Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Platinman

FuXX
18.10.2013, 12:20
Hi ihr alle,

wir reden ja gerade viell über alternative Rennen, gerade nach Hawaii. Nun ist die Lauferei sicher weniger geplagt von Problemen wie drafting und daher massenfähiger (es sei denn man steht beim Stadtmara im Stau, was ja leider auch vorkommt), aber auch beim Laufen gibt es sehr interessante Rennen abseits von großen Stadtmarathons.

Ein ganz besonderes Rennen findet im November in Hennef statt, der Platinman. www.platinman.de

Der letzte Platinman fand 2001 statt, ich glaube die Strecke war etwa 17km mit 600HM - ja wirklich, 600HM - und das nahe Köln! Das Rennen war eines der einprägsamsten das ich je gemacht habe. Wir haben uns erst sehr kurz vorher angemeldet und ich hab einfach ohne zu wissen was kommt gesagt, dass ich dabei bin. Hingefahren, losgelaufen - und was dann kam werde ich nie vergessen. Ich kann mich zwar nicht an sehr viele spezielle Punkte auf der Strecke erinnern, aber das generelle Gefühl ist noch sehr präsent. Man lief da so ein bisschen rum und auf einmal stand da so eine Wand vor einem, mitten im Wald ging es den Berg rauf. Nicht in Serpentinen, direkt! Ich war aus dem Aachener Stadtwald einiges gewohnt, aber das zog mir fast die Schuhe aus! Auf der anderen Seite ging es fast ebenso steil wieder runter. Das wiederholte sich dann einige Male, ich glaube es waren fünf Berge. Am Ende bin ich als Sechster im Ziel gewesen und war völlig durch. Als Pokal gab es einen auf ein Holzbrett geklebten Stein - nach all den Jahren immer noch meine Lieblingstrophäe. :)

Das Rennen war damals glaube ich im Juli, nun wird es als Rennen im Herbst wieder aufgelegt. Die Distanz ist knapp 25km und auch bei den Höhenmetern wurde noch etwas draufgepackt. Ich weiß nicht ob ich bis dahin wieder einigermaßen laufen kann, aber wenn ich vorher zumindest einmal 20 laufen kann, dann werde ich versuchen mitzumachen, auch ohne Form. Ich kann das Rennen wirklich nur jedem empfehlen - meldet euch an!

FuXX

TriAlex
18.10.2013, 15:57
Hi ihr alle,

wir reden ja gerade viell über alternative Rennen, gerade nach Hawaii. Nun ist die Lauferei sicher weniger geplagt von Problemen wie drafting und daher massenfähiger (es sei denn man steht beim Stadtmara im Stau, was ja leider auch vorkommt), aber auch beim Laufen gibt es sehr interessante Rennen abseits von großen Stadtmarathons.
....
Das Rennen war damals glaube ich im Juli, nun wird es als Rennen im Herbst wieder aufgelegt. Die Distanz ist knapp 25km und auch bei den Höhenmetern wurde noch etwas draufgepackt. Ich weiß nicht ob ich bis dahin wieder einigermaßen laufen kann, aber wenn ich vorher zumindest einmal 20 laufen kann, dann werde ich versuchen mitzumachen, auch ohne Form. Ich kann das Rennen wirklich nur jedem empfehlen - meldet euch an!

FuXX

Hmm, mal sehen (ist ja nur 30 Minuten mit dem auto dahin). Ich starte bereits am 27.10. beim Drachenlauf, der ist quasi um die Ecke mit ähnlicher Länge und Profil. aber vielen Dank für den Tip

ironlollo
18.10.2013, 16:08
Das klingt genial!

Hoppel
18.10.2013, 18:21
Ich starte bereits am 27.10. beim Drachenlauf, der ist quasi um die Ecke mit ähnlicher Länge und Profil. aber vielen Dank für den Tip

ich auch:Huhu: also beim Drachenlauf
Aber der Platinlauf liest sich auch interessant

speedskater
18.10.2013, 21:57
52 % Steigung.
Klingt nach Hochalpen.....und Klettersteig.
Nehmt das Steigeisen mit.....

FuXX
19.10.2013, 07:38
Also ich würde mich freuen da ein paar von euch zu treffen. :)

triti
19.10.2013, 07:46
Mich reizt der sehr, aber mein längster Lauf war bisher 21km (gestern) und ich habe einen leichten muskelkater. Was trägt man denn da für Schuhe? Habe als Anfänger bisher nur ein paar Ascics Adrenaline und Brooks Racer.

VG
Triti

FuXX
19.10.2013, 09:48
Ich bin jetzt 4 Wochen gar nicht gelaufen, erst 3 Wochen Urlaub, dann eine Woche krank. Ok, letzten Sonntag 11km, um genau zu sein. Sind ja noch drei Wochen... ...allerdings gehe ich auch nicht mehr als Anfänger durch ;)

Schuhe - keine Ahnung, ich würde tippen, dass ich damals mit irgendwelchen DS Trainer oder Racer rumgelaufen bin - ging schon. Kommt ja auch drauf an ob es nass wird oder nicht.