Vollständige Version anzeigen : Schwimmtraining im Verein
Perpetuum mobile
17.12.2013, 22:11
Als guten Vorsatz für das nächste Jahr, habe ich mir vorgenommen in einem Schwimmverein einzutreten und regelmäßig zu trainieren. Ich war jetzt schon einige Male zum Probeschwimmen und es gefiel mir soweit ganz gut. Trainer A hat vor allem einen Schwerpunkt auf Schnelligkeit gesetzt und uns Pyramiden und Sprints schwimmen lassen, bei Trainer B haben wir viele technische Übungen gemacht.
Leider gab es keine individuellen Tipps zum Schwimmstil und ich wollte nicht gleich zu Anfang mit Fragen nerven, schließlich ist der Trainer ja nicht für mich allein da. Auf Dauer bringt es mir allerdings nichts, wenn meine Fehler nicht korrigiert werden.
Wie läuft das Vereinstraining bei euch so ab? Wie viele Technikanteile habt ihr und wie oft korrigiert der Trainer?
thunderlips
17.12.2013, 22:23
unterschiedlich. wir haben trainingstermine mit verschiedenen Schwerpunkten: ausdauer, technik usw. grundsätzlich gibt der trainer tipps zum schwimmstil. aber man ihn/sie auch jederzeit dazu befragen, no problemo. darüber hinaus filmen wir unser schwimmen, wobei ich letzter zeit seltener, und besprechen das im anschluss.
Perpetuum mobile
17.12.2013, 22:28
Danke für Deine Antwort.
Bist Du im Triathlonverein oder im Schwimmverein? Schwimmt ihr alle vier Lagen oder nur Kraul? Und wie viele Schwimmer gibt es pro Bahn/Trainer?
Pete4Tri
18.12.2013, 07:41
Guten Morgen,
ich trainiere ebenfalls im Verein. In den Trainingsstunden trainieren eigentlich nur Triathleten (oder solche die es werden möchten;) ).
Gruppenstärke: ca. 10-12 Personen/Bahn
2 Einheiten/Woche
insgesamt 3 Leistungsgruppen ("Anfänger" mit stark Technik orientiertem Training, Fortgeschrittene (Ich :Cheese: ) mit Umfängen von 2-2,6km/1h, die "Schnellen" mit Umfängen von 2,3-2,8km/1h)
Ablauf:
Einschwimmen - 200-400m
Technik - 100-600m
Kraftausdauer- und oder Schnelligkeitstraining - 1,2-2km
Ausschwimmen - 100-400m
aufgrund der Gruppengröße meist kürzere Sachen bzw. Pyramiden (bis max. 200m, ganz selten mal 400m)
Wir schwimmen immer mal wieder alle Lagen, aber nur untergeordnet (z.B. 4x100m, 25m Lage 75m Kraul), die Lage (Brust, Delphin, Rücken) muss schon beherrscht werden. Ganz selten hierzu Korrekturen oder Techniktraining.
Korrekturen erhält man insbesondere in der "Anfängergruppe", die beiden Anderen nur sproradisch oder auf Nachfrage (was aber kein Problem ist)
Ach ja, eine Besonderheit bei mir... da ich die 2. Einheit manchmal zeitlich nicht hinbekomme, schwimme ich meine 2. Einheit, wenn mein Sohn Schwimmtraining hat. Dort gibt es eine "Eltern"-Bahn (haben die irgendwann mal eingeführt, damit die Eltern, welche sonst am Beckenrand sitzen und auf ihre Kids warten, auch mal was Vernünftiges machen:Cheese: ). Ist eine sehr "heterogenen" Gruppe, was die Leistungsstärke angeht und natürlich auch stark Technik orientiert.
Von Zeit zur Zeit gehe ich auch mal vor der Arbeit alleine schwimmen, finde aber, so motivationsmäßig, das Vereinstraining viel angenehmer :Huhu: .
Viele Grüße,
Peter
slo-down
18.12.2013, 07:50
WIr haben bei uns im Verein in der Woche 4 Termine für Training.
Wobei wir stark nach Leistung unterscheiden.
Ansonsten ist das Training für alle Gruppen in etwa gleich. Nur dass die stärkeren Schwimmer anstatt 400m - 600/700m schwimmen.
Ach ja, und unsere Trainer sind ehemalige Leistungsschwimmer
Ich würde mal ansprechen, dass du Tipps haben möchtest.
Der Trainer ist vielleicht der Meinung, er sagt lieber nichts um die Sportler nicht zu nerven. :Lachen2:
Unausgesprochene Probleme bringen keinem was.
MfG
Matthias
Hamsterbär
18.12.2013, 11:16
Ich bin in einem Schwimmverein, der u.a. auch eine Triathlonabteilung hat.
In der Triathlonabteilung gibt es zwei Schwimmgruppen, für die Anfängergruppe sollte man bereits Kraulen können und 1000m in unter 20 Minuten schwimmen können. Die Anfängergruppe ist dann an 2 von 3 Trainingstagen nochmal in einen "normalen" Teil und einen Technikteil (insbesondere für die Anfänger in der Anfängergruppe) aufgeteilt.
