PDA

Vollständige Version anzeigen : Wattmessung auf dem Ergometer

HollyX
11.12.2013, 15:20
Hi Leute,

weiß hier zufällig jemand, wie genau die Wattmessungen in diesen Standard-Ergometern ist, die man in Studios findet?

Ich fahre zwecks Vergleichbarkeit immer mit dem gleichen - z.Zt. u.a. 2x12x30/30. Das letzte mal hab ich das am 11.11. gemacht mit 430W (angeblich). Mein max-Puls war im Schnitt über die Wdh. 174.

Gestern dann wieder gemacht. Subjektiv leichter, 450-460W und Puls 170!?

So gerne ich an einen rasanten Anstieg meiner aeroben Kapazität glauben möchte, ich denke eher, dass hier was faul ist.

Weiß zufällig jemand, wie zuverlässig die Dinger sind? Es geht mir auch gar nicht so sehr um die Akkuratheit (also ist die Wattzahl korrekt), sondern um die Verlässlichkeit / Reliabilität (d.h. spinnt das Ding zum Teil einfach?)

Vielen Dank und Grüße
Holger

Weißer Hirsch
11.12.2013, 15:25
Hi Leute,

weiß hier zufällig jemand, wie genau die Wattmessungen in diesen Standard-Ergometern ist, die man in Studios findet?

Ich fahre zwecks Vergleichbarkeit immer mit dem gleichen - z.Zt. u.a. 2x12x30/30. Das letzte mal hab ich das am 11.11. gemacht mit 430W (angeblich). Mein max-Puls war im Schnitt über die Wdh. 174.

Gestern dann wieder gemacht. Subjektiv leichter, 450-460W und Puls 170!?

So gerne ich an einen rasanten Anstieg meiner aeroben Kapazität glauben möchte, ich denke eher, dass hier was faul ist.

Weiß zufällig jemand, wie zuverlässig die Dinger sind? Es geht mir auch gar nicht so sehr um die Akkuratheit (also ist die Wattzahl korrekt), sondern um die Verlässlichkeit / Reliabilität (d.h. spinnt das Ding zum Teil einfach?)

Vielen Dank und Grüße
Holger

Die Dinger sind Schätzen. Genaue Wattangabem um ein wattgesteuertes Training
Durchzuführen kannst Du leider nicht erwarten.

MattF
11.12.2013, 15:41
Ich würde die Genauigkeit der Reproduzierbarkeit eher höher einschätzen als die absolute Genauigkeit. :)

Sagen wird dir das aber kaum einer können ohne div umfangreiche Tests durchzuführen.

Ich denke sinnvollerweise vergleicht man auch nicht 2 Messungen, sonder macht mal 10 Messungen also über 10 Wochen und dann schaut mal mal ob das Ergebnis plausibel ist.

Der Mensch ist auch keine Maschine. Puls und Leistungsfähigkeit hängen von X äusseren Faktoren ab.

MartinB.
19.12.2013, 10:06
Das kann man sicherlich nicht ganz pauschal beantworten. Schließlich gibt es bei Ergometern Qualtiätsunterschiede. Mein Daum Premium 8i zuhause passt von den Werten sehr gut zu meiner PowerTap und zu meinem Power2Max-Leistungsmesser.

Nach Din en 957-1/5 darf die angezeigte bzw. ermittelte Leistung von Ergometern gegenüber der tatsächlich erbrachten Leistung bis 50 Watt maximal 5% und darüber maximal 10% abweichen.

Leider ist es üblich, dass Ergometer bei ZU niedrigen Trittfrequenzen nicht mehr die ganz hohen Wattwerte in der Bremsleistung erreicht werden. Viele Geräte bringen gemäß Din-Normbereich bei einer Trittfrequenz von
40 U/min nur noch 150 Watt,
50 U/min nur noch 280 Watt,
60 U/min nur noch 350 Watt und
70 U/min nur noch 400 Watt.
Bei meinem Premium 8i sieht das etwas besser aus, aber auch hier besteht eine Limitierung über die Trittfrequenz. Bei einer Maximalleistung von 1000 Watt schafft er z. B. bei 70 U/min nur noch 500 Watt. Bei Sprints, die zu einer hohen Drehzahl führen, kann man dieses Problem ausklammern.

Vielleicht gibt Dir das einen Ansatz. Bei hart gefahrenen 30''/30''-Serien geht die Trittfrequenz ja schon mal runter...