Vollständige Version anzeigen : Richtige Kurbellänge für mich?
hallo leute,
baue mir gerade ein trirad zusammen, für wettkampf und training. das einzige was jetzt noch fehlt ist die kurbel. wollte mir nun eine 170er kurbel holen da meinte aber der verkäufer ich solle beim trirad mind. eine 172,5 nehmen!! :Gruebeln:
welche kurbellänge ist jetzt für mich richtig (170cm gross, 77cm beinlänge, 170kurbel)??
danke
buxxi
neonhelm
16.03.2008, 17:06
Ich nix wissen. Aber hier der
Link aus der Sendung. (http://www.customcranks.de/de/kurbellaenge.html)
Hallo Buxxi,
schau Dir einmal den Inhalt nachfolgenden Links an:
http://www.customcranks.de/de/kurbellaenge.html
Mit Deiner Größe und Schritthöhe ist die 170er Kurbel schon die tendentiell längere Wahl. Die 172,5er würde noch weiter in den Bereich der "Langkurbler" fallen.
Meine Empfehlung lautet: Nimm die 170er.
Schönen Gruß
Thomas
PS: Habe gerade gesehen, dass neonhelm auch schon auf "customcranks" verlinkt hatte, Doppelt hält besser ;-)
sybenwurz
16.03.2008, 19:06
Ich hab etwa auch deine Masse, nur längere Beine und würde dir ganz stark zu der 170er Kurbel raten.
Ich weiss nicht, was sich einer denkt, der für ne Disziplin, bei der man stark darauf bedacht ist, die Stelzen fürs Laufen nachm Radeln fit zu halten, längere Kurbeln empfiehlt, die nen grösseren Knickwinkel im Knie und zwischen Oberschenkel und Rumpf bedingen.
Ich hab in der Sendung nix über die Kurbeln mitgekriegt, aber prinzipiell würde ich dir eher zu kürzeren Kurbeln als 170 raten, denn zu längeren!
Hmm ich bin auch ganz durcheinander nach der Sendung gestern und dem Link.
Habe eine Schrittlänge von 89,5cm und fahre eine 172,5cm Kurbel. Das paßt ja anscheinend gar nicht?
Was meint ihr lohnt sich eine neue 180cm Kurbel für mich oder ist der Unterschied nicht so wild? MEine DA Kurbel ist man gerade ein Jahr alt...
Hmm ich bin auch ganz durcheinander nach der Sendung gestern und dem Link.
Habe eine Schrittlänge von 89,5cm und fahre eine 172,5cm Kurbel. Das paßt ja anscheinend gar nicht?
Was meint ihr lohnt sich eine neue 180cm Kurbel für mich oder ist der Unterschied nicht so wild? MEine DA Kurbel ist man gerade ein Jahr alt...
Habe fast identische Daten wie Du, also Schrittlänge und Kurbel. Ich fühle mich wohl mit den Einstellungen und werde nichts verändern, obwohl ich sicherlich mindestens 175er nehmen könnte. Die 177,5er sind glaube ich nicht so üblich und 180er wäre bestimmt ein ganz schöner Sprung den man bestimmt merkt.
hallo leute
okay dann werde ich morgen mir gleich eine 170er kurbel holen. habe am MTB auch eine 170er drauf und mit dieser fühle ich mich sehr wohl. aber der verkäufer mit seiner 172,5 hat mich voll verunsichert!! :Gruebeln:
danke für die antworten
mfg
buxxi
sybenwurz
16.03.2008, 22:41
aber der verkäufer mit seiner 172,5 hat mich voll verunsichert!!
Wahrscheinlich hatte er gerade die da und die 170er nicht...:Cheese:
Mit ner fast 90er SL könnte man sicher auch ne 175er fahren;- alles drüber iss ja wieder dünn gesät und am Tria-Bike iss ja wieder die Sache mitm Winkel, wenns Pedal ganz oben ist und dass man später noch ne Runde Laufen gehen will.
Keine Ahnung, ob in der Sendung auch auf die Umfangsgeschwindigkeit eingegangen wurde, den Luftwiderstand der kurbelnden Beine, Hebellänge und all die Kleinigkeiten, über die es sicher nen Stall von Untersuchungen gibt, aber ich würde, wenn ich keine Probleme hätte und mit meiner Kurbellänge zurechtkomme, nicht die Pferde scheu machen und das weiterfahren, was bisher klaglos seine Aufgabe erfüllt hat.
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.