PDA

Vollständige Version anzeigen : iPhone andere Garantiebestimmungen?

JENS-KLEVE
17.12.2013, 22:19
Laut Vodafone gibts beim Iphone nur 1 Jahr Gewährleistung ist das richtig?

1,5 Jahre tadellos funktioniert, danach ein paar software-Abstürze. Apple-Store tauscht nur dortgekaufte Handies und verweist auf Vodafone. Tipp: Ios 7 installieren

ios 7 installiert, Probleme weg, 1 Monat später: kein WLAN mehr. google sagt: Fehler ist tauendfach bekannt, Telefon kaputt.

Zu Vodafone gegangen zum einschicken, jetzt wollen sie 211 euro für eine Reperatur haben.

Das ist ja frech, könnendie einfach für Apple-Geräte die Gewährleistung auf 12 Monate reduzieren???

sybenwurz
17.12.2013, 22:28
... könnendie einfach für Apple-Geräte die Gewährleistung auf 12 Monate reduzieren???

Im Prinzip 'nein'.
Daher heisst es auch Gewährleistungspflicht.
Die ist gesetzlich so vorgeschrieben.
Allerdings gibts nach 6Monaten ne Beweislastumkehr, dh. nimmer die müssten nachweisen, dass kein Mangel von Anfang an eingebaut war, sondern du müsstest nachweisen, dass der Mangel von denen verbockt war.
Das wird schwerfallen, denn alles, was du im Internet liest, wirst du zu ner Beweisführung schwerlich verwenden können und dasses mit Kulanz nedd sehr weit her zu sein schaeint, kannste ja den Garantiebedingungen entnehmen...:(

StanX
17.12.2013, 22:30
also erstmal zum Garantie und Gewährleistung.
Apple gibt dir 1 Jahr Garantie. Das ist eine freiwillige Leistung von Apple, die Länge und die Bedingung legt hier alleine Apple fest.
Bei Problemen muss Apple halt den Mangel übernehmen und dein Gerät kostenlos reparieren.

In Deutschland und allen anderen EU Ländern gibt es noch die 2 jährige Gewährleistung vom Händler. Das ist gesetzlich festgelegt.
Es heisst aber nicht das durch die Garantie die Gewährlesitung eingeschränkt wird.
In den ersten 6 Monaten der Gewährlesitung haftet der Händler bei Problemen. Nach 6 Monaten ist der Käufer selbst verpflichtet ein Produktionsmangel des Geräts nachzuweisen. Du musst also als Käufer nachweisen dass das Problem durch die Produktion von Apple verursacht worden ist. Sowas ist aber sehr sehr schwer nachzuweisen.

Du hast also ab dem Verkaufsdatum 1 Jahr Garantie von Apple und 2 Jahre Gewährleistung vom Händler. Du musst also nach dem ersten Jahr nachweisen können dass das Problem durch die Produktion verursacht wurde.

JENS-KLEVE
17.12.2013, 22:36
und da reichen die Berichte von CT, Chip, Apple-Foren und Apple selbst nicht aus?

Kulanz bei über 17 Jahren Vodafone wäre angebracht, aber der Brief liest sich leider anders.

JENS-KLEVE
17.12.2013, 22:38
http://apfeleimer.de/2013/11/iphone-4s-kaputt-durch-ios-7-kein-wlan-bluetooth-mehr-schalter-bleibt-grau

sybenwurz
17.12.2013, 22:45
und da reichen die Berichte von CT, Chip, Apple-Foren und Apple selbst nicht aus?

Im Prinzip 'nein'.
Du bräuchtest nen Gutachter, der nen lückenlosen Nachweis führen kann. Damit kannste klagen, wenn die sich querstellen.
Für die Kohle, die da versenkt wird, kannste dir aber auch n neues Smartphone kaufen...

Kulanz bei über 17 Jahren Vodafone wäre angebracht, ...

Aus Verbrauchersicht sicherlich. Leider sehen das die Freunde wohl anders.
Wie man es 17Jahre bei dem Laden aushält, iss mir eh schleierhaft...:Cheese:
Aber im Ernst: geh bei denen in den Laden, weise sie dezent auf die Dauer deiner 'Treue (haha...:Lachanfall: ) hin und darauf, dass du ne Kulanzlösung erwartest.
Andernsfalls direkt den Vertrag bei denen vor Ort kündigen. Ne andere Sprache verstehn die nedd...:dresche

JENS-KLEVE
17.12.2013, 22:49
Danke erstmal für eure Antworten, jetzt weiss ich erstmal die Hintergründe. Das eilte jetzt etwas, weil ich nämlich genau morgen früh in den Laden dackeln wollte/will um dort zu sprechen, kündigen per Fax und nochmal zu sprechen:)

Im Mai ist mein Vertrag zu Ende, passt vom timing also ganz gut.

