Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Rückblick 2013 - Ziel 2014

flachy
12.12.2013, 22:16
Moin,

Zeit der Mitarbeiter- und Jahresendgespräche allerorts.
Ist also auch Zeit, hier einen Schlussstrich unter die sportliche Saison 2013 zu ziehen und das Ziel 2014 zu formulieren.
Ich denke, hier gibt's einen ganzen Haufen motivierte&leistungsorientierte Autodidakten, die an den Zielen der Anderen ehrlich Interesse haben und beim Erreichen/Misslingen interessiert Anteil nehmen und eigene Motivation daraus aufsaugen.

Und da das Artikulieren einer klaren Zielsetzung den Anfang auf dem Weg zur Umsetzung bedeutet, sollten wir jetzt damit anfangen.
Und vorher prüfen, ob das gesetzte sportliche Ziel/die Ziele für 2013 erreicht wurden oder nicht.

Der Fokus liegt klar auf den sportlichen Zielen, Triathlon bevorzugt, Leistungsklasse egal, andere Zielsetzungen wie Ehe retten, Firma übernehmen, Playboybunny daten, Hammerauto kaufen usw. machen wir dann in einem anderen Forum, später, so in 10, 20 Jahren, wenn uns sportlich nix mehr einfällt...

Jemand Bock drauf?
Oder machen wirs wieder nach der schmerzlosen Devise "Ach nee, lass mal, finishen reicht mir..."?

mann im mond
12.12.2013, 23:42
Sportliches Ziel für 2013:

Erste LD finishen - Check!

Sportliches Ziel für 2014:

Erste LD im Tageslicht finishen

:Lachanfall:

Bugsbunny
12.12.2013, 23:50
2013 war meine erste Triathlon Saison.
Ziel: MD in Köln in 5h
Aufgrund von Shin Splints, was ich ab April mit mir rumtrug kanpp verpasst.
05:04 h war das Ergebnis

Ziele 2014: erste Langdistanz in Angriff nehmen, voraussetzung ist, das ich die Umfänge vertrage. Sonst wird es auf 2015 verschoben.

Thorsten
13.12.2013, 09:23
Jemand Bock drauf?
Oder machen wirs wieder nach der schmerzlosen Devise "Ach nee, lass mal, finishen reicht mir..."?
Das Motto "gewinnen ist alles" auch dieses Jahr wieder grandios verfehlt :Lachen2:.

Das Jahr war eigentlich eine Aneinanderreihung von schlechtem Wetter, Verletzungen und anderen trainings-/wettkampfverhindernden Umständen.

Lanzarote DNF wegen Rücken (zuvor eher desolates Training, was einem auf dieser Strecke nicht verziehen wird)
Andere Wettkämpfe mit minimalem Lauftraining mit Anstand gefinished, aber die letzte Disziplin hatte meist mehr mit nach Hause bringen als mit Wettkampf zu tun.

Und als ich mich vor kurzem doch noch gegen meine Überzeugung der letzten Monate zu einem Cross-Duathlon angemeldet habe, kam 2 Tage später die nächste Verletzung, die auch dort einen Start unmöglich machte.

2014 lasse ich ruhig angehen. Keine Ambitionen, keine großen Planungen, ich kann eigentlich fast nur positiv überrascht werden.

tschaennerael
13.12.2013, 09:48
In dieser Saison hab ich den Verein gewechselt und mit einem neuen Trainer zusammengearbeitet .....

