PDA

Vollständige Version anzeigen : Strandrennen


Duafüxin
24.10.2013, 09:09
Weil ich das erste Rennen in meiner Karriere ganz lustig fand und mir vorstellen kann, dass auch andere ihren Spass daran hätten, stell ich mal nen Link zu den niederländischen Rennen hier hin:
http://mtbstrandrace.nl/2e-editie-mtb-strandrace-c-c-c-16-maart-2014/#more-157

In Belgien soll es auch ein paar Rennen geben und in Frankreich eins. Sobald ich Infos darüber finde, schieb ich sie hier hin.

Duafüxin
24.10.2013, 13:01
Hier ist ein Link mit allen Rennen in NL, BE und FR:

http://www.beachbiken.eu/Wedstrijden/

pioto
24.10.2013, 13:59
Hier ist noch ein Bericht zum Strandrennen Hoek van Holland (http://forum.helmuts-fahrrad-seiten.de/viewtopic.php?t=7436). Ich nehme an, das war deine Kollegin Anneke? Schade, dass das soweit weg ist aus Süddeutschland. Am Strand gibt's wenigstens keine Probleme mit Streckensperrungen und Autofahrern :)

Edit: sehe gerade: du wirst ja namentlich erwähnt, hatte ich total überlesen.

Duafüxin
24.10.2013, 14:14
Ja, der ist von Anneke :)

Hab mich grad entschlossen noch 2 Beachraces zu fahren. Die Zugtickets sind so günstig und irgendnen Vorteil muß man ja haben, wenn man in Hannover wohnt.
Leider haben nicht alle Veranstaltungsorte nen Zuganschluß :(

mamoarmin
12.11.2013, 14:05
Sehr interessant..
wie fit muss man denn da sein? sind da nur cracks oder ist mann da auch als hobbyfahrer willkommen?
fährst ein spezielles Bike oder normales mtb , halt nur mit anderen Reifen.?
ein Termin wäre ganz nett: 23.2. ist nämlich mein Geburtstag..
grüssle

Duafüxin
12.11.2013, 14:22
Sehr interessant..
wie fit muss man denn da sein? sind da nur cracks oder ist mann da auch als hobbyfahrer willkommen?
fährst ein spezielles Bike oder normales mtb , halt nur mit anderen Reifen.?
ein Termin wäre ganz nett: 23.2. ist nämlich mein Geburtstag..
grüssle

Normal fit ist vollkommen ausreichend. Du kannst ein normales MTB nehmen, auch mit normalen MTB-Reifen, wenn Du Dir für ein Rennen nicht die Slicks kaufen willst. Kannst auch mit nem Crosser fahren, ist dann halt entsprechend anstrengender.
Seinen Geburtstag kann man sicher schlechter verbringen ;)
Lustig ist es allemal mit soner Horde am Strand lang zu gurken.

uruman
12.11.2013, 15:23
Leider haben nicht alle Veranstaltungsorte nen Zuganschluß :(

Egmond ann Zee hat kein Bahnhof , aber kann man bis Alkmaar fahren und weiter mit Rad, es ist ganz nah :) Habe mehrmals gemacht :cool: . Vor vielen Jahren war ich ganz scharf auf ein Rennen im Januar auch in Egmond , am Samstag ist man ein Halbmarathon gelaufen und am Sonntag war man mit dem Rad unterwegs.
Egmond ist ein sehr schöne schnuckeliges Ort wo kann man sich ein paar Tage verweilen :Huhu:

mamoarmin
13.11.2013, 09:00
Jo, dann werde ich wohl mal meinen Geburtstag in den Niederlanden verbringen....Chefin hat es schon abgenickt..
jetzt muss ich nur noch entscheiden ob ich 65 oder 35 mache?

Flyer
13.11.2013, 10:25
Das klingt tierisch interessant, vor allem da wir Niederrheiner es nach Holland nicht weit haben :Cheese:

Wie wichtig sind die Slicks auf dem Strand? Sollte man da investieren oder geht es auch mit Stollenreifen gut? Hat da jemand Tips?