Neoprenmiteingriff
17.12.2013, 22:54
Wichtig:

Bei den 2xx Euro Austauschmodellen handelt es sich um general ueberholte Modelle keine neuen Iphones!! Und darauf gibt es nur 6 Monate Garantie. Hatte das gleiche Thema und bin jetzt mit nem Samsung unterwegs....

Apfelsekte

JENS-KLEVE
17.12.2013, 23:04
Das Problem habe ich nicht mit Apple. Hab mir ein neues Apple diesmal dort Vorort gekauft und habe für das Gerät nun 2 Jahre Grantie.

Vodafone will mir auch kein Austauschgerät geben, sondern nur reparieren. Die sollen das kostenlos reparieren oder austauschen. Ansonsten Kündigung.

WavesNo23
17.12.2013, 23:21
Naja, wie der Händler deine Gewährleistungsansprüche erfüllt, so er sie zu erfüllen hat, ist ihm ersteinmal freigestellt. Reparatur oder Austauschgerät ist also seine Wahl.

Adept
17.12.2013, 23:22
Das Problem habe ich nicht mit Apple. Hab mir ein neues Apple diesmal dort Vorort gekauft und habe für das Gerät nun 2 Jahre Grantie.

Das würde ich nochmal checken, denn es ist allgemein bekannt, dass Apple nur 1 Jahr Garantie beitet neben der gesetzlichen 2 Jahre Gewährleistung. Beide Leistungen wurden ja oben erklärt.

In Praxis hast du bei Defekten nach 12 Monaten zumeist ein Problem, da die Garantie erlischt und im Rahmen der Gewährleistung eine Beweisführung von Verbraucherseite sehr schwierig/kostenaufwändig ist.

sybenwurz
17.12.2013, 23:27
Im Mai ist mein Vertrag zu Ende, passt vom timing also ganz gut.

Puh, da wär ich mir nicht so hundertpro sicher. Wie lang ist die Kündigungsfrist?
Bei meinem letzten Vertrag musste ich n halbes Jahr vor Vertragsende kündigen, ansonsten verlängerte er sich um ein Jahr.
Bei so ner Konstellation wärs nu wohl schon zu spät und der Wechsel findet dann erst Mai 15 statt...
(Hab im August gekündigt, Vertrag wäre im Oktober ausgelaufen, da Frist zu kurz halt erst im Oktober n Jahr später...)

Allerdings: dein Vorhaben ist natürlich genau die Sprache, die die verstehn, aber ich hab beim Abschluss meines Vertrages (Telekom oder wie auch immer die heissen, jedenfalls nicht 'T-Mobile', wie man erwarten würde...) mitgekriegt, dasses ne Möglichkeit gibt, bei Verlängerung eines Vertrags um zwo Jahre das damit gebuchte Händi schon einige Monate vorher zu bekommen. Zeitraum weiss ich allerdings nicht.
Wenns das bei vodafon auch gibt und die Leuts da im Laden halbwegs pfiffig sind, schlagense dir das wohl von sich aus vor.
Kannst in dem Fall ja verlängern und direkt im gleichen Atemzug fürs Ende der Verlängerungslaufzeit kündigen...:Cheese:

sybenwurz
17.12.2013, 23:29
Naja, wie der Händler deine Gewährleistungsansprüche erfüllt, so er sie zu erfüllen hat, ist ihm ersteinmal freigestellt. Reparatur oder Austauschgerät ist also seine Wahl.

So er sie zu erfüllen hat, entstehen dem Verbraucher aber keine Kosten in Höhe von 211Öre...;)

WavesNo23
17.12.2013, 23:58
Deswegen habe ich ja auch geschrieben, so er sie zu erfüllen hat. Wer es drauf anlegt und sowieso nichts mehr mit dem Laden zu tun haben will erzählt halt nen Haufen von Paragraphen, Gewährleistung etc.. Wenn man an jemanden gelangt, der nicht ordentlich ausgebildet ist, dann zieht das u.U. schonmal.

huegenbegger
18.12.2013, 07:18
auch wenn es zu spät ist, ich habe bei allen meinen apple Geräten innerhalb des ersten Jahres einen apple care protection plan abgeschlossen.
Kostet für die iphones ca. 60 Euro.
Dadurch verlängert sich die Garantie (nicht Gewährleistung) auf 2 Jahre inkl. Telefonsupport.
Wenn ich ein Defekt habe, und ich hatte viele Defekte, dann rufe ich die hotline an, die schicken am gleichen Tag noch ein Ersatzgerät raus. Spätestens nach 2 Tagen ist das neue (refurbished) Gerät da.
Es wird eine Rückversandtüte mit Verpackungsmaterial mitgeliefert.
Das alte Gerät wird zurückgesetzt, verpackt, ich rufe die UPS hotline an und vereinbare einen Abholtermin. UPS holt es ab.

Beim 3GS musste ich das 3 mal in Anspruch nehmen, beim 4er 2mal.
Mein 4S läuft seit ein paar Monaten, ich bin gespannt :Cheese:

Den apple care protection plan bekommt man tlw. bei ebay günstiger als bei apple direkt, kann man in einschlägigen Foren nachlesen was davon zu halten ist.

ich seh grad, es ist teurer geworden ...
http://store.apple.com/de/product/APP_IPHONE_PLUS_AUTO-110480/applecare-f%C3%BCr-iphone

bei cyberport für 79,-

Joerg aus Hattingen
18.12.2013, 08:22
auch wenn es zu spät ist, ich habe bei allen meinen apple Geräten innerhalb des ersten Jahres einen apple care protection plan abgeschlossen.
Kostet für die iphones ca. 60 Euro.
...
ich seh grad, es ist teurer geworden ...
http://store.apple.com/de/product/APP_IPHONE_PLUS_AUTO-110480/applecare-f%C3%BCr-iphone

bei cyberport für 79,-

Ja super, ich produziere ein Teil günstiger, biete für die nachlassende Qualität eine kostenpflichtige 'Garantieerweiterung' an und kassiere doppelt. Der Marketingmann, der sich das ausgedacht hat, hat bestimmt einen doppelten Jahresbonus kassiert. :Lachen2:

huegenbegger
18.12.2013, 08:46
stimmt!
nur daß ich ein iphone unverschämt teuer finde :Lachanfall:

bei den ersten Modellen gabs die im telekom Tarif noch fast geschenkt, bei der letzten Verlängerung wollte ich das 5er haben und hab gestreikt, in der günstigsten Variante 250, im Leben geb ich nicht so viel für ein scheixx Handy aus! :dresche
Aber ich will bei der tkom bleiben, ich mag den Service und die Netzabdeckung, auch wenns etwas teurer ist.

Aber wenn man das weiß mit dem ACPP und von Anfang an mit einkalkuliert, finde ich das ok.
Zumal der Service der Garantieabwicklung einfach grandios ist.
Kein Gezeter, keine ewigen Wartezeiten oder Reparaturen.
Anrufen, neues Gerät bekommen, altes wegschicken, fertig.

JENS-KLEVE
18.12.2013, 17:30
Herrlich: 4 Anfragen von mir, 4 Antworten:

1. Hot-Line: super unfreundlich -Apple machen wir grundsätzlich nur 1 Jahr , da haben Sie keine Chance.

2. Vodafone-Shop: Gehen Sie zu Apple, lassen sie sich bestätigen, dass da sGerät im November noch ganz war und veruchen sie einen Widerspruch, klappt aber eh nicht.

3. anderer Vodafone-Shop: Lassen sie es sich zurückschicken, die Bearbeitungsgebühr nachträglich gutschreiben über die Hotline und dann schicken wir das nochmal nach einer eigenen Prüfung los.

4. vodafoneHotline des Reperatur-Service: Das ist aber seltsam, Fehler ist bekannt sie können da nciht für, ist nur ein Staandardschreiben, schicken sie ein Fax mit den Hinweisen der apple-Site zu dem Fehler, dann geht das über Gewährleistung - ich bin da optimistisch.

photonenfänger
18.12.2013, 20:09
in der günstigsten Variante 250, im Leben geb ich nicht so viel für ein scheixx Handy aus!

:confused: Ein Fünfer kostet immer gleich viel, ca 700Euro. Ob du das jetzt teilweise auf 2 Jahre finanzierst oder nicht ist doch egal.

Wenn das wirklich so ist, dass die 7.xSoftware das Gerät killt, und Apple steht nicht dafür gerade, dann ist das wirklich der Hammer. Kann das denn legal sein? Wurde im Kleingedruckten beim Update vor so etwas gewarnt?

Neoprenmiteingriff
18.12.2013, 21:14
Apple kann leider gar nichts! Viel marketing und das bezahlt ihr auch noch ganz brav....bin gespannt wann es das erste IM-iphone gibt....
So um die 850 eur mit 25 Punkte fuers Ranking..

Was nen schwachsinn....

michaw
18.12.2013, 21:30
Das ist leider eine philosophische Frage.

Klar ist dass man sich irgendwie an Apple bindet. Ich möchte aber auch nicht mehr das leid der Windows User ertragen.

Letztendlich muss man sich entscheiden.

Ich persönlich bin auch er Überzeugung das , unabhängig vom preis, auch das ganze Android und Windows Zeig nicht besser ist.

Und, ehrlich gesagt, kauf ich mir das Handy was ich will und mir leisten kann. Egal ob da ein I davor steht.##

Gruß

Michael

photonenfänger
18.12.2013, 21:43
+1

Was nen Schwachsinn....

Und wenn, dann heißt das "Was n Schwachsinn":Cheese:

Thorsten
18.12.2013, 22:23
Apple kann leider gar nichts! Viel marketing und das bezahlt ihr auch noch ganz brav....bin gespannt wann es das erste IM-iphone gibt....
So um die 850 eur mit 25 Punkte fuers Ranking..

Was nen schwachsinn....

Mit Oakley-Branding :cool:.

JENS-KLEVE
18.12.2013, 23:22
Sybenwurz, StanX etc. haben mehr zum Thema beigetragen.

Hier der hinweis aus dem Apple-FAQ - hofentlich reicht das als Nachweis für meine Unschuld bei der Misere.

huegenbegger
19.12.2013, 00:44
:confused: Ein Fünfer kostet immer gleich viel, ca 700Euro. Ob du das jetzt teilweise auf 2 Jahre finanzierst oder nicht ist doch egal.
entweder sind die deutlich teurer geworden, oder die Subvention durch die Vertragsbindung ist reduziert, oder was auch immer.
Beim 3GS und 4er hab ich deutlich weniger zuzahlen müssen, der Vertrag ist nach wie vor der gleiche, also der gleiche Grundpreis.
Das 4er in 32GB hat mich ca. 160 gekostet, das 5er soll nun in 16GB 250 kosten, das ist es mir nunmal nicht wert.

Ich hab so viel PC, Windows, PocketPC etc. Mist gehabt, hat bis auf meine sündhaft teuren Dell Monitore alles keinen langfristigen Nährwert gehabt.
Bei Apple Produkten kauft man sich teuer ein, erhält aber ein unglaublich wertstabiles Produkt und das (i)OS überzeugt mich zu 100%.
Zu behaupten daß es nichts kann ist einfach falsch ohne den Einsatzzweck konkret zu benennen, in meinem Bereich kann es zB alles und vor allem alles besser als ein PC. Ich arbeite täglich mit Win7 und benutze es auch privat, hab also keine einseitige Sicht.

photonenfänger
19.12.2013, 01:16
Also nicht dass da was falsch rüberkam: Ich habe selbst mittlerweile mein 3. iPhone(1er, 3GS, 5er) und bin damit auch voll zufrieden. Auch hatte ich kurz ein Samsung S3, spaßeshalber mit der Freundin für ne Woche getauscht, es war ein Graus! Haptik, Handling, Software,...alles ne Katastrophe wenn man mal das iPhone gewöhnt ist.

Wollte nur sagen, dass wahrscheinlich jeder auf der Welt für sein iPhone gleichviel bezahlt, egal ob monatlich als Teil des Handyvertrages oder auf einmal bar. Dass die Dinger teurer geworden sind, ist natürlich der Fall. Für das 3GS hab ich 500 abgedrückt, für das 5er 700. Im Vergleich zu diversen Carbonhobeln, deren Mehrnutzen und vor allem der Häufigkeit der Benutzung ist das ein Witz. Preis-Leistung ist beim iPhone deutlich besser.

Dass Apple für dieses Produkt horrende Preise verlangt, finde ich in Ordnung, das Regelt der Markt, sie können es sich offensichtlich erlauben. Dass Apple(wenn es denn wirklich so ist) allerdings wie indem von Jens-Kleve beschriebenen Fall imho rechtswidrig oder rechtsbeugend vorgeht, ist nicht in Ordnung. Allerdings ist das heutzutage leider scheinbar ein ganz normales Gebaren großer Konzerne. Versuch mal von der Post Geld zu bekommen, wenn du etwas versichert verschickst, das unterwegs kaputt geht aber die Verpackung nicht groß beschädigt aussieht.

Gruß

Alex

huegenbegger
19.12.2013, 08:52
oh, nee, ich meinte gar nicht Dich mit dem zweiten Absatz, sondern "neoprenmiteingriff".

Klar, der Preis ist so, weils der Markt kann, ich steig dann einfach beim 5er aus, will mir das nicht mehr leisten.
Also sinds für mich dann nur noch ältere oder gebrauchte Geräte.

big_kruemel
19.12.2013, 10:14
Weiß jemand ob das normale 4er von dem Problem auch betroffen ist?
Wenn ich das Google bekomme ich nur 4S Treffer.

Thx

MicheD
19.12.2013, 10:57
also, was ich weiß, gibt's nur das Iphone 4s. 4 ohne S hab ich noch nie gehlört oder gesehen. :confused:

Carlos85
19.12.2013, 11:19
iPhone 4 gibt’s.

Zum Problem: Das ist doch erstmal ein grundsätzliches Problem, das man im WWW vor allem erstmal von allen schlechten Dingen zuerst liest, egal ob iPhone oder irgendwas anderes.

Ich hab ein iPhone, seit es iPhones gibt und diese Probleme die es anscheinend bei „jedem“ iPhone gibt, die hatte ich noch nie und viele Freunde und Verwandte die auch iOS Geräte habe, haben auch kaum Probleme, meistens erst dann, wenn mal so ein Teil runtergefallen ist ;-)

JENS-KLEVE
19.12.2013, 15:39
Mein iPhne ist nciht runtergefallen. Ich hab jetzt mal ein FAX mit einem Widerspruch abgeschickt. Ich bin mal gespannt.

Ich habe aber auch versucht mich freundlich auszudrücken, die machen ja auch nur ihren Job.

Carlos85
19.12.2013, 16:59
Von nem Freund arbeitet der Bruder beim Apple support. Was der so erzählt, reicht es wohl wenn man freundlich aber mit genervtem Ton am Telefon verkündet, dass man sich ein Samsung als nächstes holen wird, bei dem "Zauberwort" scheinen die recht kulant zu werden...

sybenwurz
19.12.2013, 22:57
Von nem Freund arbeitet der Bruder beim Apple support...

Wird nur leider hier erstmal nix nutzen, da der erste Ansprechpartner vodafon sein dürfte.
Wennst den Hallomat bei Apple direkt gekauft hast, sieht die Sache gewiss anders aus...

JENS-KLEVE
28.12.2013, 20:28
ich habe eine interessante antwort bekommen ich versuche es mal hochzuladen

Kay H.
28.12.2013, 21:00
ich habe eine interessante antwort bekommen ich versuche es mal hochzuladen

Da sind wir aber mal gespannt ... :)

sybenwurz
29.12.2013, 19:18
Da sind wir aber mal gespannt ... :)

Ja, immer noch.
In der mittlerweile verstrichenen Zeitspanne kann man ja auch ein mehrseitiges Schreiben Buchstabe für Buchstabe mitm Mund pinseln...:-((

JENS-KLEVE
29.12.2013, 21:25
ok ich versuch es mal als Anhang, zunächst mein FAX an die Rep-Abteilung

JENS-KLEVE
29.12.2013, 21:39
Als antwort dann dieses:

sybenwurz
29.12.2013, 21:45
Naja, nettes Entgegenkommen durch die Hintertür.
Aber letztlich sindse jetzt genau dort, wo du sie ja haben wolltest...:Cheese:

JENS-KLEVE
29.12.2013, 21:53
Genau - Sie haben Recht, und ich bekomm das Geld. Damit kann ich leben.

photonenfänger
29.12.2013, 22:21
Bin überrascht. Aber was soll's, Glückwunsch!

FidoDido
30.12.2013, 00:10
Sie haben Recht, und ich bekomm das Geld.

Jein, das Geld bekommst du so gesehen nur, wenn du weiterhin bei Vodafone bleibst.

Aber da das ja beide Seiten so wollen, ist ja alles geritzt :)

sybenwurz
30.12.2013, 00:35
Jein, das Geld bekommst du so gesehen nur, wenn du weiterhin bei Vodafone bleibst.

Ich sehe in dem 'Angebot' keine Vertragsverlängerung impliziert...?

FidoDido
30.12.2013, 03:38
Ich sehe in dem 'Angebot' keine Vertragsverlängerung impliziert...?

Das nicht, aber was bringt ihm eine Gutschrift bei vodafone, wenn er wechseln würde? :)

Auszahlen lassen kann man sich das Geld nämlich nicht, soweit ich weiß. So gesehen hat er kein Geld bekommen, sondern einen geldwerten Vorteil, von dem seine zukünftigen vodafone-Rechnungen getilgt werden

Kay H.
30.12.2013, 07:16
Das nicht, aber was bringt ihm eine Gutschrift bei vodafone, wenn er wechseln würde? :)

Auszahlen lassen kann man sich das Geld nämlich nicht, soweit ich weiß. So gesehen hat er kein Geld bekommen, sondern einen geldwerten Vorteil, von dem seine zukünftigen vodafone-Rechnungen getilgt werden

Typisch Mensch ... da bekommt man den kleinen Finger gereicht ... und greift gleich wieder nach der ganzen Hand. :Lachanfall:

Ich denke - sofern Du Vodafonekunde bleiben möchtest - ist das doch eine Lösung, mit der beide Seiten leben können. ;)

Thorsten
30.12.2013, 07:49

die Vodafone-Tarife sind teuer genug, dass er die Kohle bis zum Vertragsende im Mai 2014 dafür komplett verwendet hat.

JENS-KLEVE
30.12.2013, 09:46
Stimmt Thorsten! Ich zahle momentan ca. 70 euro für flatrates und hohen Dtenumsatz plus auslandsgebühren. Bis Mai habe ich die 211,10 euro sowieso weg. Der Deal ist sehr fair, sie können das wahrscheinlich steuerlich dann etwas anders buchen, so dass vodafone durch diese Methode auch besser weg kommt. Ob ich nach Mai vodafone-Kunde bleibe, mache ich von anderen Sachen abhängig. diese Sache ist jetzt nach viel Ärger für mich erstmal positiv erledigt.

FidoDido
30.12.2013, 12:22
Typisch Mensch ... da bekommt man den kleinen Finger gereicht ... und greift gleich wieder nach der ganzen Hand. :Lachanfall:
Ich denke - sofern Du Vodafonekunde bleiben möchtest - ist das doch eine Lösung, mit der beide Seiten leben können. ;)

Was soll sowas? Habe ich doch drei Beträge vorher exakt so gesagt:

Aber da das ja beide Seiten so wollen, ist ja alles geritzt :)

Der Deal ist sehr fair
Habe ich ja auch nicht bestritten. Wollte das nur relativieren, da es für mich schon ein Unterschied ist zwischen "ich bekomme das Geld für die Reparatur komplett erstattet" und "ich bekomme einen geldwerten Vorteil, wenn ich beim Anbieter bleibe".

JENS-KLEVE
30.12.2013, 13:34
Zu meiner Eingangsfrage, finde ich es aber schon krass, dass die bei Vodafone andere Bestimmungen für iPhones haben. Bei der Telekom gibt es dieses Problem nicht. Ich mag es nicht, dass Vodafone mich zu anderen Herstellern "erziehen" möchte.

Kay H.
31.12.2013, 06:15
Was soll sowas? Habe ich doch drei Beträge vorher exakt so gesagt:

Habe ich ja auch nicht bestritten. Wollte das nur relativieren, da es für mich schon ein Unterschied ist zwischen "ich bekomme das Geld für die Reparatur komplett erstattet" und "ich bekomme einen geldwerten Vorteil, wenn ich beim Anbieter bleibe".

Hab mich bei meiner Aussage nur vom Statement im Edit blenden lassen ... sorry for that ... aber auf postialem Weg ist auch ein wenig die Ironie dahinter verflogen ... jetzt beim wiederholten lesen ... hätte ich es nicht mehr so in die Tasten geklimpert ... um so ein Missverständnis nicht erst aufkommen zu lassen.

Alsooo ... war nicht böse gemeint, ein Schuss Ironie, auf die Allgemeinheit bezogen, was nicht in der Form rüberkam, wie ich es wollte ... :Blumen:

JENS-KLEVE
08.01.2014, 23:04
"Reparatur" erfolgreich, ein NEUES iPhone 4S ist da. Brav die 211 euro bezahlt. Morgen dann zu EBAY, denn ich hab mir ja in weiser Voraussicht im November ein 5er gekauft.