Vollständige Version anzeigen : Materialschlacht
Pittermännche
17.03.2008, 14:50
Hallo zusammen!
Die Materialschlacht ist überall in vollem Gange. Ich habe Euch hier mal zwei aktuelle Artikel eines Kollegen und Freundes (Sportredakteur bei der NZZ) reinkopiert - natürlich mit seiner Genehmigung :) !
In voller Montur zum nächsten Weltrekord
Schwimmen ist eine Materialschlacht. Ab Dienstag sind an den EM die neuen Ganzkörperanzüge zu sehen.
Von Christof Gertsch
Künstlicher Nebel, viele Scheinwerfer, gespannte Gesichter, dann tauchte, wie aus dem Nichts, Michael Phelps auf. Es war nur ein Hologramm von ihm, aber das Hologramm konnte sprechen. Es sagte: «Ich fühle mich wie eine Rakete beim Start, es ist, als trüge ich einen Raumanzug.» Phelps, Amerikaner und der beste Schwimmer der Welt, sprach zu den Menschen, und sie hörten ihm zu. Die Präsentation des neuen Ganzkörperanzugs von Speedo war inszeniert wie die Lancierung des iPhones: mit viel Tamtam, erst in Sydney, dann in London, New York und Tokio. Dass Phelps den sogenannten «Fastskin LZR Racer» mit einem Raumanzug verglich, der doch eigentlich schwer und ungelenkig ist, war in dem Moment nebensächlich. Phelps wäre wohl auch dann kaum zu schlagen, wenn er Helm und Schuhwerk trüge, ausserdem: Wen stören Worte, wenn Weltrekorde angekündigt werden?
83 Prozent der Medaillengewinner an den Olympischen Spielen in Sydney schwammen in Bade-Utensilien von Speedo. Der «Fastskin LZR Racer» ist die vierte Generation der Ganzkörperanzüge. 21 Weltrekorde sind mit seinem Vorgänger seit 2007 unterboten worden. Noch Fragen? Den Anzügen mag es an Ästhetik mangeln, aber sie zu haben, das zählt. Denn die Textilien haben das Schwimmen unerhört schneller gemacht. Man könnte auch sagen: Sie lenken von der Dopingfrage ab, das ist praktisch in diesen Tagen.
Als die Anzüge im Februar erstmals getragen wurden, ging die Weltrekord-Hatz wie versprochen weiter: Nathalie Coughlin, Kirsty Coventry und Eamon Sullivan brachen die Bestmarken über 100 und 200 m Rücken und 50 m Crawl – mitten in der Peking-Vorbereitung. So funktioniert Marketing. Erst waren die Anzüge in den USA und in Australien erhältlich, an den EM in Eindhoven werden sie ab Dienstag auch in Europa zu beobachten, ja zu bestaunen sein. Einigen Ausgewählten der 18 Athletinnen und Athleten von Swiss Swimming werden sie zur Verfügung stehen. Auf Landesfarben wird jedoch keine Rücksicht genommen, nur für die USA (rot-blau-weiss) und Australien (grüngelb) wurden eigene Muster kreiert. Sonst ist der Anzug schwarz – selbst für England, obwohl die britische Pentland-Gruppe im Besitz von Speedo ist.
Die USA und Australien haben aber auch speziell viel zur Entwicklung beigetragen. Die Forschungsgruppe von Speedo (sie heisst Aqualab...) wurde von der Nasa, vom Australian Institute of Sport und von einer US-Universität massgeblich unterstützt. Die sportspezifische Sicht deckten Bob Bowman, der Trainer Phelps', und Stephan Widmer ab. Widmer ist Schweizer, aber er lebt seit zwölf Jahren in Australien und ist Trainer der vielfachen Weltmeisterin Lisbeth Lenton. Er sagt: «Ich fände es besser, wenn nur in Badekleid und Badehose geschwommen würde, so wäre wirklich ersichtlich, wie schnell der Mensch im Wasser ist.» Der Weltverband Fina habe die Anzüge aber nun einmal zugelassen, «also müssen wir bei der Entwicklung mitmachen».
Denn natürlich geht das Tragen der Anzüge über die ästhetischen Aspekte von Bademode hinaus. Es stellt sich die Frage: Will der Schwimmsport zusehends von Technologie bestimmt werden? Die Fina sagt ja, immer weitere Weltrekorde sind ihr ja genehm. Der Fortschritt ist vermutlich nicht aufzuhalten, und die Diskussion ist auch nicht neu, wie die August-Ausgabe der «Times» von 1860 beweist. Dort steht: «Das Tragen irgendeiner Bedeckung ist eine schmutzige Praxis – so werden Krankheiten verborgen und der freie Kontakt des Wassers mit der Haut wird verhindert.» Das erstmalige Anziehen von langen Unterhosen hatte damals für Aufregung gesorgt in einem Londoner Bad. Zuvor waren die Briten einfach nackt ins Wasser gestiegen.
Zurück in die Gegenwart: Speedo hatte den Trend zum Ganzkörperanzug 2000 ausgelöst, im selben Jahr zogen andere Anbieter nach. Auch heuer war Speedo früh dran; die Aufmerksamkeit, die dem Schwimmen dank Olympia entgegengebracht wird, soll genutzt werden. Am Montag stellt die italienische Firma Arena ihren Anzug vor, sie ist bei europäischen Schwimmern traditionell gut vertreten. Nike – im Wasser neuerdings ein ernstzunehmender Ausrüster – wird nachziehen müssen, ebenso TYR und Adidas. Letztere rüstet Deutschland aus, was bei den dortigen Athleten regelmässig für Verärgerung sorgt, weil sie sich gegenüber den Speedo-Athleten im Nachteil fühlen, obschon Ian Thorpe einst auch mit Adidas unterwegs war. Neu ist die Präsenz von Anbietern aus dem Triathlon. Blueseventy hat ein Stück gebastelt, dessen Stoff jenem von Neopren-Anzügen ähnelt (die im Becken nicht erlaubt sind) – die Fina liess es zu, obschon sie Auftriebshilfen verbietet und Neopren zweifelsfrei Auftrieb verleiht.
Die Nervosität ist gross, jeder will den besten Anzug. Es gibt Verbände, die nur noch Ausrüsterverträge abschliessen, wenn bezüglich der Marke des Anzugs freie Wahl bleibt. Ist die Aufregung berechtigt? Ganzkörperanzüge machen schneller, das steht fest, aber vielleicht bringt es Phelps' Trainer Bowman ganz gut auf den Punkt, wenn er bemerkt: «Was dich wirklich schnell macht im Wasser? Training.»
Warum viel Stoff schneller ist als Haut
Zuerst imitierten Forscher den Haifisch – nun nehmen sie Plastic
Manche Leute behaupten, Schwimmanzüge würden nur im Kopf schneller machen. Das ist Quatsch. Natürlich reagiert nicht jeder Athlet gleich auf Anzüge, das kommt auf Technik, Wasserlage und Disziplin an. Es lassen sich aber durchaus Vorzüge ausmachen. Etwa die Verringerung des Frontalwiderstands, indem der Körper und die Wasserlage stromlinienförmiger werden; die Verringerung des Wirbelwiderstands, weil Schwingungen des Fettgewebes und Vibrationen der Muskeln gedämpft werden und so die Körperoberfläche ebener wird; oder die Verringerung des Oberflächenwiderstands, der durch das Bremsen des auf der Körperoberfläche strömenden Wassers entsteht – ein ähnlicher Effekt wird mit Badekappen und der Rasur der Körperbehaarung erreicht. Der neue Anzug von Speedo enthält ein Korsett, das den Rumpf stabilisiert, was im Schwimmen auf längeren Strecken wichtig ist. Statt wie früher aus einer «Haifischhaut» besteht der Anzug nun vielerorts aus Plastic. Das Material saugt weniger Wasser auf, was den Anzug leichtermacht. Auch ist er enger als seine Vorgänger. Diese Kompression hält das Fettgewebe beisammen und verhindert, dass Blut in periphere Gegenden strömt – es bleibt in den Muskeln. Und: In der Fabrikation werden nicht mehr 30 Teile zusammengenäht, sondern nur noch deren 3 zusammengeschweisst – das macht den Anzug ebener. (cag.)
friedrichvontelramund
17.03.2008, 15:00
Letztes Jahr in Moritzburg war es so schön, als ein Neo-Verbot ausgesprochen wurde...es gab wohl wenige die sich darüber gefreut hatten :Lachen2:
Aber mei....wenns erlaubt ist....fühlt sich schon recht schnell an in einem Anzug zu schwimmen und es ist tatsächlich auch schneller!!!! Also entweder so oder so...
jo mei...es fährt ja auch jeder drittklassige agegrouper mit radmaterial für 5.000€ rum, aerorahmen, zipp oder xentis, oder sogar LW...isses nötig? keine ahnung, aber es befriedigt scheinbar einen gewissen Drang
Fruehschwimmer
18.03.2008, 02:13
ich habe da jetzt etwas drueber nachgedacht:
also fuer mich ist ein schwimmanzug einfach "Koerperaussenhautdoping" (naja, oder so aehnlich...)
gut, bei schuhen koennte man sich darueber auch streiten, aber so ganz ohne schuhe marathon auf asphalt...
dann duerfte ich mich doch auch mit zeugs einschmieren, was mich schneller macht?
dann wiederum duerfte ich doch auch zeugs von innen nehmen was mich schneller macht!
schwimmbrille + badebüx ! (und ne kappe von mir aus :Lachen2: )
scheiss rekorde geilheit...
selbst in der formel 1 betreiben sie ja wieder detechnologisierung.
(auch wenn das fuer mich kein sport ist; aber die scheinen wohl was gemerkt zu haben, und sei es auch nur dass ihnen die zuschauer wegrennen, wenn es zu langweilig wird...)
gab uebrigens mal einen bericht im fernsehen von einem palaestinensischem schwimmer, der sich fuer olympia vorbereitet hat. da ihn die israelis nicht im pool haben schwimmen lassen, hat ihm das dorf ne 15*2m grosse bahn zusammen gebaut (unbeheizt). aber das wird jetzt off-topic...
gab uebrigens mal einen bericht im fernsehen von einem palaestinensischem schwimmer, der sich fuer olympia vorbereitet hat. da ihn die israelis nicht im pool haben schwimmen lassen, hat ihm das dorf ne 15*2m grosse bahn zusammen gebaut (unbeheizt). aber das wird jetzt off-topic...
hat ich auch gesehn...das "gebäude" durfte von aussen nich gefilmt werden damit die israelis nich merken wo das ding steht und ne bombe drauf werfen konnten:Holzhammer:
Bei den Skifahrern isses doch noch krasser, jedes Jahr neue Ski, jedes Jahr neue Rekorde und jedes Jahr schlimmere Unfälle. Der einzige Grund wieso die Rückenprotektoren sich im Fahrerlager durchgesetzt haben ist, und das is kein Witz, dass sie die Aerodynamik verbessern. Bei den inzw. teilweise erreichten Geschwindigkeiten wird aus dem einst kleinen Hopser mal eben n Sprung der über 90m lang wird...auf vereister Piste, in aerodynamischer haltung mit Alpinskiern...wir erinnern uns, Skiflieger "fliegen" teilweise auch nicht weiter, haben Spezielles Skiwerk und eigens für diesen Zweck präparierte Hänge und Pisten...Und dabei würde der Zuschauer gar nicht mal den Unterschied im Fernsehn merken:Nee:
und was betreibt die uci? ich gebe ja zu, dass ich ein wenig irritiert bin ob der fortschreitenden technisierung im schwimmsport. bin aber auch seit jahren nicht mehr auf wettkämpfen unterwegs.
was im radsport in/seit den 90er jahren passiert ist, war und ist für mich nicht nachvollziehbar (stundenweltrekorde, 6,8 kilo usw.).
wenn ich noch aktiv schwimmen würde, hätt' ich wahrscheinlich auch so ein teil und würde mich aufregen, wenn die spirale wieder zurückgeschraubt werden sollte.
aber zum glück machen wir ja triathlon, da ist (fast) alles erlaubt ;)
gruß
berti
das was die UCI macht is das einzig vernünftige. Alle zehn Jahre rollt ne Leichtbauwelle auf die Radwelt zu, derzeit isse wieder am Abflachen, in 5 Jahrn wirds wieder mit Meilensteinen(die der letzten großen Welle waren wohl das Cr1, der F99, Clavicula, Laufradsätze und 1000gr. in Serie....) voran gehn. Mitte der neunziger dann wurden die wildestens Konstruktionen gefahrn, innerhalb weniger Jahre wurden die Rädergewichte um einige Kilos geschrumpft und das Problem mit dem sich extremleichtbauer immer rumschlagen hat das Peloton erreicht. Die Räder warn einfach nicht mehr sicher. Das Leichtbauteile keine Stürze mögen leuchtet jedem ein, aber es sind eben auch zunehmend teile im normalen Gebrauch Kaputt gegangen(An Look-kurbeln fällt heute noch gern der Spider ab, gebrochene Sattelstützen tauchen immer wieder auf, selbst wenn sie aus Deutschland kommen und richtig Schotter kosten). Während sich die großen Teams dann aufwendige Tests leisten konnten um das letzte aus dem Material raus zu holen wurde bei finanzschwächeren Teams eben der Dremel angesetzt, es gab eben ein Wettrüsten, und die verlierer warn die finanzschwachen Teams (gibt ja nicht nur pro Tour).
