Vollständige Version anzeigen : Verkürzte Bauchmuskulatur
Hallo Leute,
wollte mal fragen, ob einer von Euch mal unter einer verkürzten/verspannten Bauchmuskulatur gelitten hat und wie sich das bei Euch beim Laufen ausgewirkt hat?
Physiotherapeut meinte, das meine bauchmuskeln wohl ziemlich verspannt sind und das das ein Grund sein kann, das ich etwas Probleme beim tiefen einatmen während des Joggens habe. Trainiere aber komischerweise seit Jahren nicht mehr meine Bauchmuskeln. Weiß also nicht woher diese Verspannung kommt leider.
Gruß
Meilen
Sachen gibt's.....:Nee: :confused:
Fruehschwimmer
14.03.2008, 01:00
Trainiere aber komischerweise seit Jahren nicht mehr meine Bauchmuskeln. Weiß also nicht woher diese Verspannung kommt leider.
vielleicht ist das ja genau das problem warum sie immer verspannen...
bei mir ist's uebrigens die muskulatur zwischen den rippen die gerne verspannt...
@ Raimund: Bist richtig witzig ;-)
@ Fruehschwimmer: Hm, daran hab ich noch garnicht gedacht. Bringt bei dir Bauchtraining etwas zur Entspannung?
... Trainiere aber komischerweise seit Jahren nicht mehr meine Bauchmuskeln. Weiß also nicht woher diese Verspannung kommt leider.
Gruß
Meilen
Sitzt du auch viel?(dann wahrscheinlich auch viel falsch :Lachen2:).
Die Muskulatur verliert ihre Dehnfähigkeit, wenn sie nicht trainiert wird, verkürzt quasi.
Beim Laufen und Sitzen werden die Bauchmuskeln nicht beansprucht - dann mal viel Spaß beim Power Pilates für die Bauchmuskulatur :Cheese:
Hallo Meilen,
mag sein, dass ich jetzt einiges durcheinander werfe aber ich bin absoluter Anatomie-Laie :Maso:
Ich war vor 1-2 Wochen bei einer Fahrrad-Biometrie und der Zuständige dort, hat mir erklärt, dass ich wohl ein verkürzten Hüftbeuger habe und dies wohl bei sehr vielen Menschen auftritt.
Auswirkung beim Laufen habe ich nicht bemerkt.
Obwohl?! Vielleicht war ich deswegen so langsam :Holzhammer:
Insbesondere viel sitzen während der Arbeit könne das verursachen. Fahrrad fahren ist dann natürlich auch nicht gerade die Sportart, die den Muskel verlängert. :)
Mit den Power Pilates und reichlich Dehnung wird es sicher besser :Peitsche:
Lieber Gruß
Patrick
Danke für Eure Antworten :-)
Muss wohl wirklich zum Pilates. Damaliger Physiotherapeut hat mir nur Wärmeflasche empfohlen fürn Bauch und sonst nix. Sitzen tu ich eigentlich nicht viel, bin eigentlich ziemlich viel auf den Beinen in aufrechter Haltung.
Manchmal hab ich das Gefühl, das zwischen Bauchmuskel und Bauchdecke was ist was irgendwie verspannt/verkürzt ist, schwer zu beschreiben leider.
Viele Grüße
Meilen
Joerg aus Hattingen
14.03.2008, 14:53
Bringt bei dir Bauchtraining etwas zur Entspannung?
Immer Agonist und Antagonist trainieren, sonst trainierst Du Dir Dysbalancen an. Also abwechselnd Bauch und Rücken.
Für Übungen, siehe hier (http://www.starker-ruecken.com/index.html)
Immer Agonist und Antagonist trainieren, sonst trainierst Du Dir Dysbalancen an...
Im Prinzip ja...nur hat er ja die bereits (falls es wirklich an der schwachen Bauchmuskulatur liegen sollte).
Wenn ich das richtig gelesen habe, wird nach "neueren" Erkenntnissen dem Bauchmuskeltraining eindeutig der Vorzug gegeben, soll heißen: mehr Bauchmuskeltraining und in geringerem Umfang etwas für die Rückenmuskulatur tun!
Mach' einfach mal Übungen für die gerade und schräge Bauchmuskulatur und wenn du dich danach besser fühlst - weitermachen. Wenn die Probleme nach den Übungen stärker werden sollten, mußt du das genauer abklären lassen.
Hm, so langsam hege ich den Verdacht, daß das Blödsinn ist, was ich da unter #5 geschrieben habe bzgl. der Verkürzung der Muskulatur... :Maso:
Wie auch immer, versuche dich mal an den Bauchmuskelübungen...
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.