PDA

Vollständige Version anzeigen : Trioneoone


Quax
13.12.2006, 19:29
Seit heute gibt es anscheinend eine neue Serie, unter www.trioneoone.com sind die Informationen zu lesen. Auf den ersten Blick sieht das sehr professionell aus.
Da wird die WTC "not amused" sein.
Mal sehen, ob die Wettkämpfe dem Anspruch gerecht werden.

rookie2006
14.12.2006, 07:32
setzt bei der alten langdistanz auf, dürfte wohl eher viele ITU Langdistanz Athleten ansprechen!

Müder Joe
14.12.2006, 09:13
Klingt ja ganz interessant. Die Distanz könnte neben den ITUlern auch für Leute mit knappen Zeitbudget interessant sein, und davon gibt es ja in den USA einige. Bin gespannt wie sich das entwickelt. Aber ob das race in Texas jemals gegen den Mythos Hawaii ankommen kann, ist doch mehr als fraglich. Da fällt mir ein, damit ist die Anzahl der "world championships" im Triathlon auf 5 angstiegen, wird langsam unübersichtlich.

drullse
14.12.2006, 12:32
Klingt ja ganz interessant. Die Distanz könnte neben den ITUlern auch für Leute mit knappen Zeitbudget interessant sein, und davon gibt es ja in den USA einige.

Vor allem ist die Distanz interessant für LDler, die gerne mehr als 2x im Jahr starten und damit Geld verdienen wollen...

Bin gespannt wie sich das entwickelt. Aber ob das race in Texas jemals gegen den Mythos Hawaii ankommen kann, ist doch mehr als fraglich.

Hawaii wird Hawaii bleiben und auch die IM-Distanz wird noch auf lange Sicht "die" Langstrecke sein. Der eine oder andere Profi wird sich aber überlegen, wo er startet.

Da fällt mir ein, damit ist die Anzahl der "world championships" im Triathlon auf 5 angestiegen, wird langsam unübersichtlich.

Ich finde das prima. Es wird letztlich derjenige der wahre Weltmeister sein, der in den Medien hinreichend als solcher dargestellt wird. Und wenn man sich mal die Truppe anschaut, die hinter 101 steht, dann traue ich denen da einiges zu.

Die Öffentlichkeit schnallt doch eh nicht, wer nun Weltmeister ist. Der auf der KD mit Lutschen? Der auf Hawaii auf der LD? Eine Rennserie wie diese kann jedenfalls dafür sorgen, dass der Bohei um Hawaii und die IM-Rennen etwas abgeschwächt wird und das finde ich durchaus eine gute Sache.

felix__w
14.12.2006, 13:07
Seit heute gibt es anscheinend eine neue Serie, unter www.trioneoone.com sind die Informationen zu lesen. Auf den ersten Blick sieht das sehr professionell aus.
Das tönt interessant. ich hoffe das bringt dieser Distanz etwas. Das Rennen in Gerardmer (http://www.triathlondegerardmer.com/) (und bis dieses Jahr Korsika (http://www.corsicatri.com/)) interessieren mich schon lange.

setzt bei der alten langdistanz auf, dürfte wohl eher viele ITU Langdistanz Athleten ansprechen!
Was sind ITU-LD -Athelten. Da gibt es dioch keine Spezilaisten. ich finde das etwas gutes zwischen MD und LD.

Vor allem ist die Distanz interessant für LDler, die gerne mehr als 2x im Jahr starten und damit Geld verdienen wollen...
Ich hoffe diese Distanz findet mehr Verbreitung. Es geht hja nicht nur umd die Pros die mehr Geld verdienen. Auch ich kann dann mehr starten da kürzere Dauer und die abschliessenden 30km wohl weniger Erholung verlangen als ein IM mit einem Marathon.

Felix

drullse
14.12.2006, 13:10
Ich hoffe diese Distanz findet mehr Verbreitung. Es geht hja nicht nur umd die Pros die mehr Geld verdienen. Auch ich kann dann mehr starten da kürzere Dauer und die abschliessenden 30km wohl weniger Erholung verlangen als ein IM mit einem Marathon.

Felix

Ja - das natürlich auch!

Hugo
14.12.2006, 20:06
Was sind ITU-LD -Athelten. Da gibt es dioch keine Spezilaisten. ich finde das etwas gutes zwischen MD und LD.

Felix



ganz im gegenteil, deswegen regen sich doch gerade die im moment so tierisch über die kastrierte langdistanz auf, weil deren auffassung nach die 3-80-20 auch von nem OD_sprinter geschafft werden, die langdistanz aber "besonderes training blabla" erfordert...da is doch sogar grad ne petition im gange gegen 3-80-20

drullse
14.12.2006, 22:31
Und Recht haben sie. IMHO dient die Verkürzung der ITU-LD nur dazu, nach ein paar Rennen schulterzuckend und mit Trauermiene zu verkünden, dann man leider der Pulkbildung nicht Herr wird und das Windschattenfahren freigeben muss (die WTC hat ja schon bestens vorgemacht, wie das geht).