Konsequenz: Mindestgewicht für Fahrräder, die 6,8 Kilo warn und sind heute mit großserienmaterial zu erreichen, klar gibts weiter Unterschiede in der Qualität, aber es muss derzeit niemand darum fürchten dass ihm beim antritt die Kurbel platzt nur weil irgendwo das letzte Gramm rausgeholt werden musste.
ich finds auch gut dass bestimmtes Material nur unter bestimmten Bedinungen erlaubt ist, wie z.b. Aerolenker oder bestimmte Laufräder. Sollte im Triathlon auch stärker reglementiert werden, die ganze Wettrüsterei hat kaum noch was mit fairem Sport zu tun und da seh ichs ähnl. wie Frühschwimmer...irgendwo is das ne Form von Doping
danke für die aufklärung. aber die sicherheit eines rennrades am gewicht festzumachen, na ja :Gruebeln:
mir ist am trainingsrad auch mal ein lenker gebrochen und das war kein leichtes teil. natürlich muss es regeln geben und auch die sicherheit gewährleistet sein, aber müssen die denn die innovationslust einzelner insb. in den zeitfahrdisziplinen einengen (z.b. die eines g. obree). ich bin der meinung, dass die uci da zu enge grenzen zieht.
vergleichbare leistungen über lange zeiträume sind ohnehin nicht denkbar. in den anfängen des radsports gab es ja auch keine schaltungen. beim schwimmen keine wellenkillerleinen usw.
neonhelm
18.03.2008, 09:48
aber müssen die denn die innovationslust einzelner insb. in den zeitfahrdisziplinen einengen (z.b. die eines g. obree). ich bin der meinung, dass die uci da zu enge grenzen zieht.
Der Meinung bin ich auch... (http://www.hpv.org/technik/erde/geometrie/low/) ;)
Warum regt ihr euch auf?
Das Klientel ist kaufwillig und die Induistrie (und dort Beschäftigte) leben davon.
Wenn jetzt einer sagt, er müsse mitziehen, wenn XY derart aufrüstet, fragt euch mal ob euch bäuerliches Prestige soviel wert ist.
Ich mach's im Fahrradbereich weil ich's eben geil find...
Es sorgt bei mir für Motivation und die brauch ich!:cool:
Der Meinung bin ich auch... (http://www.hpv.org/technik/erde/geometrie/low/) ;)
hat der das liegerad erfunden, wo gibt es die dinger zu kaufen ;)
@ raimund: :Danke:
neonhelm
18.03.2008, 11:23
hat der das liegerad erfunden, wo gibt es die dinger zu kaufen ;)
Ne hat er nich und zu kaufen wie immer bei einschlägigen Dealern. ;)
Die Jungs machen ja mittlerweile auch vom Gewicht her konkurrenzfähige Teile, von der geilen Optik mal ganz zu schweigen. Leider außerhalb meiner Preisrange...
Edith hat noch schnell was zum Thema "Schnell und trotzdem großen Kofferraum" (http://www.m5-ligfietsen.nl/uploads/Itemizer/popups/1436.1.jpg) gefunden...
Ich mach's im Fahrradbereich weil ich's eben geil find...
Es sorgt bei mir für Motivation und die brauch ich!:cool:
Seh ich genauso :Huhu:
Gruß Meik
wieso steigt man bei liegerädern eigentlich nicht auf vorderradantrieb um? würde dieses gräusliche kettenmonstrum deutlich reduziern
neonhelm
18.03.2008, 11:51
wieso steigt man bei liegerädern eigentlich nicht auf vorderradantrieb um? würde dieses gräusliche kettenmonstrum deutlich reduziern
Gibt's auch. Hat Vor- und auch Nachteile...
Wasserträger
22.03.2008, 19:09
Neuer Weltrekord über 100 Freistil von Bernard...
Ihr dürft raten in welchem Anzug :o
Pittermännche
22.03.2008, 20:59
Neuer Weltrekord über 100 Freistil von Bernard...
Ihr dürft raten in welchem Anzug :o
Klar, es liegt nur am Anzug...
Joerg aus Hattingen
23.03.2008, 15:10
Arme und Kopf sind ja noch frei, da bleibt noch genügend Raum für Weitereintwicklungen :Cheese: Und ich stelle mir soeben vor, wie die analog zu den Aerohelmen mit Hydrohauben auf dem Startblock stehen :Lachen2:
Wasserträger
23.03.2008, 15:27
Das wäre ja ein Rückschritt in die Zeit des Brustschwimmens, wo es unerlaubt war den Kopf ganz unterzutauchen - da gabs dann Styropor unter die Badekappe... :Cheese:
Materialschlacht im Schwimmbecken
Düsseldorf. Der Schwimmsport erlebt eine vorolympische Leistungsexplosion. 17 Weltrekorde fielen seit Mitte Februar, davon allein acht bei der australischen Olympia-Qualifikation in Sydney und sechs bei der EM in Eindhoven – eine Revolution, die zum Teil Ergebnis einer weltweiten Materialschlacht ist. In Olympia-Jahren sei so etwas keine unnormale Entwicklung, meint Australiens Cheftrainer Alan Thompson: Der Reiz der Goldmedaille macht im Training härter und im Wasser schneller.
Doch auch die Technologie des Schwimmsports macht erdrutschartige Entwicklungen wie beispielsweise über 50 Meter Freistil bei den Männern möglich. Acht Jahre hatte der Weltrekord des Russen Alexander Popow unangetastet Bestand. Dann pulverisierten der Australier Eamon Sullivan und der Franzose Alain Bernard diese Bestmarke binnen kürzester Zeit von 21,64 um 36/100 auf 21,28. Doch auch Sullivans in der vergangenen Woche in Sydney erzielte Leistung wird kein Rekord für die Ewigkeit sein.
Ein möglicher Hintergrund der Flut an Bestmarken ist der LZR Racer. Der Schwimmanzug, entwickelt von dem australischen Hersteller Speedo, gilt als Errungenschaft aus dem Weltraum-Zeitalter. Die Firma wirbt damit, dass sich Olympiasieger Michael Phelps (USA) darin wie eine Rakete fühle oder Australiens Weltmeisterin Libby Trickett den Eindruck habe, bergab zu schwimmen. Fast alle Weltrekordler des Olympia-Jahres trugen den Wunderanzug, der nach Hersteller-Angaben der erste komplett verschweißte Schwimmanzug ist. Damit wird der sogenannte passive Wasser-Widerstand im Vergleich mit dem Vorgängermodell noch einmal um zehn Prozent reduziert.
„Die Athleten reißen sich um das Teil, sie sind überzeugt: In diesem Anzug schwimme ich am schnellsten“, sagt Bundestrainer Manfred Thiesmann. Doch nicht jeder kann den „Racer“ schon haben. Claude Fauquet, Technischer Direktor des französischen Schwimmverbandes, nannte es in der Sport-Tageszeitung „L'Equipe“ besorgniserregend, dass es bei freier Materialwahl keine gleichen Bedingungen für alle gibt. Thiesmann sieht die Zukunft in genormten Anzügen nach Vorbild der Skispringer.