Saison 2013
Februar: 10k - Neue PB in 41min
März: HM Frankfurt - Neue PB in 1h33min
Mai - September: Diverse Liga Rennen (1.HL)
Juli: LD Challenge Roth - Neue PB trotz Radsturz in 10h36min
August: MD WeilburgMan - 4 Wochen nach Roth - Neue PB in 4h31min
Oktober: M Frankfurt - Neue PB trotz Magenproblemen in 3h40min
Dezember: Die Saison endet erst am 31.12. !!! Mal schauen was beim Silvesterlauf raus kommt :dresche

Fazit: Denke ich kann mich nicht beschweren :Cheese:

Saison 2014
Den Nachwuchs in Empfang nehmen :bussi: und nebenbei evtl. den einen oder anderen WK machen - Priorität liegt aber ganz klar NICHT beim Sport! O:-)

MatthiasR
13.12.2013, 09:53
Und vorher prüfen, ob das gesetzte sportliche Ziel/die Ziele für 2013 erreicht wurden oder nicht.

Das ist einfach: Mein großes Ziel für 2013 war das Finishen meiner zweiten Langdistanz (nach Roth 1990 in 9:54) in akzeptabler Zeit (also sub-10h ;) )
[x] Mit 9:39 voll im Plan :Cheese:

Dass nebenbei noch ein paar erfreuliche Ergebnisse in der BW-Senioren-Liga (Platz 3 mit der Mannschaft, Sieg beim Mannschaftswettkampf in Forst) und bei der Challenge-Kraichgau rausgesprungen sind, war auch erfreulich.

Schwieriger wird's mit 2014, da habe ich noch keinen rechten Plan und vor allem keinen Saisonhöhepunkt. Für den EngadinSwimRun konnte sich keiner meiner Vereinskollegen begeistern, eine Langdistanz kommt aus familiären und terminlichen Gründen nicht in Frage, bei der Ironmanchallenge Kraichgau bin ich im Urlaub.
Vielleicht versuche ich mal ein paar gute Laufergebnisse in der neuen AK zu erreichen? Momentan läuft das Lauftraining wieder ganz gut, für neue Bestzeiten dürfte die Zeit (mit dann 50 Jahren) aber vorbei sein. Okay, vielleicht über 100 km (da habe ich nur ein schlechtes Biel-Ergebnis) oder 10 Meilen (bin ich noch nie gelaufen).

Gruß Matthias

Duafüxin
13.12.2013, 10:48
Ziel für 2013 war im ersten Halbjahr (nach 2 OPs im Jan/Feb) kurze Trails zu laufen, im 3. Viertel nen 100er Trail und zum Schluß nen Winterduathlon zu beenden, der mich letztes Jahr an meine Grenzen gebracht hat.

Die Ziele im ersten Halbjahr hab ich gut erreicht. Der 100er ist ausgefallen, hat mich in ein Motivationsloch gestürtzt. Als die Motivation einen Monat später wieder da war, hab ich wohl etwas übertrieben, jedenfalls hab ich die Vorstellung vom Kasterleetraining nicht verfolgen können.
Dafür hab ich eine Facette des Radsports kennengelernt, die ich jetzt auch nicht mehr missen möchte.

Für 2014 sind das Schliessen von offenen Rechnungen in Falkenstein, Zofingen und Kasterlee geplant und, zwar auch sportlich, aber keine WK sind die beiden Traversen im April und Juni mit jeweils einer Woche (statt Trainingslager).

Teuto Boy
13.12.2013, 11:18
2013

Ziel 1: 10k HM u. Marathon PB -> check
Ziel 2: Marathon Sub3 -> Grandios verkackt
Ziel 3: Rennsteiglauf Ultra -> check

Hab gemerkt, dass nur Laufen zu langweilig ist u. Zeitziele mich auf Dauer nicht motivieren

Ziele 2014

Als erster den Trans Teuto Triathlon finishen, d. h. entlang des Hermannsweg einen selbstorganisierten Triathlon absolvieren, das sind insgesamt ca. 200k mit ca. 2500 HM

Die besondere Herausforderung ist, dass der Lauf ( 35 K ) nochmal 1000hm hat u. es die ganze Zeit hoch u. runter geht.

