PDA

Vollständige Version anzeigen : Mobil GPS


Rene
14.12.2006, 15:24
Wer hat Erfahrungen mit Mobile GPS und die Erfassung von Tracks, bzw. Tracks auf das Mobiltel ziehen und dann diese Routen verfolgen.

Soweit ich es mir angelesen habe, gibt es für Pocket PC und WIndows Mobile ewig viele Anwendungen für das K800i sind aber nur JAVA (J2ME) Applikationen möglich.

Ich habe gerade das Demo von Bike GPS Mobile Lizenz von http://bike-gps.idrz.de/portal/_frames/frameset_shop.htm getestet und bin mit dem Funktionsumfang schon sehr zufrieden.

Cockpit Funktion: Geschwindigkeit, Höhe, Entfernung
Compass:
Tracking mit Waypoints, SMS Positionsversand usw.

Getestet habe ich die ganze Sache mit einer Nokia Bluetooth GPS Mouse, die ich aber nur leihweise hatte. Vielleicht kann mir hier auch jemand eine und zuverläßige BT GPS Mouse empfehlen. In den Hamburger "Häuserschluchten" war die ganze Geschichte auch recht schwankend. Speed zwischen 5 - 75km/h, die zurückgelege Distanz von 900m war sicherlich auch nicht korrekt.

Wer hat Ideen.

ich möchte für die ganze Geschichte keinen PDA kaufen, sondern die GPS Funktionen sollen alle auf dem K800i laufen. Nach dem Motto wie baue ich mir ein Garmin :D

Gruß René

Rene
14.12.2006, 20:09
fast 30 clicks läßt ja auf Interesse schließen, aber keine Antwort auf wenig Erfahrung :D

Also werde ich mich mal darum kümmern und wenn es passt einen kleinen bericht verfassen.

Ich habe heute mal einen Holux 236 GPS Receiver bestellt, mal sehen wann ich dieses Teil mein Eigen nennen kann. Denn dann geht es auf die ersten Runden und ich werde berichten ;D

Gruß René

RatzFatz
15.01.2007, 10:39
Wie sind denn die Erfahrungen?

Rene
15.01.2007, 11:10
Wie sind denn die Erfahrungen?

Ich habe leider noch keine freie Trackingsoftware gefunden die auf Java Basis läuft. Desweiteren musste ich feststellen, dass entweder mein GPS Empfänger zu schwach ist, oder aber das ganze System insgesamt recht ungenau bei geringen Geschwindigkeiten zu sein scheint. Bsp. wenn ich mich auf verwinkelten Wegen durch eine Stadt bewege, dann kommen sehr viele Abweichung durch die Richtungsänderung zu stande, da die Richtungsänderungen wohl nicht erfasst werden. Wenn ich aber im Auto in der freien Natur unterwegs bin ist es viel genauer und auch echt nutzbar, nur hier endet die ganze Sache wieder darin, dass ich keine freie Softwar gefunden habe und bevor ich 50-100€ ausgebe such ich lieber noch ein bisschen weiter.

Sehr bewehrt hat sich hingegen die Navigation via Nav4all mit dem K800i. Nav4all bietet ein freies Javaprogramm welches über Bluetooth auf meine K800i geschoben wurde, mit ein paar clicks war alles installiert. Die Sprachsteuerung wird über GPRS oder UMTS bei bedarf per download installiert. Dannach ist es recht einfach. GPS Empfänger über Bluetooth mit dem K800i verbinden, dann nav4all starten. Je nachdem dauert es bis zu 2-3min bis der GPS Emfänger seine Position bestimmt hat. Dann wird nur noch der Zielort eingegeben und die Daten werden jeweils über GPRS aufs Tel geladen. Danach gibt es auf dem Display die Richtungsangaben und Entfernung bis zum nächsten Wegpunkt und das ganze wie bei anderen Navis mit Sprachausgabe. Ich habe es in Hamburg und München getestet und bin voll zufrieden. Der Traffic hält sich nach der Installation auch in Grenzen, selbst wenn man sich Maps anzeigen läßt, denn diese basieren auf Vektorgrafik die sehr geringes Datenvolumen verlangen. Alles in allem für ca. 80€ (GPS Bluetoothmouse) ein sehr gut funktionierendes mobiles Navi :)

Auf der Sportseite zum Tracken von Touren bieten sich "Sportsdo" und "BikeGPS" an dies sind beides kostenpflichtige Java Anwendungen, konnte ich also nur bedingt testen.
Auf der Windows CE Seite gibt es noch bedeutend mehr anwendungen, aber ich habe leider keine Windows CE zum Testen.

Perfekt wäre eine Java Anwendung die die Kamerafunktion des K800i unterstützt und bei jedem Foto die GPS Daten erfasst und gleichzeitig die Tour tracken kann. Leider bin ich auch hier noch nicht auf brauchbare Alternativen gestoßen, wobei es schon den ein oder anderen gibt, der sich mir solchen Anwendungen auf Windows CE Basis befasst.

Am liebsten wäre es mir wenn jemand mal seine Erfahrungen mit Garmin hier einbringen könnte. Wie es scheint gibt es da ja ähnliche Abweichungen bei Tracking. Mich würde auch interessieren wie gut die Geschwindigkeitsanzeige funktioniert. Bei meiner Sportsdo und BikeGPS Version habe ich keinen brauchbaren Daten beim Laufen erhalten. Im Auto schien es bei größeren Geschwindigkeiten sehr viel besser zu funktionieren. Auf dem MTB habe ich noch nicht getestet, da ich mir noch eine wasserdichte Hülle basteln muss :)

schmadde
15.01.2007, 12:33
Perfekt wäre eine Java Anwendung die die Kamerafunktion des K800i unterstützt und bei jedem Foto die GPS Daten erfasst

Da gibts ein witziges Gerät von Sony, welches GPS-Daten aufzeichnet und sie hinterher Fotos zuordnen kann. Es funktioniert wohl so, dass sie die Aufnahmezeit der Fotos aus den Exif-Daten mit denen aus dem Track-Log korreliert und die Position dann wiederum irgendwo im Exif einträgt. Das müsste man sich auch mit beliebigem GPS-Gerät und Kamera selbst stricken können, das klingt nicht allzu kompliziert.

