Vollständige Version anzeigen : (S) 6-7-8-fach Kassette inkl Kette
photonenfänger
28.10.2013, 18:32
Hi, für ein Bastelprojekt suche ich eine alte Kassette, 6 oder 7-fach am besten, kann ruhig schon abgenudelt sein, gerne auch mit dazugehöriger Kette.
Zahle Unsummen.....
Gruß
Alex
EDIT: Für Shimano!!!
Was genau soll das denn können. Ich habe noch Unmengen an Ritzeln zu Hause rumliegen, daraus könnte man auch was zusammenstellen.
photonenfänger
28.10.2013, 19:18
Was genau soll das denn können. Ich habe noch Unmengen an Ritzeln zu Hause rumliegen, daraus könnte man auch was zusammenstellen.
Tja, gute Frage. Hab relativ wenig bis keine Ahnung bezüglich Kompatibilität älterer mit neuer Fahrradtechnik.
Im Endeffekt will ich mit einem 50 Jahre alten 5-fach Sachs-Schaltwerk ein Laufrad mit aktuellem Shimanofreilauf benutzen.
Ich warte im Nachbarfaden noch auf kompetente Antworten:Blumen:
Die alte Kette ist viel zu breit für die momentane 9-fach Kassette, bei einer neuen Kette würde es an der Kurbel und im Schaltwerk nicht mehr passen. Ein Teufelskreis...
photonenfänger
28.10.2013, 19:20
Tja, gute Frage. Hab relativ wenig bis keine Ahnung bezüglich Kompatibilität älterer mit neuer Fahrradtechnik.
Im Endeffekt will ich mit einem 50 Jahre alten 5-fach Sachs-Schaltwerk ein Laufrad mit aktuellem Shimanofreilauf benutzen.
Die alte Kette ist viel zu breit für die momentane 9-fach Kassette, bei einer neuen Kette würde es an der Kurbel und im Schaltwerk nicht mehr passen. Ein Teufelskreis...
Die Antwort haste ja schon bekommen, geht nicht. ;)
Was die Ritzel angeht (kannste denn NIX selbst... :Lachen2: ) : Ritzelabstände (http://wikipedalia.com/index.php?title=Ritzelabst%C3%A4nde_(Tabelle))
Also passt 7fach. Sowas hätte ich einzeln inkl. Distanzringen. Wäre nur die Frage, welche Übersetzungen und vor allem: völlig abgenudelt? Willst Du damit nicht fahren?
photonenfänger
28.10.2013, 19:50
Die Antwort haste ja schon bekommen, geht nicht. ;)
Hab ich? Wo? Falls du im "Alten Bock"-Faden was geschrieben hast: Ich glaub das ist der momentanen Foren-Performance zum Opfer gefallen. Ich kann in der Übersicht sehen, dass du den letzten Beitrag geschrieben hast, aber im Thread selbst ist der letzte Post von mir:(
Was die Ritzel angeht (kannste denn NIX selbst... :Lachen2: ) : Ritzelabstände (http://wikipedalia.com/index.php?title=Ritzelabst%C3%A4nde_(Tabelle))
Also passt 7fach. Sowas hätte ich einzeln inkl. Distanzringen. Wäre nur die Frage, welche Übersetzungen und vor allem: völlig abgenudelt? Willst Du damit nicht fahren?
Will damit nur in der Stadt rumgurken, muss also nicht top in Schuss sein. Wenn ich dann mal genau weiß was passt kann ich immernoch nach gutem Zeugs schauen, wobei ich da nicht so kritisch bin. Die Übersetzung ist mir auch schnuppe, nur sollte es nicht zu groß sein, ich glaub das packt das Schaltwerk nicht.
Also falls du so eine Kassette hast, und die alte 5-fach von ebay nicht auf den Freilauf passt, dann können wir ja mal Adressen austauschen:Lachen2:
Also falls du so eine Kassette hast, und die alte 5-fach von ebay nicht auf den Freilauf passt, dann können wir ja mal Adressen austauschen:Lachen2:
Die alte 5-fach von ebay ist keine Kassette sondern ein Schraubkranz, das paßt also sowieso nicht.
Du kannst jede 7-fach-Kassette nehmen, da sollte auch die Kette vorne und hinten passen (es sei denn, der Freilauf ist explizit für 10fach-Kassetten gedacht, dann passt es nicht, bzw. nur mit 6 Ritzeln und aufspacern).
Kassetten habe ich hier auch noch rumliegen, ich schau mal und melde mich.
photonenfänger
28.10.2013, 21:34
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.