PDA

Vollständige Version anzeigen : 2x Disqualifiziert bei den BM der "Masters" u.a. wegen blue seventy pointzero3


TriBodensee
11.03.2008, 13:16
Hallo:Huhu: ,
letztes Wochenende bin ich bei den Bayerischen Meisterschaften der Masters in Bayreuth am Start gewesen. Natürlich habe ich auch gleich meinen neuen "blue seventy pointzero3" angezogen und bin damit die 400m Freistil geschwommen.
Aber jetzt erstmal zur Vorgeschichte
Ich stand auf dem Startblock mit diesem Anzug und wurde erstmal von einem Schwimmathleten als "Scheiss Triathlet" :Nee: bezeichnet. Daraufin habe ich einen Fehlstart hin gelegt. Ich stand also im Wasser und die anderen sind beim "Pfiff" ins Wasser gesprungen. Dann dachte ich mir: "Schwimmste mal hinterher um den "blue seventy pointzero3" zu testen." Dann kam aber der Hammer.:Holzhammer: Die anderen hatten 15m Vorsprung. Und ich habe Sie alle eingeholt und habe als erster im Lauf nach 400m angeschlagen. Der Athlet, der neben mir schwamm, meinte daraufhin, dass mein Anzug nicht FINA zulässig sei. Dann kam auch gleich der Kampfrichter und sagte zu mir, dass ich Doppelt disqualifiziert bin. 1. Frühstart / 2. Unerlaubter Anzug
Ich habe dann versucht mit ihm zu sprechen. Aber er meinte, dass ich nicht mit dem Anzug nicht schwimmen darf.
Am zweiten Wettkampftag kam er dann zu mir und entschuldigte sich. Aber Disqualifziert war ich ja wegen 1. trotzdem.
Unglaublich, oder?

keko
11.03.2008, 13:26
Wieso schwimmst du auch nicht in Badehose?

*JO*
11.03.2008, 13:26
Unglaublich, oder?

nene ich glaubs dir ;)

ne ist sicherlich ärgerlich....bist du den Point Zero davor noch nie geschwommen ? Zum test.... ?

Flossi
11.03.2008, 14:04
Der Anzug ist seit November 2007 von der FINA zugelassen. Sowohl für Freiwasser- wie auch Beckenwettkämpfe.

Schau hier rein:

http://www.sport-brandmueller.com/Blueseventy_Pointzero3_Speedsuit.pdf

Am besten zu jedem WK diesen Ausdruck mitnehmen. Einige KR haben nämlich noch keinen Überblick.

*JO*
11.03.2008, 14:08
Weiß jemand wie es mit den Orca Killer aussieht ?

keko
11.03.2008, 14:09
Der Anzug ist seit November 2007 von der FINA zugelassen. Sowohl für Freiwasser- wie auch Beckenwettkämpfe.

Schau hier rein:

http://www.sport-brandmueller.com/Blueseventy_Pointzero3_Speedsuit.pdf

Howauchever,.... scheinbar bringt er ja Vorteile. Und damit bei einer Bayer. Senioren-Schwimmeisterschaft zu starten fällt für mich in die Kategorie "oberpeinlich".

Raimund
11.03.2008, 14:11
Howauchever,.... scheinbar bringt er ja Vorteile. Und damit bei einer Bayer. Senioren-Schwimmeisterschaft zu starten fällt für mich in die Kategorie "oberpeinlich".

dann warst du aber noch nicht oft auf so ner Meisterschaft...

Frag Pittermännche mal...:Huhu:

keko
11.03.2008, 14:14
dann warst du aber noch nicht oft auf so ner Meisterschaft...

Frag Pittermännche mal...:Huhu:

Um ehrlich zu sein, diesen Gedanken hatte ich auch gerade: "Vielleicht stehen die Leute jenseits der 40 tatsächlich in Anzügen am Start...?!" :confused:

maifelder
11.03.2008, 14:26
Am besten zu jedem WK diesen Ausdruck mitnehmen. Einige KR haben nämlich noch keinen Überblick.



Dir ist aber nicht entgangen, dass es hier um eine Schwimmmeisterschaft geht und nicht um Triathlon? :Peitsche:

Ansonsten empfehle ich den Blick in die Sportordnung.
http://www.tbegemann.de/Vordrucke/Formulare2008/DTU_SpO_2008_07_11_07.pdf
Damit Du nicht lange suche musst, F.3.2

Ansonsten wäre der Thread besser nicht im Triathlon-Forum gestellt worden, sondern in einem Schwimmforum, falls es sowas gibt.

neonhelm
11.03.2008, 14:29
...sondern in einem Schwimmforum, falls es sowas gibt.

Ja, gibt es... (http://www.swimtalk.net/) ;)

Flossi
11.03.2008, 14:53
Dir ist aber nicht entgangen, dass es hier um eine Schwimmmeisterschaft geht und nicht um Triathlon? :Peitsche:


ne, ne ... habe ich schon richtig verstanden. wir haben von schwimm-wettkämpfen gesprochen. bei der dtu sieht es ja wieder anders aus.

meine meinung: peinlich ist das nicht. denn wenn manch einer von 2sek zeitvorteil pro 100m spricht, kommt man nicht umhin. wer will schon von einem langsameren schwimmer der ausrüstung wegen geschlagen werden. völlig bescheuerte regel der fina. jetzt steht den neos im becken wohl nichts mehr im wege. so macht wettkampf-schwimmen jedenfalls keinen spass mehr.

keko
11.03.2008, 15:05
meine meinung: peinlich ist das nicht. denn wenn manch einer von 2sek zeitvorteil pro 100m spricht, kommt man nicht umhin. wer will schon von einem langsameren schwimmer der ausrüstung wegen geschlagen werden.

Um dieses sinnlose Wettrüsten zu unterbinden, sollte man solche Anzüge gleich verbieten. Denn wer profitiert letztendlich davon, wenn ihn nach deiner Logik alle haben müssen? Richtig!.. Der Hersteller. Und wer zahlt? Richtig!... der Athlet.

Warum ich das trotzdem als "peinlich" ansehe: Schwimmen passiert normalerweise im Alter <25 oder gar <20, anders als Triathlon oder Laufen. Das sollte man wissen und später in den AKs eigentlich über solchen Sachen stehen. Aber ich bin von vorgestern und stehe mit meiner Meinung oft alleine da :Cheese:

Flossi
11.03.2008, 15:19
@keko: Ich stimme dir ja grundsätzlich zu. Ich bin auch für ein Verbot im Becken. Da herrschen dann faire Bedingungen. Genauso wie ich den Athleten als Leidtragenden sehe.

Aber ärgerlich ist es doch allemal, wenn man sich vorstellt, dass man gegenüber einem Konkurrenten mit pointzero über 1500m Freistil gleich mal 15-30sek schneller schwimmen muß. Das sind mal so eben ca. 20-40m Vorsprung bzw. Rückstand!

Hier karikiert das Wettrüsten den fairen Wettkampf-Gedanken!
Das Ausloten der legalen (?) Grenzen im Sport hat immer einen seltsamen Beigeschmack.

Du hast recht - am besten man macht sich davon frei!

cyclehits
11.03.2008, 15:34
Aber ärgerlich ist es doch allemal, wenn man sich vorstellt, dass man gegenüber einem Konkurrenten mit pointzero über 1500m Freistil gleich mal 15-30sek schneller schwimmen muß. Das sind mal so eben ca. 20-40m Vorsprung bzw. Rückstand!

Hier karikiert das Wettrüsten den fairen Wettkampf-Gedanken!
Das Ausloten der legalen (?) Grenzen im Sport hat immer einen seltsamen Beigeschmack.

Du hast recht - am besten man macht sich davon frei!

Ist es denn im Triathlon anders, schwimmt hier einer im Neo weil er sonst friert ?
Und was ist mit den 10min die man mit Aerolaufrädern auf 180km spart.
Dann müsste man UCI konform alle mit Rennlenkern und Diamantrahmen starten lassen.

Warum sollte der technische Fortschritt nicht auch in den Schwimmsport einziehen dürfen ???

keko
11.03.2008, 15:43
Warum sollte der technische Fortschritt nicht auch in den Schwimmsport einziehen dürfen ???

Was hat das mit technischem Fortschritt zu tun, wenn ich mir einen Anzug bestelle, ihn anziehe und dann 2sec/100m schneller schwimme?

Das ist Kommerz.

runningmaus
11.03.2008, 15:47
....schwimmt hier einer im Neo weil er sonst friert ?...

Ja, ich. :o :Ertrinken:

edit: bin genauso langsam mit und ohne....

neonhelm
11.03.2008, 15:52
Ist es denn im Triathlon anders, schwimmt hier einer im Neo weil er sonst friert ?

Ich. Keiner meiner Tri-Wettkämpfe sowohl letztes als auch vorletztes Jahr hatte über 17°. Die ersten der Saison hatten "offiziell" immer 14°, real eher 12°. Und der eine Schwimmwettkampf ohne Neo bei 17° war schon ganz schön frisch...

Edith stimmt übrigens Keko zu. Badebüx und gut ist.

kaiseravb
11.03.2008, 15:59
Ist es denn im Triathlon anders, schwimmt hier einer im Neo weil er sonst friert ?


Ich hab das sowieso noch nie verstanden, wie man mit dem Ding schnell sein kann. Ich bin mit Neopren langsamer also ohne. :(

maifelder
11.03.2008, 16:02
Ja, ich. :o :Ertrinken:

edit: bin genauso langsam mit und ohne....



ich auch, friere immer und ständig.

Die Unterschiede mit oder oder sind auch bei mir marginal.

cyclehits
11.03.2008, 16:04
Ist es denn im Triathlon anders, schwimmt hier einer im Neo weil er sonst friert ?



ok, ich wär sonst auch schon fast erfroren (Ostseeman 2005, 16 Grad ...)
Aber ansonsten hoffe ich immer das das Wasser nicht zu warm ist für Neo.
Ich persönlich bin ohne Neo aber auch ein echt schlechter Schwimmer !

Meik
11.03.2008, 16:09
schwimmt hier einer im Neo weil er sonst friert ?

Ich auch, neben WK auch oft beim Training im Freibad. :Huhu:

Klar ist das auch Kommerz, aber jemandem Vorwürfe machen nur weil er legales Material nutzt?!? :Gruebeln:

Gruß Meik

Hoppel
11.03.2008, 16:10
Ist es denn im Triathlon anders, schwimmt hier einer im Neo weil er sonst friert ?


Ich!!!! Bekennendes Weichei, ich frier sogar teilweise im Hallenbad :Traurig:
Aber mit Neo bin ich auch schneller :Hexe:

Ausdauerjunkie
11.03.2008, 16:23
Ist es denn im Triathlon anders, schwimmt hier einer im Neo weil er sonst friert ?
Und was ist mit den 10min die man mit Aerolaufrädern auf 180km spart.
Dann müsste man UCI konform alle mit Rennlenkern und Diamantrahmen starten lassen.

Warum sollte der technische Fortschritt nicht auch in den Schwimmsport einziehen dürfen ???

10 Minuten mit Aerolaufrädern sparen - was zu beweisen wäre. Windkanaltests und solche "Tests" zählen dabei nicht. Ok, es wird so sein, daß man was spart, aber sicher keine 10 Minuten (man wäre ich schnell, wenn ich mir von meinen bisher erreichten Zeiten 10 Minuten abzählen könnte (da ohne Aerolaufräder gefahren)!

cyclehits
11.03.2008, 16:38
10 Minuten mit Aerolaufrädern sparen - was zu beweisen wäre. Windkanaltests und solche "Tests" zählen dabei nicht. Ok, es wird so sein, daß man was spart, aber sicher keine 10 Minuten (man wäre ich schnell, wenn ich mir von meinen bisher erreichten Zeiten 10 Minuten abzählen könnte (da ohne Aerolaufräder gefahren)!

mir ging es ja nicht um die 10min sondern um technische Neuerungen.
(die 10min basieren im Vergleich von Zipp808 im Vergleich zu 32L Kastenfelge, ob es wirklich stimmt - keine Ahnung)
Ich weiß ja nicht was du für LR fährst, aber vielleicht ist wirklich noch was rauszuholen ?

:Huhu:

trifi70
11.03.2008, 16:40
10 Minuten mit Aerolaufrädern sparen - was zu beweisen wäre.
Ich bin in Roth mit neuem Rad über 20min schneller gewesen. Wüsste jetzt nicht worauf ich das überwiegend schieben sollte, außer auf die Laufräder :Gruebeln:

Zum Thema Neo: beim Inferno und einigen anderen Tris mit 16-20 Grad war ich froh drum einen zu haben. Etwas schneller macht er mich schon. Aber da schätze ich schon eher noch den Sicherheitsaspekt, weniger Krämpfe zu bekommen und im Falle des Falles Dank Neo nicht unterzugehen...

barbossa
11.03.2008, 18:33
Zum technischen Fortschritt:
Natürlich ist es ein solcher, wenn ein Material hergestellt wird (und zwar nicht Jute statt Plastik:Lachen2: ), das es ermöglicht, schneller zu schwimmen.
Das gleiche gilt für Aeroaufsätze und -laufräder...
Ob das peinlich ist oder nicht, ist mir schnuppe: wer zuerst anschlägt, hat gewonnen. Darum gehts. Und zwar mit 20 genauso wie mit 60.
Ob man letztere dann in der Zeitung preisen muß, ist eine andere Frage.

Zu den Kampfrichtern: es ist schier unglaublich, welche Unkenntnis teilweise verbreitet ist....
Im Triathlon sind diese "Anzüge" (unter bestimmten Bedingungen) erlaubt, müssen aber in jedem Fall nach dem Schwimmen ausgezogen werden.
Bei Top-Veranstaltungen (DTL) und Meisterschaften kann man davon ausgehen, daß Schwimmanzüge verboten sind. Näheres sagt die SpO.

Nach dem Gleichstellungsgesetz müßten schließlich alle Männer auch in einem Badeanzug schwimmen dürfen :bussi:

Danksta
11.03.2008, 18:58
Ich find den Anzug auch überflüssig. Man zieht den ja nur an, um schneller zu schwimmen. Alle anderen Speedtoys haben nen echten Sinn eingebaut:
Aerohelme sind halt auch Crashhelme
Neoprenanzüge halten auch warm
Scheibenräder rollen auch
...
Ich fände es gut, wenn man außer einem Neo beim Schwimmen nix tragen darf, was man nachher auszieht, aber egal.

Aber man hält den Fortschritt nicht auf...


Nur: Mit so nem Ding geht man doch nicht zu nem Schwimmerwettbewerb! Dass die einen auslachen, ist vorprogrammiert. Ich geh auch nicht zu nem Radrennen mit Xentis und Aerohelm.

So vom Startblock zu fallen, ist in etwa so cool, wie mit nem Softride beim C-Rennen nen Sturz zu verursachen ;)

Aber wer den Schaden hat...

KernelPanic
11.03.2008, 19:18
So vom Startblock zu fallen, ist in etwa so cool, wie mit nem Softride beim C-Rennen nen Sturz zu verursachen ;)


:Lachanfall:

keko
11.03.2008, 19:33
Zum technischen Fortschritt:
Natürlich ist es ein solcher, wenn ein Material hergestellt wird (und zwar nicht Jute statt Plastik:Lachen2: ), das es ermöglicht, schneller zu schwimmen.
Das gleiche gilt für Aeroaufsätze und -laufräder...
Ob das peinlich ist oder nicht, ist mir schnuppe: wer zuerst anschlägt, hat gewonnen. Darum gehts. Und zwar mit 20 genauso wie mit 60.


Es ist ein technischer Fortschritt auf Ingenieurbasis: Ein schlauer Ingenieur hat das Material entwickelt und die Marketingabteilung bringt es an den Mann. Technischer Fortschritt auf Sportlerebene wäre eine Verbesserung der Kraultechnik, des Trainings, der Wende usw.

Geht es rein darum, wer als Erster anschlägt und technischer Fortschritt sei erlaubt, dann binde ich mir einen 1.000PS Turbomotor an und gewinne. Auch das wäre dann - streng genommen - letztendlich nur technischer Fortschritt.

Ebenso ist Doping dann nur technischer Fortschritt. Labore entwickeln neue Stoffe (-->technischer Fortschritt) und ich pfeiffe mir sie rein. Juhu!!

Es gibt sehr wohl technischer Fortschritt, der erwünscht ist: Wie z.B Klickpedale (Sicherheit! Wer erinnert sich noch an die Riemchen?!), gute Bremsen, stabile Rahmen, Neoprenanzüge, stabile Laufschuhe, dichte Schwimmbrillen, Funktionskleidung, pannensichere Drahtreifen usw. usf.

Schwimmanzüge bei 25° Wassertemperatur bei einem 400m Rennen sind natürlich auch technischer Fortschritt (als Ingenieurleistung), aber doch völlig absurd. :Maso:

blubbbb
11.03.2008, 19:55
Diese Diskussion ist echt lächerlich. In der nächsten Triathlon SPecial ist ein Test, was ein Speedsuit im vgl. zu ner Badehose bringt.

Ob das ganze im Schwimmsport jetzt sinnvoll ist oder nicht. Die Fina hat es erlaubt. punkt. Und ist in Zukunft jeder, der sich diesen Wettbewerbsvorteil entgehen lässt (mal abgesehen vom finanziellen Aspekt) für dumm.

Ich halt es dann eher für pseudocool wenn man bei wichtigen Meisterschaften mit normaler Badehose antritt und nicht mit einem solchen Anzug.

blubbbb
11.03.2008, 19:57
@ Danksta

Deine Argumentation ist falsch.

Man muss so oder so etwas anziehen, da man nicht nakt Schwimmen darf. Ist ja nicht anders bei Helm, Scheibe, etc. Man braucht alles eh Helm Laufrad usw. also steigert man die Effizienz der Teile zusätzlich...

Fruehschwimmer
11.03.2008, 20:03
hey blubbb, bei leuten die Geld damit verdienen (also ihren Lebensunterhalt damit sichern), ist das immer was GANZ anderes. Aber die werden i.d.R. auch dafuer bezahlt solche anzuege zu tragen.


Es geht einfach nur um die Leute, die einfach nur schneller als jemand anderes sein wollen, ihre AK gewinnen wollen, etc.

soll doch die PINA (oder was auch immer) machen was sie will; man muss den scheiss ja nicht mitmachen (wahrscheinlich sitz einer von denen noch im Aufsichtsrat von so einem Anzughersteller und lacht sich eins ins faeustchen...)


und da bin ich auch fuer Badebüx (extra ein ü meiner ami tastatur dafuer entlockt ;) )


bei scheibenrad, aeorhelm etc. ist es imho genauso; das sind auch sachen die man eigentlich nich braucht, aber z.b. ist die regel das Scheibenrad zu verbieten ja nun grandios gescheitert, woraufhin man es erlaubt hat. auch die definition ab wann es sich um einen aerohelm handelt ist nicht gerade trivial.

blubbbb
11.03.2008, 20:21
das ist etwas scheinheilich. wieso fahren 95 prozent der leute bei einem ironman mit Aerolenker? Brauchen sie ja eigentlich nicht, denn mit nem Standart Rennradlenker würde das auch gehen.


Leute die für die ANzüge bezahlt werden gibt es im Schwimmsport wenig. Vielleicht 5-8 in Deutschland. Bei allen anderen geht es teilweise auch um viel. Kaderzugehörigkeit, Qualifikation für Anzüge usw. Noch eins dazu angemerkt. Speedo verlangt für den Fastskin so im die 500 Euro. Ein Speedsuit kostet 250 Euro?
Ich finde es gibt wenig Argumente gegen die ANzüge-...

Fruehschwimmer
11.03.2008, 21:24
das ist etwas scheinheilich. wieso fahren 95 prozent der leute bei einem ironman mit Aerolenker? Brauchen sie ja eigentlich nicht, denn mit nem Standart Rennradlenker würde das auch gehen.


Leute die für die ANzüge bezahlt werden gibt es im Schwimmsport wenig. Vielleicht 5-8 in Deutschland. Bei allen anderen geht es teilweise auch um viel. Kaderzugehörigkeit, Qualifikation für Anzüge usw. Noch eins dazu angemerkt. Speedo verlangt für den Fastskin so im die 500 Euro. Ein Speedsuit kostet 250 Euro?
Ich finde es gibt wenig Argumente gegen die ANzüge-...

1. Nein, Aerolenker braucht man nicht. Sie machen das fahren aber auch nicht sicherer. Ist aber das gleiche problem wie mit dem Scheibenrad: wenn man es verbietet denken sich die leute was anderes aus. man kann auch auf einem Rennrad aero fahren, nur das tut 1. weh und ist 2. unsicher. Also dann doch lieber aerolenker...


2. O.k. in DE. Hier gibt es eine menge leute die fuers schwimmen bezahlt werden (sei es durch ein Stipendium oder sonst irgendwas...)

3. was ist denn "Qualifikation für Anzüge"
- muss man sich fuer so ein Teil jetzt schon qualifizieren ? :Maso:

4. das mit den preisen verstehe ich nicht...

outergate
11.03.2008, 21:32
das ist etwas scheinheilich. wieso fahren 95 prozent der leute bei einem ironman mit Aerolenker? Brauchen sie ja eigentlich nicht, denn mit nem Standart Rennradlenker würde das auch gehen.


180km oberlenker tut sehr weh.

Meik
11.03.2008, 21:34
Ist aber das gleiche problem wie mit dem Scheibenrad: wenn man es verbietet denken sich die leute was anderes aus.

Darum geht´s doch. Ist doch das gleiche wie beim Schwimmen. ;)

Der Anzug ist erlaubt und gut ist :bussi:

Gruß Meik

keko
11.03.2008, 22:31
soll doch die PINA (oder was auch immer) machen was sie will; man muss den scheiss ja nicht mitmachen (wahrscheinlich sitz einer von denen noch im Aufsichtsrat von so einem Anzughersteller und lacht sich eins ins faeustchen...)


Oder der eine hat dem anderen `nen Gang in Puff spendiert. Dort haben sie zusammen überlegt, welchen Athleten sie kaufen, der dann bei jeder Gelegenheit verkündet, wie geil das Teil (also der Anzug) ist. Alle drei zählen sie nun ihre Kohle, die sie damit machen. :Lachen2:

keko
11.03.2008, 22:33
Speedo verlangt für den Fastskin so im die 500 Euro. Ein Speedsuit kostet 250 Euro?
Ich finde es gibt wenig Argumente gegen die ANzüge-...

Eins hast du grad schon aufgeführt ;)

Hafu
12.03.2008, 08:37
Man sollte bei der Problematik auch mal bedenken, wo sind eigentlich die Unterschiede zwischen Triathlon und Schwimmen und dabei auch die historische Entwicklung der beiden Sportarten ansehen:

Der Reiz des Schwimmens liegt gerade in der Einfachheit. Es ist die am häufigsten weltweit (und auch in Deutschland) ausgeübte Sportart und man braucht dafür an Ausrüstung nichts außer Wasser und ne Badehose (eigentlich nicht mal die;) ). Das war in der Vergangenheit bei Freizeitsportlern genauso, wie bei den Profis. Die Unterschiede zwischen allen Schwimmern weltweit lagen immer nur allein im physischen Bereich (Kraft, Ausdauer, Motorik). Und ich denke so sollte es gerade im Schwimmen (und ebenso beim ähnlich historisch verwurzelten Marathonlauf) auch bleiben, sonst könnte man demnächst auch Paddles, Flossen und andere geschwindigkeitserhöhende Hilfsmittel erlauben!

Triathlon dagegen war (auch historisch betrachtet) noch nie ein "einfacher" oder billiger Sport und wird ja schon allein deshalb auch hauptsächlich in den reichen Industrieländern betrieben. Ein wesentlicher Teil der Faszination liegt ja gerade auch im Ausreizen technischer Möglichkeiten (man betrachte sich nur die ganzen Materialdiskussionen hier im Forum). Triathleten waren in der Vergangenheit oft Trendsetter: man denke nur an den Aerolenker, den sich die Radprofis von uns abgeguckt haben, die Entwicklung besonders aerodynamischer Laufräder, das ganze Leichtbautuning.
Eine gewisse "Materialschlacht" gehört zum Triathlon (auch in den Augen der Öffentlichkeit) einfach dazu.

Wenn jetzt (die Entwicklung bei der FINA ist ja eigentlich schon seit 10 Jahren im Gange) der Schwimmverband meint, dem nacheifern zu müssen, verlässt er seine Wurzeln, riskiert langfristig seine Popularität, die sich aus der einfachen Vergleichbarkeit der Leistungen und der im Prinzip bestehenden Chancengleichheit aller Schwimmer ergibt und wird doch trotzdem nie die technische Faszination des Triathlons erreichen. Für mich eine klare Sackgasse.

FuXX
12.03.2008, 09:43
Ich find den Anzug auch überflüssig. Man zieht den ja nur an, um schneller zu schwimmen. Alle anderen Speedtoys haben nen echten Sinn eingebaut:
Aerohelme sind halt auch Crashhelme
Neoprenanzüge halten auch warm
Scheibenräder rollen auchNaja, das ist aber etwas an den Haaren herbeigezogen.

Ich fände es gut, wenn man außer einem Neo beim Schwimmen nix tragen darf, was man nachher auszieht, aber egal.Und was, wenn man nach dem Rad fahren den Einteiler los werden will, weil man lieber im Zweiteiler laeuft?

Nur: Mit so nem Ding geht man doch nicht zu nem Schwimmerwettbewerb! Dass die einen auslachen, ist vorprogrammiert.Wieso? Wenn der jetzt zugelassen ist, dann schwimmen den doch eh bald alle. Das Ding ist doch besser als normale Anzuege, nicht wegen des Auftriebs (der ist eh vernachlaessigbar), sondern weil der Widerstand sehr gering ist.

@Jo: Was willste denn mit dem Killa? Der kann doch nix im Vergleich zum Pointzero usw.

FuXX

keko
12.03.2008, 10:07
Wenn jetzt (die Entwicklung bei der FINA ist ja eigentlich schon seit 10 Jahren im Gange) der Schwimmverband meint, dem nacheifern zu müssen, verlässt er seine Wurzeln, riskiert langfristig seine Popularität, die sich aus der einfachen Vergleichbarkeit der Leistungen und der im Prinzip bestehenden Chancengleichheit aller Schwimmer ergibt und wird doch trotzdem nie die technische Faszination des Triathlons erreichen. Für mich eine klare Sackgasse.

Man muß es halt auch so sehen: Angenommen ein Anzug für zig-EUR wäre für Wettkampfschwimmer quasi Pflicht, würden wohl einige Eltern ihre Kinder nicht in den Schwimmverein schicken. Ich weiß wovon ich spreche, weil unsere Kinder selbst in Vereinen sind und ich höre wie "praktisch" die Eltern manchmal denken (müssen!). Viele Vereine kämpfen förmlich um den Nachwuchs, das ist nicht zuletzt eine Folge der Kommerzialisierung des Freizeitsports.

FinP
12.03.2008, 10:32
Naja, mit dem Argument müssten im Motorsport die Autos und Mopeds verboten werden. :Cheese:

Im Ernst: Es ist einfach eine Verbandsentscheidung, wohin sie mit dem Sport wollen. Ich sehe den Unterschied zwischen einem Speedsuit und den anderen Schwimmanzügen nicht (es kann nicht Sinn sein, nur "Verbesserungen" zu erlauben, die nichts bringen), daher entweder alles bis auf Speedos verbieten oder erlauben, was gefällt. Aber zum Glück soll das nicht meine Sorge sein.

Hafu
12.03.2008, 10:52
Klar ist es 'ne Verbandsentscheidung! Darf man sie deshalb nicht für falsch halten und kritisieren???

Gerade in den Verbänden wird oft unglaublicher Murks entschieden.

In der heutigen Zeit gibt es wahrscheinlich keine undemokratischereren und korruptionsanfälligere Institutionen als die großen internationalen Sportverbände wie IOC, FIFA, FINA aber auch die (im Vergleich kleine) ITU!

Meine Argumentation geht auch nicht primär gegen die Zulassung des Bluseventy3 sondern genauso gegen die ebenso überflüssige Fasatskin- Speedskin etc. -Anzüge, die eine für den Schwimmsport völlig überflüssige Materialschlacht losgetreten haben!

Flossi
12.03.2008, 11:25
... gegen die Zulassung des Bluseventy3 sondern genauso gegen die ebenso überflüssige Fasatskin- Speedskin etc. -Anzüge, die eine für den Schwimmsport völlig überflüssige Materialschlacht losgetreten haben!

Ich sehe es genauso. Mit den neuen Anzüge ist eine Vergleichbarkeit mit früheren Leistungen nicht mehr gegeben und die Faszination (nämlich die Einfachheit) des Schwimmsports geht damit verloren.

Wenn ein Anzug tatsächlich 2 sek Ersparnis/100m bringt ist das schlicht eine andere Sportart als früher. 2sek/100m sind eine Welt!

Technischer Fortschritt ist schon wichtig (Laufräder etc.). Der pointzero ist keine Optimierung sondern in meinen Augen eine Zuhilfenahme von echten Auftriebs-/Hilfsmitteln.
Es wäre, als wenn wir demnächst mit Sprungfedern in den Schuhen laufen würden und damit pro Schritt 3m zurücklegen würden. Das wäre zwar toll aber doch im Grunde eine "neue" Sportart. Und dann laufe (springe) ich an Leuten vorbei, die noch in altmodischen Laufschuhen umhertraben. Irgendwie seltsam :Nee:

Ich weiß, der Vergleich hinkt etwas. Aber im Grunde ist es doch so ähnlich.

Volkeree
12.03.2008, 11:29
Man muß es halt auch so sehen: Angenommen ein Anzug für zig-EUR wäre für Wettkampfschwimmer quasi Pflicht, würden wohl einige Eltern ihre Kinder nicht in den Schwimmverein schicken. Ich weiß wovon ich spreche, weil unsere Kinder selbst in Vereinen sind und ich höre wie "praktisch" die Eltern manchmal denken (müssen!). Viele Vereine kämpfen förmlich um den Nachwuchs, das ist nicht zuletzt eine Folge der Kommerzialisierung des Freizeitsports.

Das Argument finde ich gut.
Da könnte man aber unterschiedlich Regeln für Kinder/Jugendliche und Erwachsene machen. Ähnlich wie die Übersetzungsbeschränkung beim Radfahren für Jugendliche.
Die Jugendlichen, die den Schwimmsport auch noch nach dem 16. oder 18. Lebenjahr betreiben, denke mal das sind keine 10%, finden wohl irgendwie ne Möglichkeit, sich so einen Anzug zu organisieren.

Die 200 Tacken für so einen Anzug sollten uns Triathleten wohl nicht weiter stören, bei dem was die meisten hier für unseren Sport ausgeben.

FinP
12.03.2008, 11:36
Klar ist es 'ne Verbandsentscheidung! Darf man sie deshalb nicht für falsch halten und kritisieren???
....
Meine Argumentation geht auch nicht primär gegen die Zulassung des Bluseventy3 sondern genauso gegen die ebenso überflüssige Fasatskin- Speedskin etc. -Anzüge, die eine für den Schwimmsport völlig überflüssige Materialschlacht losgetreten haben!

Dann sind wir uns ja einig.
Die simple Frage ist: Wo will der Schwimmsport hin. Will er nur Schwimmen, wie man auch vor hundert Jahren im Baggersee geschwommen ist, oder will er alle technischen Neuerungen mitmachen?

Mir würde aus meiner jetzigen Position die Entscheidung leicht fallen. Ob sie den Entscheidungsträgern ebenso leicht fällt? Wohl kaum. Denn technische Neuerungen bringen zwei Dinge:
- Publicity wegen neuer Rekorde
- Geld von Sponsoren, die natürlich Interesse daran haben, so einen Schnickschnack zu verkaufen
=> Kurz- bis mittelfristige Aufwertung des Verbandes/der Entscheidungsträger.

Die Entscheidung ist mE relativ vorhersehbar. Dennoch wird es irgendwo eine Grenze geben, die nicht überschritten wird (Flossen, Paddels,etc. vgl. mit Windabweisern bei Trirädern, Liegerädern).


Nur nebenbei: Komischerweise regen sich aber auch viele Menschen darüber auf, dass die UCI bei den Radfahrern relativ restriktiv die Entwicklung blockiert (Diamantrahmen, Mindestgewicht...).

FuXX
12.03.2008, 11:43
Der pointzero ist keine Optimierung sondern in meinen Augen eine Zuhilfenahme von echten Auftriebs-/Hilfsmitteln.Bist du son Ding schon mal gesdchwommen? Den Auftrieb kannste knicken, der geht unter wenn er mit 50g belastet wird - dass man dadurch schneller schwimmt, kann ich mir nicht vorstellen. Er gleitet nur viel besser, ein Hilfsmittel ist es also schon, aber in keiner Weise mit nem echten Neo vergleichbar, da die Wasserlage sich kaum aendert.

Ich waere uebrigens dafuer, dass die Dinger beim IM verboten werden.Fast alle Leute liefen tagelang mit wundem Nacken durch Kona. Totaler Bloedsinn - vor allem weil eh alle den Anzug benutzt haben und so keiner nen Vorteil hatte. Wieviel die letztlich bringen sei dann auch noch dahingestellt.

FuXX

Hafu
12.03.2008, 12:22
Dann sind wir uns ja einig.
Dennoch wird es irgendwo eine Grenze geben, die nicht überschritten wird (Flossen, Paddels,etc. vgl. mit Windabweisern bei Trirädern, Liegerädern).


die Grenze ist mit der Zulassung dieses und anderer Anzüge schon überschritten worden und es wird absehbar in der Zukunft immer schwieriger sie dann noch zu kontrollieren: gerade im Spitzensportbereich muss man jetzt in Zukunft penibel die Materialdicke kontrollieren. Es ist doch absehbar, wann die ersten umgelabelten und nicht mehr regelkonformen Anzüge auftauchen!

Desweiteren ist ja auch die zukünftige technische Entwicklung absehbar: der wasserundurchlässige Stoff produziert ja offensichtlich einen gewissen Auftrieb durch Einschluss von Luft. Da sind selbstverständlich Schnittmuster denkbar, die an den Hals-, Arm- und Beinabschlüssen besonders eng sind und dazwischen bewusst weit, um so eben mehr Luft einzuschließen und den Auftriebseffekt zu erhöhen! Der Trick ist ja längst von den Anzügen der Skispringer bekannt.

Das heißt in Zukunft muss dann penibel kontrolliert werden, wie eng der vom Athleten gewählte Anzug sitzt. Nach jedem Meisterschaftsrennen, nach jedem Rekord wird es u.U. Proteste der unterlegenen Athleten hageln, müssen technische Kommisssionen dann erst noch die Regelkonformität des getragenen Anzugs kontrollieren, denn natürlich wird jeder Schwimmer notgedrungen die Regelgrenzen maximal ausreizen und naturgemäß auch absichtlich oder unabsichtlich desöfteren überschreiten. Wollen wir das? Will das typische Schwimmpublikum und die Athleten eine solche Entwicklung?

Ich denke ganz sicher nicht!

Hafu
12.03.2008, 12:35
Ich wäre übrigens dafuer, dass die Dinger beim IM verboten werden.Fast alle Leute liefen tagelang mit wundem Nacken durch Kona. Totaler Bloedsinn - vor allem weil eh alle den Anzug benutzt haben und so keiner nen Vorteil hatte. Wieviel die letztlich bringen sei dann auch noch dahingestellt.

FuXX

Bin völlig deiner Meinung Fuxx. Noch dazu wärmt der Anzug ja auch noch:Holzhammer: ... bei der warmen Brühe vor Kona ist das doch das Letzte, dass man auch noch in der ersten Diszplin gewärmt wird!!!

Allerdings ticken Triathleten naturgemäß anders als Schwimmer. Für Hawaii würde ich mir so 'nen Teil vermutlich (widerwillig) auch zulegen.
Viel lästiger finde ich es, dass man durch die überflüssige Freigabe der Anzüge bei Neoprenverbot sich auch schon überlegen muss, ob man für irgendwelche Schwimmbadtriathlons, die ja normalerweise nur nette "season openings" sein sollen, jetzt schon sparschweinschlachtend aufrüsten muss, um konkurrenzfähig zu sein

TriBodensee
12.03.2008, 12:38
So, so...
da habe ich ja ein grosse Welle ausgelösst. :Cheese: Im Ernst, ich bin den Anzug nur mal zum Test geschwommen. Das da so ein Trouble daraus wird, wusste ich ja nicht. Mein Fazit ist, dass der Anzug gerade in der Gleitphase sehr gut ist. (Jo*: Besser als der Orca Killa) Und darauf kommt es beim Schwimmen an. Ich behalte meinen Anzug.
Und ob es jetzt die BM der Masters waren oder ein Dorfrennen auf dem Land ist dahin gestellt. Ich schwimme dort nur zur Vorbereitung oder zum Anzug-testen mit. Und Fakt ist auch, dass der Anzug FINA zulässig ist. Materialschlacht hin oder her. Was erlaubt ist, ist erlaubt.;)
Am 2. Wettkampftag bin ich die 1500m Freistil nochmals damit geschwommen und muss sagen, dass er mir auf jeden Fall was bringt.
Erschreckender fand ich, dass Triathleten nicht gerade beliebt sind unter den Schwimmern.:-((

TriBodensee
12.03.2008, 12:40
Zum Test. Bin ihn noch nie davor geschwommen.

tri_stefan
12.03.2008, 12:41
Radfahrer und Läufer mögen auch keine Triathleten:Huhu:

Weigal
12.03.2008, 12:50
Am 2. Wettkampftag bin ich die 1500m Freistil nochmals damit geschwommen und muss sagen, dass er mir auf jeden Fall was bringt.


Was mich jetzt interessiert, um wieviel bist du auf den 1500m schneller gewesen?

Hafu
12.03.2008, 13:09
Ich glaub' das ist zu pauschal. Die Schwimmer, die ich kenne (und bei denen wir früher in Erlangen (SG) und später auch in München (MSC) mittrainieren durften, haben i.d.R. erstaunlich großen Respekt vor Triathleten und sind vielleicht z. T. auch ein bischen neidisch.

Immerhin kommen ja nach wie vor die meisten guten Triathleten aus dem Schwimmerlager, also da gibt's doch viele Schnittmengen.

Die gelegentliche Antipathie, die du beschreibst kommt meines Erachtens daher, wie die Mehrzahl der Triathleten im Schwimmbad im öffentlichen Badeverkehr oft auftritt. Triathleten schwimmen fast nie Kreisverkehr, beanspruchen fast immer eine ganze Bahn für sich, schleppen meist Unmengen an Ausrüstung (Paddles, Flossen, Pullboys mit sich) treten im Schwimmbad (im Gegensatz zum Radfahren oder Laufen, aber das wissen die Schwimmer ja nicht) sehr oft und gerne als wenig kommunikative Einzelgänger auf und spulen dann oft unglaublich stupide Trainingsprogramme in oftmals bemitleidenswerter Technik und Wasserlage ab. Stoppuhr drücken (die ein Schwimmer normalerweise nie am Handgelenk tragen würde), reinspringen und zählen, wieviel Bahnen man in 30, 45 oder 60min schafft. Das ist nach wie vor das beliebteste Triathleten-Schwimmprogramm!
Und ein solches Verhalten kann schon mal zur Zementierung von Vorurteilen führen

Schwimmer dagegen trainieren fast immer in der Gruppe, nutzen fast in jeder Einheit alle Schwimmlagen (selbst wenn sie auf Kraul spezialisiert sind, können auch noch zu sechst oder siebt auf einer einzigen Bahn effektiv trainieren (!), stecken überhaupt meist sehr viel Gehirnschmalz in ihren Trainingsaufbau.

Gelbbremser
12.03.2008, 13:28
Radfahrer und Läufer mögen auch keine Triathleten:Huhu:

Trifft auf mich nicht zu. Als Läufer, der mittlerweil zum Läufer und immer mehr Triathleten mutiert ist Kann mich halt immer noch nicht entscheiden. Als "Nur" Läufer hab ich die Trias mit denen ich trainierte immer bewundert. :)

Pittermännche
12.03.2008, 13:29
Erschreckender fand ich, dass Triathleten nicht gerade beliebt sind unter den Schwimmern.:-((

Sorry, aber ich denke, dass hängt immer davon ab, wie man sich gibt!!! Wenn man raushängen lässt, dass man ein Triathlet ist, dann ist doch verständlich, dass man schräg angeguckt wird. Und wenn jemand in so einen Anzug schwimmt, wie Du es getan hat, dann fällt man nun mal auf, aber vielleicht will man ja sogar auffallen...

Das soll jetzt keine Unterstellung, ganz gewiss nicht, es ist vielmehr allgemein gemeint. Aber es gibt beileibe genug Triathleten, die auch gerne mal raushängen lassen, dass sie Triathleten sind... Und die sorgen nunmal für ein schlechtes Bild der Triathleten unter den Schwimmern!

Gruß, Pittermännche

samsam
12.03.2008, 13:45
Pauschale Ablehnung kann ich auch nicht feststellen aber Misstrauen!
Wenn ich zwei mal die Woche meine Schwimmtage habe sieht mann ja immer die gleichen Gesichter und die sprechen oft Bände.
Mein Training begrenzt sich zur Zeit auf Grundausdauer, also Duschen, 3 mal Arme kreisen, 3k oder 4k Schwimmen (100m/2min), duschen fertig!
Am Anfang habe ich alle irritiert, langsam nutzen mich manche als "Hase" setzen für 10 Bahnen ein, machen ne Pause und Quatschen und setzen wieder ein. Mit dieser Regelung sind haben sich alle abgefunden und sind glücklich.

Meinen Wöchentlichen 20k versteht kein Läufer im Freundeskreis ( Nur einer Läuft HM alle anderen Max 10-15k). Da bin ich alleine und laufe manchmal 8k zum Treffpunkt dann 5k zusammen und wieder zurück. Laufen ist für mich auch Meditation und wer meditiert schon mal kurz zwischendurch!

Ich gehe jetzt 1,5 h auf die Rolle, schau mir ein netten Film ( High Fidelity) an und geh dann mal heute Abend Schwimmen!!

tri_stefan
12.03.2008, 13:47
Radfahrer und Läufer mögen auch keine Triathleten:Huhu:

Das ist wohl etwas falsch angekommen:Cheese: .

Ich hatte bisher noch keine Probleme mit Läufern, Radfahrern und Schwimmern. Halte mich aber auch zurück, weil guckst du (http://www.youtube.com/watch?v=omvCL60GtrI). Versuche ja auch von den Speizialisten zu profitieren.

keko
12.03.2008, 14:08
können auch noch zu sechst oder siebt auf einer einzigen Bahn effektiv trainieren (!),

Salopp könnte man sagen, dass 4 Triathleten ein gewöhnliches 25m Hallenbad blockieren. Denn jeder schwimmt natürlich auf seiner eigenen Bahn, weil er ja sein eigenes (wichtiges! oder zumindest nicht anpassbares) Trainingsprogramm abschwimmen muß und gehörig Platz zum Nachbarn braucht. Hintereinander schwimmen geht nicht, denn erstens müßte man dann evtl. sein Tempo anpassen und zweitens bekäme man vielleicht Schläge auf die Füße. :Cheese:

neonhelm
12.03.2008, 14:30
Die gelegentliche Antipathie, die du beschreibst kommt meines Erachtens daher, wie die Mehrzahl der Triathleten im Schwimmbad im öffentlichen Badeverkehr oft auftritt. Triathleten schwimmen fast nie Kreisverkehr, beanspruchen fast immer eine ganze Bahn für sich, schleppen meist Unmengen an Ausrüstung (Paddles, Flossen, Pullboys mit sich) treten im Schwimmbad (im Gegensatz zum Radfahren oder Laufen, aber das wissen die Schwimmer ja nicht) sehr oft und gerne als wenig kommunikative Einzelgänger auf und spulen dann oft unglaublich stupide Trainingsprogramme in oftmals bemitleidenswerter Technik und Wasserlage ab. Stoppuhr drücken (die ein Schwimmer normalerweise nie am Handgelenk tragen würde), reinspringen und zählen, wieviel Bahnen man in 30, 45 oder 60min schafft. Das ist nach wie vor das beliebteste Triathleten-Schwimmprogramm!
Und ein solches Verhalten kann schon mal zur Zementierung von Vorurteilen führen.

Sehr schön beobachtet. :Lachen2:

Keko, das mit dem an die Füße tippen mögen aber auch die Schwimmer, zumindest die, mit denen ich bisher geschwommen bin, gar nicht...

keko
12.03.2008, 14:38
Keko, das mit dem an die Füße tippen mögen aber auch die Schwimmer, zumindest die, mit denen ich bisher geschwommen bin, gar nicht...

Ja klar. Ich meinte halt damit, dass der Triathlet meist fester an seinem Tempo klebt als der Schwimmer und dabei nicht gestört werden möchte.

Volkeree
12.03.2008, 15:04
Sorry, aber ich denke, dass hängt immer davon ab, wie man sich gibt!!! Wenn man raushängen lässt, dass man ein Triathlet ist, dann ist doch verständlich, dass man schräg angeguckt wird. ........


......... Aber es gibt beileibe genug Triathleten, die auch gerne mal raushängen lassen, dass sie Triathleten sind... Und die sorgen nunmal für ein schlechtes Bild der Triathleten unter den Schwimmern!
Ich bin zwar auch grundsätzlich keine Quasselstrippe, mache aber trotzdem keinen Hehl daraus, dass ich mich im Triathlon versuche. So kann ich dann auch ganz gut erklären, dass ich nicht schwimmen kann.

Ich kann die ganzen Vorbehalte aber auch nicht nachvollziehen. Vielleicht liegt es daran, dass ich fast ausschließlich vormittags oder am frühen Nachmittag trainiere. Von den meisten, die dann auch da sind, weiß ich es oder vermute, dass sie auch Triathon betreiben.

Was den Platzbedarf angeht, hätte ich gedacht, dass gerade Triathleten nicht so viel Platz brauchen.

Ich schwimm dann mal weiter in meiner rosaroten Schwimmwelt.

Volker

neonhelm
12.03.2008, 15:28
Ich bin zwar auch grundsätzlich keine Quasselstrippe, mache aber trotzdem keinen Hehl daraus, dass ich mich im Triathlon versuche.

Kein Hehl draus, hehe... :Lachen2:

Wie Hafu ja schon beschrieb:

Triathlet kommt ins Bad, mindestens den IM Rucksack dabei, besser noch die IM Sporttasche, aus der er dann das ganze Geraffel auspackt: Paddels so groß wie Pizzateller, Pullbuoy, Flossen und und und... Das wär aber alles gar nicht nötig gewesen, um sich zu outen, schließlich ist er eh der Einzige im Bad, der einen Brustgurt trägt... :Lachanfall:

Pascal
12.03.2008, 15:29
Salopp könnte man sagen, dass 4 Triathleten ein gewöhnliches 25m Hallenbad blockieren. :Cheese:

da wage ich zu behaupten, dies ist sogar von/mit 3 Damen um die 60 lockerst möglich :Cheese: , aber dies ist natürlich :offtopic: sonst kommt der nächste mit zwei Nilpferden etc. ;)

Flossi
12.03.2008, 15:37
@hafu: habe mich gerade köstlich amüsiert über deine schilderung :Lachanfall:

da ist viel wahres dran. war nämlich in der mittagspause gerade mal kurz schwimmen. zu den verkrampften gesichtern gehörten u.a. heute auch 2 pointzeros dazu. wohlgemerkt: hallenbad mit 25grad wassertemperatur. :Nee:

Hafu
12.03.2008, 16:55
... Das wär aber alles gar nicht nötig gewesen, um sich zu outen, schließlich ist er eh der Einzige im Bad, der einen Brustgurt trägt... :Lachanfall:

:Blumen: Wichtige Ergänzung. Den Brustgurt habe ich noch vergessen. Danke!

Aber ich will ja nicht zu sehr lästern. Ich mag ja Triathleten und bin selber einer, versuche aber noch eine gewisse Distanz zu behalten. Manche Vorurteile uns gegenüber sind schon nachvollziehbar. Das Image des Triathleten wird ja nicht von den Stillen, Bescheidenen geprägt, sondern viel eher von den Lauten, den Angebern, die nach meiner Erfahrung oftmals von der Leistung her nur ziemlich durchschnittliche Sportler sind, aber dafür umso mehr Mdot-Accessoires oder sogar -Tattoos zur Stabilisierung des Selbstbewusstseins spazieren tragen und damit ihrem Umfeld durchaus auf den Keks gehen können.

Wasserträger
12.03.2008, 17:46
Kann Harald nur zustimmen...
Vllt. sollte man zu der Schwimmer vs. Triathlet Sache noch hinzufügen: Der allgemeine Triathlet kann keine vernünftige Wende (muss ja nichtmal Rollwende sein, aber schnell), kennt nicht ein paar Grundregeln für gemeinsames Training (schnelleren auch überholen lassen und ihn nicht abdrängen... Und all solche Späße.

Hab selber schon die Zerstörung einer Breitling-Uhr miterlebt...


Mit ner 21:35 Materialtests anzufangen, halt ich persönlich übrigens für sehr... komisch...
Hab mir jetzt sogar mal für die Schwimmwettkämpfe ne Yingfa-Jammer besorgt, weil nur mit ner Speedo ging es nicht mehr ;)

tri_stefan
12.03.2008, 17:55
:Blumen: Wichtige Ergänzung. Den Brustgurt habe ich noch vergessen. Danke!

Aber ich will ja nicht zu sehr lästern. Ich mag ja Triathleten und bin selber einer, versuche aber noch eine gewisse Distanz zu behalten. Manche Vorurteile uns gegenüber sind schon nachvollziehbar. Das Image des Triathleten wird ja nicht von den Stillen, Bescheidenen geprägt, sondern viel eher von den Lauten, den Angebern, die nach meiner Erfahrung oftmals von der Leistung her nur ziemlich durchschnittliche Sportler sind, aber dafür umso mehr Mdot-Accessoires oder sogar -Tattoos zur Stabilisierung des Selbstbewusstseins spazieren tragen und damit ihrem Umfeld durchaus auf den Keks gehen können.

Du triffst den Nagel auf den Kopf!

Fruehschwimmer
12.03.2008, 18:45
noch was:

triathleten scheinen auch eine gewisse abneigung gegenueber "speedos" zu haben. Bestenfalls schwimmt der Triathlet mit seiner skin-dingsbumshose, nicht selten jedoch gleich mit dem tri-einteiler (der natuerlich extra fuer diesen einsatz in der teuren chlorresistenten ausfuerung gekauft wurde)


desweiteren scheint der triathlet einen anderen kopf zu haben als der schwimmer: kaum ein triathlet kann eine schwedenbrille tragen, die passen alle nicht, dann halt die super grosse aquasphere brille, mt der er aussieht als wollte er zum schweissen gehen...

neonhelm
12.03.2008, 19:05
noch was:

triathleten scheinen auch eine gewisse abneigung gegenueber "speedos" zu haben.

Wie, du verweigerst dich da drüben der Jammer und outest dich als Oldschool-Europäer? :Lachen2:

*JO*
12.03.2008, 19:05
.....das gleiche ist beim Radfahren sowie beim Laufen allerdings auch zu beobachten.....

Aerolenker im Winter Training
Tri Einteiler beim Herbstmarathon
Nicht fahren können in Radguppen :Lachen2:
Wettkampflaufräder im Training fahren usw usw usw...
ich denke man könnte ein Buch schreiben....
ich VERSUCHE zumindest immer den Stil zu wahren ;)

Fruehschwimmer
12.03.2008, 19:24
Wie, du verweigerst dich da drüben der Jammer und outest dich als Oldschool-Europäer? :Lachen2:


hier kann man die RICHTIGEN schwimmer sofort an der speedo erkennen (o.k. die meisten tragen hier dann die "maroon" variante (die ASU farbe...), was die sache nochmals einfacher macht)

-vielleicht fragen die im schwimmshop ja nach der 100yards zeit, bevor sie einem die speedo verkaufen ;)


P.S. aerolenker: hier darf man in der Radgruppe nicht ohne helm fahren, aber dafuer faehrt die haelfte der leute mitten in der gruppe auf'm aerolenker. erinnert mich irgendwie an die eltern die ihren kindern viel gefaehrlichere sachen erlauben, nur weil sie ja mit einem "helm" sicher sind...

Bein-Godik
12.03.2008, 21:28
Viel lästiger finde ich es, dass man durch die überflüssige Freigabe der Anzüge bei Neoprenverbot sich auch schon überlegen muss, ob man für irgendwelche Schwimmbadtriathlons, die ja normalerweise nur nette "season openings" sein sollen, jetzt schon sparschweinschlachtend aufrüsten muss, um konkurrenzfähig zu sein
Ähm, das ist leider schon so weit. Guckst Du mal was bei diesem gemütlichen Saisoneröffnungstriathlon (http://www.schwimmbad-gimbsheim.de/triathlon2007a/bilder.html) teilweise für Material rumsteht. Einer ist übrigens mit Neo geschwommen :Nee:

Ingo77
13.03.2008, 09:03
Mein Training begrenzt sich zur Zeit auf Grundausdauer, also Duschen, 3 mal Arme kreisen, 3k oder 4k Schwimmen (100m/2min), duschen fertig!



..über solche Leute mit solchem "Training" lach' ich mich auch allwöchentlich kaputt.:Lachanfall:

Ingo

neonhelm
13.03.2008, 09:19
hier kann man die RICHTIGEN schwimmer sofort an der speedo erkennen (o.k. die meisten tragen hier dann die "maroon" variante (die ASU farbe...), was die sache nochmals einfacher macht)


Des ist luschtig, ich war der Annahme, drüben wird aus Gründen der Schicklichkeit vielfach mit Jammer geschwommen. So ist das mit Vorurteilen... :Nee:

keko
13.03.2008, 09:19
..über solche Leute mit solchem "Training" lach' ich mich auch allwöchentlich kaputt.:Lachanfall:

Ingo


Warum Triathleten Grundlage schwimmen, bleibt mir bis heute eines der großen Rätsel :cool: Laufen Grundlage, Rad Grundlage und dann noch im Wasser Grundlage - das ist krank. Und je schlechter die Leute schwimmen, desto mehr Grundlage schwimmen sie nach meiner Beobachtung. Das sollte doch zu denken geben. :Blumen:

neonhelm
13.03.2008, 09:45
Warum Triathleten Grundlage schwimmen, bleibt mir bis heute eines der großen Rätsel :cool: Laufen Grundlage, Rad Grundlage und dann noch im Wasser Grundlage - das ist krank. Und je schlechter die Leute schwimmen, desto mehr Grundlage schwimmen sie nach meiner Beobachtung. Das sollte doch zu denken geben. :Blumen:

Da ist was Wahres dran.

Ich habe einen Kollegen im Verein: groß, Reichweite ohne Ende, Füße wie Boote. Unter 3km im Training geht da gar nix. Wenn der auch nur ein Viertel seiner Einheit in Technik investieren würde, könnte er die Einheit halbieren. Aber: Ach nee, lass man. Hauptsache, ich komm da durch. Da jetzt noch was ändern...

Ich vermute mittlerweile, dass da Schwimmen eine meditative Komponente hat, die nicht aufgegeben werden will. :Lachen2:

oko_wolf
13.03.2008, 09:57
... schleppen meist Unmengen an Ausrüstung (Paddles, Flossen, Pullboys mit sich) ....

Ich trainiere im Schwimmverein bei der Jugendwettkampf-Truppe mit. Wenn ich etwas später komme, hab' ich Probleme an den Bergen von Kick-Boards, Flossen, Pull-Bouys die am Beckenrand liegen, vorbei zukommen. :)
Sind also nicht nur Trias, die Equipment "brauchen".

neonhelm
13.03.2008, 10:01
Wisst ihr, was mir gerade noch mal aufgefallen ist? Da wird Stunde um Stunde, Kilometer um Kilometer auf den Marathon trainiert, aber Schwimmen soll immer von heute auf morgen klappen.

Gibt's da eigentlich Untersuchungen zu: Verdrängung von investiertem Aufwand zum Erreichen von bestimmten Sachen? Ich denke, dass ist ja auch die Ursache für viele Verletzungen, da viele Mittelalte vergessen haben, wie gut trainiert sie in iherer Jugend waren, aber immer noch den selben Leistungsanspruch wie damals haben.

FinP
13.03.2008, 10:11
Ähm, das ist leider schon so weit. Guckst Du mal was bei diesem gemütlichen Saisoneröffnungstriathlon (http://www.schwimmbad-gimbsheim.de/triathlon2007a/bilder.html) teilweise für Material rumsteht. Einer ist übrigens mit Neo geschwommen :Nee:

Wenn Wettkampf ist, dann trete ich mit meinem besten Material und mit größtem Engagement an (oder halt gar nicht). Alles andere ist meines Erachtens eine Respektlosigkeit gegenüber den anderen Sportlern.

FuXX
13.03.2008, 10:30
Aerolenker im Winter TrainingIst in hoechstem Masse (verdammt, kein sz auf dieser Tastatur) sinnvoll!

Wettkampflaufräder im Training fahren usw usw usw...Kurz vor WKs auch sinnvoll. Bei manchen Raedern hat man auch gar keine Wahl...
Zudem sieht man ebenso viele normale RRs mit Zipps oder LWs.

FuXX,
immer in Speedo - zur Zeit aber mit Aquasphere (Kaiman) - die Schwedenbrillen sind gerade alle kaputt.

PS: Ich benutze auch IM Rucksaecke - warum nen anderen kaufen, wenn ich die Schwimmsachen auch da rein stecken kann. Krampfhaft zu verbergen, was man in seiner Freizeit tut, ist ebenso daemlich wie penetrant darauf hinzuweisen.

neonhelm
13.03.2008, 10:34
- die Schwedenbrillen sind gerade alle kaputt.

Fuxx, Du zerstörst mein Weltbild. Ich dachte, die wären unkaputtbar? :Gruebeln:

mcrun
13.03.2008, 11:17
Hallo,

neulich wütete einer mit Kampfhose vom Militär und Tarn-T-shirt bei uns im Schwimmbecken hin und her.

Es gibt also immer noch Steigerungen...

Ansonsten sind bei mir im Schwimmbad, diejenigen, die hin und her kraulen, die angenehmsten. Die halten in der Regel die Bahn und brauchen wenig Platz. Das Becken ist immer überfüllt mit ältlichen Aquajoggern, Brustschwimmern, die zu zweit und zu dritt nebeneinander schwimmen, um sich zu unterhalten und Gestalten, die gar nicht schwimmen, sondern einfach im Becken herumstehen. Ich bin um jede Bahn froh, die ich am Stück schwimmen kann. Techniktraining ist nahezu unmöglich.

Gruß
mcrun

...der gerne schwimmen würde, wenn er denn Platz im Schwimmbad hätte...

KernelPanic
13.03.2008, 12:07
neulich wütete einer mit Kampfhose vom Militär und Tarn-T-shirt bei uns im Schwimmbecken hin und her.


Neuer Wettkampfanzug? :confused:

dude
13.03.2008, 12:33
Ein lustiger Fred, danke an alle.

jegliche anzuege, die nicht dem kaeltschutz dienen sollen, gehoeren schlicht verboten. waere ich bademeister, wuerde ich sie auch verbieten. warum? einfach so. t-shirt-schwimmen geht natuerlich. :)

dieses materialgeschiss ist einfach laecherlich. zeitfahrboliden im wettkampf mit alurenner ohne aufsatz dafuer mit 36 speichen pro laufrad zu versaegen ist lustig.
und schwimmen ohne anzug erst, wenn es denn warm genug ist. raus aus dem wasser und lachend ueber all' die kaempfenden abstreifer davonradeln.

FinP
13.03.2008, 12:37
Das ist nicht nur lustig sondern zeugt von einer richtigen Respektlosigkeit Deinen Mitstreitern gegenüber. Bist ein super Sportskamerad.

neonhelm
13.03.2008, 12:40
waere ich bademeister, wuerde ich sie auch verbieten. warum? einfach so. t-shirt-schwimmen geht natuerlich. :)

Ja ja, ich seh dich schon am Eingang weiße und schwarze T-Shirts an die Mädels verteilen... :Lachen2:

dude
13.03.2008, 12:52
Das ist nicht nur lustig sondern zeugt von einer richtigen Respektlosigkeit Deinen Mitstreitern gegenüber. Bist ein super Sportskamerad.

Stimmt schon, so richtig ernst nehme ich da niemanden, denn es ist Sport. Mich nimmt hoffentlich auch keiner ernst, das waere sehr unpassend.

Lockermachen

dude

Meik
13.03.2008, 12:53
dieses materialgeschiss ist einfach laecherlich.

Sich da so drüber aufzuregen find ich noch lächerlicher. :bussi:

Gruß Meik

dude
13.03.2008, 12:53
Ja ja, ich seh dich schon am Eingang weiße und schwarze T-Shirts an die Mädels verteilen... :Lachen2:

du hast immer wieder gute ideen. bist hiermit eingestellt.

dude
13.03.2008, 12:56
Sich da so drüber aufzuregen find ich noch lächerlicher. :bussi:

Gruß Meik

hast recht. aber diese schwimmanzuegchen sind einfach nutzlos.

Meik
13.03.2008, 13:16
hast recht. aber diese schwimmanzuegchen sind einfach nutzlos.

Nö, sie sind zumindest in der Lage eine Diskussion mit mittlerweile 90 Posts auszulösen ;)

Wenn DAS mal kein Nutzen ist :Cheese:

Gruß Meik

FinP
13.03.2008, 13:21
Stell Dir vor, jemand hat ein großes persönliches Ziel, bspw. mal einen Marathon unter 3:30h zu laufen. Für viele andere ist das keine Hürde, aber diese Person möchte sich das gerne erfüllen.

Ich empfinde es als deutliche Respektlosig- und Unsportlichkeit, wenn irgend ein Lackel meint, diese Person durch irgendeine absichtliche Veralberung bloß zu stellen. Sei es dass er rückwärts oder einbeinig oder mit zusammen gebundenen Schnürsenkeln an diesem vorbeiläuft und dass auch noch geil findet.

Wenn ein Dorftriathlon irgendwo stattfindet, auf dem ich keine Gegner habe, dann nehme ich entweder nicht teil oder ich nehme den Wettkampf ernst. Eine Teilnahme mit Rückschwimmen (schon gesehen), extra schlechtem Material oder irgendwelchen anderen Hampeleien ist ziemlich arm.

Wenn ich den Wettkampf aber ernst nehme, dann trete ich so an, dass ich alles gebe und auch Material mit dem ich am besten zurecht komme. Alles andere ist doch nicht nur Schwanzvergleich sondern Schwanzvergleich samt versuchter Demütigung.

neonhelm
13.03.2008, 13:27
Wenn ich den Wettkampf aber ernst nehme, dann trete ich so an, dass ich alles gebe und auch Material mit dem ich am besten zurecht komme.

Naja, ich denke, die Wahrheit liegt wie immer irgendwo in der Mitte zwischen den Extremen...

dude
13.03.2008, 13:29
Wenn ich den Wettkampf aber ernst nehme, dann trete ich so an, dass ich alles gebe und auch Material mit dem ich am besten zurecht komme.

Wir sind uns einig. Ich komme halt mittlerweile mit einem Rennrad ohne Aufsatz und mit vielspeichiger Kastenfelge "am besten zurecht", weil mich versagendes Material nervt.

Wer Lust hat auf Material (so wie ich auch), der soll das ruhig vollstaendig auspielen. Wer aber als MOPer glaubt solche Anzuegchen, Aerohelm oder Eiweisspulver zu brauchen, der ist arm weil von windigen Marketingfritzen verarscht.

Bist Du von "so einem" wie mir mal versaegt worden?

FinP
13.03.2008, 13:30
Findest Du? Ich halte das nicht für extrem.

Mit optimalem Material meine ich natürlich nur das, was meine Bestände hergeben...

keko
13.03.2008, 13:34
Wenn ein Dorftriathlon irgendwo stattfindet, auf dem ich keine Gegner habe, dann nehme ich entweder nicht teil oder ich nehme den Wettkampf ernst.

...

Wenn ich den Wettkampf aber ernst nehme, dann trete ich so an, dass ich alles gebe und auch Material mit dem ich am besten zurecht komme.

Ob ich irgendwo antrete oder nicht und mit welchem Material oder nicht, das überlasse doch einfach jedem selbst. Wenn dir dein Wettkampf wichtig ist, dann ist das absolut ok, deswegen müssen aber nicht alle so am Wettkampf mitmachen. Jemanden verarschen wegen seinem (überzogenen) Material oder seiner (schlechteren) Leistung sollte man natürlich niemals.

neonhelm
13.03.2008, 13:39
Hmmm, eigntlich hab ich ja gar keine Lust, diese Diskussion zu führen. Haben wir schließlich schon oft genug gemacht.

Nehme ich jetzt einen Wettkampf nicht ernst, weil ich nicht am Anschlag mit meinem Optimal-Material teilnehme? Fände ich eine verwegene Aussage von jemanden, der meine Motive nicht kennt...

Bin ich ein Kollegenschwein, weil ich mich freu, trotzdem nicht als Letzter ins Ziel gekommen zu sein?

FinP
13.03.2008, 13:41
Wir sind uns einig. Ich komme halt mittlerweile mit einem Rennrad ohne Aufsatz und mit vielspeichiger Kastenfelge "am besten zurecht", weil mich versagendes Material nervt.
Dann ist das doch ehrlich zu sagen, ich fahre mit dem für mich besten Material schneller als andere mit dem für sie vermeintlich besten Material. Wo ist dann das materialabhängige Erfolgserlebnis ("es ist lustig")?
Wer Lust hat auf Material (so wie ich auch), der soll das ruhig vollstaendig auspielen. Wer aber als MOPer glaubt solche Anzuegchen, Aerohelm oder Eiweisspulver zu brauchen, der ist arm weil von windigen Marketingfritzen verarscht.
Wer braucht schon was? Ob er mit oder ohne Aerohelm schneller oder langsamer ist? Keine Ahnung, ist mir auch egal. Ich finde grundsätzlich den bewunderswerter, der seine Möglichkeiten ausschöpft, als den der dies nicht tut und trotzdem evtl mehr erreicht.

Bist Du von "so einem" wie mir mal versaegt worden?
Tausende male in die eine Richtung, tausende male in die andere Richtung. Ich fahre auch mit relativem Lowbudget-Material. (Die Zahlen können etwas abweichen)
Hätte ich allerdings besseres Material, dann würde ich das bessere fahren. Für mich ist allerdings nicht der Aufkleber auf dem Rahmen das entscheidende Kriterium für die Güte des Materials.

Weißt Du, es ist mir relativ schnurz, wer mit welchem Material fährt. Ich habe an Dorfveranstaltungen teilgenommen, da sind die vorderen mit Scheibe, die hinteren mit nem Damenfahrrad gefahren. Da wird auch mal ein Carbonrad von nem Stahlrad überholt - ja und?
Es ist wie bei allem im Leben - jeder so wie er kann und mag.

FinP
13.03.2008, 13:42
Ob ich irgendwo antrete oder nicht und mit welchem Material oder nicht, das überlasse doch einfach jedem selbst. Absolut einverstanden.
Wenn dir dein Wettkampf wichtig ist, dann ist das absolut ok, deswegen müssen aber nicht alle so am Wettkampf mitmachen. Jemanden verarschen wegen seinem (überzogenen) Material oder seiner (schlechteren) Leistung sollte man natürlich niemals.
Und genau darum ging es mir. Das ist mE grob unsportlich.

FinP
13.03.2008, 13:45
Hmmm, eigntlich hab ich ja gar keine Lust, diese Diskussion zu führen. Haben wir schließlich schon oft genug gemacht.

Nehme ich jetzt einen Wettkampf nicht ernst, weil ich nicht am Anschlag mit meinem Optimal-Material teilnehme? Fände ich eine verwegene Aussage von jemanden, der meine Motive nicht kennt...

Bin ich ein Kollegenschwein, weil ich mich freu, trotzdem nicht als Letzter ins Ziel gekommen zu sein?

Natürlich brauchst Du nicht jeden Wettkampf laufen, als ginge es um den Olympiasieg. Aber wenn Du mit Holzschuhen statt mit Turnschuhen antrittst (obwohl Du Laufschuhe hättest), dann kannst Du mir nicht sagen, dass Du den Wettkmapf ernst nimmst. Dann machst Du Dir halt nen schönen Holzschuhnachmittag. Was ja auch in Orndung ist. Sich dann aber über Turnschuhträger lustig zu machen ist doof.

fuxdeluxe
13.03.2008, 14:08
:..... den Angebern, die nach meiner Erfahrung oftmals von der Leistung her nur ziemlich durchschnittliche Sportler sind, aber dafür umso mehr Mdot-Accessoires oder sogar -Tattoos zur Stabilisierung des Selbstbewusstseins spazieren tragen und damit ihrem Umfeld durchaus auf den Keks gehen können.

....Du bist aber kleinlich ;) O.K. ein M-Dot Tattoo muss es nicht unbedingt sein, aber gegen ein bescheidenes "Finisher IRONMAN European Championship Frankfurt" auf dem Schniedel ist doch wohl nichts einzuwenden :Cheese:

Grüße aus Kölle

fuxdeluxe

neonhelm
13.03.2008, 14:16
...aber gegen ein bescheidenes "Finisher IRONMAN European Championship Frankfurt" auf dem Schniedel ist doch wohl nichts einzuwenden :Cheese:

Alter Protzer! Die Kölner wieder... :Lachen2:

keko
13.03.2008, 14:20
Alter Protzer! Die Kölner wieder... :Lachen2:

... Hauptsache vor den Düsseldorfern :Cheese:

http://ranking.faz.net/staedte/

neonhelm
13.03.2008, 14:34
... Hauptsache vor den Düsseldorfern

Vorsprung durch Technik, sag ich da nur... Ich könnte aber auch auf unser Talent verweisen... :Cheese:

Da können wir es verschmerzen, wenn wir bei der Toleranz nur knapp dahinter liegen. Und das, ohne die wärmste Stadt Deutschlands zu sein... :Lachen2:

Lecker Nudelsalat
13.03.2008, 14:57
....Du bist aber kleinlich ;) O.K. ein M-Dot Tattoo muss es nicht unbedingt sein, aber gegen ein bescheidenes "Finisher IRONMAN European Championship Frankfurt" auf dem Schniedel ist doch wohl nichts einzuwenden :Cheese:

Grüße aus Kölle

fuxdeluxe

Ist doch eh nur "FIECF" zu sehen. :Lachanfall:

Gruß strwd

dude
13.03.2008, 15:03
Wer braucht schon was? Ob er mit oder ohne Aerohelm schneller oder langsamer ist? Keine Ahnung, ist mir auch egal.


natuerlich ist man mit aerohelm schneller. Mich befremdet nur der glaube vieler, dass man all' das genannte zeug benoetigt, um konkurrenzfaehig zu sein.

dude
13.03.2008, 15:04
Ist doch eh nur "FIECF" zu sehen. :Lachanfall:


Wendy? Welcome and have a nice day on the Bahamas?

dude
13.03.2008, 15:08
Und genau darum ging es mir. Das ist mE grob unsportlich.

Grob unsportlich ist mE das Zulassen unnoetiger Luxusgueter a la Schwimmanzuegchen. Entgegen HaFu denke ich, dass man auch den Triathlon reglementieren sollte, wie man dies zB beim Radsport macht.

Ein Glueck, dass der Stundenweltrekord wieder auf Raeder im 70er Jahre Standard stattfindet. Irgendwo muss man ja die Grenze setzen. Wem das nicht passt, der kann ja gegen Teutenberg auf dem Liegerad antreten.

keko
13.03.2008, 15:09
natuerlich ist man mit aerohelm schneller. Mich befremdet nur der glaube vieler, dass man all' das genannte zeug benoetigt, um konkurrenzfaehig zu sein.

Sich von diesen (materiellen) Zwängen zu befreien ist äusserst schwer. Es braucht zumindest einen gewissen (geistigen) Abstand zum Sport. Du weißt genau, dass du schneller bist, wenn du all das Gedönse hast, kaufst es aber nicht.... obwohl es letztendlich um Geschwindigkeit geht.

dude
13.03.2008, 15:14
Du weißt genau, dass du schneller bist, wenn du all das Gedönse hast, kaufst es aber nicht.... obwohl es letztendlich um Geschwindigkeit geht.

Es macht eben nicht alles "Gedoense" schneller und selbst die augenscheinlich sichere Bank "Aerohelm" verkommt zum Kasperletheater, wenn man den Kopf nicht 180km in Stellung halten kann, was leider bei den meisten der Fall ist.

Man muss halt nicht jeden Scheiss mitmachen. Dazu gehoeren auch komische Schwimmanzuege und Einweisspuelverchen.

keko
13.03.2008, 15:20
Man muss halt nicht jeden Scheiss mitmachen. Dazu gehoeren auch komische Schwimmanzuege und Einweisspuelverchen.

Es gibt scheinbar genug, die das aber machen. Als ich das letzte "Tri-Mag" aufmachte, fielen mir schätzungsweise 4.5kg Werbeprospekte auf die Füße. Woher nehmen die das Geld für solche Hochglanzprospekte, könnte es nicht (nachher) bezahlt werden?

dude
13.03.2008, 16:16
Es gibt scheinbar genug, die das aber machen. Als ich das letzte "Tri-Mag" aufmachte, fielen mir schätzungsweise 4.5kg Werbeprospekte auf die Füße. Woher nehmen die das Geld für solche Hochglanzprospekte, könnte es nicht (nachher) bezahlt werden?

natuerlich gibt es mehr als genug davon. 50% der tri-szene zuschauer gaben auch an, eiweisspuelverchen zu nehmen.

den zweiten teil deiner antwort verstehe ich jedoch leider nicht. :confused:

neonhelm
13.03.2008, 16:20
Hatte ich schon erwähnt, dass der Kumpel von tri-bodensee rein zufällig die blueseventys günstig vertickert...? :Lachen2:

Aus mir wird definitiv kein Blockwart mehr. Ich bin einfach zu arglos für diese Welt. :Weinen:

fuxdeluxe
13.03.2008, 16:30
Ist doch eh nur "FIECF" zu sehen. :Lachanfall:

Gruß strwd

...immerhin...beim Düsseldorfer reicht´s doch höchstens für ein "DNF" :Holzhammer:

Fruehschwimmer
13.03.2008, 16:31
Des ist luschtig, ich war der Annahme, drüben wird aus Gründen der Schicklichkeit vielfach mit Jammer geschwommen. So ist das mit Vorurteilen... :Nee:

Doch doch, die meisten tragen schon Jammer; ich meinte halt die richtigen SCHWIMMER (hier sind viele profi-schwimmer + welche die es richtig draufhaben).

FuXX
13.03.2008, 16:31
Ein Glueck, dass der Stundenweltrekord wieder auf Raeder im 70er Jahre Standard stattfindet.Genaugenommen ist der Stundenweltrekord seit dieser Regel tot.

Irgendwo muss man ja die Grenze setzen. Wem das nicht passt, der kann ja gegen Teutenberg auf dem Liegerad antreten.Das stimmt natürlich, ist nur die Frage wo. Und da werden sich nie alle einigen können. Der Techniker in mir schreit zum nach völliger Freiheit, so lange keine erhöhte Gefährdung der Athleten besteht.

Allerdings sehe ich Rad fahren auch als technischen Sport an, Schwimmen und Laufen hingegen als puristische technikfreie Sportarten. Beim Schwimmen ändert sich das gerade. Laufen ist zumindest auf der langen Strecke noch recht technikfrei.

FuXX

Danksta
13.03.2008, 16:34
@ Danksta

Deine Argumentation ist falsch.

Man muss so oder so etwas anziehen, da man nicht nakt Schwimmen darf. Ist ja nicht anders bei Helm, Scheibe, etc. Man braucht alles eh Helm Laufrad usw. also steigert man die Effizienz der Teile zusätzlich...
Ja klar, da haut Deine Argumentation mit einem Anzug, mit dem man nicht laufen darf und der nur als Schwimmanzug konzipiert ist, natürlich hin ;)

dude
13.03.2008, 16:37
@Fuck: laesst doch tief blicken, dass der Rekord tot ist.

Natuerlich haette man die Grenze woanders stecken koennen. So wie sie ist, erscheint sie mir jedoch gut da puristisch. Erst Moser hat doch fuer einen wirklichen Fortschritt gesorgt. Also steckte man die Grenze davor.

Pascal
13.03.2008, 16:40
aber gegen ein bescheidenes "Finisher IRONMAN European Championship Frankfurt" auf dem Schniedel ist doch wohl nichts einzuwenden :Cheese:

fuxdeluxe

bei mir würde es höchstens zu "IMEU" reichen, aber da protzt einer gaaanz schön mächtig mit seiner L....;) ;)

neonhelm
13.03.2008, 16:43
...immerhin...beim Düsseldorfer reicht´s doch höchstens für ein "DNF" :Holzhammer:

Soll ich dir auch noch erzählen, was das ausgeschrieben heißt?;)

Der gemeine Düsseldorfer wächst schließlich mit seinen Aufgaben... :Cheese:

Fruehschwimmer
13.03.2008, 16:48
bei mir würde es höchstens zu "IMEU" reichen, aber da protzt einer gaaanz schön mächtig mit seiner L....;) ;)

vielleicht meinte er spiralfoermig :Huhu:


materialschlacht: hier ist das alles noch viel schlimmer !
- vorletzten sonntag haben wir zwei frauen mitgenommen (geschaetzte 80kg bei 1.60m) und die eine fuhr ne'n P2C mit Zipp 404. gerade erst mit "triathlon" angefangen (zum abnehmen....)

Sollen sie es von mir aus machen, gucke mir gerne so'n radel an, aber der typ der ihr das aufgeschwatzt hat, gehoert ausgepeitscht. und zum schlauchreifen aufziehen geht sie natuerlich immer brav in den radladen zu ihm...

FinP
13.03.2008, 16:49
natuerlich gibt es mehr als genug davon. 50% der tri-szene zuschauer gaben auch an, eiweisspuelverchen zu nehmen.

Das ist etwas, was ich für viel bedenkenswerter halte, als einen Hobbyathleten, der sich aus Geilheitsgründen einen Aerohelm zu legt.

Aber beim Thema NEM waren wir ja schon letztes Mal einer Meinung. Wie langweilig...

dude
13.03.2008, 16:54
Das ist etwas, was ich für viel bedenkenswerter halte, als einen Hobbyathleten, der sich aus Geilheitsgründen einen Aerohelm zu legt.


aber es geht ja um hobbyathleten, die so einen helm tragen, weil er vermeintlich schnell macht, waehrend sie dann entweder den kopf nicht halten koennen oder gar auf dem oberlenker rumgondeln.

wer so ein teil kauft, weil er es cool findet, der hat ganz andere probleme. ;)

ueberspitzt gesagt: wer nicht jeden materialscheiss mitmacht, greift auch eher nicht zu eiweiss-puelverchen.

FinP
13.03.2008, 16:59
aber es geht ja um hobbyathleten, die so einen helm tragen, weil er vermeintlich schnell macht, waehrend sie dann entweder den kopf nicht halten koennen oder gar auf dem oberlenker rumgondeln.

wer so ein teil kauft, weil er es cool findet, der hat ganz andere probleme. ;)

ueberspitzt gesagt: wer nicht jeden materialscheiss mitmacht, greift auch eher nicht zu eiweiss-puelverchen.

Ja, richtig. Bleibt einzig das "lustig", was unsere Meinungen trennt.

neonhelm
13.03.2008, 17:00
...aber der typ der ihr das aufgeschwatzt hat, gehoert ausgepeitscht. und zum schlauchreifen aufziehen geht sie natuerlich immer brav in den radladen zu ihm...

Iwo, ich bete ihn an. :Lachen2:

Wahrscheinlich hat sie auch noch das all inclusve package mit Rücktransport im Pannenfall. Solange sie damit glücklich ist, ist die Welt doch in Ordnung.

dude
13.03.2008, 17:09
Ja, richtig. Bleibt einzig das "lustig", was unsere Meinungen trennt.

ich hab mit den meisten menschen mitleid, wenn sie zwaengen unterliegen. das gros meiner mitmenschen goutiert mein mitleid gegenuber so manchem ungern.

ich will es mit der PC aber auch nicht uebertreiben und mich auch mal ueber solche typen lustig machen, wenn es nur um spielzeug geht. dazu stehe ich.

FinP
13.03.2008, 17:23
Tja, so ist das halt. Aber eben auch hier jeder so wie er es mag.

Schönen Abend noch, FinP

P.S.: "Goutiert" ist doch schweizerisch. Das versteht hier doch kaum einer :Cheese:

maifelder
13.03.2008, 17:26
Ähm, das ist leider schon so weit. Guckst Du mal was bei diesem gemütlichen Saisoneröffnungstriathlon (http://www.schwimmbad-gimbsheim.de/triathlon2007a/bilder.html) teilweise für Material rumsteht. Einer ist übrigens mit Neo geschwommen :Nee:



Obwohl der es nicht nötig hat und schön öfters auf Hawaii war, seine AK regemäßig in Deutschland gewinnt bzw. 2ter wird, wenn sein Vereinskamerad ihm nicht den Platz streitig macht, oder der 3te im Bunde als KR unterwegs ist oder einen Titel bei der WM in Hamburg angestrebt.

Ich schiebe es mal auf seine Knieprobleme, dass er sein Knie schonen wollte.

dude
13.03.2008, 17:36
P.S.: "Goutiert" ist doch schweizerisch. Das versteht hier doch kaum einer :Cheese:

echt? das waere ja schroecklich.

http://www.duden.de/duden-suche/werke/dgfw/000/025/goutieren.25043.html

maifelder
13.03.2008, 17:37
Bin ich ein Kollegenschwein, weil ich mich freu, trotzdem nicht als Letzter ins Ziel gekommen zu sein?



Da ich eine Flasche bin, messe ich mich nicht an anderen, sondern an meiner eigenen Leistung (Zeitverbesserung) oder an meinem Gefühl, ob ich alles geben konnt und alles auschöpfen könnte.

Ich war mal bei beim Gutenberg-Marathon (Halbmarathon) unter den ersten 10%, bringt mir nix, weil meist nur :kruecken: unterwegs sind.

Ich lege nur Rechenschaft vor meinem Gewissen ab. Wenn ich in der Liga starten würde, sähe das anders aus.

neonhelm
13.03.2008, 17:45
Da ich eine Flasche bin, messe ich mich nicht an anderen, sondern an meiner eigenen Leistung (Zeitverbesserung) oder an meinem Gefühl, ob ich alles geben konnt und alles auschöpfen könnte.

Ich lege nur Rechenschaft vor meinem Gewissen ab. Wenn ich in der Liga starten würde, sähe das anders aus.

:Danke:

Dirtyharry
15.04.2008, 22:05
hallo, jenseits von 40, da bin bestimmt ich mit gemeint. ich, dirtyharry, bald jenseits der 60, der neue . beim zuschauen 07 in frankfurt habe ich mich entschlossen, auch mal mitzumachen. mit dem ergebnis das ich 08 gemeldet bin. bis dahin ganz gut. nur........ das schwimmen. ihr schreibt immer so schön und die vielen tips zum schwimmen, das ist top. aber jetzt mal im ernst, wer kann mir bis zum 5.juli im kreis 63456 hanau, meine schwimmleistung von 25 meter!!!! auf 3,8 km anheben. ich bin für jeden tip zu haben. und bitte nicht böse sein auf leute, die einen neo brauchen.

Ingo77
16.04.2008, 08:39
wer kann mir bis zum 5.juli im kreis 63456 hanau, meine schwimmleistung von 25 meter!!!! auf 3,8 km anheben. ich bin für jeden tip zu haben. und bitte nicht böse sein auf leute, die einen neo brauchen.

...und warum fällt dir das erst jetzt ein?:Nee:

...und warum stellst du die Frage in diesem Thread?