Im Technikteil wird in der Regel vom Beckenrand aus betreut, da gibt es quasi nach jeder Bahn individuelles Feedback.
Manchmal sind wir da auch nur 4-5 Schwimmer/innen und schwimmen quer im 50m Becken damit wir noch besser beobachtet werden können :Cheese:
Ich fühle mich da sehr sehr gut aufgehoben, nur leider konnte ich aus gesundheitlichen Gründen noch nicht so oft teilnehmen, wie ich eigentlich möchte. Aber das wird schon, arbeite daran...
Wir schwimmen alle Lagen bzw. erlernen alle Lagen.
Bei uns läuft's im Prinzip so, wie bei Pete. Mit ner 50m-Bahn klappt das recht gut, auch wenn 10-12 auf jeder Bahn sind. Es gibt 3-4 Bahnen, geordnet nach Tempo. Die schnellen haben nen anderen umfangreicheren Plan als die langsamen. Techniktipps vom Trainer gibt's bei den langsamen, teilweise "einfach so", teilweise auf Nachfrage. Anders ist es für den Trainer ja auch gar nicht machbar. 4 Stilarten kommen vor im Training. Auf der langsamen Bahn können die wenigsten Delle, die schwimmen dann halt Brust.
Es werden 3 Einheiten mit Trainer angeboten. Da wir'n Vereinsbad haben, haben sich auch "private" Trainingsgruppen etabliert und auch eine für die Athleten mit Verbesserungspotential im Schwimmen. Das macht dann einer, der das Schwimmen richtig gelernt hat. Die Buli-Mannschaften haben separates Training, natürlich häufiger und schwimmen höchstens in Ausnahmefällen bei den Schnellen mit.
... für die Anfängergruppe sollte man bereits Kraulen können und 1000m in unter 20 Minuten schwimmen können. ...
:(
Ca. 1000 m sind's auch bei uns. Sonst ist geordnetes Training nicht möglich. Es gibt von der Schwimmabteilung Schwimmkurse und einige Trainer, die - gegen Bezahlung - Einzelstunden geben. Und es ist ja auch problemlos möglich, z.B. jeden 2. oder 3. 200er auszulassen, wenn's noch nicht klappt. Bei > 20 min wäre bei uns allerdings 1 Bahn (fast) leer.
.... Auf Dauer bringt es mir allerdings nichts, wenn meine Fehler nicht korrigiert werden.....
hast du denn grobe technikfehler, von denen du selber weisst? vll ist der trainer ja der meinung, dass du eine für einen triathleten hinreichende technik hast? ich halte zb nichts davon mit triathleten auch noch am letzten eintauchwinkel der hand herumzudoktern. dazu sind die wenigen schwimmzeiten für triathleten zu schade und dann bringen eben zb intervalle mehr für den wettkampfspeed. man darf nie aus den augen verlieren, dass es um eine schwimmzeit geht, nicht um eine technik-B-note.
aber wie schon weiter oben erwähnt wurde...mal mit dem trainer reden.
Unser Trainer sagt auch nix. Sobald man aber fragt kann er ohne noch mal zu gucken die größten Fehler mit Tipps zum abstellen dieser Fehler benennen. Dann lässt er einen wieder in Ruhe und wartet bis man wieder fragt. Dadurch schafft er es, dass man nur an einem Problem arbeitet. Wenn ich das Gefühl habe, dass es besser geworden ist, frage ich ihn wieder und er bestätigt, dass es besser ist ( aber immer noch nicht gut).
Er hat es auch geschafft, dass ich innerhalb von 4 Wochen Delle schwimmen konnte. Das hat er aber nur gemacht, um uns mit Lagen quälen zu können:Lachen2:
Bei den Kindern, wenn er sie trainiert, gibt er schon noch Anweisungen, aber bei den Masters nicht mehr.
dass ich innerhalb von 4 Wochen Delle schwimmen konnte.
Du kannst Delle ??? :confused:
:Cheese: :Cheese: :Cheese:
:Huhu: :Blumen:
Ich finde, dass das Beste gegen Fehler ist, sich filmen zu lassen. Ne ganz billige Kamera reicht, wenn sie wasserdicht ist. Hab meine aus dem Bonusprogramm der Bundesbahn. Der Trainer kann noch so viel erzählen "Du machst das so uns so, mach's so!". Wenn man's selbst sieht, was man für'n Mist macht, hat man's auf Anhieb gerafft.
Ob man die Tipps dann umsetzen kann, ist ne 2. Sache. Voraussetzung für die Umsetzung ist aber erst mal, dass man sich selbst "sieht".
Du kannst Delle ??? :confused:
Wenn Du kommen würdest:dresche , dann würdest Du es sehen, nachdem auch noch mal Monika drüber geschaut hat. Nehme M. jetzt immer 3-5 Sekunden auf 25 Delle ab:liebe053:
Morgen ist der Tisch für 20:30 bestellt...kannst also zum verkürzten Training kommen.
