PDA

Vollständige Version anzeigen : Papi macht Wettkampf und die Kinder warten im Auto


dude
18.03.2008, 10:13
Heute morgen lauschte ich einem Duathlon-Wettkampfbericht von David Warden auf seinem Podcast "tri talk" (www.tri-talk.com).

Er nahm seine drei Kinder mit zum Wettkampf, parkte das Auto nahe der Wechselzone und liess die Kinder im Auto. Der Wettkampf wuerde ca. 90 min. dauern.

Beim ersten Wechsel sah er sie friedlich im Auto. Als er zum zweiten Mal wechselte, waren die Kinder weg. Er ueberlegte noch kurz, ob er den Wettkampf abbrechen sollte (nur 25 Starter, er lag in Fuehrung). Da Utah aber die niedrigste Kriminalitaetsrate habe (Kommentare koennt Ihr Euch sparen), entschied er sich fuers Weitermachen.
Er fand die Kinder dann nach dem Wettkampf in der Naehe friedlich am Spielen.

Ich will das nicht verurteilen, denn ich habe ueberhaupt keine Kinder.
Meine Frage an alle Papas und Mamas: wuerdet ihr das auch machen? Ist das ok?

Belustigt
dude

Rather-Lutz
18.03.2008, 10:16
Ich würde noch nicht mal meinen Hund im Auto lassen...:Nee:

roadrunner
18.03.2008, 10:20
Da ich auch keine Kinder habe habe ich mir darüber keine Gedanken gemacht. In mein Auto würden aber auch keine 3 Kinder und ein Rad passen.:Gruebeln:

Und das Rad lass ich auch nie im Auto:Lachanfall:


PS: Die irische Flagge war cooler;)

dude
18.03.2008, 10:32
PS: Die irische Flagge war cooler;)

War halt mal was anderes und mein Mini-Beitrag am Feiertag, um meine Dankbarkeit zu zeigen.

Der "dude" ist aber leider mittlerweile Erkennungsmerkmal. :Lachen2:

berti
18.03.2008, 10:32
ich neheme die manchmal mit zur arbeit ;)

unbeaufsichtigt im auto sitzen lassen ist schon mies :Nee:

grüße
berti

the grip
18.03.2008, 10:35
Neulich hatte ich eine Story gehört, wo die Eltern 3 Stunden in die Sauna sind und das 4-jährige Kind im Schwimmbad ließen.

Darwinismus nennt man das.

dude
18.03.2008, 10:42
Darwinismus nennt man das.

Was man bei Dir alles lernen kann.

Ist es auch Darwinismus, wenn die Eltern ihre Kinder wahrend der Paarung aussperren?

keko
18.03.2008, 10:47
Meine Frage an alle Papas und Mamas: wuerdet ihr das auch machen? Ist das ok?


Nein, natürlich nicht. Wenn unsere Kinder mal dabei sind, dann ist meine Frau auch dabei. Meistens ist das für alle aber entweder langweilig oder stressig, so dass ich zu den Wettkämpfen eh meist alleine fahre.

felix__w
18.03.2008, 10:48
Wie alt waren die Kinder?

Meine Frage an alle Papas und Mamas: wuerdet ihr das auch machen? Ist das ok?Momentan (4.5 + 6.5 Jahre alt) sicher nicht.
Es kommt aber natürlich darauf an wie alt die Kinder sind. Wenn sie älter sind und auch sonst längere Zeit alleine sind (mein Bruder und ich gingen früher stundenlang in den Wald) geht das schon.
Aber dann würde ich sie auch nicht ins Auto setzten sondern einen Bereich um die Wechselzone fest legen und ev. einen Zuschauer fragen ab und zu ein Auge auf sie zu werfen.

Eine andere Situation wäre z.B. auch ein Lauf mit viele Runden. Da gibt es hier zwei Cross wo man alle paar Minuten am gleichen Ort vorbei kommt. An so einem Ort ginge es auch mit etwas Jüngeren (aber immer noch nicht mit unseren).
Und es kommt auch auf den Ort an. D.h. irgendwo auf dem Land oder in einer Stadt direkt an der Strasse macht einen grossen Unterschied.

Zum Glück gibt es dieses jahr am GP Bern eine Kinderhüte so dass meine Frau und ich laufen könen. Und oft lassen sich auch Verwandte organsieren (Schwiegervater, Schwager udn seine Freundin laufen beide oft).

Felix

*JO*
18.03.2008, 10:52
ich hab zwar nicht ansatzweise arnung von dem thema aber ich würde sagen es hängt doch eigendlich STARK von den Kindern ab manche sind mir 4 Jahren schon weit genung das zu raffen und manche halt nicht oder ?:)

the grip
18.03.2008, 10:53
Meine Frage an alle Papas und Mamas: wuerdet ihr das auch machen? Ist das ok?

Belustigt
dude

Ich hatte das als rhetorische Frage verstanden, oder ?

Er hätte sich doch vom Preisgeld ne Nanny mieten können ...

dude
18.03.2008, 10:55
Wie alt waren die Kinder?


Weiss ich nicht. Mindestens eines ist noch kleiner, das hat geflennt, als es vom interessanten Spielplatz weggezerrt wurde. David hat das aufgenommen. Ein aelteres Kind kommentierte genervt: "Here we go again.." :Lachen2:

dude
18.03.2008, 10:56
Er hätte sich doch vom Preisgeld ne Nanny mieten können ...

Preisgeld? Das Ganze klang eher nach nicht sanktionierter Feld-Wald-und-Wiesen-Veranstaltung. Der Typ hat nix drauf.

the grip
18.03.2008, 11:05
ich hab zwar nicht ansatzweise arnung von dem thema aber ich würde sagen es hängt doch eigendlich STARK von den Kindern ab manche sind mir 4 Jahren schon weit genung das zu raffen und manche halt nicht oder ?:)

@Jo: Halte es da besser mit Dieter Nuhr:
Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal Fresse halten.

