Vollständige Version anzeigen : Gekrümmte Sattelstütze od. kürzerer Vorbau?
Hallo,
Ich hätte eine kleine Frage:
Habe ja dieses Gefährt bekommen, finde allerdings, dass ich zu gestreckt oben sitze. Jetzt würde ich mich gerne etwas komprimieren. Was ist sinnvoller: Eine gekrümmte Sattelstütze verbauen, oder lieber doch einen kürzeren Vorbau zu verbauen? (preislich wäre ja beides in etwa gleich teuer...)
Vorbau ist im Moment ein 90mm verbaut.
Hätte da an diese Stütze gedacht:
Sattelstütze (http://www.bike24.net/1.php?content=8;navigation=2;product=2565)
LG
Flo
Hallo,
Ich hätte eine kleine Frage:
Habe ja dieses Gefährt bekommen, finde allerdings, dass ich zu gestreckt oben sitze. Jetzt würde ich mich gerne etwas komprimieren. Was ist sinnvoller: Eine gekrümmte Sattelstütze verbauen, oder liebe doch einen kürzeren Vorbau zu verbauen? (preislich wäre ja beides in etwa gleich teuer...)
Vorbau ist im Moment ein 90mm verbaut.
LG
Flo
als laie behaupte ich (steinigt mich wenn ich was völlig falsches verstanden habe) das eine weiter nach vorne gezogene sitzposition dazu führen soll das du mehr über dem tretlager sitzt. nur ein kürzerer vorbau zu wählen würde eher dazu führen das du kompakter auf dem rad sitzt. beides zu nutzen wäre dann den einen vorteil als auch den anderen zu nutzen um effizienter unterwegs zu sein.
Dann kommen aber hier sicherlich weitere individuelle punkte hinzu wie man was und überhaupt und keine ahnung machen kann.
Ohne ein Foto oder noch besser ein Video von dir auf dem Rad kann man diese Frage nicht beantworten. :Blumen:
locker baumeln
28.11.2013, 16:20
Hab dein Rad vermessen, dein Sitzrohrwinkel ist 76°.
Eine nach vorn gekröpfte Sattelstütze wäre Schritt eins.
Erst danach evtl. noch einen kürzeren Vorbau.
Hab dein Rad vermessen, dein Sitzrohrwinkel ist 76°.
Eine nach vorn gekröpfte Sattelstütze wäre Schritt eins.
Erst danach evtl. noch einen kürzeren Vorbau.
:Blumen:
*EDIT* die Antwort beim ersten lesen falsch verstanden :)
Ohne ein Foto oder noch besser ein Video von dir auf dem Rad kann man diese Frage nicht beantworten. :Blumen:
Werde schauen, dass ich das mit neuer Sattelstütze dann nachreiche, ob es weiterer Veränderungen bedarf.
Diese hier ist etwas filigraner und funktioniert 1a* (http://www.radsport-smit.de/epages/RSSmit.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/RSSmit/Products/00029173/SubProducts/00029173_40240)
Diese hier ist etwas filigraner und funktioniert 1a* (http://www.radsport-smit.de/epages/RSSmit.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/RSSmit/Products/00029173/SubProducts/00029173_40240)
gibt es leider in 27,2 im Moment nicht. :(
Kann man die auch umdrehen?
gibt es leider in 27,2 im Moment nicht.
gibt ja mehrere Modelle (http://www.radsport-smit.de/epages/RSSmit.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/RSSmit/Products/00030210/SubProducts/00030210_40185)
gibt ja mehrere Modelle (http://www.radsport-smit.de/epages/RSSmit.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/RSSmit/Products/00030210/SubProducts/00030210_40185)
Danke 3-rad :Blumen:. Nur die Versandkosten von 10 € nach Österreich sind ein bisschen bitter.
Werde nächste Woche noch zum lokalen Raddealer schauen was die auf Lager haben und ansonsten hol ich mir die Bontrager-Stütze:)
LidlRacer
28.11.2013, 19:09
Ja. Und oft gab's ähnliche Modelle recht preiswert (ca. 20 €) bei ebay - jetzt aber gerade nicht.
Aber eigentlich finde ich, dass der Sattel doch schon ziemlich weit vorne ist. Sofern man das bei der etwas schrägen Aufnahme richtig sehen kann, scheint die Sattelspitze ja etwa über der Tretlagerachse zu liegen. Daher würde ich eher zum kürzeren Vorbau neigen.
Oder kann man nicht erst mal die Extensions kürzer einstellen?
Foto / Video mit Fahrer wäre natürlich sinnvoller als das nackte Rad.
