Vollständige Version anzeigen : TacX Bushido kaputt?
Hi,
ich hatte ja letztens einen thread zum Rollenkauf gemacht und mich schlussendlich für die Tacx Bushido entschieden. Die konnte ich nämlich glücklicherweise testen, weil ich die von Freunden geliehen bekommen habe. Das Ding ist absolut super, schön leise und mit der Tacx Software verwendbar.
Nun hab ich mir über ebay auch eine Bushido bestellt und die ist heute angekommen. Sieht genau so aus, womöglich ein Modelljahr älter, aber sicher bin ich mir da nicht. Ich fahr also los und wunder mich direkt über das Betriebsgeräusch - deutlich lauter, viel mehr Vibrationen, als würde die Walze nicht ganz so rund laufen - insgesamt aber noch erträglich.
Und dann der Schock - nach ein paar Minuten bei recht geringer Wattzahl springt auf einmal der Ventilator an - volle Kanne, nicht etwa mit gemäßigter Drehzahl. Bis dahin wusste ich gar nicht, dass die Rolle einen Fan hat, bei der geliehenen lief der also wenn überhaupt dann mit sehr geringer Drehzahl.
Kennt das Problem hier vielleicht einer und weiß am besten noch eine Lösung? Oder muss ich mich jetzt mit dem werten ebay Käufer auseinandersetzen? Firmware und Software sind up to date, daran liegt es also nicht.
FuXX,
genervt...
PS: Hätte ich mal doch ne neue gekauft...
PPS: Die Bremse ist übrigens auf 8,3 kalibriert.
philster
13.11.2013, 22:08
und was ist wenn du am schalthebel hochschaltest?
ich habe auch das Ding und eigentlich ist es nur laut (eine rolle ist ja irgendwie immer laut) wenn ich total heftig trete und die leuchten hinten an der rolle am anschlag sind - dann hebt der düsenjet halt langsam ab...
ich reguliere eigentlich meine ganze kraft über die schaltung am rad und nicht über die rollenbremse - aber vielleicht bin ich auch einfach zu blöd (ist auch nicht auszuschließen)
und was ist wenn du am schalthebel hochschaltest?
ich habe auch das Ding und eigentlich ist es nur laut (eine rolle ist ja irgendwie immer laut) wenn ich total heftig trete und die leuchten hinten an der rolle am anschlag sind - dann hebt der düsenjet halt langsam ab...
ich reguliere eigentlich meine ganze kraft über die schaltung am rad und nicht über die rollenbremse - aber vielleicht bin ich auch einfach zu blöd (ist auch nicht auszuschließen)
Klar, es wird lauter wenn man schneller fährt, die Varianz ist auch bei gleicher Wattzahl spürbar.
Das ist aber kein Vergleich - die die ich jetzt bekommen habe ist deutlich lauter.
Und vor allem springt eben nach ein paar Minuten der Ventilator an. Der ist nicht so laut wie ein Staubsauger, bläst aber schon ganz schön. Hätte die geliehene Rolle diese Qualität gehabt, dann hätte ich nie auch nur die Idee gehabt das Ding zu kaufen.
FuXX
PS: Das Baujahr der jetzt gekauften ist laut Computer 2009, das der geliehenen 2010. Kann es sein, dass der Unterschied da einfach so gigantisch ist? In dem Fall, dass das bei einer 2009er einfach so ist, könnte ich die ja weiterverkaufen mit dem Hinweis, dass es eben eine 2009er ist. Sollte das nicht der Normalzustand sein, dann muss ich mit dem Verkäufer auskaspern was wir machen. Der hat mir übrigens schon geantwortet und sagt, dass der Ventilator immer so früh angesprungen sei und die Rolle auch schon immer laut gewesen sei...
philster
13.11.2013, 22:17
also mein Bushido ist glaube ich von 2009, am jahr kann es eigentlich nicht liegen. um ehrlich zu sein, weiss ich gar nicht welchen ventilator du meinst. wie gesagt, meine rolle wird nur richtig laut, wenn du so trittst, dass du im oberen bereich der led-leuchten fährst (schätzungsweise nördlich von 300+ Watt - da fahre ich eh nie sooo lange :-)
Ok, dann ist das das gleiche Baujahr - und dann ist die hier schlicht kaputt. Also muss ich mich mit dem Verkäufer einigen - Weiterverkauf geht ja dann nicht.
Für 300EUR bekommt man die Walze neu... ...im schlimmsten Fall ist das halt meine Lösung, auch wenn ich dann 100EUR verbrannt habe.
philster
13.11.2013, 22:33
Kauf Dir noch ein Video von "The Sufferfest" dazu - die vertreiben auch ganz gut die Zeit! Kann man runterladen.
Was war der Grund, dich gegen die Elite Muin undfür die Bushido zu entscheiden? Würd mich interessieren, steh nämlich selbst vor einer Neuanschaffung...
Die Elite Muin find ich ziemlich genial, wenns hält, was es verspricht...Ich hatte die Chance die Bushido von Freunden bei mir aufzubauen und zu testen (steht immer noch hier) - und die hat mir dann super gefallen. Sie ist ziemlich leise und hat eben die Vorteile eines computergesteuerten Trainers. Gestern bin ich zum Beispiel ein Hügeltraining gefahren, das was ziemlich cool. Sehr schön ist auch, dass man seine Trainingsrouten als GPX Dateien einstellen kann (auch wenn man dafür leider eine Google Earth Lizenz braucht) oder Routen in Google Earth zusammenklicken kann.
Die Elite ist halt cool, weil man keinen Reifen abnutzt, keinen Schlupf hat (das wäre für das Computertraining auch hilfreich, gestern konnte ich 8% Steigung nicht fahren, weil der Reifen durchrutschte - ich hab den Rollenreifen aber noch nicht drauf) und weil die extrem leise ist - aber die Bushido ist halt ausreichend leise - zumindest die die ich geliehen habe.
Die die ich gebraucht gekauft habe geht jetzt mit explizitem Hinweis auf den Ventilator und den insgesamt eher lauten Lauf wieder zu eBay - zum Festpreis. Wenn sie dann einer kauft, dann wusste er was er kauft.
Wenn nicht, dann kaufe ich die Ersatzwalze als Ersatzteil - so würde ich ein paar EUR verlieren verglichen mit dem Fall, dass ich direkt eine neue gekauft hätte, aber da geht die Welt nicht von unter...
FuXX
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.