Vollständige Version anzeigen : Garmin Edge Touring Plus vs 800
loomster
14.11.2013, 13:08
Moinsen,
ich suche gerade nach ner Moeglichkeit Touren zu planen, da ich erstmals nicht an organisierten Trainingslagern teilnehme. Ich habe fuer die reine Trainingsaufzeichnung auch nen 910 am Arm. Mit dem kann man aber nicht so gut navigieren. Jetzt ist die Frage, soll ich mir den 800 kaufen oder den Edge Touring Plus. Der 810 kann nur zusaetzlich mit dem Telefon verbinden und Wetter live aufs Geraet spielen, oder?
+ Edge 800
- kompatibel mit Trittfrequenzsensor
- schon seit drei Jahren auf dem Markt und das heisst bei Garmin, der funktioniert langsam ohne grosse Macken.
- Trainingsfunktionsplanung (Intervalle, etc.).
+ Edge Touring Plus
- Preis
- Navigationsfunktion (so wie im Navi im Auto)
Das einzige was mich am Touring stoert, ist die fehlende Trittfrequenz-Funktion.
Was ist da Eure Meinung?
Hallo,
mit dem Touring Plus habe ich mich bisher nicht beschäftigt. Der 800 trifft aber m.E. Deine Anforderungen gut und den nutze ich auch selber, bisher eigentlich ohne irgendwelche Probleme.
Die Unterschiede zwischen dem Abfahren geplanter Touren und klassischer Navigation wie im Auto sind Dir klar?
Edit: Habe mir gerade die Beschreibung vom Touring plus durchgelesen. Auf den ersten Blick hat er alles, was Du zusätzlich brauchst, da Du ja den 910XT zusätzlich nutzt.
Preislich ist da doch kaum ein Unterschied?
loomster
14.11.2013, 13:38
Preislich ist da doch kaum ein Unterschied?
Oh, wo du es sagst. Ich habe immer 810 mit Touring Plus verglichen. Vielleicht muss ich den 800 mal in die Hand bekommen und sehen, wie gut ich mit dem navigieren kann.
einzelstueck
14.11.2013, 13:59
Was ist da Eure Meinung?
Für mich ist die Kompatibilität zum Vector und anderen Wattmessgeräten eine klares Argument für den 800/810er.
Oh da klinke ich mich gleich mal ein:Lachen2:
Also...er soll die Daten wie mein 500er vom Leistungsmesser per ANT+ anzeigen, dann möchte ich Routen draufladen und diese abfahren und er soll die Möglichkeit haben, mir eine Karte anzuzeigen. Also wenn ich im Wald z.B. bin, das er mir die dortigen Wege anzeigt oder/und den schnellsten Weg zum Ausgangspunkt, wenn ich mich mal verfahren hab. Geht das mit dem 800 oder 810?
... Geht das mit dem 800 oder 810?
Ja Ja (vier Zeichen)
Ja Ja (vier Zeichen)
...können aber auch viel andere, Falk Pantera oder Bryton Rider 60 und zumindest bei den Navifunktionen sehe ich den Falk klar vor dem Garmin.
...können aber auch viel andere, Falk Pantera oder Bryton Rider 60 und zumindest bei den Navifunktionen sehe ich den Falk klar vor dem Garmin.
Können die vielen anderen denn auch ANT+ Signale weiterverarbeiten?
Können die vielen anderen denn auch individuelle Trainings laufen lassen?
...
Können die vielen anderen denn auch ANT+ Signale weiterverarbeiten?
Können die vielen anderen denn auch individuelle Trainings laufen lassen?
...
ganz ehrlich: ANT+ gehört für mich zur Grundvoraussetzung bei einem GPS-fähigen Trainingscomputer, ohne das würde ich darüber nicht schreiben, wobei ich hier einschränken muss, dass der Falk Pantera die Wattmessung noch nicht über ANT+ kann, hierfür soll ein update im Feb. kommen;
Aber ich glaub für loomster ist die ANT+-Fähigkeit zweitrangig, da er alles über seine 910'er aufnimmt und nur was braucht, das ihm in der Fremde den Weg weist ;-)
Hatte den Garmin 810 noch nicht lange in der Hand, von daher kenn ich die Trainingsmöglichkeiten bei dem Gerät nicht so genau, aber das individuelle Training des 500'er und 800'er sind, wenn ich mich recht erinnere, 'nur' Countdown-Funktionen, oder? das können GPS-Computer für 130,-€ auch. Bryton hat eine Funktion, bei der man seine Trainings nach Intervallen (und deren Vorgaben) individuell planen kann, zugegeben, ich nutze die Funktion an meinem Rider 40 recht selten, und ich plane das Training lieber online als auf dem Gerät, aber die Möglichkeiten, die Funktion und die Displayansicht sind schon super.
loomster
21.11.2013, 15:17
TF waere schon ganz schoen zu sehen. Der Rest ist wirklich zweitrangig. Der Pantera kostet ja noch deutlich mehr als der Edge 800, faellt damit auch erstmal von der Liste runter. Oder hat der irgendeinen Vorteil, den ich brauchen kann. Die Vernetzung mit quaeldich.de koennte nuetzlich sein.
[QUOTE=loomster;982159] Der Pantera kostet ja noch deutlich mehr als der Edge 800, faellt damit auch erstmal von der Liste runter. QUOTE]
Hab die akt.Preise vom 800'er nicht im Kopf, aber seit dem Erscheinen des 810'ers dürfte sich der 800'er-Preis im freien Fall befinden ;) der Pantera kam gerad erst auf den Markt und Falk bemüht sich um Preisstabilität...
muss es einen touchscreen haben? weil bryton Rider 50 oder 705'er sind zwar beide etwas klobig, können aber auch ANT+ und navigieren (A to B routing und gespeicherte Tracks nachfahren)
Die quäldich-Tracks sind ne geniale Sache, kann man sich aber glaub auch so auf sein Gerät spielen, ist also mehr ein nice to have, als ein zählbarer Vorteil. Was genial beim Pantera ist, ist 'mein Rundkurs' da gibst du ein, wie lange oder wie viel Kilometer du fahren willst, wählst dann noch die üblichen Punkte wie flach, berging, Asphalt, ... aus und schon berechnet dir das Gerät eine Strecke und hat, falls sie dir nicht gefällt, noch zwei weitere Varianten parat. Also ähnlich dem surprise-mode von mio, soll aber wesentlich besser funktionieren; das wäre ein mehrwert, in den es sich lohnt zu finanzieren, gerade wenn man sich in dem Gebiet nicht auskennt;
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.