Ansonsten: Die Geschwindigkeiten beim Laufen schwanken sehr stark, vor allem bei den Sirfstar III Empfängern (die man aber wegen besserer Empfindlichkeit unbedingt haben will). Der Trick, den Leute mit den Forerunnern praktizieren, ist folgender: Sie stellen sich Runden mit z.B. 1000m ein und lassen sich nur die Durchschnittsgeschwindigkeit der letzten Runde anzeigen. Die Momentangeschwindigkeit schwankt bei nicht astreinem Empfang sehr stark, das merkt man schon auf dem Rad, wenn die Strasse durch den Wald führt.

Rene
15.01.2007, 12:40
Da gibts ein witziges Gerät von Sony, welches GPS-Daten aufzeichnet und sie hinterher Fotos zuordnen kann. Es funktioniert wohl so, dass sie die Aufnahmezeit der Fotos aus den Exif-Daten mit denen aus dem Track-Log korreliert und die Position dann wiederum irgendwo im Exif einträgt. Das müsste man sich auch mit beliebigem GPS-Gerät und Kamera selbst stricken können, das klingt nicht allzu kompliziert.

Ansonsten: Die Geschwindigkeiten beim Laufen schwanken sehr stark, vor allem bei den Sirfstar III Empfängern (die man aber wegen besserer Empfindlichkeit unbedingt haben will). Der Trick, den Leute mit den Forerunnern praktizieren, ist folgender: Sie stellen sich Runden mit z.B. 1000m ein und lassen sich nur die Durchschnittsgeschwindigkeit der letzten Runde anzeigen. Die Momentangeschwindigkeit schwankt bei nicht astreinem Empfang sehr stark, das merkt man schon auf dem Rad, wenn die Strasse durch den Wald führt.

Also ist GPS für die Geschwindigkeitsmessung ein reines Spielzeug.

Jetzt muss ich nur noch verstehen wie gut das Tracking an sich funktionieren kann. Interessant ist für mich diesee Funktion vorallem, wenn ich mit anderer Leuten eine Runde abfahre, die ich so nie wieder reproduzieren kann. Somit könnte ich die Runde tracken, auswerten und auch selbst wieder fahren. Auf der Straße ist es ja alles recht einfach aber im Gelände versagen meine anatomischen Sensoren für Richtung und Entfernung und ohne Sonne habe ich noch nichteinmal eine Ahnung in welche Himmelsrichtung ich blicke :)

schmadde
15.01.2007, 13:06
Also ist GPS für die Geschwindigkeitsmessung ein reines Spielzeug.

Natürlich ist es Spielzeug. Wozu braucht man schon beim Laufen eine akkurate Geschwindigkeitsmessung? So genau wie mans braucht hat man es doch eh im Gefühl. Ansonsten geht man auf die Bahn oder dorthin, wo es Kilometerschilder geht. Die Entfernungsmessung ist dagegen wiederum recht genau, dafür lässt sich so ein Gerät gut einsetzen.

Solange der Satellitenempfang gut ist, was beim Rennradfahren den Normalfall darstellt, ist auch die Geschwindigkeitsmessung sehr genau.

Interessant ist für mich diesee Funktion vorallem, wenn ich mit anderer Leuten eine Runde abfahre, die ich so nie wieder reproduzieren kann. Somit könnte ich die Runde tracken, auswerten und auch selbst wieder fahren. Auf der Straße ist es ja alles recht einfach aber im Gelände versagen meine anatomischen Sensoren für Richtung und Entfernung und ohne Sonne habe ich noch nichteinmal eine Ahnung in welche Himmelsrichtung ich blicke :)
Das geht z.B. mit dem Edge recht gut. Man kann sich auch die Strecke hinterher auf google Earth anschauen, um ein Gefühl dafür zu bekommen, wo man gewesen ist. Taugt aber mehr zum Strassefahren im Wald sieht man bei GE nicht viel.

hoschiesfriend
15.01.2007, 15:31
Natürlich ist es Spielzeug. Wozu braucht man schon beim Laufen eine akkurate Geschwindigkeitsmessung? So genau wie mans braucht hat man es doch eh im Gefühl. Ansonsten geht man auf die Bahn oder dorthin, wo es Kilometerschilder geht. Die Entfernungsmessung ist dagegen wiederum recht genau, dafür lässt sich so ein Gerät gut einsetzen.

Solange der Satellitenempfang gut ist, was beim Rennradfahren den Normalfall darstellt, ist auch die Geschwindigkeitsmessung sehr genau.

Das geht z.B. mit dem Edge recht gut. Man kann sich auch die Strecke hinterher auf google Earth anschauen, um ein Gefühl dafür zu bekommen, wo man gewesen ist. Taugt aber mehr zum Strassefahren im Wald sieht man bei GE nicht viel.

Hab mir gerade ein Garmin gpsmap 60cs ge-ebayed.Leider mit ner engl.Gerauchsanleitung.Hat jemand Ahnung wo ich eine deutschsprachige herbekomme?:Gruebeln: :Gruebeln: :Gruebeln: