Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Power2Max - Rotor3D oder FSA Gossamer

Kesselteufel
14.10.2013, 18:53
Hallo zusammen,

nachdem ich nun einige Zeit das Treiben hier verfolgt habe und dieses Jahr einige Volksdistanzen (so quasi zum Warmwerden) bestritten habe, soll es im nächsten Jahr so richtig losgehen.

Hierzu möchte ich mir, um mein Radtraining zu optimieren (ok und ich gebe es zu - um etwas zum Spielen zu haben) ein Power2Max zulegen.

Aber damit wären wir schon bei meinem Problem. Bis jetzt bestreite ich meine Wettkämpfe mit einem normalen Rennrad (Drössiger RRA 10.2 - Version 2010). Soweit ich das sehe, ist dieses Rad mit einer einem BSA68-Lager ausgestattet (Truvativ Elita mit Shimano 105 Kompakt). Daran möchte ich das Power2Max fahren können, gleichzeitig mir über kurz oder lang aber auch ein richtiges Zeitfahrrad zulegen. Hier fällt mir z.B. das P3 ins Auge, wobei ich mich damit noch nicht wirklich beschäftigt habe.

Allerdings stellt sich mir nun die Frage, welches System ich nehme, insbesondere mit Blick auf die Verwendbarkeit an beiden Rädern.

Als Alternativen stellen sich mir momentan die Rotor3D oder die FSA Gossamer, beide für BSA-Lager wenn ich das richtig verstehe.

Gibt es sowas wie einen Standard bei Tretlagern, insbesondere bei Zeitfahrrädern? Falls ja, wäre es möglich die BSA-Power2Max auch in einem Rahmen mit anderen Lagern zu fahren (Adaper)?

Gibt es irgendeinen Nachteil bei der günstigeren FSA Gossamer im Vergleich zur Rotor3D.

Fragen über Fragen, vielleicht könnt ihr mir ja mit eurer Erfahrung helfen...

Gruß,

Kesselteufel

Danksta
14.10.2013, 20:54
Also ich hab die Powermax Rotor3D. Wenn man die etwas hakelige Klemmung gut angezogen hat, ist das eine sehr gute Kurbel. Wenn ich mich recht erinnere, ist die 3D die variabelste Kurbel im Angebot bei P2M. Die mit den meisten Lagern fahrbar ist. Ruf einfach mal bei den Jungs an - die beraten sicher besser als das Forum ;)

Phoelix
15.10.2013, 10:57
Hey Kesselteufel,
Ich stand erst neulich vor genau den selben Optionen. Habe mich dann aufgrund der Rückmeldungen hier im Forum für die Rotor 3D entschieden und bin zufrieden mit der Entscheidung. Die Rotor 3D ist eine gute, schlanke Kurbel. Etwas leichter auch wie die Gossamer, wenn ich mich richtig erinnere.
Würde ich nochmals vor der Entscheidung stehen würde ich evtl. die Rotor 3D+ kaufen und das Innenlager entsprechend tauschen.