Ich stelle mir das richtig schwierig vor, wenn der Wind mal von vorne kommt....:dresche

Tobstar23
13.11.2013, 13:02
Das klingt tierisch interessant, vor allem da wir Niederrheiner es nach Holland nicht weit haben :Cheese:

Wie wichtig sind die Slicks auf dem Strand? Sollte man da investieren oder geht es auch mit Stollenreifen gut? Hat da jemand Tips?

Ich stelle mir das richtig schwierig vor, wenn der Wind mal von vorne kommt....:dresche

Der Wind ist mit das größte Problem, aber es kann auch Schnee und Eis geben, besonders Egmond ist dafür bekannt.

Mit Stollenreifen kommt man auch gut durch, wird aber von den Einheimischen komisch angeguckt. Luftdruck sollte man dann halt etwas runtersetzen. Mit breiten Slicks geht es da nochmal ne ganze Ecke besser, aber in den Abschnitten mit losem Sand am Wendepunkt und bei Auf- und Abfahrt, fand ich, kam man nicht so gut voran. Da kann man aber auch Crossermäßig schieben oder tragen. Viele Holländer schnippeln übrigens einfach die Stollen von MTB-Reifen ab.

Flyer
13.11.2013, 13:57
Schnee und Eis haben wir hier auch, aber Gegenwind ist für einen schweren Sack wie mich manchmal doch die Hölle..:(

Habe mal bei Rose geschaut, Slicks für 10 - 20 € das Stück, das sollte vielleicht zu Weihnachten dann doch drin sein :hoho:

Duafüxin
14.11.2013, 13:07
Egmond ann Zee hat kein Bahnhof , aber kann man bis Alkmaar fahren und weiter mit Rad, es ist ganz nah :) Habe mehrmals gemacht :cool: . Vor vielen Jahren war ich ganz scharf auf ein Rennen im Januar auch in Egmond , am Samstag ist man ein Halbmarathon gelaufen und am Sonntag war man mit dem Rad unterwegs.
Egmond ist ein sehr schöne schnuckeliges Ort wo kann man sich ein paar Tage verweilen :Huhu:

Egmond hab ich auf der Liste, Samstag ist das MTB-Rennen und Sonntag der HM, da lohnt sich die Anreise auf jeden Fall.
Interessant fände ich Ameland mit dem 90 km Rennen, aber da wirds echt schwierig ohne Auto.
Weiter auf der Liste stehen (falls das überhaupt jemanden interessiert) Noordwijk 8.12., Egmond 10.1., Den Helder 2.2 und Castricum 16.3.. Jeden Monat eins :cool:

Duafüxin
15.08.2014, 08:17
Sooo, es ist soweit: Die Anmeldung für das längste Strandrennen der Welt von Hoek van Holland nach Den Helder ist eröffnet:

http://www.beachbiking.nl/hvh-dh.html

Termin ist der 9.11.2014

Joerg aus Hattingen
15.08.2014, 09:16
Wie kommt man zurück zum Start?

Hab vor zwei Jahren mal ein Strandrennen auf Walcheren beobachtet, könnte mir eine Teilnahme an so einer Veranstaltung durchaus vorstellen.

Duafüxin
15.08.2014, 09:26
Ich reise mit dem Zug an, da hab ich das Problem nicht.
Bekannte haben letztes Jahr am Vorabend das Auto zum Ziel gebracht und sind mit dem Zug zurück nach HvH gefahren.

Einen organisierten Rücktransport gibts jedenfalls nicht.

Stefan
15.08.2014, 11:13
Greift das Salz das Rad nicht an?
Stefan

Duafüxin
15.08.2014, 11:24
Das wird vorher ordentlich eingeschmiert und hinterher ordentlich abgewaschen.
Ich hoffe einfach mal das die Teile ne Weile überleben ;)

Duafüxin
17.09.2014, 12:42
Bei den Frauen wird das Feld etwas bunter: die niederländische MTB-Meisterin steht am Start und Sabine Spitz. :cool: