Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Rennrad fit für die Saison 2014

LinusCaldwell
11.11.2013, 22:33
Hallo zusammen!

Ich würde mein Rennrad gerne für die kommende Saison etwas „upgraden“ und bin daher auf eure geballte Fachkompetenz angewiesen; gerade da ich kein Technik- / Ausstattungsexperte bin ;)

Ich fahre das Rad (Tarmac - Specialized) auch im Rennen und würde daher gerne einige Verbesserungen vornehmen.

Ausstattung momentan: 105er Komponenten und Shinamo WH RS 10 Einsteigerlaufradsatz (Info hier (http://www.roadbike.de/laufraeder/test-shimano-wh-rs10.446409.d_odc_produkt_datenblatt.9.htm)).

Da das Tarmac einen Carbonrahmen hat, habe ich mir gedacht es sei am sinnvollsten die beiden größten Schwachstellen (Laufräder und Schaltung) zu ersetzen.

Laufradsatz: Hier sind momentan die Mavic Cosmic Carbon SL meine Favoriten.

Schaltung: Upgrade auf Shinamo Ultegra.

Kosten:
Mavic Cosmic Carbon SL: ca. € 800
Shinamo Ultegra: € 700 - 800
- Schaltwerk
- Umwerfer
- Schalt-/Bremshebel
- Kurbel, Innenlager
- Ritzel
- Kette
- Bremsen
- Pedale

Summe: € 1500 - 1600

Vorausgesetzt meine Kostenaufstellung ist so korrekt, dann ist das wohl ungefähr so teuer wie das Rad selbst (soweit ich mich erinnere waren das damals € 1800).
Was haltet ihr von diesem Vorhaben? Ich will momentan keine 3000€ für ein Triathlonrad ausgeben, deswegen dachte ich das sei ein guter Mittelweg.

Danke für eure Tipps!

deirflu
11.11.2013, 22:40
Das upgrade der Schaltung würde ich nicht machen, bringt eigentlich keinen Vorteil.
Ich würde das Geld in einen guten Aerolrs stecken den du dann später im TT verwenden kannst.

Die Cosmics bekommt man auch unter €700,- wenn es schon die sein sollen.

Carlos85
11.11.2013, 23:17
Wenn du willst kann ich dir mit gebrauchten aber gut erhaltenen Dura ACE Teilen weiterhelfen, das kommt dich günstiger als ne neue Ultegta Gruppe.

Schalthebel (Kabel "Wäscheleineoptik")
Kurbel
Schaltwerk

Kannst ja ne PN schicken bei Interesse.

Da nach 1000-2000km auch neue Teile gebraucht sind, würde ich generell empfehlen gebraucht zu kaufen, da gibt's oft super Angebote!

Homer Simpson
12.11.2013, 06:22
Das upgrade der Schaltung würde ich nicht machen, bringt eigentlich keinen Vorteil.
Ich würde das Geld in einen guten Aerolrs stecken den du dann später im TT verwenden kannst.

Die Cosmics bekommt man auch unter €700,- wenn es schon die sein sollen.

+1! Wäre auch meine erste, spontane Antwort gewesen.

huegenbegger
12.11.2013, 08:17
ich hatte an meinen Rädern Ultegrad, außer an einem, konnte absolut keinen Unterschied in der Schaltperformance spüren.
Habe alle auf 105 runter gerüstet, da ich schwarz lieber mag.

Wenn schon aufrüsten, dann gleich auf dura ace, ich glaube aber nicht daß sich Preis/Leistung im upgrade so lohnen.

Ich würde auch mehr in Laufräder, evtl. Sattel und Lenker investieren.

Cosmic Carbone bekommt man gebraucht um 500.

StanX
12.11.2013, 08:27
Ich denke auch, das die die 105 dran lassen kannst.

Eher würde ich mich nach einem anderen Laufradsatz umsehen. Müssen ja nicht die Cosmic Carbone sein.