Oder wie Ekel Alfred Tetzlaff (die älteren Herrschaften hier werden ihn noch kennen) in den 70ern schon sagte:
Wenn man keine Ahnung hat, sollte man bescheiden das M*** halten“.

TriBlade
18.03.2008, 11:05
Die Frage ist so sinnvoll wie die Frage, einer will in Frankfurt mit einem 28 Rad fahren ist das gut, macht ihr das auch so?

Bei drei Kindern könnte ein Kind durchaus so alt sein, dass es auf seine Geschwister aufpasst. Die Kinder könnten auf eigenen Wunsch mitgekommen sein und am Anfang des Wettkampfes im Auto geblieben sein um Radio zu hören oder DVD zu sehen. Ein oder mehrer Kinder könnten im Besitz eines Mobiltelefons gewesen sein, mit welchem im absoluten Notfall auch der Vater / oder die Mutter hätte verständigt werden können.

Zu dem Beispiel Schwimmbad, wenn mein Kind mit 4 Jahren ausreichend gut schwimmen kann (ja solche Kinder gibt es) und weiß wo seine Eltern sind (in der Sauna neben an). Warum soll das kind dann nicht wenn es Lust hat allein im Schwimmbad sein.

barbossa
18.03.2008, 11:08
Da ich davon leider Ahnung hab, mein unmaßgeblicher Senf auch dazu:
Es ist ein typischen Phänomen der neuen Zeit, daß viele glauben, alles und jedes unter jeden Umständen tun zu müssen, nur weil sie es sich vorgenommen haben. Da werden Jogger vom Blitz oder Baum erschlagen, Schwimmer ersaufen bei Kanalquerungen und was dergleichen Unsinn mehr ist.
Dazu imo auch die Auffassung, man müsse einen Wettkampf eben auch dann machen, wenn man niemanden hat, der auf die ungezogen Blagen aufpaßt.
Hallo?
Dann geht es eben nicht. Ende.
Im Auto geht gar nicht, weder jung noch alt (gut, 5min mal ausgenommen, aber darum gehts hier nicht): 1. Es hat schon Autos gegeben, die mal eben so gebrannt haben. Selber mehrmals "erlebt", wenn auch nicht die eigene Karre.
2. Autos sind entgegen landläufiger Meinung keine Spielzeuge.
Hat mein Nachbar gemerkt, als der 3jährige die Karre den Berg hat runterrollen lassen.
3. Kann man Kinder auch nicht so einfach mit in die Wechselzone lassen (evtl noch ein Ball dabei) und dann das dortige Personal auffordern, doch den Kleinen während der Kurzdistanz, also mal eben 2,5 Std, locker zu beaufsichtigen.

Das alles geht definitiv nicht.
Kann man sich doch auch vorher überlegen.....Einfach mal kalt duschen und schon ist man vom putativen Nachwuchs befreit.
:Cheese:

dude
18.03.2008, 11:15
Da ich davon leider Ahnung hab,

.....

Einfach mal kalt duschen und schon ist man vom putativen Nachwuchs befreit.
:Cheese:

Hast Du die Dusche vergessen?

Danke fuer Eure Kommentare!

dude
18.03.2008, 11:16
Die Kinder könnten auf eigenen Wunsch mitgekommen sein [...]

Nochmals, ich hab' keine Kinder. Aber Kinder und Wuensche sind so eine Sache, oder?

barbossa
18.03.2008, 11:16
Hast Du die Dusche vergessen?

Danke fuer Eure Kommentare!

Du kannst dir gar nicht vorstellen, wie sehr ich die vergessen hab.
:Blumen:

dude
18.03.2008, 11:17
Ich hatte das als rhetorische Frage verstanden, oder ?


Sagen wir es so: ich fand' es etwas komisch, deshalb frage ich hier. Aber ich hab' keine Kinder, kann es also nicht wirklich beurteilen. Lustiger Fred.

barbossa
18.03.2008, 11:25
Sagen wir es so: ich fand' es etwas komisch, deshalb frage ich hier. Aber ich hab' keine Kinder, kann es also nicht wirklich beurteilen. Lustiger Fred.

Inzwischen bin ich weit weniger amüsiert: schließlich hab ich als (Mit)veranstalter eine immer größer werdende Zahl von geneigten Eltern insbesondere Staffelteilnehmern zu beschwichtigen, die unbedingt alle! Familienmitglieder mit in die Wechselzonen schleppen wollen. Und gar nee nich einsehen können, wieso 20 fußballspielende
Gören den Wettkampf beeinträchtigen können.
Von der Versicherungsfrage mal ganz abgesehen.

Stefan
18.03.2008, 11:32
Inzwischen bin ich weit weniger amüsiert: schließlich hab ich als (Mit)veranstalter eine immer größer werdende Zahl von geneigten Eltern insbesondere Staffelteilnehmern zu beschwichtigen, die unbedingt alle! Familienmitglieder mit in die Wechselzonen schleppen wollen.

Könnte man den Spieß nicht umdrehen und die Veranstaltung damit bewerben, dass man für die Kinder Animation und Betreuung bietet?

Flow
18.03.2008, 12:01
Im Sommer kann sowas tödlich ausgehen !

Auto in der Sonne (oder im Schatten, der nach kurzer Zeit gewandert ist) geparkt, Fenster zu (Türen "sicherheitshalber" verschlossen) ... und im Innere hat man Sauna-Temperauren !

... für die, die's bereuen "die Dusche" vergessen zu haben also noch 'ne späte Alternative ... ;)

Gut ... hier lag der Fall offensichtlich ein wenig anders ... das Auto war offen ... die Kinder also wohl eher auf dem "weiteren Parkplatzgebiet inkl. Spielplatz abgestellt" ...

FinP
18.03.2008, 12:05
Ist es auch Darwinismus, wenn die Eltern ihre Kinder wahrend der Paarung aussperren?

Nein, natürlich nicht. Wenn unsere Kinder mal dabei sind, dann ist meine Frau auch dabei. Meistens ist das für alle aber entweder langweilig oder stressig, ...

Das ist lustig... :Cheese:

dude
18.03.2008, 12:06
Lol!

neonhelm
18.03.2008, 12:16
Es kommt wie immer auf das Alter der Kinder an. Grundschulkinder sind sehr wohl in der Lage, noch die DVD zu Ende zu gucken und dann spielen zu gehen, wenn vorher abgesprochen wurde, wie und wann und was.

outergate
18.03.2008, 12:30
warum muß man kinder haben, um sich eine meinung zu bilden?
und genauso warum muß man kinder haben, um "ahnung" zu haben?

hätte wäre wenn ...

oldrunner
18.03.2008, 12:32
Mal ganz davon abgesehen, dass ich unsere Kinder (5 u. 8 Jahre) nicht alleine im Auto lassen würde, würden die auch gar nicht drin bleiben. Entweder, die nehmen mir die Kiste auseinander oder sie büchsen aus. Wenn meine Frau keine Zeit hat, dann muss ich sie (die Kinder, nicht die Frau) eben bei Nachbarn / Freunden lassen. Ich könnte mich auch gar nicht konzentrieren wenn meine Kleinen irgendwo unbeaufsichtigt rumspringen würden weil ich mir denken würde:"was stellen sie jetzt wieder an?".
Thema Schwimmbad: meine Kinder können recht gut schwimmen, aber ohne Aufsicht in der Nähe ist verantwortungslos.

dude
18.03.2008, 12:35
@keko: jeder sagt mir, dass kinder eine einschneidende veraenderung mit sich bringen, was ich mir gut vorstellen kann. deshalb will ich mich nicht zum fenster rauslehnen und stellung beziehen. kannst mich ja in 10 jahren nochmals fragen (*holzklopf*).

Raimund
18.03.2008, 12:36
Für Erwachsene sind 10 Minuten nicht lang, für Kinder ist das eine Ewigkeit...

Ich kann mich heute noch daran erinnern, wie meine Eltern mich mit meiner Schwester im Auto ließen, als sie Fango und Physiotherapie bekamen.

Das waren gefühlte 2 Stunden (in Wirklichkeit aber sicher nicht mehr als 30 Minuten)....

tobi_nb
18.03.2008, 12:52
Mein Chef hat mich mal im Januar 2000 samstags auf ner Baustelle besucht. (Da wars ca. -10° kalt. Er hatte seine Frau mit, zu der er sagte: "Bleib kurz im Auto, bin gleich zurück". Beim "über die Baustelle laufen" was ca. 4h dauerte hatte er seine Frau vergessen. Sie ist ganz brav im Auto sitzen geblieben und hat halb erfroren kleine Löcher in die vereiste Scheibe gekratzt, um rausschauen zu können.

Nur so am Rande.

Das Problem bei Kindern ist, das sie nicht für sich allein verantwortlich sein können. Von daher kann es ausreichen, sie 10sec. aus den Augen zu lassen und es passiert was. In seinem Fall hatte er Glück. Spätestens wenn ein Kind fehlt, wird er sensibler. Aber dann ist es zu spät.

Ich hätte sie nicht im Auto gelassen, weil ich (für den Fall, dass was passiert) dann nicht heulen muß: "Hätte ich Sie bloß nicht allein gelassen."

Aber ich schaffe mir auch keine Kinder an, damit ich mich danach nicht über zu wenig Eigenentfaltung und Freizeit beschweren brauch.

neonhelm
18.03.2008, 13:01
Für Erwachsene sind 10 Minuten nicht lang, für Kinder ist das eine Ewigkeit...

Oder andersrum: ich kann mich noch sehr gut an besorgte Mütter erinnern, die nach ner dreiviertel Stunde anriefen, weil die Kinder noch nicht da wären (bei 1km Schulweg). Diese waren auch sofort und direkt nach Hause gegangen. Nur gab's halt unterwegs noch soviel zu entdecken und erleben... :Cheese:

Ganz klar gibt es viele Situationen, in denen man Kinder nicht unbeaufsichtigt lassen kann, aber häufig sind Knder zu mehr in der Lage als besorgte Eltern und gerade auch Mütter ihnen zutrauen. Was ich aber auch verstehen kann, denn ich bin die Blöde, die das wieder ausbaden muss, wenn das Kind krank, mit gebrochenem Arm oder sonstwas zu Hause liegt. Zu Glück passiert sowas aber sehr selten.

Diesellok
18.03.2008, 13:39
Meine Frage an alle Papas und Mamas: wuerdet ihr das auch machen? Ist das ok?


... das ist überhaupt nicht okay! :Holzhammer:
Sehr alt können die Kinder aber auch nicht gewesen sein ...

drullse
18.03.2008, 14:29
Mein Chef hat mich mal im Januar 2000 samstags auf ner Baustelle besucht. (Da wars ca. -10° kalt. Er hatte seine Frau mit, zu der er sagte: "Bleib kurz im Auto, bin gleich zurück". Beim "über die Baustelle laufen" was ca. 4h dauerte hatte er seine Frau vergessen. Sie ist ganz brav im Auto sitzen geblieben und hat halb erfroren kleine Löcher in die vereiste Scheibe gekratzt, um rausschauen zu können.

Sorry, aber: :Lachanfall:

Ansonsten: wo ist HaFu, wenn man ihn braucht? Unser erstes virtuelles Zusammentreffen bestand aus meiner "Anprangerung" des Umstandes, dass Heike mit Kind in Kulmbach Startnummern abholte und das andere Kleinkind in der prallen Sonne im Auto lag. Im Nachhinein stellte sich alles wesentlich undramatischer heraus und ich hatte was gelernt...

Also Harald - nimm Stellung!

D. - immer rechtzeitig geduscht!

fitnesstom
18.03.2008, 15:05
ich hab zwar nicht ansatzweise arnung von dem thema aber ich würde sagen es hängt doch eigendlich STARK von den Kindern ab manche sind mir 4 Jahren schon weit genung das zu raffen und manche halt nicht oder ?:)

arnung hast du offensichtlich nicht nur davon nicht.
oh mann...

*JO*
18.03.2008, 15:07
ich hab zwar nicht ansatzweise arnung von dem thema aber ich würde sagen es hängt doch eigendlich STARK von den Kindern ab manche sind mir 4 Jahren schon weit genung das zu raffen und manche halt nicht oder ?:)
@Jo: Halte es da besser mit Dieter Nuhr:
Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal Fresse halten.

Oder wie Ekel Alfred Tetzlaff (die älteren Herrschaften hier werden ihn noch kennen) in den 70ern schon sagte:
Wenn man keine Ahnung hat, sollte man bescheiden das M*** halten“.

naja also
1)hab ja anfang auch gesagt das ich denke da keine ahrnung
2)habe ich deshalb extra "würde" geschrieben und am ende nochmal "....oder?" um meine nichtwissenheit zu dem thema zu unterstreichen
3)hab is sogar noch einen Netten :) dahinter gesetzt
4)niemand auch nur im entferntestens angegriffen
5)nur mal locker eine meinung eingestreut (die man auch haben und schreiben darf wenn man keine ahnung hat)

von daher bin ich leicht erstaunt das du mich hier gleich so zurechtweißt....:Prost: :Danke:
.....bin imoment etwas Harmonie süchtlich glaub ich :P

*JO*
18.03.2008, 15:08
arnung hast du offensichtlich nicht nur davon nicht.
oh mann...

ja ok das seh ich ein, keine frage :)

dude
18.03.2008, 15:25
.....bin imoment etwas Harmonie süchtlich glaub ich :P

Wieso, nass geworden auf der Hartz-IV-Runde?

alex-wölfe
18.03.2008, 15:42
ich finde es unverantwortlich und hätte es nicht gemacht.
mit der kleinen einschränkung hier, da ich nicht weiss wie alt die kinder sind. meine wird im august 4 jahre und das geht auf keinen fall sie alleine im auto zu lassen, was länger wie 5 min ist.

backy
18.03.2008, 15:44
Sorry, aber: :Lachanfall:

Ansonsten: wo ist HaFu, wenn man ihn braucht?
Also Harald - nimm Stellung!

D. - immer rechtzeitig geduscht!

Hm..das dachte ich mir auch.
Ich glaube vor ein paar Jahren haben HAFUs Kids auf dem Rasenplatz im Erlanger Stadion gespielt und er hat sich noch einen abgerackert...

einerseits denke ich man sollte die gören nicht "übermuttern" andererseits lässt der gedanke "kinder alleine im auto" schon ne menge spielraum für unschöne gedankenspiele was da alles passieren könnte.

*JO*
18.03.2008, 15:46
Wieso, nass geworden auf der Hartz-IV-Runde?

ne Semesterferienrunde...nass geworden nicht, aber es hat geschneit...bei Sonnenschein...:Maso:

dude
18.03.2008, 15:51
ne Semesterferienrunde...nass geworden nicht, aber es hat geschneit...bei Sonnenschein...:Maso:

Hier regnet's auch gerne mal ohne Wolken. :Cheese:

*JO*
18.03.2008, 15:53
Hier regnet's auch gerne mal ohne Wolken. :Cheese:
fische und frösche gelle ??:Cheese:

dude
18.03.2008, 15:55
lol!

RibaldCorello
18.03.2008, 16:44
Ok , wir haben drei Kinder, aber so was würde ich ihm Leben nicht machen meine Kinder ins Auto einzusperren nur wegen einem Wettkampf.

So ein Verhalten finde ich verantwortungslos und daneben.

barbossa
18.03.2008, 18:29
Könnte man den Spieß nicht umdrehen und die Veranstaltung damit bewerben, dass man für die Kinder Animation und Betreuung bietet?

Jo, wär nich schlecht. Wer zahlt?

(Denn Helfer haben wir eh zu wenig, dann noch zwei für Bespaßung abstellen ist z.Zt. nicht drin, echt nicht.)

Ansonsten hab ich da auch schon drüber nachgedacht, zumindest auf größeren VA wär's wirklich nicht verkehrt.

Fruehschwimmer
18.03.2008, 18:32
hab mir nicht alles durchgelesen, vielleciht hat es schon einer gesagt:

in amiland finden die das gar nciht lustig wenn man seine Kinder im Auto parkt.

Kommt da ein cop vorbei, so wird er die Kinder befreien und die Eltern bekommen dann RICHTIG probleme.

barbossa
18.03.2008, 18:50
hab mir nicht alles durchgelesen, vielleciht hat es schon einer gesagt:

in amiland finden die das gar nciht lustig wenn man seine Kinder im Auto parkt.

Kommt da ein cop vorbei, so wird er die Kinder befreien und die Eltern bekommen dann RICHTIG probleme.

Wir sind hier aber nich in Amiland und - mit Verlaub - ich lege auf amerikanische Verhältnisse keinen Wert. Obwohl: Kann ich mir dann auch ne Knarre kaufen?
Andere Länder andere Sitten....

@outergate: "warum muß man kinder haben, um sich eine meinung zu bilden?
und genauso warum muß man kinder haben, um "ahnung" zu haben?"

Muß man nicht, das Thema wird hoffnungslos überbewertet.
Schließlich muß man auch kein Ei legen können um zu wissen wie's schmeckt.

Nur weil man Kinder machen kann, ist man kein Spezialist. Wobei Mütter ja generell Spezialistinnen werden nach der Geburt, denn dann haben sie automatisch von allem Ahnung.
Zum Glück muß man's ja nicht so machen wie sie.

dude
18.03.2008, 19:04
doch, im beispiel sind wir im amiland.

dude
18.03.2008, 19:05
Wobei Mütter ja generell Spezialistinnen werden nach der Geburt, denn dann haben sie automatisch von allem Ahnung.
Zum Glück muß man's ja nicht so machen wie sie.

erzaehl mehr ;)

sybenwurz
18.03.2008, 19:33
Meine Kurze iss grad ungefähr dreiviertel Fünf und die würde ich keine 5 Sekunden alleine im Auto lassen und erst recht nicht im Auto einsperren oder ne Stunde warten lassen.
Entweder iss ne Nanny dabei (wie beim Nikolausduathlon), sie bleibt zuhause (wie meistens), oder ich bleib auch zuhause.
Ich würde mir momentan nicht zutrauen, abzuschätzen, wann ich sie alleine (im Auto oder aufm Zielgelände oder sonstwo) warten lassen würde.
Letztlich soll sie ja auch Spass dran haben und nicht unsicher sein, ob und wann ihr Daddy wieder auftaucht.
N Abflug mitm Bike (aus Erfahrung unwahrscheinlich, aber deswegen noch lange nicht unmöglich) und schon haben wir den Salat...:Nee:

Fruehschwimmer
18.03.2008, 20:06
Wir sind hier aber nich in Amiland und - mit Verlaub - ich lege auf amerikanische Verhältnisse keinen Wert.

dachte das beispiel waere in amiland, in sofern hat es schon relevanz...


amerikanische Verhaeltnisse sind nicht immer schlechter... :Huhu:
:Holzhammer:

machmal
18.03.2008, 20:54
Was man bei Dir alles lernen kann.

Ist es auch Darwinismus, wenn die Eltern ihre Kinder wahrend der Paarung aussperren?

Nö, das nennt man "Arterhaltung".

Fruehschwimmer
18.03.2008, 20:59
gibt uebrigens einige (gar nicht mal so wenige...) kulturen in denen die kinder bei der paarung nicht ausgesperrt werden...


war in DE uebrigens frueher in Grossfamilien auch gar nicht so unueblich dass die Kinder im selben zimmer geschlafen haben wie die eltern...


naja, dafuer gibts jetzt ja autos :Nee:

Anja
18.03.2008, 21:00
Sorry, aber: :Lachanfall:

Ansonsten: wo ist HaFu, wenn man ihn braucht? Unser erstes virtuelles Zusammentreffen bestand aus meiner "Anprangerung" des Umstandes, dass Heike mit Kind in Kulmbach Startnummern abholte und das andere Kleinkind in der prallen Sonne im Auto lag. Im Nachhinein stellte sich alles wesentlich undramatischer heraus und ich hatte was gelernt...

Also Harald - nimm Stellung!

D. - immer rechtzeitig geduscht!

Harald sitzt meines Wissens irgendwo in Italien im TL.

ICH würde sowas nicht machen, aber ich bin auch eine Glucke und würde meine Kinder auch in den Wahnsinn treiben.

Anja

schoppenhauer
18.03.2008, 21:18
Wenn er gewonnen hat, wars ok, die Kinder mal unter sich sein zu lassen.

Abgesehen davon finde ich es eher cool, wenn sich mal einer nicht zu viel Sorgen macht. Väter und Mütter hier wissen, das es meistens andersrum ist. Das seine Sorglosigkeit vermutlich in übertriebenem Ehrgeiz begründet ist, trübt meine Anerkennung natürlich.

Solange ich nicht weiss, wie alt die Kinder sind, wie gelassen oder quengelig sie sonst vorm Supermarkt auf Mami oder Papi warten, werde ich auch nicht in das 'dieser schlechte Vater' einstimmen.

Anja
23.04.2008, 23:22
Die Alternative zum "Im-Auto-Lassen":

http://www.challenge-roth.com/de/aktuelles_detail.php?ID=802

Anja

sybenwurz
23.04.2008, 23:47
Die Alternative zum "Im-Auto-Lassen":

http://www.challenge-roth.com/de/aktuelles_detail.php?ID=802

Anja

Gute Idee, aber: Was mach ich mit der Kurzen, bis ich sie beim Wechsel Rad-Lauf in den Kindergarten bringen kann?

felix__w
24.04.2008, 06:58
Gute Idee, aber: Was mach ich mit der Kurzen, bis ich sie beim Wechsel Rad-Lauf in den Kindergarten bringen kann?Ja, von 12 bis 17 ist für Athleten etwas kurz ;)

In zwei Wochen starten meine Frau und ich am GP Bern da dort ein Kinderhütedienst (http://www.gpbern.ch/cms/kinderhuetedienst.phtml) angeboten wird. Das ist wirklich super.
Normalerweise haben wir nicht so ein Problem, das der Schwiegervater auch oft startet und die Schwiegermutter dann aufpasst.

Felix

Taunusschnecke
24.04.2008, 08:29
Also meine Kinder sind 9,12,13und 17..
ob ich nun mittlerweile Ahnung habe ... ach ja ich denke schon!
Auch wenn meine Kinder immer wieder sagen: Mama du hast echt gar keine Ahnung!!:cool:
Da ich aber die Weltherrschaft über meine Keimzelle des Staates habe : lasse ich mich davon nicht sonderlich beeindrucken!:)

Also ich würde keinen WK von ca 2 Stunden machen und die Kinder im Auto lassen... Selbst in dem ALter in dem sie nun sind würden sie mich fragen ob ich noch ganz knusper bin.

Entweder hab ich Kinder, dann geht eben nicht Alles oder habe wenn doch Alles gehen soll eine geeignetet Betreunung.

Ich war sportlich immer viel unterwegs und es hat mich eine Menge Geld an Babysitter gekostet...:Kotz:

Nun nach 17 Jahren kann ich langsam mal einfach aus dem Haus gehen...:Cheese:

:Schnecke:

axo: und mit 4 Jahren gut schwimmen....ein Kind überschätzt sich mit 4 Jahren gnadenlos und ich würde niemals nach neben an in dei Sauna gehen .... und es schwimmen lassen....

PeterMuc
24.04.2008, 08:33
Es ist ein Schritt in die richtige Richtung !! Ich bin mal auf die resonanz gespannt. Das ist sicherlich auch noch ausbaufähig, wichtig ist das ein Anfang gemacht wird.

ein berühmter Veranstalter von Trainingslagern hat mir mal auf den Hinweis, dass er doch auch eine Kinderbetreuung mit anbieten koennte, gesagt, sowas brauche er nicht !! Wenn ich nicht einen Job hätte, wäre das eine Marktlücke.....
Für Familien wo beide Elternteile aktiv sind, ist die Babysittersuche auch immer recht anstrengend. (und das beziehe ich nicht speziell auf die LD, sondern noch mehr auf die kürzeren Sachen.)

Wagnerli
24.04.2008, 09:35
:Schnecke:

axo: und mit 4 Jahren gut schwimmen....ein Kind überschätzt sich mit 4 Jahren gnadenlos und ich würde niemals nach neben an in dei Sauna gehen .... und es schwimmen lassen....

Wer macht denn sowas???
Nee,das geht mal gar nicht.

Wagnerli,
Mutter von zwei Töchtern

PS:Alles gute zum Geburtstag Taunusschnecke:Blumen: .

dude
24.04.2008, 10:16
http://www.faz.net/s/RubB4457BA9094E4B44BD26DF6DCF5A5F00/Doc~E737B1A263E7E47E99CED7E5CCAD09E4C~ATpl~Ecommon ~Scontent.html

Hafu
24.04.2008, 10:25
Eben ist mir der Thread aufgefallen und hab' ihn mal eben überflogen. Die Überschrift springt einem ja ins Auge.

Wie Anja schon vermutet hat: als die heißeste Diskussion im März lief, waren wir Kilometer-Sammeln in der Toskana. Teils mit den Kindern (beim Joggen im Pinienwald, aber in diesem Jahr zum Teil auch beim Radeln: der Große ist dieses Jahr mit seinen 10 Jahren das erste mal La Sassa mitgefahren und hat bei dieser Einheit mal eben 1500 Höhenmeter freiwillig (!) aufgesammelt.), teils haben wir dort aber auch ohne Kinder traininiert, d. h. unsere Kids (10 3/4, 8 und 6 Jahre alt) waren dann alleine im Bungalow bzw. auf der Anlage. Früher mussten wir dann für solche Einheiten einen Babysitter engagieren, seit etwa 2 Jahren ist das nicht mehr erforderlich, weil sie mittlerweile selbstständig genug sind. Sie brauchen zwar für Notfälle, wenn sich einer z. B. das Knie aufgeschlagen hat, eine Ansprechperson, die ihnen dann zur Seite steht, aber niemanden mehr, der ihnen ständig hinterher rennt. So handhaben wir es mittlerweile auch zu Hause und auch dort klappt es.

Ich schreib' das jetzt bewusst ausführlich, weil einem bei der von Dude geschilderten und auch für mich sehr seltsam klingenden Situation des wettkämpfenden Vaters, der seine Kinder einfach mal im Auto lässt, all diese Infos fehlen. Wie alt sind die Kinder? Wie selbstständig? Wie verhalten sie sich im Straßenverkehr? Fremden gegenüber? Gab es gefährliche Straßen oder Gewässer in der Nähe? Hatten die Kinder einen Ansprechpartner für eventuelle Probleme? Ohne diese Infos möchte ich mir ein Urteil dazu nicht erlauben.

dude
24.04.2008, 10:36
Danke Hafu, hoert sich gut an.

Viel mehr Infos hat der Podcaster nicht gegeben, aber im Jugendlichenalter waren die Kinder bestimmt nicht. ist aber auch zum Sammeln von Meinungen irrelevant.

Mandarine
24.04.2008, 10:43
Ich findes es total traurig, dass solche Eltern den Bedürfnissen ihrer Kinder nicht mehr gerecht werden.

neonhelm
24.04.2008, 10:45
oT: Sagt mal, wo ist eigentlich der Elektriker? Seit Wochen nix mehr von ihm gelesen und das hier wär doch mit Sicherheit ein Thema zu dem er was beizusteuern hätte...

Mandarine
24.04.2008, 10:49
Elektriker... hm, könnte man mit Strom in Verbindung bringen... weitere Spekulationen wären zu spekulativ :Cheese:

Hafu
24.04.2008, 11:32
Ich findes es total traurig, dass solche Eltern den Bedürfnissen ihrer Kinder nicht mehr gerecht werden.

Vorsicht, ist 'ne gewagte Spekulation. So wie Dude den Fall geschildert hat, hat der Podcaster wohl schon seine Aufsichtspflicht verletzt (sonst hätte er sich ja nicht während des Wettkampfes Sorgen machen und eine Aufgabe des Wettkampfes zumindest in Erwägung ziehen müssen) aber wir haben ja keine Ahnung von den Hintergründen und davon, wie er üblicherweise mit seinen Kindern umgeht.
Leute, die einen Podcast betreiben sind normalerweise überdurchschnittlich gebildet und die geschilderte Situation war vermutlich auch eine Ausnahme und nicht die Regel, sonst wäre sie vom Papa ja nicht im Podcast thematisiert worden.
Aus Sicht der Kinder ist eigentlich auch überhaupt nichts passiert: denen war's im Auto zu langweilig und sie hatten das Bedürfnis draußen zu spielen und haben das umgesetzt.;) Im Prinzip ist der Papa da ihren Bedürfnissen durchaus gerecht geworden:Gruebeln:

Die größte und aus meiner Sicht am meisten verbreitete Misshandlung von Kindern besteht darin, diese substanzielle Zeiten des Tages vor Fernseher und Playstation verbringen zu lassen. Diese Form von "Misshandlung" aber passiert vor allem in den Gesellschaftsschichten deren Eltern keine Podcasts oder Blogs als Hobby betreiben...

dude
24.04.2008, 11:32
oT: Sagt mal, wo ist eigentlich der Elektriker? Seit Wochen nix mehr von ihm gelesen und das hier wär doch mit Sicherheit ein Thema zu dem er was beizusteuern hätte...

Huch, den hab' ich gar nicht vermisst.

neonhelm
24.04.2008, 11:49
Huch, den hab' ich gar nicht vermisst.

Alter Egozentriker... :Lachen2:

dude
24.04.2008, 11:56
Alter Egozentriker... :Lachen2:

Ja glaubst denn ich wuerde vermisst werden? ("Der scheint endlich weg zu sein. Puhhh..." :Lachen2: )

PMP hat im Gegensatz zu mir wohl einen vernuenftigeren Zeitvertreib gefunden.

Noch auf der Suche:
dude

Mandarine
24.04.2008, 16:36
Vorsicht, ist 'ne gewagte Spekulation. So wie Dude den Fall geschildert hat, hat der Podcaster wohl schon seine Aufsichtspflicht verletzt (sonst hätte er sich ja nicht während des Wettkampfes Sorgen machen und eine Aufgabe des Wettkampfes zumindest in Erwägung ziehen müssen) aber wir haben ja keine Ahnung von den Hintergründen und davon, wie er üblicherweise mit seinen Kindern umgeht.
Leute, die einen Podcast betreiben sind normalerweise überdurchschnittlich gebildet und die geschilderte Situation war vermutlich auch eine Ausnahme und nicht die Regel, sonst wäre sie vom Papa ja nicht im Podcast thematisiert worden.
Aus Sicht der Kinder ist eigentlich auch überhaupt nichts passiert: denen war's im Auto zu langweilig und sie hatten das Bedürfnis draußen zu spielen und haben das umgesetzt.;) Im Prinzip ist der Papa da ihren Bedürfnissen durchaus gerecht geworden:Gruebeln:

Die größte und aus meiner Sicht am meisten verbreitete Misshandlung von Kindern besteht darin, diese substanzielle Zeiten des Tages vor Fernseher und Playstation verbringen zu lassen. Diese Form von "Misshandlung" aber passiert vor allem in den Gesellschaftsschichten deren Eltern keine Podcasts oder Blogs als Hobby betreiben...

Kids im Auto lassen und einen Triathlon machen ist ein http://www.smilies.4-user.de/include/Wut/smilie_wut_053.gif "no go" !

Egal ob Podcast, Bildung oder der Kaiser von China....

drullse
24.04.2008, 16:43
Kids im Auto lassen und einen Triathlon machen ist ein http://www.smilies.4-user.de/include/Wut/smilie_wut_053.gif "no go" !

Jep!

Weswegen der Stein des Anstosses ja auch einen Duathlon gemacht hat... :Lachen2:

;)

Taunusschnecke
24.04.2008, 17:13
Wer macht denn sowas???
Nee,das geht mal gar nicht.

Wagnerli,
Mutter von zwei Töchtern

PS:Alles gute zum Geburtstag Taunusschnecke:Blumen: .


Danke für die Glückwünsche:)
Das mit der Sauna und dem 4 jährigen Kind hat hier jemand ein paar Seiten früher beschrieben. :Schnecke:

Helmut S
24.04.2008, 18:54
Mal langsam zum mitschreiben: Ich nehme jemanden (egal wie alt, Erwachsen oder nicht) mit zum WK und dann lass ich den für 90 min im Auto. Hääää? Geht's noch?

Achso! Der wollte das so? Er sagte: Ich bleib freiwillig 90min im Auto. Selbst dann würde ich dem das nicht zumuten wollen. M.E. fehlt's da zumindest ganz eindeutig an einem: Respekt vor anderen! Das ist mindestens unhöflich - auch den eigenen Kindern gegenüber. Aufsichtspflicht oder Bedürfnisse hin oder her. Kinder in einem Appartement alleine zu lassen wen sie selbstständig sind ist deutlich was anderes.

peace Helmut, Vater von zwei Jungs (5 + 8)

Hafu
24.04.2008, 21:05
Also, um nochmal die Fronten zu klären.
Das Verhalten des Podcasters ist so wie's beschrieben wurde beanstandenswert. Die Situation wirkt strange.
Aber manchmal sind die Dinge anders als es auf den ersten Blick scheint.
Vielleicht war's ein Wohnmobil, vielleicht wollten/sollten sich die Kinder 'ne (selbstverständlich pädagogisch wertvolle;) ) DVD anschauen, z. B. Pippi Langstrumpf...und hatten eigentlich erst gar keine Lust auszusteigen weil's tierisch geregnet hat und der Papa hat dann eingelenkt ("Na gut, dann bleibt ihr halt erstmal im Auto...")

Drullse hat ja irgendwo (20 oder 30 Beiträge weiter oben) schon mal 'ne Episode beschrieben, als er mich noch nicht kannte und unsere Kinder ihm am Tag vor einem Wettkampf im Auto schlafend auffielen, während Heike ihre Startunterlagen abholte. Für einen Außenstehenden schon ein irritierendes Bild. Ich glaub' Drullse hat das damals dann auch gepostet als es in irgendeinem Thread darum ging, wie es eine Mutter von drei Kindern schafft, Deutsche Meisterin zu werden.
Ich war damals in der beanstandeten Szene heilfroh, dass die Kiddies (damals 0, 2 und 5 Jahre alt) nach mehrstündiger Anfahrt zuvor endlich friedlich schliefen und vertrat mir, auf Heikes Rückkehr wartend, rund 10m vom Auto entfernt die Beine. Und ich hatte auch kein Schild umhängen "Ich bin der Mann von Heike Funk und auch wenn's nicht danach aussieht, passe ich gerade auf die Kinder auf!". :Nee:
Seitdem weíß ich, wie schnell Missverständnisse entstehen können, gerade bei einem derartig weltanschaulich geprägtem Thema wie Umgang mit Kindern. Für viele ist es ja schon Kindesmisshandlung, wenn man ein Einjähriges halbtags einer Tagesmutter anvertraut...