Wenn Du kommen würdest:dresche , dann würdest Du es sehen, nachdem auch noch mal Monika drüber geschaut hat. Nehme M. jetzt immer 3-5 Sekunden auf 25 Delle ab:liebe053:
Ich wusste, dass aus Dir was wird :Blumen: Fleiß zahlt sich aus.:)
Morgen ist der Tisch für 20:30 bestellt...kannst also zum verkürzten Training kommen.
:Ertrinken:
Kann ich auch erst um 20:30 Uhr zum Futtern kommen? :Lachen2: Ist doch derzeit eh Winterpause bis März
Kann ich auch erst um 20:30 Uhr zum Futtern kommen? :Lachen2: Ist doch derzeit eh Winterpause bis März
Kalorien müssen sich vorher verdient werden:Lachen2:
Ansonsten ist das Training für alle Gruppen in etwa gleich. Nur dass die stärkeren Schwimmer anstatt 400m - 600/700m schwimmen.
Das habe ich nicht verstanden. Ihr schwimmt insgesamt 400-600/700m?
SwimAlex
18.12.2013, 18:19
Anstelle von 400m schwimmen die guten halt 600m. Anstelle von 6x50, dann halt 8x50, usw.
Perpetuum mobile
18.12.2013, 21:37
Ich würde mal ansprechen, dass du Tipps haben möchtest.
Der Trainer ist vielleicht der Meinung, er sagt lieber nichts um die Sportler nicht zu nerven. :Lachen2:
Unausgesprochene Probleme bringen keinem was.
MfG
Matthias
Ich hatte das beim Vorschwimmen gesagt, aber vielleicht war der Zeitpunkt ungünstig, denn die Gruppe war gerade in der Wettkampfvorbereitung. Im nächsten Jahr will der Trainer sich aber mal mit der Stoppuhr daneben stellen und Zeiten nehmen, um das Training zu steuern. Ich bin gespannt. :Cheese: Wahrscheinlich bin ich mit Kraul am langsamsten. :Nee:
hast du denn grobe technikfehler, von denen du selber weisst? vll ist der trainer ja der meinung, dass du eine für einen triathleten hinreichende technik hast? ich halte zb nichts davon mit triathleten auch noch am letzten eintauchwinkel der hand herumzudoktern. dazu sind die wenigen schwimmzeiten für triathleten zu schade und dann bringen eben zb intervalle mehr für den wettkampfspeed. man darf nie aus den augen verlieren, dass es um eine schwimmzeit geht, nicht um eine technik-B-note.
aber wie schon weiter oben erwähnt wurde...mal mit dem trainer reden.
Dass ich Technikfehler mache, weiß ich, da ich zum einem zum einen zu langsam bin und zum anderen zu einer Videoanalyse war. Von oben sieht es technikmäßig allerdings ganz gut, aus aber unter Wasser war das Ganze dann weniger schick. :( Im Übrigen bin ich im Schwimmverein, habe da auch nichts von Triathlon gesagt. Generell habe Interesse und Spaß daran verschiedene Lagen zu schwimmen und an der Technik zu feilen.
Unser Trainer sagt auch nix. Sobald man aber fragt kann er ohne noch mal zu gucken die größten Fehler mit Tipps zum abstellen dieser Fehler benennen. Dann lässt er einen wieder in Ruhe und wartet bis man wieder fragt. Dadurch schafft er es, dass man nur an einem Problem arbeitet. Wenn ich das Gefühl habe, dass es besser geworden ist, frage ich ihn wieder und er bestätigt, dass es besser ist ( aber immer noch nicht gut).
Bei den Kindern, wenn er sie trainiert, gibt er schon noch Anweisungen, aber bei den Masters nicht mehr.
Das könnte ich nicht, einfach zuschauen, ohne was zu sagen. Ich habe ein paar Jahre in einer anderen Sportart Unterricht gegeben und wenn jemand ganz offensichtliche Fehler macht, ist es ja schließlich mein Job als Trainer, den Schüler darauf hin zu weisen.
Ich finde, dass das Beste gegen Fehler ist, sich filmen zu lassen. Ne ganz billige Kamera reicht, wenn sie wasserdicht ist. Hab meine aus dem Bonusprogramm der Bundesbahn. Der Trainer kann noch so viel erzählen "Du machst das so uns so, mach's so!". Wenn man's selbst sieht, was man für'n Mist macht, hat man's auf Anhieb gerafft.
Ob man die Tipps dann umsetzen kann, ist ne 2. Sache. Voraussetzung für die Umsetzung ist aber erst mal, dass man sich selbst "sieht".
Der örtliche Triathlonverein bietet das zwei bis drei mal im Jahr an, also muss ich noch etwas warten bis zur nächsten Analyse. :(
Anstelle von 400m schwimmen die guten halt 600m. Anstelle von 6x50, dann halt 8x50, usw.
Verstehe. Quasi schwimmt dann eine Gruppe etwa insgesamt 2000m in einer Trainingsstunde und die andere Gruppe etwa 3000m mit dem gleichen Trainingsplan. So was das auch bei mir im Verein.
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.