PDA

Vollständige Version anzeigen : Zeitfahrposition - wie ist das mit dem Lot Knie - Pedale?

Sciencetoday
14.11.2013, 22:29
Hallo,

ich habe vor ein paar Wochen mir das Rad einstellen lassen. Der Sattel kam tiefer und weiter nach hinten. Das Lot Mitte Knie - Mitte Pedale bei 90 ° Stellung des Pedals. Das Gefühl war während der ersten Probefahrt nicht das Beste. Intuitiv hätte ich den Sattel gerne wieder nach oben und vorne gestellt, jedoch naturgemäß hätte ich dann wieder nicht die optimale Kraftentfaltung.

Wie seht ihr das mit der Norm? Wenn ich einige Profis etc. anschaue, gibt es ja reichlich Varianten, auch zahlreiche, die das Knie deutlich vor dem Pedal haben.

LidlRacer
14.11.2013, 22:45
naturgemäß hätte ich dann wieder nicht die optimale Kraftentfaltung.

Das ist nicht naturgemäß.

Aber die Sache ist hier umstritten. Es gibt Befürworter der Knielotregel (insbesondere sybenwurz), andere (ich z.B.) halten sie für sinnlos, wie man ja tatsächlich an den in vielen Fällen sehr viel weiter vorn liegenden Profi-Positionen sieht.

Wenn Du mal "knielot" in die Suche eingibst, findest Du einiges dazu.

Paddi
27.11.2013, 09:14
Das ist nicht naturgemäß.

Aber die Sache ist hier umstritten. Es gibt Befürworter der Knielotregel (insbesondere sybenwurz), andere (ich z.B.) halten sie für sinnlos, wie man ja tatsächlich an den in vielen Fällen sehr viel weiter vorn liegenden Profi-Positionen sieht.

Wenn Du mal "knielot" in die Suche eingibst, findest Du einiges dazu.

Ich war im August bei einer Vermessung, weil ich falsch auf dem Sattel sass- nix mit Knielot! Nach der Vermessung musste ich trotzdem nochmals den Inbus nehmen und etwas Feinjustage machen. Jetzt passt es! :) Ich würde immer die Position wählen, mit der Du am besten klarkommst und die Dir keine Probleme bereitet- auch wenn das Lot nicht genau stimmt.