Vollständige Version anzeigen : Haltbarkeit Rollenreifen
Wann tauscht ihr eure Rollenreifen?
Ich hab an meinem ein paar merkwürdige "Blasen" festgestellt, dabei ist der noch gar nicht so alt. Jetzt überlege ich was wohl im worst case passieren könnte.
Im worst case macht es BUMM. Dann ist Mantel und Schlauch kaputt.
Kontrollier mal ob die Schrauben der Rolle alle gut angezogen sind, dadurch hab ich mir zwei Mäntel samt Schläuche zerstört
...Jetzt überlege ich was wohl im worst case passieren könnte.
Nicht auf die leichte Schulter nehmen. Im schlimmsten Fall könntest du schwer stürzen. Bitte nur noch mit Helm fahren und nicht mehr als 60!!!!
:Cheese:
Woher kommen die Blasen? Ich hab den Reifen abgemacht, sieht innen aus wie neu.
Unregelmäßige Reibung? Muss man die Walze irgendwie warten oder so? Die Schrauben sind alle fest.
Woher kommen die Blasen? Ich hab den Reifen abgemacht, sieht innen aus wie neu.
Unregelmäßige Reibung? Muss man die Walze irgendwie warten oder so? Die Schrauben sind alle fest.
Foto...please
Bei mir war die Schraube der Rolle etwas locker, dadurch hatte die Rolle etwas Spiel und der Mantel wurde sehr einseitig belastet => sehr ungleichmäßige Abreibung und der Mantel begann dann an irgendeiner kleinen Fehlstelle Blasen zu werfe, die Stelle wird dann natürlich jede Umdrehung stärker belastet und irgendwann ist es vorbei!
Vielleicht hast du aber auch den Anpressdruck zu hoch eingestellt!
Foto...please
Nachdem ich vorhin Mantel und Schlauch ab- und wieder drangemacht und neu aufgepumt hatte, war die Lauffläche wieder glatt. Mal sehen wie es nach dem nächsten Mal Fahren ist, heute kann ich nicht mehr.
Zum Anpressdruck: Keine Ahnung, ob man bei meiner Rolle überhaupt irgendwas einstellen kann, aber ich glaube nicht. Ist nur so ein Einfachteil, Widerstand über Schaltung.
Bei mir auch, aber du kannst den Anpressdruck hinten über eine Schraube regeln, damit der Reifen Kontakt hat oder eben nicht.
Also, hinten gibt es nur eine Schraube, die aber m.E. nix mit dem Anpressdruck zu tun hat (stellt nur den Winkel fest).
ellivetil
25.10.2013, 07:45
Gibt's denn eine Faustregel wie hoch der Anpressdruck sein soll? Ich hatte es das erste Mal nach Gefühl gemacht und nachdem der Reifen nach kurzer Zeit schon recht warm geworden ist einfach soweit Anspressdruck rausgenommen, dass es noch ohne durchrutschen lief.
Nordexpress
25.10.2013, 07:55
Also, hinten gibt es nur eine Schraube, die aber m.E. nix mit dem Anpressdruck zu tun hat (stellt nur den Winkel fest).
Das ist die einfache Elite fluid-Rolle, oder? Da kannste nix weiter einstellen, der Anpressdruck kommt durchs Fahrergewicht.
Die Conti Hometrainer fahr ich auch, jetzt die dritte Saison und da fehlt sich nix.
der Anpressdruck kommt durchs Fahrergewicht.
Ok. Da kann man ja einen ganz simplen Schluss draus ziehen. :Cheese:
Nordexpress
25.10.2013, 08:08
Ich bin gut im Komplimente machen, gell? :Blumen:
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.