Vollständige Version anzeigen : Umbau 8 auf 10-fach: Was beachten?
Hallo,
möchte mittelfristig mein Principia Schätzchen wieder aufbauen.
Bis jetzt war 8-fach ultegra drauf.
Ich würde auf 10-fach Shimano umschwenken, was wäre zu beachten, was passt evtl. nicht.
Auf die Laufräder sollten doch 10-fach Kränze passen, somit sollte das Ganze eigentlich kein größeres Problem sein oder?
LidlRacer
15.10.2013, 20:30
Normalerweise sollte der Austausch von Kassette, Kette und Schalthebeln reichen.
Normalerweise sollte der Austausch von Kassette, Kette und Schalthebeln reichen.
Es geht jetzt nicht um ein Minimalismuskonzept. Ich würde den Rahmen neu lackieren lassen und komplett neu aufbauen und dann auch möglichst mit einer kompletten Gruppe.
Laufräder allerdings beibehalten.
Die Frage war also eher ob irgendwas mit der Rahmen und den Laufrädern evtl. nicht kompatibel ist.
Thorsten
15.10.2013, 21:01
9 auf 10 geht auch ohne Schalthebelaustausch. Bei 8 auf 10 keine Ahnung.
Meine 9fach-Schalthebel haben 9 Rast-Positionen, meine 10fach-Schalthebel haben 10 Rast-Positionen. Und deine haben 9 UND 10 Rast-Positionen :confused:? Oder bezogen sich die beiden letzten Worte auf das komplette Posting ;)?
LidlRacer
15.10.2013, 21:07
Es sind keine Probleme zu erwarten.
Bei Montage der Kassette muss der mitgelieferte 1 mm Spacer untergelegt werden.
Was a.g. erzählt, ist wie immer Unfug.
Auf den 8fach Kassettenkörper passt ne 10fach-Kassette, die Dura Ace-Kassette mglw. nicht.
Wenn Du minimal tauschen willst: STI, Kassette und Kette. Kettenblätter laufen wahrscheinlich mit 10fach Ketten.
Und ein 9fach Schalthebel schaltet keine 10fach Kassette, das ist Quatsch. Man kann bei STIs keine zusätzlichen Schaltstufen "einbauen".
Auf den 8fach Kassettenkörper passt ne 10fach-Kassette, die Dura Ace-Kassette mglw. nicht.
Ginge Dura Ace Teile und ne Ultegra Kassette?
Oder von Dura Ace eher die Finger weg lassen, wg nicht Kombatibilität zum Rest von Shimano?
a.g. beachte ich nicht :Lachanfall: :Lachanfall:
LidlRacer
15.10.2013, 21:46
Oder von Dura Ace eher die Finger weg lassen, wg nicht Kombatibilität zum Rest von Shimano?
Hier steht so ziemlich alles über Dura Ace (In-)Kompatibilität:
http://sheldonbrown.com/dura-ace.html
In Deinem Fall sehe ich da weiterhin kein Problem.
Ach, das ist ne Dura Ace 8fach-Nabe? Die war ja nur für die DA-Kassette kompatibel.
Ich hatte mal ne 600er-8fach-Nabe mit ner 6700-Kassette bestückt, das ging problemlos.
Die DA-8fach-Nabe war ja anders aufgebaut, da würde ich mal die Profis hier fragen.
Ne die Naben sind Ultegra.
Danke für die Hilfe, ich denke es ist alles klar.
MfG
Matthias
LidlRacer
15.10.2013, 22:19
Ne die Naben sind Ultegra.
Danke für die Hilfe, ich denke es ist alles klar.
Im Detail kann's evtl. doch etwas kompliziert sein.
Lies mal hier
http://sheldonbrown.com/dura-ace.html
den Abschnitt Cassette Compatibility über Uniglide und Hyperglide.
Falls es noch ne alte Uniglide-Nabe ist, gibt's ein Problem ...
Ne Uniglide ist es nicht, so alt ist das Teil dann doch nicht.
Nochmal Danke fürs Mitdenken!
sybenwurz
15.10.2013, 23:55
9 auf 10 geht auch ohne Schalthebelaustausch.
Ja, klar.
Man kann dann halt nur ein Ritzel nicht schalten.
Aber die neun anderen immerhin...:Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:
Bei 8 auf 10 keine Ahnung.
Bist du dir da sicher?
Also, ich mein, dass du nur von 'bei 8 auf 10' keine Ahnung hast?
Vielleicht meinte Alessandro ja Lenkerendschalthebel und er will einfach die Rasterung ausschalten. Dann ginge sogar Wechsel von 8- auf 11-fach! :Lachanfall:
Vielleicht meinte Alessandro ja Lenkerendschalthebel und er will einfach die Rasterung ausschalten. Dann ginge sogar Wechsel von 8- auf 11-fach! :Lachanfall:
Na, dann viel Spaß damit, eine 11fach Kassette ohne Rasterung zu schalten. Da wird jeder Schaltvorgang zum Lottospiel. Chance auf nen Gang 1:140 Mio :Lachen2:
Evtl muss noch die Kurbel getauscht werden.
Bei meinem alten Rad ist es öfter passiert, dass die schmalere 10-Fach Kette zwischen die Kettenblätter gefallen ist.
Das war allerdings auch 7-Fach auf 10-Fach
Thorsten
16.10.2013, 18:59
Da wird jeder Schaltvorgang zum Lottospiel. Chance auf nen Gang 1:140 Mio :Lachen2:
11fach kann süchtig machen. Mehr Informationen unter ... :Lachen2:
sybenwurz
16.10.2013, 21:32
11fach kann süchtig machen.
Ich glaube, unser Kandidat hier nimmt andere Drogen...
Hallo,
ich hol das Ding noch mal vor.
Was ist denn mit dem Umwerfer und Schaltwerk?
Ich hab noch ein altes DA Schaltwerk, 7402
und einen Umwerfer Shimano 600, FD6207.
Kann ich damit 10Fach schalten?
Tilly
Nach Sheldon Brown hast du da Pech: das Schaltwerk ist nicht mit neueren (und nicht-Dura Ace) Schalthebeln kombinierbar. Den Umwerfer würde ich auch lieber tauschen - als ich für meinen Vater seine kaputten 8-fach 105er STIs auf 10-fach getauscht hab, machte die 8-fach Kurbel keinerlei Probleme, Vorne schalten funktionierte aber mit neuem 10-fach Umwerfer deutlich besser als mit dem Alten.
sybenwurz
16.08.2014, 21:24
... das Schaltwerk ist nicht mit neueren (und nicht-Dura Ace) Schalthebeln kombinierbar.
Jepp.
Die 7400er Serie war/ist mit gar nix kompatibel.
Mist
dann bleibt das rad halt bei 8Fach:(
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.