Ja. Und oft gab's ähnliche Modelle recht preiswert (ca. 20 €) bei ebay - jetzt aber gerade nicht.
Aber eigentlich finde ich, dass der Sattel doch schon ziemlich weit vorne ist. Sofern man das bei der etwas schrägen Aufnahme richtig sehen kann, scheint die Sattelspitze ja etwa über der Tretlagerachse zu liegen. Daher würde ich eher zum kürzeren Vorbau neigen.
Oder kann man nicht erst mal die Extensions kürzer einstellen?
Foto / Video mit Fahrer wäre natürlich sinnvoller als das nackte Rad.
Extensions sind leider verschweißt, da ist nichts mit verstellen. :Nee:
Werde wohl schnell die Kamera rausholen und mich auf das Rad setzten, fürchte mich jetzt schon vor der Steinigung :kruecken:
LidlRacer
28.11.2013, 19:30
fürchte mich jetzt schon vor der Steinigung :kruecken:
Die ist hier immerhin kostenlos! :Lachanfall:
Seid lieb zu mir, ich bin ein Anfänger! :-)(-:
das ist der Clou.
180° und der Winkel für die Klemmung ist stufenlos.
Öh.. wenn Du jetzt den Sattel weiter nach vorne bringst, oder den Vorbau kürzt... stösst Du dann nicht mit dem Knie am Oberarm an ?
das ist der Clou.
180° und der Winkel für die Klemmung ist stufenlos.
Deswegen die Frage, ich hatte letztens so eine Stütze in der Hand und da war der Winkel begrenzt (warum auch immer). Hab deswegen die alte Profile genommen aber der Knick sieht nicht so dolle aus...
locker baumeln
28.11.2013, 21:32
Also die Sattelhöhe passt schon mal.
Mach mal ein Bild, wo der im Bild sichtbare Fuß in der waagerechten vorn ist.
Grobe Faustregel , Mitte Knie sollte im Lot zur Pedalachse sein.
Ist das Knie weiter hinten , dann Sattel vor bzw. gekröpfte Sattelstütze montieren.
Wenn du Anfänger bist , würde ich dir erst mal weniger Überhöhung empfehlen . Also Spacer montieren oder Vorbau mit Winkel nach oben.
Also die Sattelhöhe passt schon mal.
Mach mal ein Bild, wo der im Bild sichtbare Fuß in der waagerechten vorn ist.
Grobe Faustregel , Mitte Knie sollte im Lot zur Pedalachse sein.
Ist das Knie weiter hinten , dann Sattel vor bzw. gekröpfte Sattelstütze montieren.
Wenn du Anfänger bist , würde ich dir erst mal weniger Überhöhung empfehlen . Also Spacer montieren oder Vorbau mit Winkel nach oben.
Danke erstmal. :Blumen:
Hm, bin ich da nicht schon beinahe vor der Pedalachse? Wie bekomme ich sonst meine Schultern ein paar cm weiter vor?
Wegen der Überhöhung: Hätte jetzt eh einen Spacerturm auf den ich zurück nach oben bauen könnte. Bin, als ich im Sommer zu trainieren angefangen habe einfach alle zwei Wochen einen Spacer runter. Fühlt sich beim Fahren eigentl. ganz gut an.
Gefühlt sieht das doch ganz gut aus was du draus gemacht hast. Weiss nicht ob ich da nich was mit sattelstütze oder kürzeren Vorbau verändern würde!?!
locker baumeln
28.11.2013, 22:11
Sattelposition passt.
Würde dir einen kürzeren Vorbau empfehlen.
Sattelposition passt.
dann sag ihm aber auch wieviel kürzer! Viel Platz ist da nicht mehr ;)
Sattelposition passt.
Nein.
Sattel nach vorne und höher.
Nein.
Das erklär mal bitte warum Sattel nach vorne und höher. Nur rein zum Verständnis!
Sattelposition passt.
Nein.
Aaah, ich bin verwirrt :Maso:
Wenn ich den Vorbau kürzer mache, dann erstmal von 90 auf 70mm? Wird das Rad mit der Kürze des Vorbaus instabiler?
Gefühlt sieht das doch ganz gut aus was du draus gemacht hast. Weiss nicht ob ich da nich was mit sattelstütze oder kürzeren Vorbau verändern würde!?!
Nachdem ich (noch) nicht wirklich viel Ahnung habe beziehe ich mein "Know-How" hier aus den Forenthreads und Bildern. 3-rads Thread (http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=30705) hat mich dann dazu gebracht meine Sitzposition weiter zu überdenken.