Kasterlee ??? :Huhu:

Ziel 2015: Triathlon Weltherrschaft

...und wie sieht es mit dir aus FlachY ???

blaho
13.12.2013, 11:20
2013 war eines meiner bescheidensten Jahre seit ich an Triathlonwettkämpfen teilnehme.
DNS beim Ostseeman war der erste Höhepunkt, danach wollte ich als kleine Entschädigung mal einen ordentlichen Marathon in Frankfurt laufen, was an einer ISG-Blockade scheiterte.
Zwischendurch immer mal wieder ordentlich trainieren können und dann entweder beruflich oder gesundheitlich ausgebremst worden.

Daraus habe ich gelernt, mir für nächstes Jahr ein paar kleinere Ziele zu setzen. Ein paar Sprinttriathlons werde ich wohl aus dem Training heraus machen, und wenn es halbwegs läuft, würde ich nach fast 20 Jahren Abwesenheit gerne mal wieder in Zofingen starten.
Hauptziel: So schnell werden, dass ich bei einem 10er mit meiner Frau zusammen ins Ziel laufen kann. :Liebe:

Pete4Tri
13.12.2013, 11:29
2013 war eines meiner bescheidensten Jahre seit ich an Triathlonwettkämpfen teilnehme...

Da kann ich ja nahtlos anschließen;)
Das Jahr 2013 hat wettkampfmäßig für mich gar nicht stattgefunden. Eine, eigentlich harmlose, Wadenverhärtung hat sich als so hartnäckig (und schmerzhaft) herausgestellt, dass ich seit Ostern nicht oder kaum laufen konnte :( .
Führte insgesamt zu 3x DNS und 1x DNF...

Da es scheinbar langsam wieder besser wird, schöpfe ich auch ein wenig Hoffnung für 2014. Zum Jahresübergang wird ein Sylvesterlauf über 5km absolviert und dann mal schauen.

Werde aber keine großen Sachen planen. Im Kopf plane ich lediglich 2-3 Sprintdistanzen und evtl. 1 OD.
Vielleicht orientiere ich mich auch ein wenig mehr Richtung Schwimm- und/oder Radwettkämpfen, da hier die Wade immer mitspielte (btw. Kennt jemand Swim & Bike WK:Cheese: ).

Viele Grüße,
Peter

carolinchen
13.12.2013, 12:12
Moin,

Zeit der Mitarbeiter- und Jahresendgespräche allerorts.
Ist also auch Zeit, hier einen Schlussstrich unter die sportliche Saison 2013 zu ziehen und das Ziel 2014 zu formulieren.
Ich denke, hier gibt's einen ganzen Haufen motivierte&leistungsorientierte Autodidakten, die an den Zielen der Anderen ehrlich Interesse haben und beim Erreichen/Misslingen interessiert Anteil nehmen und eigene Motivation daraus aufsaugen.

Und da das Artikulieren einer klaren Zielsetzung den Anfang auf dem Weg zur Umsetzung bedeutet, sollten wir jetzt damit anfangen.

Der Fokus liegt klar auf den sportlichen Zielen, Triathlon bevorzugt, Leistungsklasse egal, andere Zielsetzungen wie Ehe retten, Firma übernehmen, Playboybunny daten, Hammerauto kaufen usw. machen wir dann in einem anderen Forum, später, so in 10, 20 Jahren, wenn uns sportlich nix mehr einfällt...

Jemand Bock drauf?
Ich wäre auch an deinem Resümeeinteressiert !!!

Mein großes Highlight war den IM Lanzarote zu finishen !!!
Als ich vor vier Jahren dort das erste Mal im Trainingslager war wurde dies meine großes Ziel.
Ich liebe die Insel und die Landschaft ist so schön und man hat immer so geniale Ausblicke...im letzten Trainigslager vor IM im Februar sind bei derletzten Ausfahrt die Tränen geflossen als ich hoch nach Mirador gefahren bin und den Blick auf La Graciosa genießen durfte !!!
Dort möcht ich begraben werden.
Nach Lanza erst mal Motivationloch um schließlich noch mit 2 anderen Frauen einen schönen Traisaisonabschluß am Walchsee zu haben !!!
Letztendlich dann wieder große Motivation für einen Herbstmarathon zu trainieren und wieder hat mir mein Körper ein Schnippchen geschlagen und frustiriert mußt ich erkältet den Start absagen um 2 Wochen später dann doch noch einen wunderschönen Marathon zu laufen.

