PDA

Vollständige Version anzeigen : Boykott der Olympischen Spiele 2008


Ortsschildkönig
17.03.2008, 15:22
...für mich steht nach den heutigen Nachrichten fest....Deutschland sollte aufgrund der Tibet-Offensive der Chinesen die Olympischen Spiele boykottieren...eine solche Verletzung der Menschenrechte sollte nicht geduldet werden!

Wie seht ihr das?

Gruß

dude
17.03.2008, 15:26
Fang' doch mal mit einem kompletten China-Boykott an. Bloss Spiele nicht schauen ist zu billig.
Inwieweit das dann der armen Bevoelkerung hilft, kannst Du Dir derweil ueberlegen.

fritz007
17.03.2008, 15:29
Dr. Thomas Bach hat dem schon eine Absage im Aktuellen Sportstudio am Samstag erteilt. Man würde die Sportler bestrafen und den Tibetern dadurch nicht helfen. Das IOC sehe das genauso.
Meiner Meinung nach sollte das IOC die Spiele absagen.

keko
17.03.2008, 15:31
Wie seht ihr das?


Die Wirtschaft verdient doch auch kräftig an China und keinen kümmert`s. Warum sollen die Sportler dafür jetzt plötzlich ihren Kopf hinhalten? Da wären sie schön blöd.

Speedy Gonzales
17.03.2008, 15:32
So wie Du sehen das gerade auch knapp 90 % .... die bei der Umfrage bei der BLÖD-Zeitung im Internet abgestimmt haben. :Lachen2:

Nur sind dann die Athleten die Leidtragenden und die Chinesen reiben sich die Hände, weil der Medaillienspiegel noch besser zu ihren Gunsten ausfällt. :Kotz:

powermanpapa
17.03.2008, 15:33
Dr. Thomas Bach hat dem schon eine Absage im Aktuellen Sportstudio am Samstag erteilt. Man würde die Sportler bestrafen und den Tibetern dadurch nicht helfen. Das IOC sehe das genauso.
Meiner Meinung nach sollte das IOC die Spiele absagen.


nichts davon wird passieren, von daher ist jegliche Diskussion darüber unnütz :o

Joerg aus Hattingen
17.03.2008, 15:44
Das Problem ist doch, das Leute wie Bach schon die Diskussion über einen Boykott im Keim ersticken wollen. Die (Sport) Politiker wollen einen Boykott und eine Diskussion darüber auch nicht. Dabei wäre schon eine öffentliche Diskussion ein Druckmittel. Es muss doch allen klar gewesen sein, dass China die OS zu Propagandazwecken mißbrauchen wird. Das hat man doch auch in Kauf genommen.
Welcher Athlet ist denn noch so naiv zu glauben, dass die Spiele wegen ihm stattfinden, da sonnen sich ganz andere im Licht. Ich werde die Übertragung der Spiele boykottieren, dass ist zumindest zum jetzigen Zeitpunkt das Einzige, was ich tun kann. Und ich kann es den übertragenden Sendern mitteilen!

Joerg

PS.: Wie reagieren die TV-Sender eigentlich, wenn man Ihnen androht, am Tag einer Übertragung genau ihren Sender nicht einzuschalten, sondern auf einen Konkurrenzkanal zu wechseln (wenn man denn schon TV gucken muss).

mauna_kea
17.03.2008, 15:47
olympia ist ein millardendeal, glaubt ihr im ernst das die das boykottieren ?
never

Dan59
17.03.2008, 15:58
Das Problem ist doch, das Leute wie Bach schon die Diskussion über einen Boykott im Keim ersticken wollen. Die (Sport) Politiker wollen einen Boykott und eine Diskussion darüber auch nicht. Dabei wäre schon eine öffentliche Diskussion ein Druckmittel. Es muss doch allen klar gewesen sein, dass China die OS zu Propagandazwecken mißbrauchen wird. Das hat man doch auch in Kauf genommen.
Welcher Athlet ist denn noch so naiv zu glauben, dass die Spiele wegen ihm stattfinden, da sonnen sich ganz andere im Licht. Ich werde die Übertragung der Spiele boykottieren, dass ist zumindest zum jetzigen Zeitpunkt das Einzige, was ich tun kann. Und ich kann es den übertragenden Sendern mitteilen!

Joerg

Dann solltest du aber auch konsequenterweise auch keine Produkte mehr kaufen, die in China produziert werden. Viel Spass, sind vor allem auch bestimmt ein paar Triathlonprodukte dabei.

Warum soll Olympia boykottiert werden, aber nicht Firmen (deutsche Firmen) die in China Produkte oder Teile ihrer Produkte herstellen lassen. Wenn, dann bitte Komplettboykott und nicht nur ein "Scheinheiligen"-Boykott auf dem Rücken von Sportlern, die sich lange vorbereitet haben.

Ein weitere Frage ist doch, warum wurden die Spiele überhaupt nach China vergeben, zu der Zeit wurden doch Menschenrechte auch schon missachtet.

Nicht falsch verstehen, dass was gerade in Tibet passiert, missfaellt mir.

Joerg aus Hattingen
17.03.2008, 16:08
Dann solltest du aber auch konsequenterweise auch keine Produkte mehr kaufen, die in China produziert werden. Viel Spass, sind vor allem auch bestimmt ein paar Triathlonprodukte dabei.



Du hast völlig recht, es ist aber ziemlich schwierig, jedes in China produzierte Teil zu boykottieren, außerdem wird mit den Produkten keine Propaganda betrieben. Es würde weniger die Firmen, denn die Arbeiter treffen und die können am wenigsten etwas für die politischen Verhältnisse.
Die Frage ist doch eher, wie kann ich zu den Spielen und der öffentlichen Selbstdarstellung Chinas ein Gegengewicht erreichen. Die TV Anstalten werden nur das senden können, was man ihnen gestattet zu senden.
Das wird eine 'schöne' Marketingveranstaltung.

carmen
17.03.2008, 16:09
...für mich steht nach den heutigen Nachrichten fest....Deutschland sollte aufgrund der Tibet-Offensive der Chinesen die Olympischen Spiele boykottieren...eine solche Verletzung der Menschenrechte sollte nicht geduldet werden!

Wie seht ihr das?

GrußAber klar doch, Deutschland sollte..., die Politiker sollten ...., das IOC sollte ... und ueberhaupt alle sollten. Und gleichzeitig werden dieses Jahr genausoviele Made in China Fahrraeder verkauft wie eh und je, und kein einziger Kaeufer macht sich Gedanken um arbeitende Kinder, oder Tibeter, Menschenrechte, oder Umweltzerstoerung. Denn der Konsument, welcher ungeachtet wer seinen geilen Geiz bezahlen muss, mit seinem Geldfluss nach China die Ausrichtung der Spiele ueberhaupt erst moeglich macht, der traegt natuerlich keine Verantwortung. Davon haben wir doch mal wieder alle nichts gewusst!

Hugo
17.03.2008, 16:10
sogar der dalai lama will dass die spiele statt finden, also was soll das geblubber von wegen boykott? Vielleicht sollte man die Spiele nutzen um den Dialog zu fördern und in china vor chinesischem publikum stellung zu beziehn...gabs nicht mal zeiten in denen sich afro-amerikaner mit geballter faust aufs treppchen gestellt haben?
muss man sich eben was ausdenken womit man im rampenlicht friedlich auf die misstände und seine Meinung dazu hinweist:)

china boykott....und das zu zeiten wo die amis absaufen....und wer bitte soll dann noch unsern kram kaufen? schwarzafrikaner?

FinP
17.03.2008, 16:17
Übrigens: Wieso boykottieren wir uns eigentlich nicht selber?

Die EU/Nato hat sich im Kosova/o ein eigenes Tibet geschaffen, die Franzosen schießen in Franz.Guayana aus Hubschraubern im Dschungel auf ganz arme Leute, die Nato tötet in Afghanistan mehr Menschen als man sich vorstellen kann...
Die Abgrenzung zwischen Freiheitskämpfer, Terrorist ist mehr als subjektiv. Vielleicht sollten wir uns nicht allzu weit aus dem Fenster lehnen. Wir könnten nämlich dabei raus fallen.

powermanpapa
17.03.2008, 16:18
nun
was aber ist die Konsequenz aus all dem

---ist einfach so
---"Lieber Heiliger Florian: verschon’ mein Haus, zünd das vom Nachbarn an".

jaaa, die armen armen Sportler die tun mir schrecklich leider

Joerg aus Hattingen
17.03.2008, 16:21
sogar der dalai lama will dass die spiele statt finden, also was soll das geblubber von wegen boykott? Vielleicht sollte man die Spiele nutzen um den Dialog zu fördern und in china vor chinesischem publikum stellung zu beziehn...gabs nicht mal zeiten in denen sich afro-amerikaner mit geballter faust aufs treppchen gestellt haben?
muss man sich eben was ausdenken womit man im rampenlicht friedlich auf die misstände und seine Meinung dazu hinweist:)

china boykott....und das zu zeiten wo die amis absaufen....und wer bitte soll dann noch unsern kram kaufen? schwarzafrikaner?


Die Briten lassen ihre Athleten eine Erklärung unterschreiben, dass sie ihre persönlichen Ansichten während der Spiele nicht öffentlich äußern dürfen, also vorauseilender Gehorsam, glaubst Du im Ernst, die kommen von selbst auf so etwas. Glaubst Du, dass von den Sportlern irgendeiner was sagt?
Da wird doch im Hintergrund schon kräftig auf die Funktionäre eingewirkt. Wieso knicken die denn alle so auf einmal ein? Wo bleibt denn die Reaktion der Politiker, die sonst doch nicht mundfaul sind?

Hugo
17.03.2008, 16:28
Die Briten lassen ihre Athleten eine Erklärung unterschreiben, dass sie ihre persönlichen Ansichten während der Spiele nicht öffentlich äußern dürfen, also vorauseilender Gehorsam, glaubst Du im Ernst, die kommen von selbst auf so etwas. Glaubst Du, dass von den Sportlern irgendeiner was sagt?
Da wird doch im Hintergrund schon kräftig auf die Funktionäre eingewirkt. Wieso knicken die denn alle so auf einmal ein? Wo bleibt denn die Reaktion der Politiker, die sonst doch nicht mundfaul sind?

naja...müssen doch nix sagen...sollen sie halt n trauerflor tragen, oder die himalayischen (schreibt man das so) nationalfarben am Handgelenk oder sonstwas.

wieso muss man immer provozieren? Und wieso müssen wir den Chinesen vorschriften machen?

Dan59
17.03.2008, 16:40
Und wieso müssen wir den Chinesen vorschriften machen?

Naja, weil wir (der Westen) die Moral gefressen haben und wissen was richtig und falsch ist ;)

Also müssen Olympische Spiele demnächst immer in einem Raum stattfinden, welcher keinem gehört, keiner ein Anrecht hat, keine Menschen Leben, denn sonst haben wir immer Organisationen (Länder), die an dem Ausrichter von OS was moralisches auszusetzen haben.

Ich denke übrigens auch, dass es den 2. Weltkrieg mit Millionen Toten auch mit einem Boykott der OS in Berlin1936 gegeben hätte

powermanpapa
17.03.2008, 16:58
Naja, weil wir (der Westen) die Moral gefressen haben und wissen was richtig und falsch ist ;)

..

na dann rechne ichs doch glatt mal runter

wenn ich draussen unterwegs bin und sehe wie einer ner Frau so ordentlich in die Fresse tritt

hey, woher soll ich wissen ob die ihn nicht provoziert hat

und vielleicht ist er ja auch ein Potenzieller zukünftiger Kunde von mir

---iich hab ja die Moral nicht gefressen

powermanpapa
17.03.2008, 17:01
naja...müssen doch nix sagen...sollen sie halt n trauerflor tragen, oder die himalayischen (schreibt man das so) nationalfarben am Handgelenk oder sonstwas.

wieso muss man immer provozieren? Und wieso müssen wir den Chinesen vorschriften machen?

ja genau

sollte ich mal U-Bahn fahren und es treten mal wieder ein paar Bastarde einen Rentner zusammen

wieso sollte ich da was sagen? geht mich doch nix an, wieso diese provoziern, ich kann denen doch keine Vorschriften machen

drullse
17.03.2008, 17:43
...gabs nicht mal zeiten in denen sich afro-amerikaner mit geballter faust aufs treppchen gestellt haben?

Jep!

http://imagecache2.allposters.com/images/pic/GLO/ETH00010~Black-Power-Mexico-City-Olympics-1968-Posters.jpg

Hugo
17.03.2008, 17:48
ne kannste auch nicht.

wir leben hier nach unsren vorstellungen, die nach ihren, und die taliban nach deren. du wärst der letzte der akzeptiern würde wenn Mr erdogan verlangen würde dass vor deiner Hütte ne Mosche gebaut würde weil das die integration fördern würde...du würdst dem n vogel zeigen und die kameltreiber dahin jagen wo sie hergekommen sind.

wer beschwert sich denn darüber dass in amiland unsrem großen vorbild, immer noch leute zum tode verurteilt werden? Wen hats denn interessiert als in srebrenica vor etwas mehr als 10 jahrn zig tausend leute der "ethnischen säuberung" zum opfer gefallen sind? Hat dich das interessiert? Bist du die 1000km runter gefahrn mit nem gewähr und handgranaten im kofferaum und hast dir gedacht: "den balkanesen sag ich jetzt ma meine meinung auf die PMP-weise"?
Ne haste nich, genauso wenig wie sonst jemand, jede woche wurde ne neue waffenruhe vereinbart und wieder wurde gemetzelt. Da hats doch kein sch*** interessiert, erst als die jugos dann von der Em ausgeschlossen wurden, Dänemark nachrückte und den Deutschen im Finale den Titel weg geschnappt haben, habens die meisten doch erst kapiert dass südlich von Österreich, mitten in Europa, vor unsrer Haustür, in dem Land wo man bis eben noch für 50 Mark ne Woche Urlaub machen konnte Krieg herrscht und Leute verrecken. Kriegsbeobachter wurden runterschickt...zwei jahre lang hamse auch genau das gemacht...beobachtet was da eigentlich abgeht, dann kamen irgendwann die Blauhelme weils einem auf Dauer halt auf den Sack ging dass die idioten da unten keine Ruhe geben, und was ham die gemacht? Die franzosen und Engländer ham für die Serben Waffen geschmuggelt, die Deutschen für die Kroaten und Moslems...kannst ja ma guggen was auf den Millionen Minen die rund um Vukovar und Knin immernoch verbuddelt sind draufsteht...wahrscheinlich "Made in Germany"

Aber die Olympischen Spiele, die müssen wir Boykotiern, weil was die Chinesen unter Menschenrechten verstehn können wir so nicht hinnehmen.

Bevor wir uns anmaßen der ganzen Welt unsre Regeln aufzwängen zu wollen sollten wir erstmal unsre eigenen Probleme angehn

Anja
17.03.2008, 18:07
Na, hat hier mal wieder einer seine gesamte Intelligenz in sein bestes Deutsch gepackt und hier niedergeschrieben?

Ich bekomme hier bald ein Schleudertrauma vom Kopfschütteln.

Anja

TriSt
17.03.2008, 18:37
Jep!

Denen hat man aber die Medaillen auch wieder abgenommen dafür. (?)

TriSt

KernelPanic
17.03.2008, 18:54
Denen hat man aber die Medaillen auch wieder abgenommen dafür. (?)

TriSt

Nur aus der Mannschaft geschmissen, glaube ich.


Die zwei afroamerikanischen Leichtathleten Tommie Smith und John Carlos streckten während der Siegerehrung des 200m-Laufs die schwarzbehandschuhte Faust nach oben. Mit diesem Symbol der Bürgerrechtsbewegung Black Power protestierten sie gegen die Diskriminierung der afroamerikanischen Bevölkerung. Beide Sportler wurden daraufhin vom Olympischen Komitee der USA von den Spielen ausgeschlossen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Olympische_Sommerspiele_1968

FuXX
17.03.2008, 19:01
Dachte ich auch, ist aber wohl nicht so:

http://en.wikipedia.org/wiki/1968_Olympics_Black_Power_salute

Problem bei dem ganzen politischen Krams ist, dass die Olympischen Spiele eigentlich unpolitisch sein sollen. Unabhaengig von politischen Rivalitaeten sollen sich Sportler dem fairen Wettkampf stellen - nicht zusaetzlichen Aufruhr verursachen.

Dennoch war die black power Geste grosse Klasse und ich wuerde mich freuen, wenn die Medaillengewinner 2008 mit Free Tibet Stickern erscheinen wuerden.

FuXX

Joerg aus Hattingen
17.03.2008, 19:04
Problem bei dem ganzen politischen Krams ist, dass die Olympischen Spiele eigentlich unpolitisch sein sollen. Unabhaengig von politischen Rivalitaeten sollen sich Sportler dem fairen Wettkampf stellen - nicht zusaetzlichen Aufruhr verursachen.


FuXX

Waren sie nie, siehe hier (http://einestages.spiegel.de/static/topicalbumbackground/1129/der_boykottierte_boykott.html)

FinP
17.03.2008, 19:15
nnoch war die black power Geste grosse Klasse und ich wuerde mich freuen, wenn die Medaillengewinner 2008 mit Free Tibet Stickern erscheinen wuerden.

Auch "Free Baskenland", "Free Taiwan", "Free Kosovo", "Free Friesland"?

Wie ich schon oben schrieb: Wat dem inen sin ul is dem andern sin nachtigal.

powermanpapa
17.03.2008, 19:15
..


Problem bei dem ganzen politischen Krams ist, dass die Olympischen Spiele eigentlich unpolitisch sein sollen. Unabhaengig von politischen Rivalitaeten sollen sich Sportler dem fairen Wettkampf stellen - nicht zusaetzlichen Aufruhr verursachen.
..FuXX

weisste

also ich hätt da ziemliche Schwierigkeiten
mit meinem Nachbar einen fröhlichen Schoppen zu petzen wo ich doch genau weiss das er anschließend daheim seine Frau verdrischt

@hugo
das von dir aufgelistete verurteile ich kein bisschen weniger

powermanpapa
17.03.2008, 19:18
Auch "Free Baskenland", "Free Taiwan", "Free Kosovo", "Free Friesland"?

Wie ich schon oben schrieb: Wat dem inen sin ul is dem andern sin nachtigal.


jaa!

das wäre gescheit

es taugt nicht mit Gewalt zusammen zu halten was nicht gehalten werden will

oder wie würdest du das hinbekommen wenn du verheiratet wärst und deine Frau hat keinen Bock mehr auf dich?

mit Gewalt?

das hat zu jeder Zeit zu Blutvergiessen geführt

FinP
17.03.2008, 19:22
Klingt ja schön. Aber zu Ende gedacht ist das auch nicht das gelbe vom Ei...

Ulfila
17.03.2008, 19:25
Na, hat hier mal wieder einer seine gesamte Intelligenz in sein bestes Deutsch gepackt und hier niedergeschrieben?

Ich bekomme hier bald ein Schleudertrauma vom Kopfschütteln.

Anja

Da kann ich dir nur zustimmen. Einem totalitären System gestatten, die Spiele auszurichten, war keine gute Idee. Weder 1936, 1980 und auch 2008. Die jeweiligen Regime wollen gut aussehen. Über die Entrechtung und Verfolgung von Juden, kaukasischen Völkern, Tibetern und Dissidenten sollte oder soll hinter diesem Vorhang, sei nur braun oder rot eingefärbt, verschwinden.

Da die Herren vom IOC aus einer Idee und Idealen ein Geschäft gemacht haben, ist es leider so gekommen. Könnte nur sein, dass diese Rechnung nicht aufgeht.