Mir kommt einfach vor ich sitze zu gestreckt oben. Nach meinem subjektive Gefühl ist die Überstreckung viel größer als es auf den Bilder aussieht. Wenn ich jetzt die Extensions weiter hinten greife und meine Ellbogen weiter unter die Schultern wandern, dann fühlt sich das gleich besser an (nur so könnte ich nicht mehr schalten, bzw. ist diese Position sehr anstrengend zu halten..) Die Extensions lassen sich aber leider nicht verstellen. Deswegen dachte ich an Vorbau verkürzen od. eben andere Sattelstütze.
Ich will einfach mit den Schulter weiter über die Ellbogen, oder eben mit den Ellbogen unter die Schulter. :Gruebeln:
Ich dachte, dass ich beim TT etwas nach hinten treten sollte, deswegen dachte ich mit der gekrümmten Sattelstütze komme ich weiter über das Tretlager und sitze komprimierter...
Das erklär mal bitte warum Sattel nach vorne und höher. Nur rein zum Verständnis!
Bitte auch mir erklären. :Blumen:
Ich hab mich was die Sitzposition angeht vom Fachmann beraten lassen.
Der hat mich nach oben und nach vorne gesetzt.
Die Pedal-Cleats hatte ich ziemlich weit hinten, die hat er dann so montiert, dass die Pedalachse genau unter dem Fußballen verläuft.
Möglicherweise muss der Lenker auch ein wenig hoch im Anschluss.
Auf jeden Fall hat er mit den Schuhen (Einlage verändert) und/bzw den Pedalplatten angefangen und sich dann zunächst nach oben (Sattel) und dann nach vorne (Lenker) gearbeitet.
Der hat mich nach oben und nach vorne gesetzt.
Hast Du zwei Bilder, wo man den Unterschied sehen kann?
Und: hat eigentlich irgendwer mal bei so einem Bikefitting die Worte "Nee, paßt so, da brauche ich nix machen" gehört?
Hast Du zwei Bilder, wo man den Unterschied sehen kann?
ja hab ich.
wenn du die Suche bemühst, wirst du fündig.
Und: hat eigentlich irgendwer mal bei so einem Bikefitting die Worte "Nee, paßt so, da brauche ich nix machen" gehört?
1. Skepsis ist angebracht.
Ich bin der Ober-Skeptiker.
2. Wenn du aber vor-nachher Videos siehst und vorher-nachher Druckanalyse im Schuh wird die Sache plausibel.
Probier es halt selber aus.
Die Jungs wollen damit halt Geld verdienen. Daher 1.
Wenn man vor Ort war und hinterher nur 1. bleibt, dann hat man Geld zum Fenster rausgeschmissen.
runningmaus
29.11.2013, 10:38
...
Wenn ich den Vorbau kürzer mache, dann erstmal von 90 auf 70mm? Wird das Rad mit der Kürze des Vorbaus instabiler? ...
ja, es wird jedesmal bissl kippeliger, wenn Du den Vorbau kürzer machst - aber eben auch wendiger :Cheese:
Da gewöhnt man sich dran.
ja hab ich.
wenn du die Suche bemühst, wirst du fündig.
Die Bilder kenne ich ja, ich meinte mehr sowas wie ein übereinandergelegtes Bild.
1. Skepsis ist angebracht.
Ich bin der Ober-Skeptiker.
Stimmt. Und der Ober-Ausprobierer (beim Skeptiker kann ich mithalten, das Ausprobieren ist mir deutlich zu teuer).
2. Wenn du aber vor-nachher Videos siehst und vorher-nachher Druckanalyse im Schuh wird die Sache plausibel.
Probier es halt selber aus.
Werde ich machen.
Die Jungs wollen damit halt Geld verdienen. Daher 1. Wenn man vor Ort war und hinterher nur 1. bleibt, dann hat man Geld zum Fenster rausgeschmissen.
Mir ist es zu teuer aber es würde mich echt interessieren, was dabei rauskommt, wenn man zu 3 oder 4 Bikefittern geht - und was die dann an der Position des vorherigen Einstellers ändern (oder ob nicht).
Die Bilder kenne ich ja, ich meinte mehr sowas wie ein übereinandergelegtes Bild.
dann mach doch selber, das Ergebnis würde mich auch interessieen.
Stimmt. Und der Ober-Ausprobierer (beim Skeptiker kann ich mithalten, das Ausprobieren ist mir deutlich zu teuer).
:Cheese:
Mir ist es zu teuer aber es würde mich echt interessieren, was dabei rauskommt, wenn man zu 3 oder 4 Bikefittern geht - und was die dann an der Position des vorherigen Einstellers ändern (oder ob nicht).
Am liebsten wäre ich ja zum Vergleich zum Buchstaller gefahren.
Einfach weil der Typ ja anscheinend so genial ist, dass er beim Einstellen verwechselt ob jemand Ober oder Unterlenker fährt oder den Triathleten fürs Rennrad einstellt.
Wenn er aber mal richtig liegt, scheint auch was gutes bei rauszukommen.
Am liebsten wäre ich ja zum Vergleich zum Buchstaller gefahren.
Einfach weil der Typ ja anscheinend so genial ist, dass er beim Einstellen verwechselt ob jemand Ober oder Unterlenker fährt oder den Triathleten fürs Rennrad einstellt.
Wenn er aber mal richtig liegt, scheint auch was gutes bei rauszukommen.
Der war böse aber sowas in der Art hatte ich im Hinterkopf...
LidlRacer
29.11.2013, 11:17
Hm, am besten müsste sich mal einer "fitten" lassen und nach ein paar Wochen mit Perücke und angeklebtem Talibanbart noch mal zum gleichen Guru gehen ... :Cheese:
Hm, am besten müsste sich mal einer "fitten" lassen und nach ein paar Wochen mit Perücke und angeklebtem Talibanbart noch mal zum gleichen Guru gehen ... :Cheese:
Das wäre natürlich der Idealfall...
Ich will den Leuten wirklich nix unterstellen aber irgendwer müsste doch ideal auf dem Rad gesessen haben - oder gibt es "ideal" einfach nicht?
LidlRacer
29.11.2013, 11:29
Ich will den Leuten wirklich nix unterstellen aber irgendwer müsste doch ideal auf dem Rad gesessen haben - oder gibt es "ideal" einfach nicht?
Säh halt irgendwie blöd aus, wenn man 200 € dafür zahlt, dass der einem sagt: "Passt so."
Dafür muss dann wenigstens noch'n Klebeband in'n Schuh.
KalleMalle
29.11.2013, 11:45
Naja - jeder vernunftige Fitter wird wohl bevor er anfängt erstmal fragen, wo's zwickt, drückt, reibt oder was es sonst für Probleme mit der Sitzposition gibt.
Und wenn dann einer tatsächlich mit 'alles paletti' antwortet, dann wird die nächste Frage wohl lauten:
Was willste dann hier ?
LidlRacer
29.11.2013, 11:51
Naja - jeder vernunftige Fitter wird wohl bevor er anfängt erstmal fragen, wo's zwickt, drückt, reibt oder was es sonst für Probleme mit der Sitzposition gibt.
Und wenn dann einer tatsächlich mit 'alles paletti' antwortet, dann wird die nächste Frage wohl lauten:
Was willste dann hier ?
Und wenn man nur sagt:
"Ich will schneller werden!"?
KalleMalle
29.11.2013, 12:12
Und wenn man nur sagt:
"Ich will schneller werden!"?
Die EINE richtige Einstellung, mit der jeder klarkommt und optimal schnell ist gibt's ja offenbar ja nicht. Insofern kann man - zumindest aus Sicht eines Fitters - immer irgendwas verbessern.
Und wenn einer, der schon 'optimal' eingestellt war zum zweiten Mal daherkommt (das war ja der Ausgangspunkt), dann bleibt dem Fitter immer noch die Chance, ein anderes 'setup' vorzuschlagen. Letzlich muß der, der draufhockt irgendwann auch entscheiden, ob das für ihn bequem bzw. noch fahrbar ist.
der machacek ist ja nicht blöd
Der markiert das Rad bzw. die Einstellungen mit Farbkleksen.
siehe hier:
https://lh6.googleusercontent.com/-wcUXU8nQr94/Uph4YFH1XPI/AAAAAAAACoI/o-eGLWD-ro4/s332/3radsattel.jpg
Außerdem hat der das auf Video und/oder Foto
huegenbegger
29.11.2013, 12:28
ein Fitter muss doch auch nicht zwangsweise was verändern.
Wenn er alles betrachtet und zu dem Schluß kommt, daß die Position bereits perfekt ist, dann ist doch alles ok.
Der Großteil und Schwerpunkt der Arbeit liegt ja nicht darin was umzubauen, sondern vorher zu bestimmen was optimal für den "Patienten" ist.
Für mich persönliche hätte ein fitter damit sein Geld genauso verdient wie wenn ich alles komplett ändern muß.
Was willste dann hier ?
So wird es bei mir sein. Und die Antwort ist: "Wissen ob es was zu verbessern gibt."
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.