Dann kann man guten Gewissens das Rennformat bei Olympia anmelden, denn wer sollte sonst verstehen, dass bei einem Wettkampf gelutscht wird und beim anderen nicht?

meggele
14.12.2006, 22:33
Und Recht haben sie. IMHO dient die Verkürzung der ITU-LD nur dazu, nach ein paar Rennen schulterzuckend und mit Trauermiene zu verkünden, dann man leider der Pulkbildung nicht Herr wird und das Windschattenfahren freigeben muss (die WTC hat ja schon bestens vorgemacht, wie das geht).

Dann kann man guten Gewissens das Rennformat bei Olympia anmelden, denn wer sollte sonst verstehen, dass bei einem Wettkampf gelutscht wird und beim anderen nicht?
Yep. Und man braucht eben auch nur einen Kurs dafür.

felix__w
15.12.2006, 07:03
ganz im gegenteil, deswegen regen sich doch gerade die im moment so tierisch über die kastrierte langdistanz auf, weil deren auffassung nach die 3-80-20 auch von nem OD_sprinter geschafft werden, die langdistanz aber "besonderes training blabla" erfordert...da is doch sogar grad ne petition im gange gegen 3-80-20
Aber das seine keine ITU-LD Spezialisten sondern einfach LD-/Ironman-Spezialisten. Schau dir mal die Namen an: http://www.slowtwitch.com/headings/olympics3.html
Und diese Petition finde ich ganz gut. 3-80-20 ist ja wirklich keine Langdistanz.

Felix

harald m.
15.12.2006, 10:48
...3-80-20



in der 101 Homepage ist von :

Triathlon One O One features a 1.86mi (3km) swim, followed by a 80.6mi (130km) bike and finishing with a 18.6mi (30km) run - a total distance of 101.06 miles.

die Rede, wo kommen die Distanzen oben vor :confused:

Müder Joe
15.12.2006, 10:58
in der 101 Homepage ist von :

Triathlon One O One features a 1.86mi (3km) swim, followed by a 80.6mi (130km) bike and finishing with a 18.6mi (30km) run - a total distance of 101.06 miles.

die Rede, wo kommen die Distanzen oben vor :confused:

Das ist die neue LD der ITU. Man hat sich vor ein paar Wochen auf dieses Format geeinigt.

DasOe
17.12.2006, 13:32
Ich finds immer wieder spannend was als "neu" angepriesen wird.

German Altenried hat die Distanz bereits Anfang der 90er Jahre bei seinem Allgäu-Triathlon als Ergänzung zu seinem Classic angeboten.

Ich finde die Streckenlänge eine sehr gute Ergänzung zu MD und LD. Außerdem läßt sich z. B. eine Reise nach Halifax mit einem Start beim Triathlon sehr kombinieren. Da ist das Saisonende nah und wer Lust auf einen späten Wettkampf hat, kann das als prima Abschluß nehmen.

Hugo
18.12.2006, 23:04
Ich finds immer wieder spannend was als "neu" angepriesen wird.

German Altenried hat die Distanz bereits Anfang der 90er Jahre bei seinem Allgäu-Triathlon als Ergänzung zu seinem Classic angeboten.

Ich finde die Streckenlänge eine sehr gute Ergänzung zu MD und LD. Außerdem läßt sich z. B. eine Reise nach Halifax mit einem Start beim Triathlon sehr kombinieren. Da ist das Saisonende nah und wer Lust auf einen späten Wettkampf hat, kann das als prima Abschluß nehmen.

wieso ergänzung zur MD?
das is nix anderes als ne MD, nur eben mit bischen mehr schwimmen und dafür n bischen weniger radeln, aber die unterschiede sind nicht so groß dass man da wirklich von zwei verschiedenen distanzen reden kann imho:Nee:

drullse
18.12.2006, 23:42
das is nix anderes als ne MD, nur eben mit bischen mehr schwimmen und dafür n bischen weniger radeln, aber die unterschiede sind nicht so groß dass man da wirklich von zwei verschiedenen distanzen reden kann imho:Nee:

:confused: :confused: :confused:

MD = 2 - 90 - 21

101 = 3 - 130 - 30

Oder meintest Du was anderes?

meggele
18.12.2006, 23:50
Naja, stimmt ja schon. Belastungsmäßig ist die ITU-LD ne MD, die wiederum ne KD ist. LD ist eben anders.
Was ja aber nun nicht heißt, dass man für ne ITU-LD nicht deutlich mehr Ausdauer bräuchte als für ne KD, so dass jemandem, der von der LD kommt, die Sache deutlich leichter fällt als nem KDler.
Historisch find ich Einordnung als LD völlig ok und das Format wg. der geringeren Belastung auch wirklich attraktiv - aber LD bleibt eben LD ;)

drullse
19.12.2006, 00:32
Naja, stimmt ja schon. Belastungsmäßig ist die ITU-LD ne MD, die wiederum ne KD ist. LD ist eben anders.

