Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Triathlon Longue Distance Eurodistrict Strasbourg Ortenau

felix__w
27.11.2013, 13:10
Beim Suchen für eine MD/70.3 im Juni fand ich den Triathlon Longue Distance Eurodistrict Strasbourg Ortenau (http://www.maaax.eu/otgw/willkommen/?lang=de). Er fand diesen Juli zum ersten Mal statt. Die Distanzen sind 1.9/85/20.8km statt

https://fbcdn-sphotos-g-a.akamaihd.net/hphotos-ak-ash3/s720x720/1379625_222300644598290_559680542_n.png

Kennt den jemand bzw ist letztes Jahr gestartet?

Gruss Felix

uwe62
27.11.2013, 13:48
War als Kampfrichter dort.

123Fritte
27.11.2013, 14:22
... brutale Radstrecke! Da gibt es kein Windschattenproblem! Im schlimmsten Fall ein paar "Paarzeitfahrer"...

felix__w
27.11.2013, 14:30
Warst du auf dem Rad Kampfrichter? Wie war das Windschattenfahren? Die Radstrecke sieht ausser im Mittelteil doch relativ flach aus.

Und wie war generell dein Eindruck vom Wettkampf?

Felix

LidlRacer
27.11.2013, 14:33
... brutale Radstrecke! Da gibt es kein Windschattenproblem! Im schlimmsten Fall ein paar "Paarzeitfahrer"...

Na ja, erst mal 29 km flach ...

uwe62
27.11.2013, 14:59
Der Wettkampf ist sehr familiär. Französisch geprägt, die meisten Starter kommen auch aus Frankreich. Start um 07:30, zwei Runden in einem See, dann auf die Radstrecke. Flache Anfahrt in den Schwarzfeld, dann zwei Runden im Schwarzwald und dann wieder flach rüber nach Frankreich. Radstrecke komplett gesperrt, außer den letzten paar Kilometern in Frankreich, aber das ist vor allem Radweg. War allerdings nicht selbst auf der Radstrecke. Die fast komplett gesperrte Radstrecke war der Grund, warum viele Franzosen teilnehmen, so etwas ist dort die absolute Ausnahme.

T2 ist in Le Watzenau in einem etwas nüchternen Sportzentrum. Laufen 2 Runden übers Feld. Besonderheit ist die Strafrunde (wie beim Biathlon): Anstelle einer Zeitstrafe für Windschattenfahren gibt es 800 m extra zu laufen.

Der Wettkampf wird von einem deutschen und einem französischen Verein gemeinsam ausgerichtet. Kampfgericht haben wir mit analog 5 französischen und 5 deutschen Kampfrichtern gemacht. Hat trotz Sprachschwierigkeiten super funktioniert.

gollrich
27.11.2013, 16:17
Besonderheit ist die Strafrunde (wie beim Biathlon): Anstelle einer Zeitstrafe für Windschattenfahren gibt es 800 m extra zu laufen.

Das ist echt eine Strafe :Danke: statt ein paar Minuten die Beine relaxen und auszuruhen, evtl. noch gemütlich was zu essen/trinken, wird man noch ordentlich extra geschunden... wo ist der "LikeButton"

Reifenplatzer
27.11.2013, 16:29
Windschatten fahre ist neben dem Verhalten der Sportler und der Topografie auch eine Frage der Teilnehmerzahl.
Die war hier doch eher überschaubar.

Ich bin allerdings nur beim Sprint in Großweier (wie fast jedes Jahr) gestartet und dort gibt es wirklich ein Winschattenproblem ;)

Ein No Go für mich in 2012 war das T1 und T2 sehr weit auseinander liegen. (http://goo.gl/maps/euOLk)

rally
27.11.2013, 18:49
Die Radstrecke klingt recht einfach, aber die zwei Runden sind heftig, die Abfahrt im Wald ist auch nicht ohne und die Flache Strecke zurück hat zu 90 % starken Gegenwind. A faire ;)

felix__w
28.03.2014, 08:57
Ich hatten den Wettkampf fest eingeplant und nun hat das Patenkind meiner Frau dann Konfirmation :(

So merke ich ihn mir fürs nächste Jahr.

Felix

uwe62
01.05.2014, 13:47
http://www.otgw.eu/otgw/OTGW2014/de/

Eurodistrikt Triathlon ist aufgehebt !

Mit Bedauern haben wir die Entscheidung genommen, den Eurodistrikt Triathlon (Langdistanz und Jugend) aufzuheben.

Wir hatten schon seit einigen Monaten das Prinzipeinverständniss der Behörden, aber neue administrative und technische Zwänge haben Ungewissheiten erzeugt, die eine perfekte Abwicklung der Veranstalltung beeinträchtigen könnten. Wir wollen die Vereine, die bei der Organisation beteiligt sind nicht gefährden. Anmeldungen werden zurückbezahlt.

Der 28.Triathlon von Grossweier (Sprint) findet wie geplant mit Start um 9.30 Uhr statt.

Das Orgateam.

TEE
01.05.2014, 15:51
http://www.otgw.eu/otgw/OTGW2014/de/

Eurodistrikt Triathlon ist aufgehebt !

Mit Bedauern haben wir die Entscheidung genommen, den Eurodistrikt Triathlon (Langdistanz und Jugend) aufzuheben.

Wir hatten schon seit einigen Monaten das Prinzipeinverständniss der Behörden, aber neue administrative und technische Zwänge haben Ungewissheiten erzeugt, die eine perfekte Abwicklung der Veranstalltung beeinträchtigen könnten. Wir wollen die Vereine, die bei der Organisation beteiligt sind nicht gefährden. Anmeldungen werden zurückbezahlt.

Der 28.Triathlon von Grossweier (Sprint) findet wie geplant mit Start um 9.30 Uhr statt.

Das Orgateam.
Schade drum. Im Moment herrscht ja großes Veranstaltungssterben.
Green Hell, 70.3 Berlin nun Eurodistrikt Ortenau.
Ferropolis, Sachsenman und Bad Ems sind schon länger weg.
Wenn das so weiter geht treffen wir uns nächstes Jahr alle auf der Insel, da scheint es noch zu gehen mit den Veranstaltungen.

felix__w
01.05.2014, 16:03
So muss ich wenigstens nicht gefrustet sein, dass ich statt am Wettkampf an einer Konfirmation bin ;)

Felix