2014........zähes Ringen ob oder nicht .....jetzt habe ich Nägel mit Köpfen gemacht....Roth gecancelt....
Zermattultramarathon an meinem Geburtstag!!
Dazu kommt noch Ultra in Rodgau,Starts in der BAWÜ,Frauenliga,Kraichgau,Staffel in Ulm und Ironman Mallorca.
Wenn ich gesund bleibe !

Sense-
13.12.2013, 13:18
2013:

bei den Ligawettkämpfen weiter vorne landen - check
erste LD sub 10 - DNS wegen Radunfall
10km PB - check
Halbmarathon PB - check
Marathon in 2:45h - check
12.000 Radkilometer - werd ich wohl packen
3.000 Laufkilometer - check
350 Schwimmkilometer - check

Ziele für 2014:
Kraichgau sub 4:30
IM Frankfurt sub 9:30
Schneller Schwimen
Neue PB's bei allen Laufdistanzen
Verletzungsfrei bleiben

Thorsten
13.12.2013, 14:05
Lanzarote
...
Dort möcht ich begraben werden.

Hast du dir mal Gedanken gemacht, wie schwer das ist, ein Loch in die Lavafelsen zu buddeln :Cheese: :dresche?

werner
13.12.2013, 15:02
2013 war eines meiner bescheidensten Jahre seit ich an Triathlonwettkämpfen teilnehme.

...und noch einer.

Zu Buche stehen:

1. Sprintdistanz (Letztes Jahr noch 1.AK, dieses Jahr unter "ferner liefen..")
2. Radfahrer in Staffel Roth in 5:50 statt geplanter 5:00 wegen "Rücken".
3. 2x DNS
4. Schulter OP (Kapselplastik)

Da ich nicht weiß, wann bzw. ob ich überhaupt wieder schwimmen kann, sind die Pläne für 2014 eher bescheiden.

MatthiasR
13.12.2013, 15:23
Schwieriger wird's mit 2014, da habe ich noch keinen rechten Plan und vor allem keinen Saisonhöhepunkt.

Zermattultramarathon an meinem Geburtstag!!

Ja richtig, der fehlt mir auch noch, nachdem ich Swissalpine, Jungfrau und Graubünden schon gelaufen bin. Und dann sogar eine verlängerte Version - das muss ich unbedingt mal im Hinterkopf behalten. Wenn das nur nicht so weit zu fahren wäre...

Gruß Matthias

TheRunningNerd
13.12.2013, 15:55
Ziele 2013:
Neue OD Bestzeit: leider nein
Neue 10K Bestzeit: ja
Neue 5K PB: ja
Über die Golden Gate Bridge laufen: ja
Beim Traillauf im Yosemite Park einen Bären treffen: ja
Neuer Umfangsrekord in allen 3 Disziplinen: bin fast da

Ziele 2014:
Marrakesch HM mit neuer HM PB
Barcelona Mara mit neuer Mara PB
evtl. Kletterschein Vorstieg
Crosslauf-Saison 2014/2015 mit möglichst vielen PBs

Triathletisch wird 14 wohl eher wenig passieren, weil ich derzeit keinen Bock mehr auf radeln habe. Kann aber sein das sich das im Frühjahr wieder umdefiniert... ;-)

holger-b
13.12.2013, 22:00
2013

Trainingslager Mallorca -> voll abgeschossen
Maxdorf -> abgesagt wegen Gewitter
Wales -> DNF