Die hier (http://www.bike24.net/1.php?content=8;navigation=1;product=32158;page=1; menu=1000,4,123,30;mid=114;pgc=13516:13518::17:76: :5236:5237;orderby=2) wären so ein Kandidat für mich, falls du unbedingt eine Alu Bremsflanke möchtest.

sybenwurz
12.11.2013, 08:34
Wegen Funktion oder Prestige würd ich auch keinen Cent für ne Ultegra ausgeben.
Wenn ich in ne Schaltung investieren wollte, dann ausschliesslich wegem Gewicht.
Da würde ich die Kohle lieber auch in Laufrädern versenken.

popolski
12.11.2013, 12:42
Unterm Strich bringt dir allerdings auch ein Laufradsatz nicht wirklich viel. Der Shimano LRS ist so schlecht nicht bzw. ich würde ihn sowieso behalten und die meiste Zeit auch fahren, um nicht ständig das Wettkampfmaterial zu schinden.

Mein unorthodoxer Vorschlag wäre alles so zu lassen und statt dessen einen Leistungmesser einzubauen z.b power2max gibt es auch immer mal wieder gebraucht zu gutem Kurs...

airsnake
12.11.2013, 13:01
Cosmics kann ich dir ein paar gebrauchte anbieten.

Ralf

Bugsbunny
12.11.2013, 14:08
Mein unorthodoxer Vorschlag wäre alles so zu lassen und statt dessen einen Leistungmesser einzubauen z.b power2max gibt es auch immer mal wieder gebraucht zu gutem Kurs...

Und meiner, vielleicht ins Trainingslager fahren. Nichts motiviert so wie der Leistungszuwachs finde ich.

LinusCaldwell
12.11.2013, 14:22
Hey, vielen Dank für die vielen Rückmeldungen.

Dann ist die Ultegra Schaltung wohl gestorben :)

Den alten LRS behalte ich auf jeden Fall fürs Training, der neue soll natürlich vorrangig im WK gefahren werden.

Welchen LRS würdet ihr mir denn empfehlen für einen möglichst dreistelligen Betrag? Was haltet ihr hiervon (http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=28297)?

Dann ist es vielleicht doch sinnvoll einen ordentlichen LRS zu kaufen und sich mittelfristig mal nach einem Triathlonrad umzusehen!?

@airsnake: ich melde mich die Tage mal per pm bei dir.

@StanX: was gefällt dir an dem fuhlcrum lrs?

@Bugsbunny: definitv ein guter Vorschlag. Ist beim mir immer ein zeitliches Problem im Frühjahr, habe eher im Sommer Luft.

longtrousers
12.11.2013, 14:25
Ich fahre das Rad (Tarmac - Specialized) auch im Rennen !

Ich schliesse mich an: 105 lassen, in Laufräder investieren.
Was für Rennen fährst du? Wenn Triathlons, würde ich das Rennrad umbauen auf Zeitfahrrad, dein Körper hat mehr Luftwiederstand als dein Rad.

sybenwurz
12.11.2013, 14:47
Welchen LRS würdet ihr mir denn empfehlen für einen möglichst dreistelligen Betrag?

Hach, ich hatte vorhin völlig vergessen zu erwähnen, dass du alle Investitionen eigentlich knicken kannst und nix was bringt, ausser selbstverfreilich MEIN total ursuperner Laufradsatz (http://www.mein-toller-Laufradsatz.com)...:Lachanfall:

StanX
12.11.2013, 14:54
@StanX: was gefällt dir an dem fuhlcrum lrs?

Der LRS ist ähnlich wie die Cosmic Carbone, also Carbon Laufradsatz mit Alubremsflanke. Dabei ist er aber erheblich leichter.

sybenwurz
12.11.2013, 14:59
Der LRS ist ähnlich wie die Cosmic Carbone, also Carbon Laufradsatz mit Alubremsflanke. Dabei ist er aber erheblich leichter.

