PDA

Vollständige Version anzeigen : Welchen Reifen fürs MTB HT?

thunderlips
01.12.2013, 18:40
Bin an meinem HT MTB den mitgelieferten Conti XKing 2.2. gefahren und nach rund 300km hab ich nun n kleinen Cut im Reifen und n kaputten Schlau.

1. Frage: Lohnt sich n reiner Schlauchwechsel oder soll ich direkt n neuen Reifen montieren?

2. Frage: Wenn n neuen Reifen, welchen? Ich fahre primär im Wald. Logischerweise muss ich auch über Schotterpisten und Asphaltpassagen um in den Wald zu gelangen. Grundsätzlich war der XKing 2.2. in Ordnung, ich konnte nur gewisse Schwächen bei Nässe feststellen. Kann aber auch sein, dass die jeder hätte.

Was würdet Ihr mir raten?

Danke, Gruß TL!

noam
01.12.2013, 18:49
Wie groß ist denn der kleine Schnitt und wo befindet er sich?

Welchen X King hattest du denn? Den gibts ja als Sport, RaceSport, Protection und UST :) Die drei letztgenannten haben die BCC Gummimischung die (zumindest für mich) auf nassen Wurzeln eine Macht ist. Fahre auf dem Enduro den Conti Baron 2.3 BCC und auf dem RaceHT zur Zeit den XKing 2.2 Racesport (allerdings tubeless). Meine auch getesteten Schwalbe und Maxxis Reifen konnten da nicht mithalten.

Im Sommer gehts aufm HT zumindest hinten auf den RaceKing und aufm Enduro auf den neuen TrailKing (weil man den Baron leider nicht tubeless dicht bekommt)

Und was heißt nass? Matsch? Wurzeln? Fels? Reifen beim MTB ist noch eine größere Wissenschaft als am RR :) Und der Luftdruck ist noch wichtiger. Hier gilt Durchschlag + 0,1bar :)

Falls due mehr Vertrauen brauchst könntest du vorn auf den MountainKing 2 Racesport wechseln. Der hat ein wenig mehr Profil als der X King.

thunderlips
01.12.2013, 19:15
Hey Noam,

es ist der Racesport.

Hier mal zwei schnelle Bilder vom Schnitt

https://www.dropbox.com/sh/q1d0knlg91ucw8o/C3PsUQgtYI

Was meinst du dazu?

Letztlich gilt es für mich im Winter erstmal an die Materie MTB zu gewöhnen und ordentlich Trainingskm in die Beine zu bekommen, da macht ein Trainingsreifen durch Sinn. Beginne mich gerade erst in die Thematik einzulesen (Tubeless, gute LRS, Reifen, Reifendruck).

noam
01.12.2013, 19:33
Ich würde mir da gar keine sorgen machen. Neuen Schlauch rein und fertig :)

Shangri-La
01.12.2013, 20:59
Ich würde mir da gar keine sorgen machen. Neuen Schlauch rein und fertig :)

+1

Und mit schön wenig Luft fahren :Cheese:

Den X King 2.4 bin ich letztes Woe in der Pfalz auf meinem 29er HT mit unter 1.5 bar gefahren :Huhu:

sybenwurz
01.12.2013, 23:27
Wenn er sich rauswölbt, wenn n neuer Schlauch drin und der aufgepumpt ist, isser fritte. Sonst halt nedd.
Maxxis baut ganz witzige Reifen, Michelin auch, man soll hierzulande aber auch schon Leute auf Schwalbe haben fahren sehn...
Wie wärs mit Ausprobieren?

titansvente
02.12.2013, 09:36
Der XKing ist derzeitwohl der beste XC Allrounder, den man kaufen kann.
Aber im Grenzbereich ist das Gripverhaltenwohl eher "digital".
Wer noch lernt und erst ein Gefühl für das MTB entwickeln will, für den ist ein Reifen mit mehr Sicherheitsreserven wohl sinnvoller.

Niels10er
05.12.2013, 20:39
Ich kann mich nur meinen Vorredner anschließen.
Der X-King ist gut.

Für die jetzige Witterung vielleicht ehrer was grobstolligeres wie den Dirty Dan von Schwalbe!

Ansonsten erstmal nur einen neuen Schlauch rein!.