PDA

Vollständige Version anzeigen : Verschleißteile wechseln?

The 2nd Law
12.11.2013, 13:05
Ich habe letzte Woche mein Rad in den Winterschlaf geschickt und bei der Reinigung mal Kettenblatt und Kassette "freigelegt".

Die Kurbel hat sicher 20.000 km runter, die Kassette weiss ich ehrlich gesagt nicht. Kette ca. 5.000 km, die wurde aber nicht mit der Kassette getauscht. Es kann also sein, dass die Kette die Kassette verschliessen hat oder auch umgedreht (kenne mich da nicht so aus).

Ich habe mal Fotos gemacht und frage euch: Würdet ihr nach Sichtkontrolle die Teile wechseln oder noch ne Saison fahren ?

LidlRacer
12.11.2013, 13:15
Kettenverschleiß:
Hast Du ne Schieblehre? Wenn nicht, besorg Dir eine und folge dieser Anleitung:
www.mw-import.de/werkzeug/messschieber-kettenverschleisslehre.html

Es kann sich sehr lohnen, die Kette rechtzeitig zu wechseln, bevor die Ritzel wesentlich geschädigt sind.
Vielleicht ist es dafür schon zu spät, vielleicht auch noch gar nicht nötig. Messen macht schlau.

Deine Ritzel sehen gut aus, Kettenblätter auch.

MattF
12.11.2013, 13:18
Wenn das alles noch sauber läuft, wieso sollte man was tauschen?

longtrousers
12.11.2013, 13:32
Ich habe letzte Woche mein Rad in den Winterschlaf geschickt und bei der Reinigung mal Kettenblatt und Kassette "freigelegt".

Die Kurbel hat sicher 20.000 km runter, die Kassette weiss ich ehrlich gesagt nicht. Kette ca. 5.000 km, die wurde aber nicht mit der Kassette getauscht. Es kann also sein, dass die Kette die Kassette verschliessen hat oder auch umgedreht (kenne mich da nicht so aus).

Ich habe mal Fotos gemacht und frage euch: Würdet ihr nach Sichtkontrolle die Teile wechseln oder noch ne Saison fahren ?