
...

Hi,

mir hatten beide male die Sportärzte, bei denen ich das durchgeführt hatte gesagt, ich müsse zum jeweiligen Bereich auf dem Rad 10 Schläge abziehen.

Glückwunsch zur Ergebnis: "Leistungsfähiger ... als der allgemeine 100kg-Mann" :Huhu:

Gruß von der runningmaus
(leistungsfähiger als die allgemeine 80kg-Frau *gg*)

bello
19.03.2008, 10:05
Hi,

mir hatten beide male die Sportärzte, bei denen ich das durchgeführt hatte gesagt, ich müsse zum jeweiligen Bereich auf dem Rad 10 Schläge abziehen.

Glückwunsch zur Ergebnis: "Leistungsfähiger ... als der allgemeine 100kg-Mann" :Huhu:

Gruß von der runningmaus
(leistungsfähiger als die allgemeine 80kg-Frau *gg*)

Also ich hab zwei Diagnostiken, einmal Rad und einmal Lauf, machen lassen. Die Differenz lag bei 30-40 Schlägen/Minute. Die Faustregel mit den 10 Schlägen halte ich für untauglich. Dann lieber einen der hier beschriebenen Tests machen.

runningmaus
19.03.2008, 10:21
Also ich hab zwei Diagnostiken, einmal Rad und einmal Lauf, machen lassen. Die Differenz lag bei 30-40 Schlägen/Minute. Die Faustregel mit den 10 Schlägen halte ich für untauglich. Dann lieber einen der hier beschriebenen Tests machen.

Hi,
ich halte die Aussage mit dem "10Schläge weniger" für etwas pauschal, aber nicht für untauglich ;), sondern für eine ordentliche Annäherung.
Im Gegenteil, ich finde es bedenklich, wenn bei Dir 30-40Schläge Differenz auftreten, verstehe ich das richtig?
Dein GA1 ist beim Laufen z.b. 134-146 HF
und GA1 beim Radeln dazu 96-108 HF ?
Gruß!

mauna_kea
19.03.2008, 10:25
ich hab mal irgendwo gelesen: 10% wäre der unterschied.
je besser man dann radtrainiert ist, nähern sich die werte an.
bei radprofis kann es sogar umgekehrt sein wegen der hohen spezialisierung.

bello
19.03.2008, 10:42
Im Gegenteil, ich finde es bedenklich, wenn bei Dir 30-40Schläge Differenz auftreten, verstehe ich das richtig?
Dein GA1 ist beim Laufen z.b. 134-146 HF
und GA1 beim Radeln dazu 96-108 HF ?
Gruß!
Ja, so war es als ich den Test hab machen lassen.

Für mich wäre die 10-Schläge Regel untauglich gewesen, da ich doch dann viel zu schnell unterwegs gewesen wäre, um eine gescheite Grundlage auszubauen.

bello
19.03.2008, 10:44
ich hab mal irgendwo gelesen: 10% wäre der unterschied.
je besser man dann radtrainiert ist, nähern sich die werte an.
bei radprofis kann es sogar umgekehrt sein wegen der hohen spezialisierung.

:Gruebeln: :Gruebeln:
Warum soll den mein Puls auf dem Rad steigen, je besser ich trainiert bin? Oder heißt das ich kann höhere Leistungen treten und bilde weniger Laktat?

kupferle
19.03.2008, 11:23
Das waren bei meinem Leistungsdiagnostiker immer die kurzen langen Läufe. Wenn es über die 90min hinausging hat er den Pulsbereich nochmal tiefer angesetzt.

Für den Halbmarathon ist das ok. Wenn Du in eine Marathonvorbereitung gehst und länger läufst, dürfte es zu schnell sein.

Welchen sportlichen Bezug hatte denn der Arzt? Gerade diese Leistungsdiagnosen erfordern viel Erfahrung und sind eigentlich nur in der Wiederholung, wenn man die Entwicklung bewerten kann, wirklich sinnvoll.

In dieser Praxis werden die ganzen Kadersportler aus Stuttgart untersucht(als ich nach meinen Sportarten befragt wurde meinte die Arzthelferin"Leichtathlet"-daraufhin meinte ich, daß ich eher "Schwerathlet" bin:Cheese: ), von daher geh ich davon aus, daß die wissen was sie machen und empfehlen...:-((

bello
19.03.2008, 11:51
In dieser Praxis werden die ganzen Kadersportler aus Stuttgart untersucht(als ich nach meinen Sportarten befragt wurde meinte die Arzthelferin"Leichtathlet"-daraufhin meinte ich, daß ich eher "Schwerathlet" bin:Cheese: ), von daher geh ich davon aus, daß die wissen was sie machen und empfehlen...:-((

Hab halt nur gefragt, weil ich einen Boom in diesem Bereich wahrnehme. Immer mehr Leute bieten sowas an und ich hab halt bei den paar Leistungsdiagnosen, die ich gemacht habe mitbekommen, dass es nicht jeder kann und man schon eine Menge Erfahrung in dem Bereich braucht. Noch besser wird es, wenn es um Trainingspläne geht. Da hat mir mal einer einen Marathonplan verpasst, der mich direkt in die Invalidität verfrachtet hätte. Meine diesbezüglichen Einwände wurden einfach ignoriert und mit einem "Lauf erstmal so, wenns nicht klappt, ändern wir halt ab" beschieden. Den Marathon wäre ich mit diesem Trainingsplan nie gelaufen, weil es mich 4 Wochen vorher mit einer sauberen Überlastungsverletzung zerlegt hätte.

meggele
19.03.2008, 22:00
Warum soll den mein Puls auf dem Rad steigen, je besser ich trainiert bin? Oder heißt das ich kann höhere Leistungen treten und bilde weniger Laktat?
Dabei geht es um das 'talentbedingte' Ausbelastungsvermögen, beim Schwimmen ist es z. B. genauso.

mauna_kea
19.03.2008, 22:19
:Gruebeln: :Gruebeln:

genau, entweder talentbedingt oder halt durch viel training erworbene fähigkeit.
ich habe auch damals drei jahre gebraucht, bis ich eine OD mit knapp unter 90% herzfrequenz fahren konnte. :Kotz: