Vollständige Version anzeigen : Radln um Madrid?
Hey!
Wie's aussieht besteht die Möglichkeit, dass ich Teile meiner Studienzeit in Madrid verbringen soll/darf (glücklicherweise nicht ganz im Zentrum sondern nördlich etwas außerhalb der Stadt).
Ich wollte mal fragen, ob jemand weiß, wie die Gegend zum Radeln so ist... Also insbesondere Klima, Straßen (Verkehr...), Relief. Auch sonst würde mich das Klima interessieren (arg heiß im Sommer?? oder vielleicht sogar besser als die tw. extreme Schwüle um Barcelona?).
Natürlich ist das Studienmäßige auch relevant; ich frag hier nur mal wie's bzgl. der Ausgleichsaktivitäten aussehen würde :Lachen2: .
Gracias a tod@s! :Blumen:
Anna
HobbyStudent
21.10.2013, 22:17
ich antworte morgen :) Madrid hat alles, was es braucht, Strecken kannste von mir haben. Lg
ich antworte morgen :) Madrid hat alles, was es braucht, Strecken kannste von mir haben. Lg
Danke dir! Hat keine Eile, wollt nur nicht, dass der Thread völlig versinkt... :)
Und bzgl. der Stadt, wie ich gestern schon einem Kollegen gesagt habe: "The only thing that interests me about a city is how I can avoid it!!" ;)
HobbyStudent
23.10.2013, 19:30
Hi Anna,
ja wenn du an der UAM bist hast du Glück, das größte Problem überhaupt erst mal aus der Stadt rauszukommen bleibt dir ja dann erspart!
Von der Landschaft her hast du alles, flach, hüglig, bergig, schön ists dazu auch noch. Wie gesagt, Routen kannst du auch von mir mal haben wenn du wirklich dran bist, oft entscheidet halt eine unscheinbare Abzweigung zwischen Landstraße und Autopista. Norden ist eh super, kannste in die Sierra hoch.
Vom Klima, naja, nicht umsonst haun die Madrillenen im Sommer nach Möglichkeit ab. Im Vergleich zur Küste (ich war ja auch mal ne Zeit lang in VLC ansässig) fehlt einfach der Wind, der es erträglich macht. Aber da fängt einfach der frühe Vogel den Wurm. Frühjahr und Herbst sind perfekt, ich war von August bis April da.
Hast du konkrete Fragen? Ich könnt dir ein gutes Schwimmbad empfehlen aber du bist ja (noch?) wasserscheu oder? :)
Was ist den Studienmäßg? Wie der PhD (oder was machst du?) dort ist, weiß ich nicht :P
Lg
PS: ich bin jetzt auf deinem Revier, aus Kärnten bist du aber nicht zufällig oder?
wieczorek
23.10.2013, 19:44
Carlos sagt, er will lieber im Winter rund um Madrid trainieren als an der Costa Brava, zwar ist es kalt, aber trocken, Schnee fällt kaum. Die Gegend soll super sein, du wirst es mögen, wenn du nicht den Stadtstress auf den Strassen hast...
HobbyStudent
23.10.2013, 19:46
Carlos sagt, er will lieber im Winter rund um Madrid trainieren als an der Costa Brava, zwar ist es kalt, aber trocken, Schnee fällt kaum. Die Gegend soll super sein, du wirst es mögen, wenn du nicht den Stadtstress auf den Strassen hast...
Marcel weiß auch hier wovon er spricht :)
ist das BÖSE !
wir bereiten uns auf trüben, naßkalten norddeutschen Winter vor und dann hier solche Fragen.:( :dresche
Super, danke euch! Das macht mir bisschen Mut.
ja wenn du an der UAM bist hast du Glück, das größte Problem überhaupt erst mal aus der Stadt rauszukommen bleibt dir ja dann erspart!
Ja, UAM! :) Wenn die Uni nicht außerhalb der Stadt wäre, würde ich mich eh mit Händen und Füßen gegen den Standortwechsel wehren. (Grob zusammengefasst ist es so, dass es für das Themengebiet meines PhDs in Madrid eine aktivere Forschungsgruppe gibt als in Barcelona - deshalb die Umziehgedanken...)
Von der Landschaft her hast du alles, flach, hüglig, bergig, schön ists dazu auch noch. Wie gesagt, Routen kannst du auch von mir mal haben wenn du wirklich dran bist, oft entscheidet halt eine unscheinbare Abzweigung zwischen Landstraße und Autopista. Norden ist eh super, kannste in die Sierra hoch.
Super, danke! Kannst du mir da mal bisschen was zukommen lassen? Ich bin neugierig... :) . Interessant ist alles von 40km flach bis 200km/3000hm etc. :) .
Wie viel Verkehr ist auf den Straßen in der Nähe der Stadt (also wenn ich von der Uni losfahre)? Kann man da irgendwie schnell entkommen?
Vom Klima, naja, nicht umsonst haun die Madrillenen im Sommer nach Möglichkeit ab. Im Vergleich zur Küste (ich war ja auch mal ne Zeit lang in VLC ansässig) fehlt einfach der Wind, der es erträglich macht. Aber da fängt einfach der frühe Vogel den Wurm. Frühjahr und Herbst sind perfekt, ich war von August bis April da.
Ok, aber wenigstens ist die Luftfeuchtigkeit wohl niedriger, sodass der Schweiß zumindest verdunstet... hoffentlich... Wie kalt wird es im Winter? Tagsüber oft unter 5? Ich will mir nicht extra ne Winterausrüstung fürs Radl zulegen müssen...
Hast du konkrete Fragen? Ich könnt dir ein gutes Schwimmbad empfehlen aber du bist ja (noch?) wasserscheu oder? :)
Ja, wasserscheu. Zumindest wenn das Wasser Chlor und Treibgut enthält...
PS: ich bin jetzt auf deinem Revier, aus Kärnten bist du aber nicht zufällig oder?
Leider nein, bin aus Niederösterreich.
Danke nochmal!
ist das BÖSE !
wir bereiten uns auf trüben, naßkalten norddeutschen Winter vor und dann hier solche Fragen.:( :dresche
Ich plane mein Studium halt mit Blick auf das Wesentliche :Cheese: .
ich freue mich für Dich:Blumen: :liebe053:
zu meiner Zeit gab es diese Optionen nicht ...
HobbyStudent
23.10.2013, 21:46
Super, danke euch! Das macht mir bisschen Mut.
Ja, UAM! :) Wenn die Uni nicht außerhalb der Stadt wäre, würde ich mich eh mit Händen und Füßen gegen den Standortwechsel wehren. (Grob zusammengefasst ist es so, dass es für das Themengebiet meines PhDs in Madrid eine aktivere Forschungsgruppe gibt als in Barcelona - deshalb die Umziehgedanken...)
Super, danke! Kannst du mir da mal bisschen was zukommen lassen? Ich bin neugierig... :) . Interessant ist alles von 40km flach bis 200km/3000hm etc. :) .
Wie viel Verkehr ist auf den Straßen in der Nähe der Stadt (also wenn ich von der Uni losfahre)? Kann man da irgendwie schnell entkommen?
Ich bin immer am Woe unterwegs gewesen und meistens 100km+. Zu deinem Glück wahr meine liebste Tour vom "Hospital del Norte" nach Guardalajara. Da konnte es mal passieren, dass mich 1 Stunde oder mehr kein Auto überholt hat. Denke, dass würde dir auch gefallen ;)
Ok, aber wenigstens ist die Luftfeuchtigkeit wohl niedriger, sodass der Schweiß zumindest verdunstet... hoffentlich... Wie kalt wird es im Winter? Tagsüber oft unter 5? Ich will mir nicht extra ne Winterausrüstung fürs Radl zulegen müssen...
Kalt wirds schon aber nichts, was man nicht mit normaler Winterausrüstung gebacken bekommt. Wie Marcel schon sagte, nass ists rel. selten -> Man muss sich keine Gedanken machen, ob man fährt.
Ja, wasserscheu. Zumindest wenn das Wasser Chlor und Treibgut enthält...
Leider nein, bin aus Niederösterreich.
akzeptiert, hoffe du du suchst dir ne Wohnung, in dessen Salon ein Sofa steht, TL in Madrid, jipiyaheeeeeeeeeeee ;)
Danke nochmal!
Schreib mich ruhig wegen allem an, mich freuts eigentlich wenn ich selber nochmal die Zeit dort repassieren lassen kann :)
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.