Vollständige Version anzeigen : Tempodauerlauf in Prep 2?
Wonderboy
05.11.2013, 16:33
Hallo Forum :Huhu:
In den Langdistanzplänen (Sonntagsfahrer) sind in Prep2 zusätzlich zu den Hügelsprints schon Tempodauerläufe zu machen.
Ist das ein Fehler? Wenn nicht, welchen Sinn hat ein TDL zu dieser Zeit?
Es heißt doch "von unspezifisch zu spezifisch", da passt ein TDL in dieser Phase des Trainings doch überhaupt nicht hinein oder?
Bin schon auf eure Meinung gespannt.
Teuto Boy
05.11.2013, 17:29
In den Langdistanzplänen (Sonntagsfahrer) sind in Prep2 zusätzlich zu den Hügelsprints schon Tempodauerläufe zu machen.
Es heißt doch "von unspezifisch zu spezifisch", da passt ein TDL in dieser Phase des Trainings doch überhaupt nicht hinein oder?
Bin schon auf eure Meinung gespannt.
Tja wenn sonst keiner will...
TDL's im Bereich der Stundenleistung als VO2 max Traininng trainieren , wer hätte es gedacht, die max Sauerstoffaufnahme.
Deine LD Pace dürfte mindestens eine Minute langsamer sein, von daher sind die eher unspezifisch im Vergleich zur Anforderung der LD an den Lauf. Da gehts ja nicht um die aerobe Kapazität, sondern dass dein Körper möglichst ökonomisch mit der Energie im langsamen Tempo umgeht u. deine Muskulatur in der Lage ist nach 10h Sport immer weiter zu arbeiten.
einzelstueck
04.11.2014, 15:39
Hi,
die Fragen habe ich mir auch gerade gestellt:
Die Begründung von Teuto kann ich nur teilweise nachvollziehen, da ein TDL ja nicht mit VO2 Max-Training gleichzusetzen ist, oder?Bei VO2 Max bin ich ja a) deutlich kürzer unterwegs und b) geh ich über die Schwelle, bspw. mit 6x(30/30)
TDL's im Bereich der Stundenleistung als VO2 max Traininng trainieren , wer hätte es gedacht, die max Sauerstoffaufnahme.
Was meint ihr dazu?
Johannespopannes
04.11.2014, 16:57
Die Begründung von Teuto kann ich nur teilweise nachvollziehen, da ein TDL ja nicht mit VO2 Max-Training gleichzusetzen ist, oder?Bei VO2 Max bin ich ja a) deutlich kürzer unterwegs und b) geh ich über die Schwelle, bspw. mit 6x(30/30)
Da stimme ich dir zu.
Das Argument, dass der TDL sehr unspezifisch, da wesentlich schneller als das spätere WK-Tempo, ist aber trotzdem richtig.
Teuto Boy
05.11.2014, 09:27
Da antworte ich mal mit Adenauer:
Was interessiert mich mein dummes Geschwätz von gestern :Lachen2:
Obwohl bei Tempodauerläufen im Bereich Stundenschwelle nicht die maximale Sauerstoffaufnahme erreicht wird, werden diese allgemein als Trainingsmittel zur Verbesserung der Sauerstoffaufnahmekapazität eingesetzt.
Beide Trainingsformen sind für LD'ler sehr unspezifisch.
Johannespopannes
05.11.2014, 09:43
Noch ein kurzer Nachtrag:
Warum trainiert man eigentlich keine TDL mehr in der BUILD-Phase? Nicht, dass er einen nicht weiter bringen würde (ganz im Gegenteil), er kostet nur zu viel Kraft und Regeneration, so dass die eigentlichen Keysessions darunter leiden würden.
Moin
Warum trainiert man eigentlich keine TDL mehr in der BUILD-Phase? Nicht, dass er einen nicht weiter bringen würde (ganz im Gegenteil), er kostet nur zu viel Kraft und Regeneration, so dass die eigentlichen Keysessions darunter leiden würden.
Oops, dann hab ich das wohl falsch gemacht - hatte aber ein gutes Gefühl dabei (bin in meiner ersten LD-Vorbereitung diesjahr zweimal Woche einen TDL über 15k gelaufen mit einer halben minute schneller als WKT - der eine sogar als Koppellauf). Hab ich halt lange aufgebaut und so kein Problem mit der Regeneration. Das Ziel (so mein subjektiver Plan) war, die Muskulatur zu belasten - was ein WKT-Geschlabber nicht so gebracht hätte.
Das ist für mich eh ein viel zentralerer Punkt, der m.E. oft übersehen wird - nämlich das "Training" nicht nur auf den Stoffwechsel abzielt, sondern auf die Muskulatur/Ermüdungsresistenz. Mein ganzes Tempotraining zielt eigentlich mehr darauf ab, weil ich's in den Muskeln merke, noch bevor mein Puls irgendwelche kritischen Höhen erreicht :cool:
Grüße
Holger
einzelstueck
05.11.2014, 17:23
Noch ein kurzer Nachtrag:
Also Arne serviert den TDL im LD-Plan auch in der Build-Phase, in Build 1 in Form von Berganläufen (8-3-3-1), in Build 2 als "zehner".
Beide EH sind mit GA4 versehen, so wie auch in der Prep.
So ganz unspezifisch ist das Teil wohl doch nicht ? :confused:
Lebemann
05.11.2014, 23:03
Der 18h Plan ist auch an Leute gerichtet, die eine verdammt schnelle LD raushauen wollen, sprich Hawaiitypen oder Leute fürs AK Podium.
Da gehts eigentlich fast nicht mehr nur noch mit ruhigen Kilometern.
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.