Hm, gehts denn auch schwerer als die CC?
:Cheese:

captain hook
12.11.2013, 15:14
Hast Du auf dem Rennrad denn schon einen Aufsatz montiert? Bzw. betreibst Du eigentlich Rennen, bei denen man mit Aufsatz starten darf? Ansonsten dürfte das ein Teil sein, mit den Du einen wesentlich größeren Performancegewinn erzielst als mit allen anderen Teilen.

StanX
12.11.2013, 15:27

:Cheese: :Cheese:

captain hook
12.11.2013, 15:35

Campa Bullet 50, Sram S60 sogar die Fulcrums wiegen maximal gleichwenig/viel. ;) 200gr leichter wären dann z.B. Citec 6000.

LinusCaldwell
12.11.2013, 16:39
Nutze den syntace c3 lenkeraufsatz.

Rennen bestreite ich hauptsächlich kürzere triathlons, d. h. nicht über olympische distanz. Habe aber schon vor spätestens 2015 auch mal eine mitteldistanz zu bestreiten, evtl. auch schon kommende saison.

@ longtrousers: was beinhaltet für dich "umbau auf ein zeitfahrrad"?

Was sagt ihr zu den reynolds eighty one, die stuartog hier (http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=28297) verkauft? Weiß nicht so recht, ob ich mit den schlauchreifen glücklich werde :)

@sybenwurz: falls das kein scherz ist und du tatsächlich eine seite unterhälst, die mein-toller-laufradsatz.com heißt, dann muss ich dir leider sagen, dass der link bei mir nicht funktioniert.

StanX
12.11.2013, 19:26
Campa Bullet 50, Sram S60 sogar die Fulcrums wiegen maximal gleichwenig/viel. ;) 200gr leichter wären dann z.B. Citec 6000.

Die von mir verlinken fulcrum sind mit 1,59kg angegeben.
Die normalen Red Wind sind natürlich in der selben Gewichtsklasse wie die CC.

longtrousers
12.11.2013, 20:05
Nutze den syntace c3 lenkeraufsatz.

@ longtrousers: was beinhaltet für dich "umbau auf ein zeitfahrrad"?
.

Ich wusste nicht, du hast schon einen Lenkeraufsatz. Das meinte ich. Und weil du schriebst, du hast einen Rennrad, meinte ich auch einen gekröpften Sattelstützen, sodass du mehr nach vorne kommst verglichen mit einem Rennrad. Zumindest, so habe ich das gemacht als ich noch keinen Zeitfahrrad hatte.

uruman
12.11.2013, 20:46
Die von mir verlinken fulcrum sind mit 1,59kg angegeben.
Die normalen Red Wind sind natürlich in der selben Gewichtsklasse wie die CC.

aber sind nur für Campa ! :Huhu:

sybenwurz
12.11.2013, 20:57
@sybenwurz: falls das kein scherz ist ...
Nee, das iss bierernst, sonst hätte ich nen Smiley hingemalt.

Wollte der Hauptdarsteller hier nicht eh die Schaltung umbauen...?

StanX
12.11.2013, 20:58

Die gibt es sogar von Campa mit shimano Freilauf, sollte mich wundern, wenn es die nicht irgendwo von Fulcrum so gibt. Wenn die G3 einspeichung nicht so hässlich wäre... Für die die es mögen, hier (http://www.bike24.net/1.php?content=8;navigation=1;product=31043;page=1; menu=1000,4,123,30;mid=114,1;pgc=5236:5237::13516: 13518;orderby=2)

deirflu
12.11.2013, 21:03
Was sagt ihr zu den reynolds eighty one, die stuartog hier (http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=28297) verkauft? Weiß nicht so recht, ob ich mit den schlauchreifen glücklich werde :)

Die sind Top. Schlauchreifen sind halt Geschmacksache, grundsätzlich aber kein Problem.

Sonst halt die Angebote hier ein bisschen im Auge behalten, da kommen immer wieder super LRS zum guten Preis.

Auf E-Bay gibts derzeit einen Zipp 808 Alu Clincher für 1199,-