Vorläufig gibt es keine Chancengleichheit, auch wegen der Ausrüsterverträge. Der Deutsche Schwimm-Verband (DSV) arbeitet seit Anfang 2006 mit Adidas zusammen – also muss ein deutscher Schwimmer bei Meldung durch den DSV auch die Produkte dieses Ausrüsters tragen.
Mit dem Techfit Powerweb will Adidas olympisch kontern, Arena präsentierte schon während der EM in den Niederlanden seinen Powerskin R-Evolution – Peking wird zur Materialschlacht im Schwimmbecken.
Quelle: http://www.rhein-main.net/sixcms/list.php?page=fnp2_news_article&sv[id]=4431889
Pittermännche
02.04.2008, 11:27
Sind aber schon 18 Weltrekorde. ;) Aber da kann man schon mal schnell den Überblick verlieren...
Pittermännche
02.04.2008, 12:31
Noch was:
Nach Kanada hat jetzt auch Italien den neuen Speedo-Anzug, mit dem 17 der bislang 18 Weltrekorde in diesem Jahr geschwommen wurden, für ihre Olympia-Quali verboten. Grund: Eine Regel des Weltverbandes FINA besagt, dass ein Anzug für alle Starter verfügbar sein muss. Der neue Speedo-Anzug ist allerdings erst ab Mitte Mai offiziell erhältlich!
Gruß, Pittermännche
Als Großmeisterin der Intoleranz muss ich mich natürlich zu Wort melden ;)
Nee im Ernst ... Laufräder etc. lassen mich relativ kalt, wo mich jedoch jedes Jahr aufs Neue der Zorn packt, ist wenn ich feststelle dass Leute von denen ich ansonsten wenig bis garnichts sehe, auf einmal mit Neo neben oder vor mir herschwimmen :Kotz: da frage ich mich schon weshalb ich soviel Zeit ins Techniktraining investiere, wenn ich am Ende dann doch hinterher schwimme ... gestern abend war es mal wieder soweit .... unsere Neulinge und ein paar Oldies waren am Neo testen ... keine schönen Aussichten :Nee: :Weinen: da bleibt nur die Hoffnung auf einen warmen Sommer und viele Neoverbote :Maso:
kauf dir halt selbst nen anständigen neo:Peitsche:
bin ma gesapnnt wann der erste veranstallter auf die idee kommt einen "back to the roots" eiermän zu veranstalten...laufräder müssen 32 runde speichen aufweisen, lenker gebogen sein, badehosen für männer nicht länger als 10cm, für frauen einteiler und gelaufen wird ohne jegliche socken:)
kauf dir halt selbst nen anständigen neo:Peitsche: Hab ich doch ... hilft nix ... behindert mich mehr als das er wirklich Vorteile bringt ... aber diesen Sommer wird aufgerüstet :Peitsche: so ein feines Teil mit wenig Neo *jajaja* :Huhu:
Hab ich doch ... hilft nix ... behindert mich mehr als das er wirklich Vorteile bringt ... aber diesen Sommer wird aufgerüstet :Peitsche: so ein feines Teil mit wenig Neo *jajaja* :Huhu:
schwimmhilfen ohne/mit wenig neo gibt es zb von mercury oder yamaha :Cheese:
Mafalda_Pallula
02.04.2008, 14:56
bin ma gesapnnt wann der erste veranstallter auf die idee kommt einen "back to the roots" eiermän zu veranstalten...laufräder müssen 32 runde speichen aufweisen, lenker gebogen sein, badehosen für männer nicht länger als 10cm, für frauen einteiler und gelaufen wird ohne jegliche socken:)
Wäre mit allem einverstanden außer: ohne jegliche socken:)
neonhelm
21.02.2009, 09:07
Eben drüber gestolpert:
FINA zum Anzugthema (http://www.swimnews.com/News/view/6680)
neonhelm
14.03.2009, 20:55
Neues zur Materialschlacht:
http://www.schwimmen.dsv.de/Modules/News/Show.aspx?NewsID=2020
Neues zur Materialschlacht:
http://www.schwimmen.dsv.de/Modules/News/Show.aspx?NewsID=2020
Womit die LZR Racers erlaubt blieben :(
Die Hosen ja, der Komplettanzug nicht - der geht ja über die Schultern.
FuXX
Joerg aus Hattingen
15.03.2009, 13:04
Die Flossenschwimmer/Finswimming (http://flossenschwimmen.leistungssport.vdst.de/flossenschwimmen/start.htm) (Unterverband im Tauschsportverband VDST) waren konsequenter und haben alle Anzüge verboten, Wettkämpfe dürfen national wie international nur in Badehose oder Badeanzug absoviert werden.
Ich denke, damit ist aber noch nicht den Hightechanzügen der gar ausgemacht...:
http://www.newsxl.com/index.php?option=com_content&view=article&id=20107458&catid=359&Itemid=7
(...) in Zukunft Nacken, Schultern und Knöchel nicht mehr bedeckt sein dürfen. Das Material der Anzüge darf nicht dicker als einen Millimeter sein und der Auftrieb des Materials darf nicht mehr als ein Newton pro 100 Gramm betragen. Die Regeln treten ab sofort in Kraft (...)
P.S.: Ändert natürlich nix daran, dass sie im Triathlon (insbesondere Hawaii) noch zugelassen sind...
ich hab' auf der DSV-Seite auch etwas von einer Übergangsfrist bis 31.12.2009 gelesen. Demzufolge würde in 2009 ja erst mal noch alles beim alten bleiben.
Weiß jemand im Detail, wie sich das FINA-Reglement und die DTU-Neoprenverbot-Regeln im Detail unterscheiden?
Konkret: sind die Xterra- oder Blueseventy-Anzüge weiterhin bei Neoprenverbot erlaubt (Frage stellt sich mir auch aus Eigeninteresse, nachdem ich mich in diesem Jahr zu ein paar Liga-Starts hab' überreden lassen.)?
Vielleicht kann sich ja flaix mal dazu äußern.
Ich denke, damit ist aber noch nicht den Hightechanzügen der gar ausgemacht...:
Yep, so sieht's aus. 1mm Dicke sind natürlich ein Witz und über die erlaubte Materialbeschaffenheit wird immer noch munter gerätselt.
P.S.: Ändert natürlich nix daran, dass sie im Triathlon (insbesondere Hawaii) noch zugelassen sind...
Ich kenn jetzt die diversen "Sportordnungen" nicht, aber in FFM sind z. B. bei Neoverbot nur Anzüge mit FINA-Zulassung erlaubt - wie auch immer die aussehen mag. Sicher scheint mir nur, dass sie ärmellos sein müssen und nicht mehr als 100g Auftrieb erzeugen dürfen.
Gerade von Pittermännche bekommen:
http://www.swimnews.com/News/view/6715
neonhelm
17.03.2009, 11:16
d. BUOYANCY: The swimsuit shall not have a buoyancy effect of more than 1 Newton (100 gr).
* The value to be observed applies to all swimsuits sizes.
e. CONTROL: FINA has established its own independent control/testing programme. Scientific testing on thickness and buoyancy will be conducted by a neutral team led by Prof. Jan-Anders Manson, from the Swiss Federal Institute of Technology (EPFL) and Laboratory of Polymer and Composite Technology.
Ich seh die schon Schokoladen-Tafeln auf die Anzüge schmeißen... :Lachen2:
Ich seh die schon Schokoladen-Tafeln auf die Anzüge schmeißen... :Lachen2:
Wenn ich das richtig verstehe, müssen die jetzt auch bereits zugelassenen Anzüge nochmal dahin schicken...:confused:
Hat Pittermännche auch gerade erzählt:
http://www.tagblatt.ch/sport/weitere/wassersport/Alshammar-trug-zwei-Schwimmanzuege;art615,1282702
(...) disqualifiziert, da sie während des Wettkampfs zwei Schwimmanzüge getragen hatte
die greifen jetzt aber anscheinend durch...
Wenn ich das richtig verstehe, müssen die jetzt auch bereits zugelassenen Anzüge nochmal dahin schicken...:confused:
ja, klar, die Regeln sind ja nun andere. Und vorher haben die ja wirklich alles zugelassen, selbst individuelle Maßanfertigungen, von denen keiner wusste, aus was die wirklich waren.
Naja, das ist ja simpel, den offensichtlichen Betrug zu unterbinden. Schön wär, wenn sie den ganzen Murks einfach verbieten würden. Also: 100% wasserdurchlässiges Material, Neopren usw. verboten, Männer dürfen nur Hosen bis max. Knielänge tragen usw.. Oder andersrum: wenn es kein französischer Sprinter mehr ins Finale schafft, taugen die Regeln was.
neonhelm
17.03.2009, 11:35
Ja. Alles wird noch mal geprüft.
Hat Pittermännche auch gerade erzählt:
http://www.tagblatt.ch/sport/weitere/wassersport/Alshammar-trug-zwei-Schwimmanzuege;art615,1282702
Ja, hatte ich heute morgen auch gelesen. Lustig fand ich, dass sie an den Heats teilgenommen hat, bei den Finals aber gar nicht starten durfte. :Nee:
Ja, hatte ich heute morgen auch gelesen. Lustig fand ich, dass sie an den Heats teilgenommen hat, bei den Finals aber gar nicht starten durfte. :Nee:
Das wird alles noch sehr viel lustiger werden, denn schließlich muss nun jeder Anzug bei jedem WK, der irgendwie zu einer Quali/DM/... führen kann, kontrolliert werden. Denn was nützt es, wenn sie die Leute bei den Großveranstaltungen überprüfen, die Teilnehmer dort aber im Vorfeld gemogelt haben? Man erinnere sich nur an den deutschen Skispringer, der in Turin aus dem Team flog, weil er sich in der internen Quali allem Anschein nach mit einem irregulären Anzug ins Team betrügen wollte.
neonhelm
17.03.2009, 11:46
Alshammar, racing in heats and unable as a foreigner to race in finals, clocked 25.44sec in the 50 'fly. That's 0.02 seconds off her 25.46 of 2007
Unabhängig vom Mogeln mit den Anzügen:Wieso ist es zulässig, bei einer Veranstaltung zu starten, bei der ich als Ausländer nicht gewinnen kann? *wunder*
Unabhängig vom Mogeln mit den Anzügen:Wieso ist es zulässig, bei einer Veranstaltung zu starten, bei der ich als Ausländer nicht gewinnen kann? *wunder*
Mal geraten: wenn's ne offene Australische Meisterschaft ist, geht's doch. Oder sie waren eben nur nett und haben nen Promi starten lassen ;)
Pittermännche
17.03.2009, 11:56
Wenn's ne internationale australische Meisterschaft ist, ist das kein Problem! Man schwimmt dort zwar nicht um Titel mit, kann sich aber selbst mit der starken australischen Konkurrenz messen! Oft werden auch Athleten eingeladen, damit die Startfelder aufgewertet werden. Die Franzosen z.B. machen das auch schon lange...
Grüße,
Pittermännche
Wenn du Therese Alshammer heißt (und auch so aussiehst:Huhu: ), darfst du nicht nur starten, sondern bekommst auch noch ein fettes Antrittsgeld für deinen Start.;)
Den Veranstalter möchte ich erleben, der über eine derartige mediale Veredelung seiner Veranstaltung nicht restlos glücklich wäre.
Wie die australischen Mitschwimmerinnen über die internationale Prominenz/ Konkurrenz gedacht haben, steht natürlich auf einem anderen Blatt...
Helmut S
18.03.2009, 06:29
Hier gibt's noch einen etwas ausführlicheren Bericht über die Alshammer-Geschichte (und ein paar schöne Bilder von der EM)
http://www.sueddeutsche.de/sport/420/462040/text/
Was gilt denn jetzt eigentlich? Dass der Anzug pro 100g nur ein Newton Auftrieb haben darf? Oder das er insgesamt nur ein Newton (was ja etwa 102g * g sind) Auftrieb haben darf? Ich hab da jetzt verschiedene Varianten gelesen - tippe aber, dass letztere stimmt und die Verwirrung durch einen Uebersetzungsfehler entstanden ist.
Und kann Phelps nun den Speedo Anzug weiterschwimmen, oder ist der verboten, weil die Schultern bedeckt sind? Langarm geht sicher nicht, aber wie sieht's mit der Variante ohne Aermel aus? Da ist der Schulterteil kaum breiter als bei Badeanzuegen. Wenn man die Dinger weiter schwimmen darf, dann hat sich ja kaum was geaendert.
FuXX
neonhelm
18.03.2009, 09:51
Wenn man die Dinger weiter schwimmen darf, dann hat sich ja kaum was geaendert.
:Cheese: Ein Schuft, wer Böses dabei denkt....
Gut fand ich übrigens Alshammers Begründung für den zweiten Anzug: "Falls dein Schwimmanzug reißt, ist es gut, Ersatz zu haben".... :Lachanfall:
:...Gut fand ich übrigens Alshammers Begründung für den zweiten Anzug: "Falls dein Schwimmanzug reißt, ist es gut, Ersatz zu haben".... :Lachanfall:
Vor allem sowas von glaubwürdig!:Cheese: :Lachanfall:
Gerade Alshammar ist ja nicht gerade als Kind von Traurigkeit und Freundin hochgeschlossener Modeoutfits bekannt:
http://content.expressen.se/blog/85/78/72/thomasengstrom/images/genomskinligt_engstrom2.jpg
Außerhalb des Schwimmbeckens scheint sie in der Öffentlichkeit nicht in jeder Situation auf Nummer Sicher zu gehen.;)
Blitzlicht hat aber schon diverse Klamotten, die eigentlich blickdicht sind, durchsichtig gemacht.
Ich finde auch die Aehnlichkeit mit Schumi im Kinnbereich interessant - scheint bei Spitzensportlerinnen in Mode zu sein.
FuXX
neonhelm
18.03.2009, 10:59
Ich finde auch die Aehnlichkeit mit Schumi im Kinnbereich interessant - scheint bei Spitzensportlerinnen in Mode zu sein.
Ach, Fuxx, du weißt doch, das ist ein Merkmal von ausgeprägter Willensstärke... ;)
Und kann Phelps nun den Speedo Anzug weiterschwimmen, oder ist der verboten, weil die Schultern bedeckt sind? Langarm geht sicher nicht, aber wie sieht's mit der Variante ohne Aermel aus? Da ist der Schulterteil kaum breiter als bei Badeanzuegen. Wenn man die Dinger weiter schwimmen darf, dann hat sich ja kaum was geaendert.
Zumindest in diesem Jahr werden die alle noch erlaubt sein. Nächstes Jahr soll's dann wohl noch die Regelung geben, dass der Anzug aus max. 50% wasserundurchlässigem Material bestehen darf. Keine Ahnung, was die momentan für Anteile haben, aber dass die Regelung erst später in Kraft tritt (und sie also dies Jahr alle noch die quasi Einmal-Anzüge kaufen müssen), spricht dafür, dass es momentan mehr ist - was die Lufteinschlüsse erst möglich macht.
Speedy Gonzales
19.03.2009, 12:38
Anzug-Regel nicht mehr sexistisch
Wenige Tage nach der Verabschiedung seiner neuen Anzug-Regeln hat der Schwimm-Weltverband FINA die Vorschriften nochmals präzisiert. „Unter dem Schwimm-Anzug darf nichts anderes mehr getragen werden. Ein Anzug, das ist alles“, erklärte FINA-Exekutivdirektor Cornel Marculescu dem Internet-Fachportal swimnews.com. Die Klarstellung erfolgte zwei Tage nach der Annullierung des Weltrekordes von Weltmeisterin Therese Alshammar aufgrund eines Verstoßes gegen die erst am Wochenende von der FINA eingeführten Anzugregeln. Alshammar hatte sich anschließend beschwert, es sei „ein wenig sexistisch“, dass Männer und Frauen zwar Slips unter den Anzügen tragen dürften, die Brüste der Frauen jedoch nicht zusätzlich bedeckt werden dürften.
Quelle: Blöd
neonhelm
20.05.2009, 08:11
Die Anzug-Liste ist raus... (http://www.swimsportnews.de/2009/05/fina-veroffentlicht-anzugliste/)
Jetzt tobt der Bär. :Lachen2:
Hier eine Stellungnahme (aus einem US-Forum) von einem Blue70 Stellvertreter:
"Dear USMS friends,
I’ve already had a slew of calls and emails from swimmers wanting to know what our response is to the overnight release of the FINA approved suits list.
Many of you will know that we submitted 11 models of suits for approval, including tights and jammers. As a company and personally we were very comfortable with the criteria for testing that FINA had outlined, our suits passed well under the threshold for buoyancy and thickness proposed by them.
We have had confirmation that our suits passed the independent laboratory testing for both these tests.
However at this time, our suits are not listed on FINA’s site as an approved model. Even the models we submitted and received approval for in late 2007. It is suffice to say I am stunned at this omission. Ofiicially we are classified as one of the suits that and I quote”May cause significant air trapping when worn by the swimmers”.
However, there are several other brands, a from a similar background as us, that have made suits that have used exactly the same fabric, and similar construction that have passed without a problem.
We are confused!!!! and currently seeking clarification from FINA as to this and the steps to understand why suits of the same materials, construction and similar design are deemed legal but not ours...did we do something to offend?
We understand that right now we have 30 days to make modifications in order to allow the suit to no longer trap air, although how a suit does this, in what shape, size, or method it is required is not clear. Trapping air is of course not a measurable value, and the subjective nature of this decision leaves conspiracy theories flying into my inbox.
Initially the Dubai charter and resubmission of these suits was in order to gain acceptance for Rome World championships. My understanding is that previously approved suits remain legal for all competitions otherwise...I guess for masters it is the decision of the boards and other governing bodies.
Right now my friends we are working through the best solution to the short term situation once we understand the decision and process from FINA, and will in the next few days be working on a statement that will encompass all the issues raised in this forum. We care about swimmers, we care about our company and we care about fair play for all brands in this process.
Thanks to you all
Deano "
Was bedeutet diese Fina-Liste denn jetzt aktuell für Triathlon?
Ist die automatisch verbindlich, oder kocht DTU, WTC und ITU hier nicht doch noch ihr eigenes Süppchen?
Hab' am Wochenende ein Liga-Rennen mit Neoprenverbot (Schwimmen im Freibad). Bei uns im Verein hat man sich vorsichtshalber für einen Standard-Schwimmspeedsuit von Arena entschieden (der allerdings auch nicht übermäßig schnell ist), um Diskussionen aus dem Weg zu gehen.
Mich würde es aber wundern, wenn ich nicht bei anderen Vereinen auf etliche Blueseventy-Shortys treffen sollte und weiß ehrlich gesagt nicht, wie man da korrekterweise reagieren sollte.
Erlaubte Xterra-Anzüge finde ich auf der FINA-Liste auch keine. Falls Flaix hier mitliest: wie ist die aktuelle Lage?
Jetzt tobt der Bär. :Lachen2:
Yeah. Aber mit nem Milligramm Mut hätten sie ja einfach alle verbieten können. Naja, anscheinend wird's ab dem 1.1.2010 so sein.
Lecker Nudelsalat
20.05.2009, 10:14
Was bedeutet diese Fina-Liste denn jetzt aktuell für Triathlon?
Ist die automatisch verbindlich, oder kocht DTU, WTC und ITU hier nicht doch noch ihr eigenes Süppchen?
Hab' am Wochenende ein Liga-Rennen mit Neoprenverbot (Schwimmen im Freibad). Bei uns im Verein hat man sich vorsichtshalber für einen Standard-Schwimmspeedsuit von Arena entschieden (der allerdings auch nicht übermäßig schnell ist), um Diskussionen aus dem Weg zu gehen.
Mich würde es aber wundern, wenn ich nicht bei anderen Vereinen auf etliche Blueseventy-Shortys treffen sollte und weiß ehrlich gesagt nicht, wie man da korrekterweise reagieren sollte.
Erlaubte Xterra-Anzüge finde ich auf der FINA-Liste auch keine. Falls Flaix hier mitliest: wie ist die aktuelle Lage?
Das würde mich auch interessieren.
Ich schwimme das alte Modell Blueseventy Pointzero3, der hatte ja die Zulassung, gilt die jetzt nicht mehr, gilt das Verbot nur für die neuen Modelle?
Wir haben auch noch einen Wettkampf im Freibad. :Ertrinken:
Gruß strwd
neonhelm
20.05.2009, 10:30
Also, ich verstehe das so, das bis Ende des Jahres erstmal alle bisher zugelassenen Anzüge weitergelten.
Bis dahin solten sich auch die Triathlon-Verbände über die Zukunft geäußert haben.
Das würde mich auch interessieren.
Ich schwimme das alte Modell Blueseventy Pointzero3, der hatte ja die Zulassung, gilt die jetzt nicht mehr, gilt das Verbot nur für die neuen Modelle?
Wir haben auch noch einen Wettkampf im Freibad. :Ertrinken:
Gruß strwd
Hab' gerade nochmal auf der DTU-Website rumgegoogelt: es scheint wohl keinen Automatismus zu geben, dass FINA-Entscheidungen von der DTU übernommen werden.
Konkret bedeutet das (so wie ich es jetzt verstanden habe), dass du deinen Blueseventy-Anzug erstmal weiter im Triathlon tragen darfst, bei reinen Schwimmwettkämpfen er dagegen ab sofort verboten ist.
Hab' gerade nochmal auf der DTU-Website rumgegoogelt: es scheint wohl keinen Automatismus zu geben, dass FINA-Entscheidungen von der DTU übernommen werden.
Konkret bedeutet das (so wie ich es jetzt verstanden habe), dass du deinen Blueseventy-Anzug erstmal weiter im Triathlon tragen darfst, bei reinen Schwimmwettkämpfen er dagegen ab sofort verboten ist.
Das lese ich auch so. Anders ist es z. B. in FFM:
F: Welche Schwimmanzüge sind im Falle eines Neoprenverbotes am Wettkampftag zugelassen?
A: Es sind alle Schwimmanzüge zugelassen und erlaubt, die eine FINA-Zulassung besitzen. Welche Schwimmanzüge eine solche FINA-Zulassung haben, erfahren Sie auf der jeweiligen Homepage des entsprechenden Herstellers.
Lecker Nudelsalat
20.05.2009, 11:41
Das lese ich auch so. Anders ist es z. B. in FFM:
F: Welche Schwimmanzüge sind im Falle eines Neoprenverbotes am Wettkampftag zugelassen?
A: Es sind alle Schwimmanzüge zugelassen und erlaubt, die eine FINA-Zulassung besitzen. Welche Schwimmanzüge eine solche FINA-Zulassung haben, erfahren Sie auf der jeweiligen Homepage des entsprechenden Herstellers.
Ich starte dort zwar nicht, aber Klärungsbedarf existiert trotzdem für die Besitzer aller älteren Anzüge, die ja mal die Zulassung hatten und wahrscheinlich auch behalten werden.
Die Zulassung ist ja nur für die neuen Produkte abgelehnt oder zur Nachbesserung zurückgewiesen worden.
Nicht das die Leutz dort stehen und die Kampfrichter weisen aus Unwissenheit die Mädels und Jungens zurück. ;)
Gruß strwd
Ich starte dort zwar nicht, aber Klärungsbedarf existiert trotzdem für die Besitzer aller älteren Anzüge, die ja mal die Zulassung hatten und wahrscheinlich auch behalten werden.
Die Zulassung ist ja nur für die neuen Produkte abgelehnt oder zur Nachbesserung zurückgewiesen worden.
Das stimmt nicht so wirklich. Ich weiß nicht, ob es eine generelle Regelung gibt, dass Anzüge, die vor 2007 genehmigt wurden, nun auch getragen werden dürfen, aber alle Anzüge, die nicht auf der Liste stehen, sind erstmal verboten. Z. B. hat Speedo ja auch alle alten Fastskins testen lassen, das hätten sie ja sonst nicht zu tun brauchen.
Würde ich auch so lesen. Der Veranstalter antwortet ja mit Präsens ("...Fina-Zulassung besitzen") und nicht 1. oder 2. Vergangenheit ("...besaßen" bzw. "...hatten besessen").
Zwischen den Zeilen lese ich die FINA-Entscheidung so, dass alle Anzüge, die auf Neoprenmaterial basieren (Blueseventy, Xterra) und die damit durch das wasserundurchlässige Material bei entsprechendem Schnitt und Verarbeitung auftriebswirksame Lufteinschlüsse erlauben, bei der Prüfung durchgefallen sind und vorerst bis auf weiteres verboten.
neonhelm
19.06.2009, 13:34
Neues von der DTU (http://www.dtu-info.de/aktuelles/items/schwimmanzuege.html)
neonhelm
25.06.2009, 09:33
Neues von der FINA. (http://www.fina.org/project/index.php?option=com_content&task=view&id=2482&Itemid=107)
Das, womit kaum einer gerechnet hatte, ist passiert: Es haben alle Anzüge die Nachprüfung bestanden... :Cheese:
hazelman
24.07.2009, 14:57
Ab 2010 ist bei der FINA Schluss mit Speedsuits!
http://sport.ard.de/sp/schwimm_wm/news200907/24/verbot_schwimmanzuege.jsp
Sehr schön - dann werden wir mal sehen, wieviel Anteil die Anzüge an den ganzen Weltrekorden hatten.
Pittermännche
24.07.2009, 15:24
Ne, wat is dat schön :)
Führt das dann auch zu einem Schwimmanzug verbot im Triathlon oder ist das davon abgekoppelt?
Demnach werden ab 2010 nur noch Badehosen und Badeanzüge in Textil bis oberhalb der Knie erlaubt sein. Bei den Frauen müssen die Anzüge schulterfrei sein.
Ich würde dies so interpretieren, dass ein normaler Schwimmanzug noch erlaubt ist, da dieser ja über den Knien endet.
Desweiteren sind die Anzüge ja zum Teil auch schulterfrei...
neonhelm
24.07.2009, 15:51
Führt das dann auch zu einem Schwimmanzug verbot im Triathlon oder ist das davon abgekoppelt?
Gerüchten zufolge denken ITU und WTC nicht nur darüber, sondern auch über eine Absenkung der max. Neo-Temperatur auf 18° nach. :)
Gerüchten zufolge denken ITU und WTC nicht nur darüber, sondern auch über eine Absenkung der max. Neo-Temperatur auf 18° nach. :)
:Huhu:
Ich würde dies so interpretieren, dass ein normaler Schwimmanzug noch erlaubt ist, da dieser ja über den Knien endet.
...
Ich würde das so interpretieren, dass diese damit auch verboten sind, denn sie bestehen ja eben nicht aus Textil, sondern aus dünnem Neopren bzw. Polyurethan-Gewebe.
Allerdings ist das erstmal eine (begrüßenswerte) FINA-Entscheidung. WTC und ITU kochen ja ganz gerne mal ihr eigenes Süppchen und müssen die FINA-Entscheidung nicht zwingend übernehmen.
Sehr schön - dann werden wir mal sehen, wieviel Anteil die Anzüge an den ganzen Weltrekorden hatten.
Quasi 100%, da ja auch schon vorher gedopt wurde.
Quasi 100%, da ja auch schon vorher gedopt wurde.
Wo wir grad dabei sind:
(24.07.2009) Michael Makdissi, der Teamarzt der australischen Nationalmannschaft, ist wegen des Besitzes von Dopingmitteln angezeigt worden. Die italienische Polizei beschlagnahmte zwei Tage vor Beginn der Becken-Wettbewerbe in Rom bei ihm Hormonpräparate sowie leistungsfördernde Mittel, die auf der WADA-Liste der verbotenen Substanzen stehen. Australiens Cheftrainer Alan Thompson meinte dazu, es habe Übersetzungsfehler der Medikamentennamen und deren therapeutischen Verwendungsvorschriften gegeben.
Wo wir grad dabei sind:
(24.07.2009) Michael Makdissi, der Teamarzt der australischen Nationalmannschaft, ist wegen des Besitzes von Dopingmitteln angezeigt worden. Die italienische Polizei beschlagnahmte zwei Tage vor Beginn der Becken-Wettbewerbe in Rom bei ihm Hormonpräparate sowie leistungsfördernde Mittel, die auf der WADA-Liste der verbotenen Substanzen stehen. Australiens Cheftrainer Alan Thompson meinte dazu, es habe Übersetzungsfehler der Medikamentennamen und deren therapeutischen Verwendungsvorschriften gegeben.
ziemlich peinliche Ausrede :Nee:
speedskater
24.07.2009, 22:12
Ne, wat is dat schön :)
...ole, ole, ole.
Prima, hätte ich nicht zu hoffen gewagt. Die Farce hat ein Ende, der Kommerz wird zurückgedrängt und statt Technologie ist wieder der Sportler im Vordergrund.
neonhelm
24.07.2009, 22:15
...ole, ole, ole.
Prima, hätte ich nicht zu hoffen gewagt. Die Farce hat ein Ende, der Kommerz wird zurückgedrängt und statt Technologie ist wieder der Sportler im Vordergrund.
Wart mal ab. Noch hat keiner gesagt, wie das für die Masters aussieht... ;)
Wart mal ab. Noch hat keiner gesagt, wie das für die Masters aussieht... ;)
Mir egal. Sollen die Masters eben schneller schwimmen als die Pros.
Und wenn sie jetzt noch statt Badeanzügen Bikinis vorschrieben... :Lachen2: :liebe053:
speedskater
24.07.2009, 22:20
Auch das
- na ja, 20 Grad wären wohl besser (insbesondere bei Langdistanzen mit mehr km und niedrigerem Puls als bei kurzen Tris) -
wäre eine gute Entscheidung.
Allerdings sollte sie vom Veranstalter auch zwingend eingehalten werden. In Frankfurt war das ja wohl nicht so.
Bereits 1987 war die Materialschlacht (die gab es auch damals schon) für mich im Vergleich zum Laufen ein wirklicher Nachteil.
Der Athlet und nicht sein Geldbeutel soll im Mittelpunkt stehen. Nicht nur aus Gerechtigkeitsgründen, sondern auch um die Einstiegshürden niedrig zu halten.
Und wenn sie jetzt noch statt Badeanzügen Bikinis vorschrieben... :Lachen2: :liebe053:
Da musste Beach-Volleyball gucken, da gibts nette Vorschriften. :)
Da musste Beach-Volleyball gucken, da gibts nette Vorschriften. :)
und noch netter aussehende Damen :Lachen2:
neonhelm
25.07.2009, 06:20
Was ich ja nicht verstehe: Warum führt man nicht eine offene Klasse ein, wo alles erlaubt ist, was keinen Motor hat oder so? Gibt's in anderen Sportarten ja auch und dann wäre auch den Ausrüstern gedient. Geschwindigkeitsweltrekorde interessieren im Gegensatz zur F1 ja auch nur einen Bruchteil von Menschen. Gut, Kettcar fahren auch, aber dann kann man einfach mit den Füßen abstimmen.
Was ich ja nicht verstehe: Warum führt man nicht eine offene Klasse ein, wo alles erlaubt ist, was keinen Motor hat oder so? Gibt's in anderen Sportarten ja auch und dann wäre auch den Ausrüstern gedient. Geschwindigkeitsweltrekorde interessieren im Gegensatz zur F1 ja auch nur einen Bruchteil von Menschen. Gut, Kettcar fahren auch, aber dann kann man einfach mit den Füßen abstimmen.
Da würd ich dann auch Doping zulassen;)
Egal was hier geschrieben wird, bei unserer verkorksten Gesellschaft würden dann irgendwann diese Athleten meht Einschaltquoten und Kohle haben, als alle anderen...
s. UFC fights
Da würd ich dann auch Doping zulassen;)
Egal was hier geschrieben wird, bei unserer verkorksten Gesellschaft würden dann irgendwann diese Athleten meht Einschaltquoten und Kohle haben, als alle anderen...
s. UFC fights
In Bezug auf Einschaltquoten, Zuschauerzahlen hast du vielleicht recht, aber Geld wird im Sport ja in erster Linie über seriöse Sponsoren (Banken, Automobilfirmen, Getränkehersteller) verdient. Und diese wollen (abgesehen von Red Bull;) ) durchgehend nur in einem seriösen Umfeld werben. Freakshows wie Profi-Wrestling oder Ultimate Fighting haben da keine Chance, Sponsorverträge ab zu bekommen. Im Profiradsport findet man im übrigen auch kaum noch Premium-Sponsoren (außer denen, die aus ihren lang laufenden verträgen nicht sauber rauskommen)- ein deutliches indirektes Zeichen wie weit letzterer mittlerweile in der entwicklung zur Freakshow vorangeschritten ist.
In Bezug auf Einschaltquoten, Zuschauerzahlen hast du vielleicht recht, aber Geld wird im Sport ja in erster Linie über seriöse Sponsoren (Banken, Automobilfirmen, Getränkehersteller) verdient. Und diese wollen (abgesehen von Red Bull;) ) durchgehend nur in einem seriösen Umfeld werben. Freakshows wie Profi-Wrestling oder Ultimate Fighting haben da keine Chance, Sponsorverträge ab zu bekommen. Im Profiradsport findet man im übrigen auch kaum noch Premium-Sponsoren (außer denen, die aus ihren lang laufenden verträgen nicht sauber rauskommen)- ein deutliches indirektes Zeichen wie weit letzterer mittlerweile in der entwicklung zur Freakshow vorangeschritten ist.
Du hast recht!
Absurd aber auch, dass dann solche Veranstaltung anderen "loyalen" Sportarten Sendeplätze rauben, die dann wiederum deswegen weniger Sponsorengelder bekommen...:(
Kranke Welt!
Helmut S
15.11.2009, 07:39
Jetzt ist Kurzbahn WM und man kann die schönen Rekordanzüge ein letztes Mal tragen: http://www.sueddeutsche.de/,tt8m1/sport/147/494483/text/
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.