Hä?

Was hat das denn mit 1-0-1 zu tun?

Klugschnacker
19.12.2006, 08:20
101 = 3 - 130 - 30
Geil. Das wäre genau meine Distanz. Würde ich durchaus für eine Saison zum Hauptziel machen und mir die jährliche Langdistanz erlassen.

felix__w
19.12.2006, 08:36
Was hat das denn mit 1-0-1 zu tun?
Hugo ist da bald mal etwas vom Thema abgeschweift und hat die ITU-LD ins Spiel gebracht.

Würde ich durchaus für eine Saison zum Hauptziel machen und mir die jährliche Langdistanz erlassen.
Ich würde es für mich eher als Ergänzung zu den zwei IM/LDs sehen :Cheese:

Felix

Hugo
19.12.2006, 14:05
:confused: :confused: :confused:

MD = 2 - 90 - 21

101 = 3 - 130 - 30

Oder meintest Du was anderes?

ich mein die neue itu-langstrecke im vergleich zur md

DasOe
19.12.2006, 16:12
ich mein die neue itu-langstrecke im vergleich zur mdDavon ist hier aber nicht die Rede. :offtopic:

DasOe
19.12.2006, 16:13
MD = 2 - 90 - 21

101 = 3 - 130 - 30
genau und dazu eben noch 3,8 - 180 - 42,195

Hugo
20.12.2006, 14:21
Davon ist hier aber nicht die Rede. :offtopic:

sagt weg:Cheese:
ich dachte du beziehst dein kommentar von wegen "ergänzung zur md und ld" auf die neue itu LD

Müder Joe
29.08.2007, 18:05
Die Tri 1-0-1-Serie scheint sich nicht durchgesetzt zu haben.

http://www.tri-mag.de/index.php?option=com_content&task=view&id=784&Itemid=140

dude
29.08.2007, 18:12
ja, seit einer woche bekannt und immernoch schade.

gut ding will weile haben. der PM zofingen kommt auch zurueck.

Willi
29.08.2007, 18:26
Schade. Finanzdecke anscheinend zu dünn. :Weinen:

So ein Ding muss eben langfristig aufgebaut werden, das geht nicht von heut auf morgen.

Roth ist '01 auch von allen Leuten totgesagt worden - und lebt heut besser als je zuvor. Aber eine Challenge-Rennserie unter Regie von Roth wird auch noch ein paar Jahre brauchen, bis sie läuft.

drullse
29.08.2007, 18:41
Wirklich schade. An sich ein klasse Konzept und eine prima Distanz.

drullse
29.08.2007, 18:43
der PM zofingen kommt auch zurueck.

Wann?

Jaja - 10 Zeichen...

dude
29.08.2007, 19:00
Wann?

Jaja - 10 Zeichen...

2010

@KS: nun nimm se ENDLICH raus die 10zeichen scheisse! excuse my french...

DasOe
30.08.2007, 13:44
ich finde es auch sehr schade. Vielleicht ein weniger schnelles Tempo im Serienausbau und es hätte klappen können. Ist auch für Nordamerika sehr sportlich gewesen, gleich mit mehreren Premieren an den Start zu gehen.

Trotzdem bin ich sicher, dass die Idee wiederkommt, dafür ist sie einfach zu gut ;)

Und wie ist das jetzt mit Zofingen? irgendwie versteh ich euch nicht ...

dude
30.08.2007, 14:00
Und wie ist das jetzt mit Zofingen? irgendwie versteh ich euch nicht ...

ist auf die groesse eines volkstriathlons geschrumpft und soll nach unserem geschmack wieder so gross wie in den 90ern werden.

DasOe
30.08.2007, 17:06
ist auf die groesse eines volkstriathlons geschrumpft und soll nach unserem geschmack wieder so gross wie in den 90ern werden.achso ... aber ja doch, dass wäre was ... allerdings müssen sie auch wieder eine richtige Qualifkation einführen, sonst hat das alles keinen Wert

dude
30.08.2007, 17:08
achso ... aber ja doch, dass wäre was ... allerdings müssen sie auch wieder eine richtige Qualifkation einführen, sonst hat das alles keinen Wert

bis 500 leute vertraegt die strecke schon. das waere das doppelte von heute! und dann schau mer weiter.

felix__w
31.08.2007, 07:13
achso ... aber ja doch, dass wäre was ... allerdings müssen sie auch wieder eine richtige Qualifkation einführen, sonst hat das alles keinen Wert
Warum? Das noch ein paar Leute weniger kommen die sich nicht zuerst irgendwo qualifizieren wollen (gerade Schweizer).

Aber eigentlich sollten die letzten Beiträge in den Zofingen Thread.

Felix