Jetzt feuer ich die Diskussion noch ein bischen an: 1998, als wir erst ein Kind hatten hab' ich auch mal einen 10km-Laufwettkampf in Schwenningen mit Baby-Jogger (und Kind) bestritten. NoGo???:Holzhammer:
Würde ich heute nie und nimmer mehr machen, absolut peinlich, aber damals fand ich es toll und war wahrscheinlich mächtig stolz. Und mit Sicherheit waren die anderen Läufer, die japsend hinter mir herliefen oder überholt wurden davon tierisch genervt. Und wenn ich heute Wettkampfbilder von anderen mit Babyjogger finde ich es auch albern und irgendwie respektlos den anderen Mitstreitern gegenüber.
Aber viele Dinge haben eben zwei oder noch mehr Seiten aus denen man sie betrachten kann und manchmal ändert man auch noch selbst seine Meinung, sei es dass man mit dem Alter klüger oder auch nur gehemmter wird...

(Gibt's ne Sonderwertung für den längsten Post des Tages?:Ertrinken: )

sybenwurz
25.04.2008, 00:30
oT: Sagt mal, wo ist eigentlich der Elektriker?
Ich guck häufiger mal in seinem Profil nach;- zuletzt war er gestern, 21:40 hier im Forum, neulich warn wir sogar mal gleichzeitig aktiv, aktuelle beiträge von ihm hab ich aber auch schon länger nimmer gesehen...

Diese Form von "Misshandlung" aber passiert vor allem in den Gesellschaftsschichten deren Eltern keine Podcasts oder Blogs als Hobby betreiben...
Und nicht Triathlon...

Jetzt feuer ich die Diskussion noch ein bischen an: 1998, als wir erst ein Kind hatten hab' ich auch mal einen 10km-Laufwettkampf in Schwenningen mit Baby-Jogger (und Kind) bestritten. NoGo???:Holzhammer:
Junge, hier beisste ab. Ich bin mit meiner Kleinen im Chariot auf allen Dinstanzen bis Halbmarathon und auch bei Crossläufen gestartet, wenn sie Bock drauf hatte.
Ob anderen das passt, war mir immer egal, und es ging auch nicht drum, sie auf diese Weise nicht loswerden zu müssen, sondern mit ihr etwas zu unternehmen.
Wenn sie keine Lust gehabt hätte, hätte ich ihr halt entweder ne Betreuung organisiert oder sie zuhause gelassen.
Sie hatte aber Lust und wir haben einige supertolle Wettkämpfe erlebt, wo sie mich ausm Wagen raus angefeuert hat und wir bei weitem nicht Letzte wurden.
Ich würde mir wohl die Kugel geben, wenn an mir jemand mitm Kinderwagen vorbeifliegen würde. Muss ziemlich demotivierend sein...:Cheese:

Triarugger
25.04.2008, 01:49
Das Einzige, was ich bei den Babyjoggern manchmal etwas anstrengend finde, ist bei größeren Läufen, bei denen so mancher Starter mit Babyjogger weit vorne startet und dann für die nachfolgenden Läufer den Weg komplett blockiert. Allerdings würde das wohl bei HAFU aus mehreren Gründen nicht passieren, einer davon ist, daß er einfach zu schnell ist.

sybenwurz
25.04.2008, 07:23
Das ist ein ernstes Problem: startest du nämlich weiter hinten, kommst du mit so ner Fuhre nur schwer vorbei. Es war anfangs ne sehr interessante Erfahrung, wieviel man überholen muss, trotzdem man n Handicap mitschleppt, als ich dezent und demütig von hinten gestartet bin.
Man ist nur am Rufen, aber die andern Läufer wissen ja nicht, dass man Überbreite hat.
Und erstmal hat man den Pulk derer vor der Nase, die schwatzenderweise und völlig ignorant nebeneinander, äääh, naja, "Laufen" kann man da ja nicht sagen, aber die sind immer der Meinung, ihre Pace sei der Mittelpunkt der Welt und alle hätten sich danach zu richten...
Nee, wennst vorne startest (es ist ja nicht immer gleich ne Kinderwagen-Phalanx am Start, die alles abriegelt), sehen die schnelleren, woran sie vorbei müssen.

Mandarine
25.04.2008, 08:08
... mit dem Baby-Jogger ist echt ne gute Sache, vor allem wenn das süße kleine Kindchen kurz vorm Ziel quengelt und aus dem Ding raus will :Cheese: :Lachanfall:

LG

Alex.
selbst Mutter von 2 Söhnen, die niemals im Baby-Jogger Ruhe gehalten hätten (egal in welchem Alter:Nee: )

sybenwurz
25.04.2008, 16:42
... mit dem Baby-Jogger ist echt ne gute Sache, vor allem wenn das süße kleine Kindchen kurz vorm Ziel quengelt und aus dem Ding raus will :Cheese: :Lachanfall:

Jo, höhö: 500m bis zum Ziel, Uhr bei 1:57, unds Kind muss pinkeln...:Maso:
Das ist eine der ganz wenigen Endzeiten, die ich mir gemerkt hab: 2:02
Wenn ich das vorher geahnt hätte, wärs Frolain zumindest an einer der Verpflegungsstationen nicht zum Picknicken ausgestiegen!