2014

Flandern RTF 133 km -> voll abschießen
Maxdorf -> bei Sonnenschein
Trainingslager Alpen -> Hausmannsport
Wales -> Mein Rennen machen, geniessen
-> wenn's langt Quali holen
-> Flachy nicht so viel Vorsprung lassen. ;)

Thorsten
13.12.2013, 22:21
2013

Trainingslager Mallorca -> voll abgeschossen
Maxdorf -> abgesagt wegen Gewitter
Wales -> DNF

Du bist immerhin Sifi-Man geworden!

holger-b
13.12.2013, 22:23
Du bist immerhin Sifi-Man geworden!

Ist zwar im Jahr 2013 gehört aber schon in die Saison 2014, oder? Es wird alles gut!

Eber
13.12.2013, 23:58
Erste LD im Tageslicht finishen

:Lachanfall:
Am selben Tag ? :Lachanfall:

Teuto Boy
14.12.2013, 18:14
Hast du dir mal Gedanken gemacht, wie schwer das ist, ein Loch in die Lavafelsen zu buddeln :Cheese: :dresche?

http://www.dornbach.com/de/baulexikon/img/A/Abbruchhammer.JPG

massi
14.12.2013, 20:16
Ja richtig, der fehlt mir auch noch, nachdem ich Swissalpine, Jungfrau und Graubünden schon gelaufen bin.
Wieso sagst du so etwas?
Da geht's mir genau gleich und ich hatte das grade erfolgreich verdrängt:Cheese:
Terminlich würde das sogar gut passen. Verdammt.

Ach ja;
2013
2 MD (Kraichgau, Elba) und 1 OD gefinisht.
Auch bei mir das schlechteste Jahr seit langem.

2014
Frühlings MD (Kraichgau, Belfort, oder ?)
Engadin Swimrun
Was im August/September (Alp d' Huez?, Zofingen? Zermatt?)
Herbst MD (Sardinien)

massi

harryhirsch77
14.12.2013, 20:18
Mit Flachy nach Kona.

3-rad
14.12.2013, 22:00
2013:
bin ich ganz zufrieden mit

2014:
Spreewald
Hannover MD
Steinbeck MD
Roth LD
Hückeswagen MD
Zofingen ????????

Und ein paar KD's

Oscar0508
14.12.2013, 22:36
2013 war klasse:
- 6h Lauf Ms neue Bestweite
- Emsdeten Triathlon Finisher
- Niederrheinultra: Finisher

dazwischen der eine oder andere lange Lauf, Eierman im Ziel gewesen, alles im grünem Bereich.

2014:
- 6h Lauf neue Bestweite
- 5 Maras in 5 Tagen
- Triple-Marathon
- evtl Mauerlauf

alles weitere lasse ich auf mich zukommen. Triathletisch ist nicht viel los, einfach etwas Radfahren, Schwimmen lasse ich.

flachy
14.12.2013, 22:58
Die Liste ist ja eine Superinformationsquelle "What's-Up 2014" geworden - und macht mich voll nervös.
Wie lässt sich eine kurze Saison mit so geilen Events optimal gestalten...
Da bleibt vieles auf der ominösen "To-Do"-Liste für eine nächste Saison und eine übernächste Saison übrig...

2013:
Meine Ziele waren meine Alterklasse bei den beiden IM's (Lanzarote/Wales) zu gewinnen und das hat (in Wales gerade so) auch geklappt. Das Traumziel beim Highlight Wales war die Top-10 und da war ich knapp 10 Minuten drüber.