Interessant fand ich diesen Kommentar, der FAZ von Frau Simeoni, da er auch die Rolle der Sportler berücksichtig.

Gold für Tibet (http://www.faz.net/s/Rub31BAF3CC293542EBAD4C45D7027BF394/Doc~E1C530B7BE38D433E88A33176B976A44A~ATpl~Ecommon ~Scontent.html)

Ulfila
17.03.2008, 19:29
Auch "Free Baskenland", "Free Taiwan", "Free Kosovo", "Free Friesland"?

Wie ich schon oben schrieb: Wat dem inen sin ul is dem andern sin nachtigal.

Überlege doch einfach mal nur, warum man in Spanien Sticker mit "Free Euskadi", in Deutschland Sticker "Free Friesland" tragen kann und warum in Peking niemand Sticker trägt, auf denen steht, "Free Tibet" oder "Remember Tienamen".

Hugo
17.03.2008, 19:32
macht uns das überlegen weil es bei uns erlaubt ist?

FinP
17.03.2008, 19:32
Kann man als Serbe heute für ein freies Kosovo (nicht Kosova) sein? Hat da etwa die EU/Nato/UN was dagegen?

Mir ist bewußt, dass dort was ziemlich falsch läuft, allerdings verstehe ich mal wieder die nur teilweise moralische Entrüstung nicht - die Tibeter haben ein Recht auf Widerstand, die Serben dagegen sind jetzt Verbrecher. Wer entscheidet das?

Edit: Gerade auf Spiegel-Online: "Die Nato zeigt Stärke: Nach den gewalttätigen Protesten im Nordkosovo haben die Kfor-Truppen das Kommando übernommen. Sie drohen damit, gegen Randalierer hart vorzugehen. Bei Ausschreitungen waren zuvor mehr als hundert Menschen verletzt worden."

powermanpapa
17.03.2008, 19:36
macht uns das überlegen weil es bei uns erlaubt ist?

nein

Überlegen ist wer es schaft alle andere zu unterdrücken, wer es drauf hat ihnen jegliche Menschen Rechte abzuerkennen

jaaaa das macht einen überlegen

überlegen bist du wenn du einem ordentlich in die Fresse haust und ihn dann noch dazu bringst deine Füsse zu lecken

jaaa dann bist du überlegen

Hugo
17.03.2008, 19:37
Kann man als Serbe heute für ein freies Kosovo (nicht Kosova) sein? Hat da etwa die EU/Nato/UN was dagegen?

Mir ist bewußt, dass dort was ziemlich falsch läuft, allerdings verstehe ich mal wieder die nur teilweise moralische Entrüstung nicht - die Tibeter haben ein Recht auf Widerstand, die Serben dagegen sind jetzt Verbrecher. Wer entscheidet das?

na wir, weil wir moralisch und geistig ja sowieso überlegen sind...man könnte fast meinen wir seien eine art übermenschen...oder vielleicht herrenmschen:Peitsche:

powermanpapa
17.03.2008, 19:41
na wir, weil wir moralisch und geistig ja sowieso überlegen sind...man könnte fast meinen wir seien eine art übermenschen...oder vielleicht herrenmschen:Peitsche:

nein du hast Recht

lass uns ein bisschen Joggen und Radeln

was geht uns alles andere an

bello
17.03.2008, 19:48
Kann man als Serbe heute für ein freies Kosovo (nicht Kosova) sein? Hat da etwa die EU/Nato/UN was dagegen?

Mir ist bewußt, dass dort was ziemlich falsch läuft, allerdings verstehe ich mal wieder die nur teilweise moralische Entrüstung nicht - die Tibeter haben ein Recht auf Widerstand, die Serben dagegen sind jetzt Verbrecher. Wer entscheidet das?

Edit: Gerade auf Spiegel-Online: "Die Nato zeigt Stärke: Nach den gewalttätigen Protesten im Nordkosovo haben die Kfor-Truppen das Kommando übernommen. Sie drohen damit, gegen Randalierer hart vorzugehen. Bei Ausschreitungen waren zuvor mehr als hundert Menschen verletzt worden."

Soweit ich mich erinnern kann, ging der Abtrennung des Kosovo eine Volksabstimmung durch die Kosovaren vorraus. Tibet wurde durch China annektiert. Kannst Du die Unterschiede erkennen?

Ortsschildkönig
17.03.2008, 19:53
Aber klar doch, Deutschland sollte..., die Politiker sollten ...., das IOC sollte ... und ueberhaupt alle sollten. Und gleichzeitig werden dieses Jahr genausoviele Made in China Fahrraeder verkauft wie eh und je, und kein einziger Kaeufer macht sich Gedanken um arbeitende Kinder, oder Tibeter, Menschenrechte, oder Umweltzerstoerung...

ab jetzt werde ich darauf achten...

FinP
17.03.2008, 19:58
Soweit ich mich erinnern kann, ging der Abtrennung des Kosovo eine Volksabstimmung durch die Kosovaren vorraus. Tibet wurde durch China annektiert. Kannst Du die Unterschiede erkennen?

Was meinst Du was rauskommen würde, wenn man in ganz China (netterweise inklusive Tibet) darüber abstimmen würde? Glaubst Du tatsächlich, dass sich die Betroffenen im nun Kosova so fühlen als hätten sie ein Mitbestimmungsrecht gehabt?
Das ist lachhaft.

bello
17.03.2008, 20:04
Was meinst Du was rauskommen würde, wenn man in ganz China (netterweise inklusive Tibet) darüber abstimmen würde? Glaubst Du tatsächlich, dass sich die Betroffenen im nun Kosova so fühlen als hätten sie ein Mitbestimmungsrecht gehabt?
Das ist lachhaft.

Du würdest mir aber zustimmen, dass die kriegerische Besetzung eines Landes nicht mit einer Volksabstimmung gleichzusetzen ist oder?

Außerdem hat man die Bewohner des Kosovo befragt. Um in Deinem Beispiel zu bleiben, müsste man dann die Tibeter fragen.

Gegen eine demokratische Entscheidung sollte es andere Mittel geben als Gewalt. Gegen eine gewaltsame Besetzung gibt es keine anderen Mittel.

Ortsschildkönig
17.03.2008, 20:12
ich hoffe ihr habt auch gerade die amateur-aufnahmen aus tibet gesehen...und was ist mit dem versprechen der chinesischen regierung im jahre 2008 alle ausländischen reporter in das land zu lassen?

FinP
17.03.2008, 20:14
Das was Du demokratisch nennst, nennen andere Terror einer Mehrheit.

Was meinst Du wie es dort zur Möglichkeit der "demokratischen" Abstimmung gekommen ist? Wer hat der UCK - einer zumindest zweifelhaften Organisation - den Weg geebnet? Wer sitzt nun an den Schaltstellen der Macht? Da sind solche Schweinereien passiert, da kann man nur noch mit den Ohren schlackern.

Edit: Ich möchte in keiner Weise die Dinge in China relativieren. Ehrlich gesagt kenne ich mich nichtmal aus, was da genau passiert und warum. Aber in einer anderen Region kenne ich mich dafür aus und möchte dazu nur noch kommentieren: Es steht nicht alles in den Zeitungen und nicht alles was in den Zeitungen steht ist auch das was wirklich passiert.

bello
17.03.2008, 20:43
Das was Du demokratisch nennst, nennen andere Terror einer Mehrheit.

Was meinst Du wie es dort zur Möglichkeit der "demokratischen" Abstimmung gekommen ist? Wer hat der UCK - einer zumindest zweifelhaften Organisation - den Weg geebnet? Wer sitzt nun an den Schaltstellen der Macht? Da sind solche Schweinereien passiert, da kann man nur noch mit den Ohren schlackern.

Edit: Ich möchte in keiner Weise die Dinge in China relativieren. Ehrlich gesagt kenne ich mich nichtmal aus, was da genau passiert und warum. Aber in einer anderen Region kenne ich mich dafür aus und möchte dazu nur noch kommentieren: Es steht nicht alles in den Zeitungen und nicht alles was in den Zeitungen steht ist auch das was wirklich passiert.


Wir einigen uns wohl besser drauf, dass man das nicht vergleichen kann.

FinP
17.03.2008, 21:00
@bello: Ich weiß nicht, ob Du verstehst, was ich sagen möchte.

Ein letzter Versuch:
Es möchten die Menschen selbst bestimmen wo sie hin gehören. Irgendwann eskaliert die Situation, es fliegen Molotow-Cocktails, es wird randaliert - dann werden die kritischen Orte von der Ordnungsmacht gewaltsam besetzt, um wieder Herr der Lage zu werden.
Die Situationen sind vergleichbar, aber die Medien fertigen ein Bild: Mal "Freiheitskämpfer", mal "Randalierende Meute". Es handelt sich hierbei um einen sehr, sehr schmalen Grat.
Man muss sehr aufpassen, wodurch die eigene Meinung gebildet wird.

Natürlich dürfen wir Dinge anmahnen, die falsch laufen. Aber dann müssen wir auch damit umgehen können, wenn bei uns Dinge angekreidet werden.

Mehr will und wollte ich nicht sagen.

Edit: Ein Verweis dabei nochmal auf meinen ersten Post (http://www.triathlon-szene.de/forum/showpost.php?p=77464&postcount=13)

bello
17.03.2008, 21:30
Die Situationen sind vergleichbar

Gerade das zweifel ich an.

Da ich aber zu wenig über den Kosovo weiß, mag ich darüber nicht weiter diskutieren.

Aber eins weiß ich: Das ein Tibeter für seine Freiheit kämpft, dass muss mir kein wie auch immer geartetes Medium erklären.

Bei einem Serben sieht das dann schon anders aus.

Flow
17.03.2008, 21:34
"Free Tibet" ... ?

Sind wir dafür nicht ein paar Jahrzehnte zu spät dran ... :Gruebeln:

Hugo
17.03.2008, 22:55
die medien zeigen derzeit schon ein sehr eintöniges bild. sind denn tatsächlich alle tibeter für ne abtrennung? Würde man eine demokratische Befragung abhalten, würde sich tatsächlich die Mehrheit für eine Abspaltung aussprechen? Wie viele chinesen leben in Tibet?
Die chinesen Betrachten Tibet schon immer als Teil ihres Reichs, nicht erst seit der Besetzung die von hollywood so "frauen wirksam" mit brett pitt verfilmt wurde.

und wenn tibet unabhängig würde...wer glaubt ihr würde dort die macht übernehmen? ein demokratisch gewähltes parlament?
wer hat jetzt die macht im Kosovo inne? Wer im Irak?

wir können nicht einfach hingehn und der ganzen Welt unsre Philosophie aufzwingen...was hat das denn mit "Freiem Willen" und "Demokratie" zu tun wenn die in den Redaktionen der "westlichen welt" gestaltet wird?!
1,4 milliarden chinesen sind der Meinung dass Tibet teil ihres Landes ist, ob das jetzt aus unsrer Sicht richtig oder falsch ist spielt dabei keine Rolle weil es uns konkret nix angeht. Was glaubt ihr für wie viele Araber die Zustände hier in Mitteleuropa unvostellbar abscheulich sind, der bildet sich doch auch nicht ein uns sagen zu können was wir zu machen haben, oder?

Woher kommt diese besch**** überheblichkeit in der westlichen Welt?

drullse
17.03.2008, 23:03
Was glaubt ihr für wie viele Araber die Zustände hier in Mitteleuropa unvostellbar abscheulich sind, der bildet sich doch auch nicht ein uns sagen zu können was wir zu machen haben, oder?

Stimmt - auf DIE Idee würden die NIEE kommen...

:Lachanfall:

Hugo
17.03.2008, 23:06
du meinst die paar bombenleger oder flieger?
lächerlich im vergleich zu dem was "wir" im irak und afghanistan abziehn.
und da muss man sich halt fragen wer steckt dahinter, oder wessen interessen

neonhelm
17.03.2008, 23:10
"Free Tibet" ... ?

Sind wir dafür nicht ein paar Jahrzehnte zu spät dran ... :Gruebeln:

War der nicht mit Brad Pitt? :Lachen2:

Ulfila
17.03.2008, 23:20
wir können nicht einfach hingehn und der ganzen Welt unsre Philosophie aufzwingen...was hat das denn mit "Freiem Willen" und "Demokratie" zu tun wenn die in den Redaktionen der "westlichen welt" gestaltet wird?!
1,4 milliarden chinesen sind der Meinung dass Tibet teil ihres Landes ist, ob das jetzt aus unsrer Sicht richtig oder falsch ist spielt dabei keine Rolle weil es uns konkret nix angeht. Was glaubt ihr für wie viele Araber die Zustände hier in Mitteleuropa unvostellbar abscheulich sind, der bildet sich doch auch nicht ein uns sagen zu können was wir zu machen haben, oder?

Woher kommt diese besch**** überheblichkeit in der westlichen Welt?

Hat doch niemand behauptet. Für den Anfang wäre der Rest der Welt ja schon glücklich, wenn Prozessionen demonstrierender Mönche nicht niedergeknüppelt würden.
Nur weil es in der menschlichen Geschichte per se viele Katastrophen gab, muss man ja nicht jeden Missstand mit einem Schulterzucken abtun.
Wie gesagt, Unabhängigkeit wäre vielleicht schön, aber in Tibet geht es ja eher um Tod und Leben, Unversehrtheit an Leib und Seele und das Recht auf eine eigene Kultur. Da können noch so viele Menschen drüber abstimmen, Unrecht bleibt Unrecht.
Wie gesagt, über vieles ließe sich ja reden, aber Peking will ja gar nicht reden.

Falls zu einem Boykott kommen sollte, was ich bezweifle, wäre es eine Ironie der Geschichte: Der chinesische Bumerang (http://einestages.spiegel.de/static/topicalbumbackground/1612/der_chinesische_bumerang.html)

Fruehschwimmer
17.03.2008, 23:23
ging zwar nicht um olympische spiele, aber der satz hier hat es in sich:

"Auch wenn die Boykotte politisch wenig bewirkten: Die Gefahr, ein Regime moralisch durch ein sportliches Großereignis aufzuwerten, ist real."

von hier (http://einestages.spiegel.de/static/topicalbumbackground/1612/der_chinesische_bumerang.html)

Edith: selbe link wie Ulfila ...

Hugo
17.03.2008, 23:39
Hat doch niemand behauptet. Für den Anfang wäre der Rest der Welt ja schon glücklich, wenn Prozessionen demonstrierender Mönche nicht niedergeknüppelt würden.
Nur weil es in der menschlichen Geschichte per se viele Katastrophen gab, muss man ja nicht jeden Missstand mit einem Schulterzucken abtun.
Wie gesagt, Unabhängigkeit wäre vielleicht schön, aber in Tibet geht es ja eher um Tod und Leben, Unversehrtheit an Leib und Seele und das Recht auf eine eigene Kultur. Da können noch so viele Menschen drüber abstimmen, Unrecht bleibt Unrecht.
Wie gesagt, über vieles ließe sich ja reden, aber Peking will ja gar nicht reden.

Falls zu einem Boykott kommen sollte, was ich bezweifle, wäre es eine Ironie der Geschichte: Der chinesische Bumerang (http://einestages.spiegel.de/static/topicalbumbackground/1612/der_chinesische_bumerang.html)
logisch wird das hier und an anderer stelle ständig behauptet. wie würdest "free tibet" sonst interpretiern?
ich belib dabei, es gibt dinge die uns nix angehn solang uns keiner zu dem spiel eingeladen hat, und selbst dann sollte man mit diplomatie, und nicht der brechstange an die sache rangehn.

und wir sollten erstmal vor der eigenen haustüre kehren, wenn an der Ostsee gerade n G8 gipfel tagt und du im Umkreis von 100km die falschen klamotten anhast kanns evtl. auch passiern dass du eine auf die mütze bekommst, dazu muss man nich nach tibet reisen

btw. ob unrecht oder nicht hängt einzig und allein von der perspektive ab, und hier wieder meine Frage von vorhin, woher nimmt die abendländische Gesellschaft die Frechheit anderen vorschrieben zu wollen was richtig und was falsch ist. Klar, aus unsrer sicht ist es falsch jemanden seiner poltischen ansichten wegen zu verprügeln oder gar zu töten....nun frag ich dich, wars richtig Saddam Hussein hinzurichten? Oh ja...ich vergaß, das war n Menschenschlechter, schon klar, also Auge um Auge, Zahn um Zahn oder wie?

es weiß doch kein einziger hier im Forum, wahrscheinlich noch nichtmal jemand in Deutschland, wer oder was genau hinter den jüngsten Unruhen steckt, so ein verhalten is durch und duch "unbuddhistisch", und der Dalai Lama hat garantiert nicht dazu aufgerufen. Irgendwann wird den Chinesen ein Licht aufgehn, aber das wird garantiert nicht schneller geschehn wenn wir uns jetzt über die wilden kommunisten aufregen die uns moralisch und gesellschaftlich ja nichtmal bis zum Knöchel reichen

bello
18.03.2008, 00:01
zu kurz

Frank
18.03.2008, 08:51
Wie seht ihr das?

Gruß

Anders!

Frank

PS: Kannst ja 'ne Lichterkette bilden wenn's Dich beruhigt ...

Wagnerli
18.03.2008, 08:51
Ich habe diesen Olympischen Spielen in China immer kritisch gegenüber gestande,schon vor den Ausschreitung in Tibet.
Pressefreiheit gibt es in China nicht, die Menschenrechte werden mit Füssen getreten,aber die Hauptsache grosse Unternehmen verdienen viel Geld dort.
Ich persönlich versuche auch keine Chinesischen Produkte zukaufen,weil viele Produkte unter menschenunwürdigen Bedingungen hergestellt werden und sich dann die Firmen eine goldene Nase daran verdienen.
Ich fand es schon vorher nicht richtig,dass dieses Land die Chance bekommt,sich im Glanz der Olympiade zu sonnen,während Leute aus der Opposition ohne Verhandlungen in Gefängnissen sitzen und darüber eine Berichterstattung kaum möglich ist.
Tibet ist sicher nur einer der Gründe,warum man die Spiele boykottieren könnte.
Wagnerli

Dan59
18.03.2008, 09:09
Ich habe diesen Olympischen Spielen in China immer kritisch gegenüber gestande,schon vor den Ausschreitung in Tibet.
Pressefreiheit gibt es in China nicht, die Menschenrechte werden mit Füssen getreten,aber die Hauptsache grosse Unternehmen verdienen viel Geld dort.
Ich persönlich versuche auch keine Chinesischen Produkte zukaufen,weil viele Produkte unter menschenunwürdigen Bedingungen hergestellt werden und sich dann die Firmen eine goldene Nase daran verdienen.
Ich fand es schon vorher nicht richtig,dass dieses Land die Chance bekommt,sich im Glanz der Olympiade zu sonnen,während Leute aus der Opposition ohne Verhandlungen in Gefängnissen sitzen und darüber eine Berichterstattung kaum möglich ist.
Tibet ist sicher nur einer der Gründe,warum man die Spiele boykottieren könnte.
Wagnerli

Richtig, stimm fast mit dir überein.
Allerdings denke ich bezüglich deines letzten Satzes anders. Man hat die OS nun einmal nach China aus egal welchen Gründen vergeben. OS sollten unpolitisch sein, hier geht es um Sportler und um den friedlichen Wettkampf mit anderen.
Wenn die Politik was tun will, bitte sollen sie, aber bitte mal bei wirtschaftlichen Sanktionen anfangen. Aber halt, dass will man ja dann aber lieber aus gut bekannten Gründen nicht. Lieber den Sport als Scheinheiliges Alibi vorschieben.
Daher bin ich gegen einen Boykott, aber für wirtschaftliche Sanktionen.

FinP
18.03.2008, 09:10
Genau hier ist doch des Pudels Kern:

Die Situation ist seit der Vergabe (ich glaub 2001) bekannt. Es hat sich objektiv rein gar nichts verändert. Jetzt auf einmal vom fahrenden Zug zu springen ist vergleichbar heuchlerisch wie der Ausstieg aus der TV-Übertragung als Sinkewitz erwischt wurde.
China hat die Spiele gekriegt, um einen Absatzmarkt zu erschließen. Das werden sich jetzt die großen Finanziere sowieso nicht kaputt machen lassen.

Denn mal wieder geht es nur um Opportunität, Interessen durchzusetzen, sich zu profilieren etc.. An die armen Menschen denkt im Endeffekt keiner.

TriBlade
18.03.2008, 09:40
Das interessante ist an dieser Diskussion, dass nahezu jeder einen Stellvertreter Krieg fordert. Die Sportler sollten die OS boykottieren, die Politik sollte einen wirtschaftlichen Boykott gegen China verhängen. Das IOC sollte die Spiele nicht an China vergeben und so weiter.

Hier im Forum waren und sind auch alle gegen Doping und trotzdem bin ich mir sicher, dass im Sommer alle, wenn auch verstohlen und heimlich, TdF und die OS im Fernsehen sehen werden.

Jeder Mensch in der Bundesrepublik Deutschland, und das ist tatsächlich die momentane Überlegenheit unseres Politischen Systems, hat die Grundgesetzlich geschützte Freiheit sich moralisch richtig zu verhalten. Konsequent keine Produkte kaufen mit denen Mulitnationale Konzerne Geld verdienen weil sie in China produzieren. Den Werbepartnern von sportlichen Großveranstaltungen durch Nichtbeachtung klarmachen das damit kein Geld zu verdienen ist und so weiter. Solange wir (ich mit eingeschlossen) das nicht tun, halte ich es für unaufrichtig von jemand anderem zu fordern er möge bitte für mich meine angeblichen moralischen Grundsätze durch sein Verhalten durchsetzen.

Ich hasse es einfach immer von anderen zu fordern.

FuXX
18.03.2008, 09:47
Waren sie nie, siehe hier (http://einestages.spiegel.de/static/topicalbumbackground/1129/der_boykottierte_boykott.html)Ist mir bewusst, daher schrieb ich auch "sollen".
http://einestages.spiegel.de/static/topicalbumbackground/1612/der_chinesische_bumerang.html

@FinP: Es ist schon klar, dass es in den meisten heute bestehenden Laendern auf die eine oder andere Art zusammengewuerfelte Regionen gibt. Klar, eine Menge Basken wollen unabhaengig sein von Spanien, GB hat sich in Nordirland nicht mit Ruhm bekleckert, vll will auch in Bayern jemand die Unabhaengigkeit. Das Vorgehen der chinesischen Regierung hat aber eine ganz andere "Qualitaet", als eben zum Beispiel das aktuelle Vorgehen von Spanien im Baskenland. Sicher, auch da ist mal mehr Gewalt eingesetzt worden - aber hat einer gesagt, dass das gut war? So weit ich weiss sind die Tibeter ein komplett anderes Volk als die Chinesen, andere Kultur, andere Religion, andere Lebenseinstellungen. Es handelt sich um nichts anderes als ein besetztes Land. Nebenbei versucht China durch gefoerderte Zuwanderung und Unterdrueckung der Tibeter die dortige Kultur der eigenen anzupassen. (wodurch natuerlich nebenbei die Kultur der Tibeter dran glauben muss)

Das gute an der Vergabe der Spiele an China ist aber auf jeden Fall die erhoehte Aufmerksamkeit fuer die Probleme dort.

FuXX

PS: Wen's interessiert, hier ein paar Tibet Grundinfos: http://wissen.spiegel.de/wissen/dokument/dokument.html?id=54453975&top=Lexikon&suchbegriff=tibet&quellen=&vl=0

Wagnerli
18.03.2008, 10:01
Das gute an der Vergabe der Spiele an China ist aber auf jeden Fall die erhoehte Aufmerksamkeit fuer die Probleme dort.

FuXX

PS: Wen's interessiert, hier ein paar Tibet Grundinfos: http://wissen.spiegel.de/wissen/dokument/dokument.html?id=54453975&top=Lexikon&suchbegriff=tibet&quellen=&vl=0[/QUOTE]

Das bin ich mir nicht sicher.Wenn China besonders schöne Spiele inszeniert,kann es doch gar nicht so schlimm sein.
Die Probleme sind doch schon lange bekannt,aber das hindert ja auch niemanden fette Geschäftsabschlüsse zumachen.


Wagnerli

FinP
18.03.2008, 12:33
@Fuxx: Was Du schriebst ist mir bewußt.

Ich wollte nur auf den schmalen Grad hinweisen.
Siehst Du den Qualitätsunterschied, den Du zwischen Baskenland und Tibet ausmachst, auch zwischen Tibet und Tschetschenien? Einen kleinen Eindruck liefert unten stehendes Buchzitat.

Ich bleibe dabei: Die große Entrüstung ist politisch gewollt um was weiß ich umzusetzen, aber um die armen Tibeter geht es bei weitem nicht.

________
Für alle, die einen kleinen Eindruck vom Krieg in Tschetschenien haben möchten, sei folgendes Buch ans Herz gelegt: Die Farbe des Krieges von Arkadi Babtschenko.

Kleiner Ausschnitt:
"Der Kommandeur befiehlt die Säuberung des Dorfes. Alle Männer, die man finden kann, werden auf den Platz geschleppt, auf einen Haufen geworfen, dann beginnt das Gemetzel. Einer drückt den Tschetschenen mit dem Bein auf den Boden, ein anderer zieht ihm die Hose aus und schneidet mit zwei, drei scharfen Rucken den Hodensack ab. Die Zähne der Bajonette verhaken sich im Fleisch und reißen die Gefäße aus dem Körper heraus.

In einem halben Tag ist das ganze Dorf kastriert, dann zieht das Bataillon ab."

carmen
18.03.2008, 12:50
Das interessante ist an dieser Diskussion, dass nahezu jeder einen Stellvertreter Krieg fordert. Die Sportler sollten die OS boykottieren, die Politik sollte einen wirtschaftlichen Boykott gegen China verhängen. Das IOC sollte die Spiele nicht an China vergeben und so weiter.

Hier im Forum waren und sind auch alle gegen Doping und trotzdem bin ich mir sicher, dass im Sommer alle, wenn auch verstohlen und heimlich, TdF und die OS im Fernsehen sehen werden.

Jeder Mensch in der Bundesrepublik Deutschland, und das ist tatsächlich die momentane Überlegenheit unseres Politischen Systems, hat die Grundgesetzlich geschützte Freiheit sich moralisch richtig zu verhalten. Konsequent keine Produkte kaufen mit denen Mulitnationale Konzerne Geld verdienen weil sie in China produzieren. Den Werbepartnern von sportlichen Großveranstaltungen durch Nichtbeachtung klarmachen das damit kein Geld zu verdienen ist und so weiter. Solange wir (ich mit eingeschlossen) das nicht tun, halte ich es für unaufrichtig von jemand anderem zu fordern er möge bitte für mich meine angeblichen moralischen Grundsätze durch sein Verhalten durchsetzen.

Ich hasse es einfach immer von anderen zu fordern.Es ist ein absolut typisches deutsche Phaenomen nie fuer irgendetwas verantworlich zu sein! Es sind immer die anderen! Ich will gar nicht wissen wieviele die hier nun einen Boykott der Spiele fordern ein Rad Made in China fahren und damit das Regime unterstuetzt haben, das nun von anderen an den Pranger gestellt werden soll. Ganz zu schweigen von denen, welchen die Folgen ihres Tuns gleich voellig egal ist. Ein schoenes Fahrrad ist doch alleweil ein bisschen Menschenrechtsverletzung, Kinderarbeit und Umweltzerstoerung wert. Aber selbstverstaendlich haben wir das ja alles mal wieder nicht gewusst ... .

"Wie clever Du Dich auch immer an einen Spiegel heranschleichst, Du schaust immer nur Dir selbst direkt in die Augen. Schlussendlich ist auch immer nur einer dafuer verantwortlich was Du da siehst und wie traurig ist doch ploetzlich Profit, wenn Du am Ende erkennen musst, dass er Dir keinen Gewinn bringt." Zitat meines Radherstellers, der das zwar im Zusammenhang mit Doping von sich gab, aber das passt hier auch ganz gut.

F 18
18.03.2008, 13:04
Es ist ein absolut typisches deutsche Phaenomen nie fuer irgendetwas verantworlich zu sein! Es sind immer die anderen!


Wie kommst du darauf, dass dies ein deutsches phänomen ist????
Wenn ich mich so im ausland umsehe, kann ich da keine anderen verhaltensweisen feststellen. Im gegenteil, abhängig vom informationsniveau, ahnen viele "andere" gar nicht was eigentlich abgeht, geschweige denn, dass sie sich darüber gedanken machen wie man daran was ändern könnte.

Joerg aus Hattingen
18.03.2008, 13:25
Also wir sagen den Chinesen nicht, was sie in Tibet machen sollen, sondern die Tibeter sagen den Chinesen, was sie gerne hätten (Autonomiestatus z.Bsp. und keinen eigenen Staat, wie hier manche schreiben). Und dann kann man sehr wohl etwas machen
- diskutieren, um der Regierung in Beijing zu zeigen, dass man sehr wohl aufmerksam beobachtet, wie man in China mit (mittlerweile) MIinderheiten umgeht.
- dadurch verhindern, dass die OS zu einer Propagandaveranstaltung werden (was ich befürchte)
- die Übertragung boykottieren und das den Sendern auch mitteilen. Wenn sich genügend Leute beteiligen, hat das sehr wohl Einfluss auch auf die Politik.

Man könnte z.Bsp. hier auf dieser Plattform eine Umfrage starten (Boykott ja/nein)
Man könnte an die Sender herantreten und sie fragen, wie sie eine befürchtete Ausnutzung der OS als Propagandaveranstaltung verhindern wollen.
Man könnte eine Liste von Leuten, die sich einer Übertragung entziehen wollen (sozusagen als Protestnote) erstellen und die den Sendern zukommen lassen, wenn der vorherige Punkt nicht zufriedenstellend geklärt wird.
Und man könnte dies so publik wie nur möglich machen.

Man sollte die Macht des Wortes nie unterschätzen, nicht umsonst werden und wurden Journalisten,, Schriftsteller u.Ä. von Machthabern umgarnt, meist aber bedroht und inhaftiert.

Joerg

Flow
18.03.2008, 13:26
Wie kommst du darauf, dass dies ein deutsches phänomen ist????


Gerade wollt' ich's schreiben ... :Lachen2: ... "ob's woandersanders is' ?" :Gruebeln:

Aber es ist wohl ein typisch deutsches Phänomen immer vom typisch deutschem Phänomen zu sprechen ... :Lachen2:



"Wie clever Du Dich auch immer an einen Spiegel heranschleichst, Du schaust immer nur Dir selbst direkt in die Augen ..."

Ist ja ganz schön und sicher auch einer der besten Ansätze anzufangen ... nur hilft's auch nichts, vor dem Treiben der Umwelt komplett die Augen zu verschließen ... ein wenig müssen wir uns auch gegenseitig unter die Arme greifen oder auf die Sprünge helfen ... :Blumen:

... TriBlade und du, ihr ermahnt doch auch die Anderen dazu, bei "sich selbst" anzufangen ... ;)

FinP
18.03.2008, 13:33
Um vielleicht zu einer Beruhigung der Gemüter beizutragen:

klick hier (http://www.titanic-magazin.de/40.html?&tx_ttnews[tt_news]=2083&tx_ttnews[backPid]=3&cHash=3fa3dc274e)

F 18
18.03.2008, 13:41
Um vielleicht zu einer Beruhigung der Gemüter beizutragen:

klick hier (http://www.titanic-magazin.de/40.html?&tx_ttnews[tt_news]=2083&tx_ttnews[backPid]=3&cHash=3fa3dc274e)

Nicht schlecht, wir könnten auch die chinesische Mauer verputzen, da wärs mal zeit, trocken dürfte das ding ja sein.

neonhelm
18.03.2008, 13:56
klick hier (http://www.titanic-magazin.de/40.html?&tx_ttnews[tt_news]=2083&tx_ttnews[backPid]=3&cHash=3fa3dc274e)

Über das Chinesen subtil beleidigen konnte ich noch nicht mal schmunzeln...:Nee:

Pascal
18.03.2008, 14:02
1,4 milliarden chinesen sind der Meinung dass Tibet teil ihres Landes ist, ob das jetzt aus unsrer Sicht richtig oder falsch ist spielt dabei keine Rolle weil es uns konkret nix angeht. Was glaubt ihr für wie viele Araber die Zustände hier in Mitteleuropa unvostellbar abscheulich sind, der bildet sich doch auch nicht ein uns sagen zu können was wir zu machen haben, oder?



Woher nimmst Du die Gewissheit das alle Chinesen so denken?

Und zu Deinem abenteuerlichen Arabienvergleich: da setzte ich noch einen drauf: ein Kannibale mag über uns ebenso den Kopf schütteln, aber es ist doch wohl Konsens, dass die Überwindung dieser Evolutionsstufe ein nutzbringender Schritt für alle Menschen darstellt oder?

carmen
18.03.2008, 14:23
Wie kommst du darauf, dass dies ein deutsches phänomen ist????
Wenn ich mich so im ausland umsehe, kann ich da keine anderen verhaltensweisen feststellen. Im gegenteil, abhängig vom informationsniveau, ahnen viele "andere" gar nicht was eigentlich abgeht, geschweige denn, dass sie sich darüber gedanken machen wie man daran was ändern könnte.Waehrend sich Italiener sich oeffentlich darueber aergern, dass sie eine doofe Regierung gewaehlt haben, zeigen gleiche Umfragen in Deutschland dass unbeliebte Politiker offensichtlich immer selber die Macht ergreifen. Gewaehlt hat die nacher nie einer. Und Und so gaebs noch einige Beispiele und es ist die Summe der kleinen Dinge die mir nach einiger Zeit Leben ausserhalb Deutschlands aufgefallen sind und mich zu dem Schluss kommen liessen, dass Selbstverantwortung uebernehmen wohl nicht grad das ist was ich als das typischste meines Heimatlandes bezeichnen wuerde.
Und jetzt waers eigentlich noch ganz interessant zu wissen was Du denn tust, ausser festzustellen, dass andere nochnichtmal wissen dass sie was tun sollten.

F 18
18.03.2008, 14:34
Waehrend sich Italiener sich oeffentlich darueber aergern, dass sie eine doofe Regierung gewaehlt haben, zeigen gleiche Umfragen in Deutschland dass unbeliebte Politiker offensichtlich immer selber die Macht ergreifen. Gewaehlt hat die nacher nie einer. Und Und so gaebs noch einige Beispiele und es ist die Summe der kleinen Dinge die mir nach einiger Zeit Leben ausserhalb Deutschlands aufgefallen sind und mich zu dem Schluss kommen liessen, dass Selbstverantwortung uebernehmen wohl nicht grad das ist was ich als das typischste meines Heimatlandes bezeichnen wuerde.
Und jetzt waers eigentlich noch ganz interessant zu wissen was Du denn tust, ausser festzustellen, dass andere nochnichtmal wissen dass sie was tun sollten.

Ich mach nix, dabei regeneriert man am besten

obwohl, ich unterstütze die schlauen italiener, ich fahr nämlich nen alfa und ess gerne pizza. dadurch wird die italienische volkswirtschaft gestärkt und die können dann was machen. das ist meine art der hilfe, ich unterwandere sozusagen menschen wie mich, in dem ich welche unterstütze die völlige idioten wählen.

opirat
18.03.2008, 16:22
ich verstehe die diskussion um einen boykott überhaupt nicht.

hat denn ein boykott oder sportliche/politische/wirtschaftliche isolation schon jemals einer unterdrückten minderheit geholfen. das probiert man doch schon seit jahrzenten mit den diktatoren dieser welt... im endeffekt leidet danach die bevölkerung mehr und das regime sitzt noch fester im sattel.

nicht umsonst ist der dalai lama für die austragung der spiele, denn damit öffnet sich china der welt wenigstens ein bißchen. und ich glaube nicht, dass bei unseren medien die gefahr besteht, nur positiv über die spiele zu berichten...das können die gar nicht.

F 18
18.03.2008, 16:27
nicht umsonst ist der dalai lama für die austragung der spiele, denn damit öffnet sich china der welt wenigstens ein bißchen. und ich glaube nicht, dass bei unseren medien die gefahr besteht, nur positiv über die spiele zu berichten...das können die gar nicht.

ich denke auch, bei der menge an ausländern die zu den spielen in china sein werden, könnten die Spiele für protestbereite chinesen eine bühne sein um sich mitzuteilen (auch wenn sicher alles versucht wird dies zu verhindern)

opirat
18.03.2008, 16:50
glaube nicht, dass man irgendwo in peking und umgebung proteste sehen wird...die werden da im vorfeld schon ordentlich aufräumen. aber die chinesische regierung wird bei den vielen touristen, sportlern und medien deren kontakt zur (auch kritischen) bevölkerung nicht völlig unterbinden können. und so werden wir dinge über china und die über die welt da draußen erfahren.

..ok, das klingt jetzt etwas zu kitschig

Karlchen
24.03.2008, 21:07
Einen Boykott der Spiele fände ich gar nicht gut, aber das IOC-Reglement lässt sogar eine "legale" Protestaktion während der Eröffnungsfeier zu.
Da zu den Spielen keine Staaten, sondern die NOK´s der einzelnen Staaten eingeladen werden, können sich die Mannschaften aussuchen, ob sie unter der Nationalflagge, oder unter der Olympischen Flagge ins Stadion einmarschieren wollen. Diese Möglichkeit hatten 1980 in Moskau fast alle westlichen Länder (die damals nicht boykottiert hatten) genutzt.
Das wäre bestimt auch für Peking eine Option. Ein Land, das nicht hinfährt wird einfach totgeschwiegen. Wenn bei der Eröffnungsfeier etliche Mannschaften unter der Olympischen Flagge einmarschieren, dann müssen die Chinesen dazu Stellung nehmen, das ärgert die noch viel mehr.

Nochmal zu einem möglich Boykott. Ich habe bei uns in der Nähe bei einem befreundeten Verein schon ein paarmal beim Training mitgemacht. Der Trainer dort stand 1980 als Sportler in der Westdeutschen Olympiamannschaft für Moskau, die dann nicht hingefahren ist. An der geraubten Chance knabbert er heute noch, vier Jahre später hat er die Quali nicht mehr geschafft :Weinen:
Und was hat´s letztendlich gebracht?

drullse
24.03.2008, 21:53
Und was hat´s letztendlich gebracht?

Eben. Nix. Daher ist auch ein Boykott jetzt nur ein Witz.

Der Hebel ist ganz woanders anzusetzen aber da fehlt der Mut.

Ortsschildkönig
25.03.2008, 08:22
Eben. Nix. Daher ist auch ein Boykott jetzt nur ein Witz.

Der Hebel ist ganz woanders anzusetzen aber da fehlt der Mut.

Wo müsste denn der Hebel angesetzt werden?:Gruebeln:

tobi_nb
25.03.2008, 08:36
Eben. Nix. Daher ist auch ein Boykott jetzt nur ein Witz.

Der Hebel ist ganz woanders anzusetzen aber da fehlt der Mut.

Ich find die Vorstellung so innerlich befriedigend, wie europäische Spitzenpolitiker im selben Atemzug wie sie laut nach Olympiaboykott ob der Ungerechtigkeiten, die in China/Tibet passiereren, rufen, Millionenverträge mit der chinesischen Wirtschaft abschließen.

the grip
25.03.2008, 09:48
http://www.abendzeitung.de/nachrichten/5119

Ob's was nutzt ?
Seine Disziplin ist ja nicht olympisch, Athletensprecher ist er auch nicht, daher frage ich mich, warum er zitiert wird ...

Grad den Bach (nicht den Dirk, sondern den Thomas) im Radio gehört :Kotz: :Maso: :Diskussion:
"...es hätte ja in Afghanistan auch nix gebracht ..."

drullse
25.03.2008, 10:38
Wo müsste denn der Hebel angesetzt werden?:Gruebeln:

Siehe tobi:

Ich find die Vorstellung so innerlich befriedigend, wie europäische Spitzenpolitiker im selben Atemzug wie sie laut nach Olympiaboykott ob der Ungerechtigkeiten, die in China/Tibet passiereren, rufen, Millionenverträge mit der chinesischen Wirtschaft abschließen.

Noch Fragen?

Raimund
25.03.2008, 10:41
http://www.abendzeitung.de/nachrichten/5119

Ob's was nutzt ?
Seine Disziplin ist ja nicht olympisch, Athletensprecher ist er auch nicht, daher frage ich mich, warum er zitiert wird ...

Grad den Bach (nicht den Dirk, sondern den Thomas) im Radio gehört :Kotz: :Maso: :Diskussion:
"...es hätte ja in Afghanistan auch nix gebracht ..."

Ich find's super, dass Faris erwähnt/zitiert wird.

Das zeigt doch, dass man ihn respektiert.

KernelPanic
27.03.2008, 21:12
Denen hat man aber die Medaillen auch wieder abgenommen dafür. (?)

TriSt

Zur Klaerung:

http://www.netzeitung.de/sport/olympia2008/949778.html

TriSt
28.03.2008, 09:27
Zur Klaerung:

http://www.netzeitung.de/sport/olympia2008/949778.html

Ist ja interessant. Unlängst habe ich gelesen, dass Smith seine Medaille doch abgeben musste; weiß aber nichts über die genaueren Zusammenhänge.

TriSt

DasOe
28.03.2008, 09:38
Eben. Nix. Daher ist auch ein Boykott jetzt nur ein Witz.
Der Hebel ist ganz woanders anzusetzen aber da fehlt der Mut.Das sehe ich genauso.

Heute morgen auf der Fahrt habe ich drüber nachgedacht und mir so das eine oder andere Szenario überlegt ...

Was mich nachdenklich stimmt, ist der Umgang des IOC/NOC mit den Athleten. Mündige Menschen behandelt man anders, als über deren Kopf hinweg Entscheidungen zu treffen, die viele in ihrer Existenz bedroht aber auf der Gegenseite Milliardenverträge mit Sponsoren abschließt ...

Ein Boykott verschliesst Kommunikation bzw. bedient die Bestrafungsspirale und damit gibt es nur Verlierer ....

Mein Wunschszenario bei der Eröffnungsfeier:

alle Mannschaften marschieren unter der olympischen Flagge ein und nachdem alle Sportler im Stadion versammelt sind, streifen sie sich ein weißes T-Shirt mit dem Aufdruck "FREE TIBET" über ... mal sehen ob China dann alle ausweisen wird .... Mann fände ich das geil :Blumen: :Duell:

Ein weiteres Szenario wäre: alle Sportler tragen bei der Siegerehrung unter den Trainingsanzügen ebenfalls diese T-Shirts und während dem Spielen der Nationalhymnen werden diese gezeigt .... die ersten werden sicher Stress bekommen, aber wenn sich alle solidarisch zeigen, dann wäre das sicher mächtiger wie alle Wortphrasen die im Moment gedroschen werden ...

outergate
28.03.2008, 09:40
Ich find die Vorstellung so innerlich befriedigend, wie europäische Spitzenpolitiker im selben Atemzug wie sie laut nach Olympiaboykott ob der Ungerechtigkeiten, die in China/Tibet passiereren, rufen, Millionenverträge mit der chinesischen Wirtschaft abschließen.

absurdes argument. der hebel ist der konsument, nicht die politik.
wenn wir alle konsequent wären und auf alles verzichteten, was in china produziert wird, dann könnten wir uns auch aus dem fenster lehnen und politiker beschimpfen, die in diesem konflikt nur die marionetten des marktes sind.
möge jeder doch mal den selbstversuch machen und schauen, welche "made in china" produkte er in den letzten 5 jahren erstanden hat.
fahrradzubehör, laufschuhe, kleidung, elektronik, spielzeug, you name it.

TriSt
28.03.2008, 10:01
Gab es zu Zeiten der Apartheid eigentlich "sportlichen" Kontakt zu Südarfrika?

TriSt

tobi_nb
28.03.2008, 10:19
absurdes argument. der hebel ist der konsument, nicht die politik.
wenn wir alle konsequent wären und auf alles verzichteten, was in china produziert wird, dann könnten wir uns auch aus dem fenster lehnen und politiker beschimpfen, die in diesem konflikt nur die marionetten des marktes sind.
möge jeder doch mal den selbstversuch machen und schauen, welche "made in china" produkte er in den letzten 5 jahren erstanden hat.
fahrradzubehör, laufschuhe, kleidung, elektronik, spielzeug, you name it.

Ist sicherlich nicht von der Hand zu weisen, dass jeder selbst etwas bewegen kann. So gesehen fällt es immer schwer gegen solche "Totschlagargumente" zu argumentieren.

Ich sehe das jedoch nicht so absolut. In der Gesellschaft und dem Land indem ich lebe, wäre ein Verzicht auf alle chinesischen Produkte eine Angelegenheit die an Selbstaufgabe grenzt. Ich müsste mich den ganzen Tag darauf konzentrieren, nicht mit Produkten aus China in Kontakt zu kommen. Und wo ist die Grenze? Ein Produkt aus Rumänien hat vielleicht Zulieferprodukte aus China oder beschäftigt chinesische "Zwangsarbeiter". Ich könnte also keinen geregelten Lebensablauf mehr realisieren (arbeiten gehen etc.) und würde aus der sozialen Kette unsers Landes fallen. Wäre sicherlich möglich, aber ich würde so eine Selbstaufgabe von niemandem verlangen. Damit meine ich nicht, dass man seine Umwelt bewußt wahrnimmt, und im angemessen Rahmen moralisch vernünftig agiert.

Im Gegensatz dazu betrachte ich es nicht als "Beschimpfung von Politikern" wenn ich anprangere, dass sie Ihren Beruf nicht richtig ausüben. Schließlich habe ich als mündiger Bürger in einer Demokratie Politiker gewählt, damit sie "meine" Interessen vertreten. So gesehen nehme ich mir schon "das Recht raus" mit ruhigem Gewissen darüber zu urteilen, dass eine "von mir" gewählte Person aus reinem Populimus ein Olympiaboykott fordert, anstatt z.B. entweder offen über die wirtschaftliche Abhängigkeit zu China zu reden, oder eben Sanktionen vorzuschlagen, die mehr Effekte erzielen.

outergate
28.03.2008, 10:38
Schließlich habe ich als mündiger Bürger in einer Demokratie Politiker gewählt, damit sie "meine" Interessen vertreten.

da hast du was mißverstanden. politiker vertreten zunächst eigene und parteiinteressen. bei der wahl kannst du dich denen anschließen oder nicht.
deine interessen vertreten sie nicht, meine leider auch nicht.
praktischerweise sind sie auch niemandem außer ihrem gewissen verpflichtet.
zumindest theoretisch :Cheese:

PS ich bleibe bei meiner ansicht, daß der konsument am längeren hebel als die politik sitzt.
die konsequenz einer (zu?) straffen politik china gegenüber könnte beispielsweise darin münden, daß china den markt deutschland boykottiert. das wäre dann das umgekehrt gezäumte pferd. dann dürften wir uns zwangsanpassen. in dem fall lieber der freiwillige, wenn auch schwierige verzicht.

tobi_nb
28.03.2008, 11:09
die konsequenz einer (zu?) straffen politik china gegenüber könnte beispielsweise darin münden, daß china den markt deutschland boykottiert.

Darüber nachgedacht habe ich häufiger. Und ich komme auf das gleiche Ergebnis, dass wir z.Zt. mehr unter einer straffen Politik "leiden würden, als China. Dir Frage ist doch aber, ob China auf einen so starken Konsumenten wie Deutschland auf mittelfristige Sicht wirklich verzichten kann. Oder noch weiter gesponnen, auf einen Markt wie Europa?

In meinen Augen steckt die Welt durch die Globalisierung z.Zt. in einem Dilemma.
Leider funktioniert der Mensch nur, wenn er kontrolliert wird. Das gilt für den kleinen Angestellten, der "die Sau rausläßt" wenn der Chef mal nicht da ist, genauso wie für Vorstandsvorsitzende großer Konzerne. Die zu kontrollieren ist nur weit aus schwieriger. Vor 20-30 Jahren konnte das innerhalb eines Staates erfolgen. Entweder durch die Regierung oder durch das Konsumentenverhalten der Bürger. Heutzutage entziehen sich jedoch große Wirtschaftsunternehmen dieser "Kontolle" indem sie solange suchen, bis sie ein Land finden, indem Sie nicht reguliert oder kontrolliert werden. Zumindest nicht so stark wie eben bei uns. Für ein gesundes und soziales Wachstum ist aber diese Kontrolle zwingend nötig. So gesehen hat Ackermann recht, wenn er eine Regulierungsbehörde verlangt. Der Mensch als "natürliches" Individuum kann sich nicht selbst maßregeln.

Unter diesem Gedankenansatz sehe ich leider nicht den Konsumenten als geeignetes Instrument der Kontrolle. Der Mensch (verallgemeinert) denkt eben zuerst an sich und dann an das Gemeinwohl. Als Kontrollorgan ist (in meinen Augen) eine Organisation nötig, die weltweit agieren kann.

P.S.: Die Welt ist natürlich nicht so schwarz/weiß wie oben geschrieben. Und es gibt sicherlich Ansätze globaler Kontrolle. (Europarat / Uno / Fed usw.) Aber gerade an der plötzlichen Öffnung des Ostens (Russland, China usw.) haben wir uns noch nicht so richtig angepasst.

FinP
28.03.2008, 12:52
...alle Mannschaften marschieren unter der olympischen Flagge ein und nachdem alle Sportler im Stadion versammelt sind, streifen sie sich ein weißes T-Shirt mit dem Aufdruck "FREE TIBET" über ...

Dem ersten Teil kann ich viel abgewinnen. Den zweiten finde ich absurd.

Zur Erklärung: Ob Tibet zu China gehört oder nicht, müssen die Beteiligten selbst klären. Uns hat es egal zu sein, ob die einen eigenen Staat haben oder nicht. "Free Tibet" ist ein politisches Statement und hat meiner Meinung nach nichts bei Olympia zu suchen.

Eine ganz andere Frage ist, ob es uns egal sein kann, wie dort mit dieser Fragestellung umgegangen wird. Also müssten Proteste darauf gerichtet sein, wie in der Region Konflikte und politische Auseinandersetzungen geführt werden.
Daher sind Parolen wie "Für Demonstrationsfreiheit", "Für Pressefreiheit", "Für Meinungsfreiheit", "Für Menschenrechte" ganz anders zu bewerten.

Blöder hinkender Vergleich: Ob ich meinem Kind verbiete in die Disco zu gehen ist meine ureigene Angelegenheit in die sich keiner einzumischen hat. Sollte ich mein Kind deswegen allerdings verprügeln, hat die Gemeinschaft die Pflicht einzuschreiten, aber nicht unter dem Motto "Für Discobesuche".

carmen
28.03.2008, 14:53
Ich find die Vorstellung so innerlich befriedigend, wie europäische Spitzenpolitiker im selben Atemzug wie sie laut nach Olympiaboykott ob der Ungerechtigkeiten, die in China/Tibet passiereren, rufen, Millionenverträge mit der chinesischen Wirtschaft abschließen.Das will doch keiner hoeren! Die Sportler sollen die Zeche fuer das schlechte Gewissen der Konsumenten bezahlen, denen es ziemlich Wurscht ist, ob z.B. ihr Fahrradrahmen in einem Land hergestellt wurde, indem die Menschenrechte verletzt werden. Soll sich doch mal jeder mit einem China Rad fragen, wieviel ihn Tibet beim Kauf gekuemmert hat. Denn die ganze Unabhaengigkeitsfrage stellt sich ja nicht erst seit gestern, sondern seit nunmehr 49 Jahren. Und trotzdem hab ich bisher noch keinen gehoert, der gefordert haette, man solle doch nun Waren made in China boykottieren, noch wird z.B. von VW gefordert auf den Markt China zu verzichten. Menschenrechte spielen also ploetzlich ueberhaupt keine Rolle mehr wenns um Geld und den Vorteil des Einzelnen geht. Aber die Sportler, die sollen jetzt ....Die ganze Diskussion ist ja an Scheinheligkeit nicht mehr zu ueberbieten!

Wagnerli
28.03.2008, 15:06
Das will doch keiner hoeren! Die Sportler sollen die Zeche fuer das schlechte Gewissen der Konsumenten bezahlen, denen es ziemlich Wurscht ist, ob z.B. ihr Fahrradrahmen in einem Land hergestellt wurde, indem die Menschenrechte verletzt werden. Soll sich doch mal jeder mit einem China Rad fragen, wieviel ihn Tibet beim Kauf gekuemmert hat. Denn die ganze Unabhaengigkeitsfrage stellt sich ja nicht erst seit gestern, sondern seit nunmehr 49 Jahren. Und trotzdem hab ich bisher noch keinen gehoert, der gefordert haette, man solle doch nun Waren made in China boykottieren, noch wird z.B. von VW gefordert auf den Markt China zu verzichten. Menschenrechte spielen also ploetzlich ueberhaupt keine Rolle mehr wenns um Geld und den Vorteil des Einzelnen geht. Aber die Sportler, die sollen jetzt ....Die ganze Diskussion ist ja an Scheinheligkeit nicht mehr zu ueberbieten!

Vielen Dank für diese Aussage.Ich bin ganz Deiner Meinung.
Wenn ich einkaufe,schaue ich genau,ob die Sachen in China gemacht wurden,weil ich nichts für viel Geld kaufen möchte,was unter menschenunwürdige Bedingungen hergestellt wurde,nur damit grossen Firmen doch dicker Gewinne machen.
Es war ziemlich schwierig einen Toaster zu bekommen,der in der EU hergestellt wurde.
Meiner Meinung nach,hätten die Olympiade gar nicht nach China gehen dürfen und ich werde auch nicht schauen.Es wird mir zwar schwer fallen,aber ich habe es mir feste vorgenommen.
Für die Sportler ist es ein schwierige Entscheidung,weil es das wichtigste Sportereignis in der Karriere ist.

Wagnerli

carmen
28.03.2008, 15:47
Meiner Meinung nach,hätten die Olympiade gar nicht nach China gehen dürfen ...
Das haett aber dem einen oder anderen Boykottforderer auch ein bisschen frueher einfallen duerfen. Als die Spiele vergeben wurden war das Tinamen Drama ja schliesslich noch nicht so lange her. Hat aber keinen so richtig gekuemmert. Warum auch? Solange Spiele in den USA stattfinden koennen, gehts ja wohl auch in China.

outergate
28.03.2008, 17:59
...,weil ich nichts für viel Geld kaufen möchte,was unter menschenunwürdige Bedingungen hergestellt wurde,nur damit grossen Firmen doch dicker Gewinne machen.
Wagnerli

dann dürftest du nicht nur produkte aus china schief anschauen. ;)

das ist ein faß ohne boden - woher sind zum beispiel deine möbel?

FinP
28.03.2008, 19:12
Klingt irgendwie stark nach: "Kauft nicht bei Chinesen!"
Was machen denn die armen Leute, die um in der Fabrik sich ausbeuten zu lassen ihr gesamtes normales Leben hinter sich zurückgelassen haben, wenn auf einmal keiner mehr deren Produkte kauft? Irgendwie haben diese ganzen Sachen einen Haken...

Karlchen
28.03.2008, 21:54
Gab es zu Zeiten der Apartheid eigentlich "sportlichen" Kontakt zu Südarfrika?


Nein, hier gab es ein völliges Embargo über alle Sportarten. Südafrika durfte nirgends mitmachen. 1976 hatte ein Rugbyteam aus Neuseeland diese Bestimmung mißachtet und ist in Südafrika angetreten. Aus diesem Grund forderten die anderen afrikanischen Länder, Neuseeland von den olympischen Spielen 1976 in Montreal auszuschließen, obwohl Rugby gar nicht olympisch ist. :Maso:
Das IOC hat dies aber abgelehnt, die Folge davon war, daß fast alle afrikanischen Staaten am Tag nach der Eröffnungsfeier wieder aus Montreal abgereist sind. :Nee:

Noch am Rande: Kenia hat vier Jahre nach Montreal auch noch Moskau boykottiert. Dadurch wurde eine ganze Sportlergeneration um ihre Chancen betrogen. Welch bodenlose Dummheit....

drullse
30.03.2008, 16:22
absurdes argument. der hebel ist der konsument, nicht die politik.
wenn wir alle konsequent wären und auf alles verzichteten, was in china produziert wird, dann könnten wir uns auch aus dem fenster lehnen und politiker beschimpfen, die in diesem konflikt nur die marionetten des marktes sind.
möge jeder doch mal den selbstversuch machen und schauen, welche "made in china" produkte er in den letzten 5 jahren erstanden hat.
fahrradzubehör, laufschuhe, kleidung, elektronik, spielzeug, you name it.

Da lese ich doch heute diesen Artikel (http://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/China;art271,2503303), denke mir, dass das auch meiner gefühlten Realität entspricht und bleibe dabei: das ist eine Sache der Politik, denn ich habe ja in einigen Fällen gar keine andere Wahl (und das Problem ist ja nicht China alleine).

DasOe
03.04.2008, 13:08
heute in der FAZ gelesen
http://www.faz.net/s/Rub08CCC2F1F5704955BBA240B78D223263/Doc~ED76FB1A0DEE4455BA8918629B824FA13~ATpl~Ecommon ~Scontent.html

drullse
03.04.2008, 13:21
Was soll das bringen?

outergate
03.04.2008, 13:51
Was soll das bringen?

verstehe ich auch nicht.
etwas, was in den medien nicht stattfindet (protest durch boykott oder nichtteilnahme) wird auch nicht wahrgenommen.

DasOe
03.04.2008, 14:01
verstehe ich auch nicht.
etwas, was in den medien nicht stattfindet (protest durch boykott oder nichtteilnahme) wird auch nicht wahrgenommen.

Naja wenn die Athleten der großen Sportnationen z.B. der Eröffnungsfeier fernbleiben, wird das mit Sicherheit wahrgenommen ....

carmen
04.04.2008, 10:24
Ist ja schon erstaunlich wie vorallem die westliche Welt einen politischen Missbrauch der Spiele durch die Chinesen befuerchtet und sowas natuerlich heftigst verurteilt, aber dann bei Boykottaufrufen etc. die gegen das System in Peking ausgerichtet sind, ziemlich grosszuegig Toleranz zeigt.

FinP
11.04.2008, 10:06
Lesenwertes Interview einer Lokalzeitung: klick hier (http://www.suedkurier.de/nachrichten/seite3/art1798,3151396,1)