PDA

Vollständige Version anzeigen : Schwimmen und Krämpfe

Tatze77
17.12.2013, 21:15
Nabend zusammen,

WIe sind eure Erfahrungen mit Krämpfen beim schwimmen?

Ich habe erstens Krampfprobleme wenn ich vor dem schwimmen laufen war wobei intensität und härte beim laufen keine Rolle spielt.

Beinschlag kann ich danach kaum nutzen und nach ca 2-3km fängt der Dicke Zeh muskel unterm fuss an zu krampfen wo danach dann leider nix mehr geht, den wenn ich den krampf raus habe krampfen die haltemuskeln des Fußes sporadisch weiter :-(

wenn ich Frisch ins schwimmtraining gehe habe ich das Problem erst nach ca 5km (bei viel Beintraining im Wasser früher)

Wie bekomme ich das Problem in den Griff, bzw wie kann man da vorbeugen oder gegensteuern. Kann es evtl sein das ich meine Beine einfach beim schwimmen nicht locker genug lasse.

Oder kann es daran liegen das ich atm einfach meine Trainigseinheiten länger ziehe und nicht genug trainiert bin für die "Belastung"?

wenn ihr was habt für mich würde mich freuen

LG Tatze

photonenfänger
17.12.2013, 21:46
Also ich glaube dass es bei mir am Trinken lag. Habe bei langen Schwimmeinheiten (optional mit Vorbelastung auf dem Rad oder durch Laufen) oft das Problem gehabt, dass bei der Wende, also wenn man die Beine stark angewinkelt hat um sich abzustoßen, mein hinterer Oberschenkel gekrampft hat. Kann sauweh tun.
Habe wohl zu wenig getrunken, seit ich das geändert habe ist das fast weg.

Gruß

Alex

thunderlips
17.12.2013, 22:31
ich würd mir da keinen stress machen. es hängt natürlich auch immer davon ab wie dein körper das ganze procedere gewöhnt ist.

wenn ich unmittelbar vorm schwimmen noch laufen war, kann es auch schonmal sein, dass ich bei der wende n leichten krampf bekomme. ich würde das nicht gleich als ein ernährungsproblem deuten - wobei es natürlich darauf ankommt, was du für eine laufeinheit vorher absolviert hast.

uruman
17.12.2013, 22:55
Da war schon mal ein Thread hier :Huhu: leider finde ich ihn nicht
Ich habe auch das Problem, richtig in griff kriege es nicht :(
Aber was aus jeden Fall hilft ist trinken
Mir war auch empfohlen vor Training mit heißen Wasser lange die Beine duschen (etwas mit Abtransport vom Laktat )
Aber ich weiß es nicht :confused:

schnodo
17.12.2013, 23:08
Ich habe das gleiche Problem. Bin mal gespannt ob es eine verwertbare Lösung gibt.

Momentan mache ich es einfach so, dass ich den Beinschlag ganz weglasse und die Beine nur hinterherziehe wenn ich merke, dass die Fußsohle krampft.
Normalerweise setze ich mich gerne mal auf die Füße um die Fußgelenke zu dehnen, aber das lasse ich dann auch weil es keine Sekunde dauert bis der Krampf da ist.

kury
17.12.2013, 23:46
Da war schon mal ein Thread hier :Huhu: leider finde ich ihn nicht
Ich habe auch das Problem, richtig in griff kriege es nicht :(
Aber was aus jeden Fall hilft ist trinken
Mir war auch empfohlen vor Training mit heißen Wasser lange die Beine duschen (etwas mit Abtransport vom Laktat )
Aber ich weiß es nicht :confused:

Hier ist er
http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=26727

kury
17.12.2013, 23:57
Liegt wohl an den Signalen die über die Nerven übertragen werden. Beine bewegen sich, aber durch die Überstrecke der Füße und der damit verbundenen Entspannung der Waden kommt es zu Fehlinformationen und der Körper will sich rückversichern und fängt an mit Muskelkrämpfen.... so oder so ähnlich :Maso:

aurinko
18.12.2013, 20:03
Selbe Problem, wobei ich froh wäre wenn ich 2-3km weit kommen würde. Bei mir fängt es tw. schon nach ein paar Hundert Meter an (zuerst Zehen, dann der ganze Fuß, gelegentlich dann nen ordentlicher Wadenkrampf).

Ich habe für mich folgende Maßnahmen gesetzt, damit habe ich es einigermaßen im Griff:
* nach Tempo- bzw. langen Laufeinheiten mind. 36 Stunden nicht Schwimmen (damit ist wirklich ne entscheidende Verbesserung eingetreten), nach lockeren Einheiten sollten auch mehrere Stunden Pause sein
* und obwohl ich die Rollwende eigentlich kann, schwimme ich zu 99% ohne (max. mal bei nem Tempotest) und auch sonst versuche ich äußerst zaghaft zu wenden

Perpetuum mobile
18.12.2013, 21:45
Bei mir hat folgendes geholfen:

1. Genug trinken
2. Mineralien (Salz, Magnesium)
3. Regelmäßig Waden dehnen
4. Auf die Technik achten (Bewegung kommt aus der Hüfte, Gelenke locker lassen, nicht mit dem Fußrücken auf das Wasser schlagen)
5. An der Leiter aus dem Becken steigen (auch wenn es unsportlich aussieht)
6. Physiotherapeutin (leider nicht immer zur Hand)
7. Entspannt Ein-und Ausschwimmen

Tatze77
19.12.2013, 16:14
Schön das ich nicht der einzige bin mit den Problemen,

Auch wenn ich nicht der Große trinker beim schwimmen bin(trinke eh genug Chlorwasser bei dem ganzem TK-Scheiss :Lachen2: )
kann ich mir nicht vorstellen das es am Wasser oder Salzmangel liegt den selbst wenn ich mit Krampfigen füssen aus dem Wasser steige kann ich dann immer noch nen langen lauf ohne Krämpfe absolvieren. evtl das mit dem Dehnen hört sich für mich ganz gut an.
und wenn ich 48 std nicht laufen war , kann ich auch unterschreiben das dies dann die besten schwimmeinheiten werden :Cheese:

Ich mach meine Flasche dann trotzdem mal voll zum nächsten schwimmen .

LG Tatze

Mahsu
08.01.2014, 21:17
Bei mir hat folgendes geholfen:

1. Genug trinken
2. Mineralien (Salz, Magnesium)
3. Regelmäßig Waden dehnen
4. Auf die Technik achten (Bewegung kommt aus der Hüfte, Gelenke locker lassen, nicht mit dem Fußrücken auf das Wasser schlagen)
5. An der Leiter aus dem Becken steigen (auch wenn es unsportlich aussieht)
6. Physiotherapeutin (leider nicht immer zur Hand)
7. Entspannt Ein-und Ausschwimmen

Die ersten 3 Punkte haben bei mir wirklich geholfen, allerdings echt nur in Kombination:

Zu Beginn hab ichs mit Magnesium versucht, mal wars besser, dann waren die Krämpfe wieder da -> unbefriedigend.

Danach mal mit meinem Trainer gesprochen, der meinte, mehr trinken und Salz ist wichtig, aber das was am meisten wirkt, ist das Dehnen (bei mir am meisten gebracht hat das regelmäßige überstrecken des Fußgelenks - kann man super nebenbei machen, während man am PC sitzt ^^); seit dem ich das mache (3 Monate nun) -> kein einziger Krampf (kann mittlerweile sogar mit Flossen schwimmen, was vorher absolut unmöglich war).

LG