2014:
Da ich beim ersten Versuch in Wales nicht so wie erhofft in die Gänge gekommen bin, die Strecke aber voll meiner "robusten" Statur entgegen kommt, gehe ich das nicht geschaffte Ziel aus 2013 noch einmal an.
Für einen anderen (zeitigeren) Saisonhöhepunkt wird es 2014 wohl leider nicht reichen, da ich im Mai ewig auf Messen sein muß und ein TL nicht einstreuen kann, wird die Radperformance für eine Mai/Juni-LD nicht reichen und zum alternativ anvisierten Rennsteiglauftermin feiert mein Erzeuger jetzt blöderweise sein 70. Wiegenfest mit großen Tamtam und bittet nachdrücklich um Anwesenheit der wenigen Verwandten, so dass ich diesen Kultlauf mit Haferschleim am Masserberg und Schwarzbier oberhalb Schmiedefelds ein weiteres Mal verpassen werde, ärgerlich!

Ich hoffe nunmehr inständig, dass es dann in Wales ein korrekter IM wird und sich das "Warten" auch auszahlt, der späte Termin für einen europäischen IM wird die Wassertemperaturen rund um Tenby sicher in einen grenzwertigen (unteren) Bereich drücken.

@Harry - was sprechen die Cymru-Inselgötter übers Wetter?

Also dann, auf ein Neues!
Bring it on!

Pippi
14.12.2013, 23:49
2013:

Ironman 70.3 Rapperswil: Rennabbruch Erdrutsch
Lauerzerseelauf 10km 35,24 6. Kategorie und 12. Overall
Bergzeitfahren Ybergeregg: Sieg mit Streckenrekord (zweite Austragung)
Ironman Schweden 9:51,17, 15. Kategorie, 83. Overall
Mallorca Marathon: 2:55,33 3. Kategorie, 18. Overall

2014:
Ironman 70.3 Rapperswil
Ironman Switzerland

Bin mit dem 2013 mehrheitlich zufrieden.
Konnte aus dem Training raus einen schnellen 10er laufen.
Beim Bergzeitfahren einen ersten Overallsieg realisieren
Bei einem Ironman erstmals in den Top 100 finishen. Trotz schlechtem schwimmen, wo ich fast 15min länger hatte als ein Jahr zuvor in Frankfurt.
Meinen ersten Marathon unter 3 Stunden mit einem Podestplatz finishen.

Für's 2014 habe ich mir eine Hawaiiquali als Ziel gesetzt.
Gesund und fit zu bleiben und weiterhin Spass beim Training zu haben.

Laktatmonster
19.12.2013, 10:35
2009-2013 stand voll im Zeichen des Genießens, Faulenzens und Spaß haben.

2014
5kg abnehmen
Mehrere Triathlon in Sprint und OD finishen
Neues Rad besorgen
SPAß haben.

Das Laktatmonster

thunderlips
19.12.2013, 10:49
2013
2te triathlonsaion

Erster Duathlon (KD) :dresche coole sache
Erste MD :Peitsche: 4:41 leider nicht den besten tag erwischt, aber ne gute erfahrung. letztlich fehlt mir da aber die grundlage
Erster Marathonversuch :kruecken: leider abgebrochen wegen verletzung.

2014
dritte triathlonsaison

fokus auf KD
Ligastarts + Xterra :quaeldich:

Herbst HM :-B-(

3-rad
19.12.2013, 10:52
Neues Rad besorgen

:Huhu:

Zoppo Trump
19.12.2013, 11:33
2013
- Strongmenrun in brombeerfarbenen Strapsen absolviert
- MD in Limmer überlebt (war kalt)
- IM Frankfurt gefinished (Erste LD - Beim laufen böse abgekackt)
- OD Hamburg mit dem MTB gemacht - Radsplit 1:24 :-) (grobstollig!)
- OD Frankfurt
- MD Köln - Nach dem Radeln ausgestiegen.....
- Diverse Radrennen

2014
- rund um Eschborn
- OD Ingolstadt
- MD Kraichgau
- LD Roth
- Tour de Deutschland - München nach Hamburg + Cyclassics

2015
- Norseman / Celtman oder Swissman (stand heute)

Zoppo