PDA

Vollständige Version anzeigen : Bremszughüllen

MattF
23.10.2013, 12:07
Hallo,

hab vor ein paar Jahren mein MTB auf Gore RideOn Schaltzughüllen umgerüstet. Das Ergebnis war zwar gut aber die Teile sind ja schon teuer.

Jetzt hab ich auch gesehen es gibt welche für MTB und für Rennrad, gibt es da Unterschiede zu beachten? (bei mir wäre es Shimano XT)

Was könnte man als günstige Alternative empfehlen?

Müsste mal wieder erneuern.

MfG
Matthias

sybenwurz
23.10.2013, 15:11
Naja, Unterschiede gibts in der Länge der (sichtbaren) Aussenhüllen und beim Bremszug im Nippel.
Gore baut aber doch eh die Züge nimmer, wo gibts die noch?
Alternative findeste evtl. bei Jagwire oder halt auch bei Nokon.

MattF
23.10.2013, 15:48
Gore baut aber doch eh die Züge nimmer, wo gibts die noch?

Ach so hatte mich auch schon gewundert wieso die meist ausverkauft waren.

Also was würdest du empfehlen, einfach normale Shimano? Mir beim Radhändler welche abschneiden lassen von der Rolle?

Ich fand die Gore eigentlich schon besser/leichtgängiger/besserr Schaltungskomfort als diie "normalen".

sybenwurz
23.10.2013, 21:04
Puh, ich muss mal nachschauen, ob Jagwire da was auf der Pfanne hat.
Hab mich damit herlich gesagt noch nicht so wirklich befasst, weil ich eh meist Nokons verbaue, wenn jemand was druckstabiles und geschlossenes haben will.

MattF
23.10.2013, 21:22
Hm die Nokon sehen auch nicht schlecht aus, kannte ich noch garnicht.

Wie lange halten die?

sybenwurz
23.10.2013, 21:36
N Kumpel von mir ist der Einzige, der da ne Aussage machen konnte: der hat sie statt der zuvor montierten Gore am MTB angebaut und sie hielten etwas länger als Gore.
Dabei ist er nicht als übermässiger Pfleger bekannt, also, genauer gesagt, da prallen zwei Welten aufeinander...
Ich hab meine seit gut 10Jahren am TT;- das iss aber nicht aussagekräftig, weils in der Zeit gewiss keine 1000km gesehen hat...:Cheese:

Speziell am MTB musste ab und an mal nen Spritzer Brunox drüberlaufen lassen und dann den Lenker n paar Mal hin und her bewegen. Sonst knarzen die Dinger, dass der Sau graust.

MattF
15.11.2013, 11:56
Hab jetzt Jagwire verbaut (in Gold :-) )

Ansonsten ist es doch erstaunlich wie mit ein paar Ersatzteile* die Schaltqualität plötzlich um 500% zulegt :)

*Kette, Ritzel, Züge (samt Hüllen), vorderer Umwerfer