Vollständige Version anzeigen : Achillessehne
Hallo,
ich habe leichte Probleme an beiden Achillessehnen. Ich habe weder neue Schuhe noch neue Einlagen. Ich habe einen Anlaufschmerz morgens und beim Joggen die ersten 10min. Danach keine Probleme und auch nach dem Laufen nicht. Allerdings habe ich einen Druckschmerz, wenn ich die Sehen auf Höhe des Knöchels in die Hand nehme. Der Schmerz sitzt recht oberflächig und ist sofort nach dem loslassen der Sehne wieder weg.
Ein Dehnungsschmerz habe ich auch nicht. Der Physio meint, es wäre eine Sehnenscheidenentzündung und somit nicht direkt die Sehne. Wenn ich den Fuß noch oben ziehe, habe ich keinen "Anfaßschmerz".
Was könnte das sein? Und wie bekomme ich es weg??
Trampolinspringen löst die Sehne sehr gut.
Ist auch ein gutes warm-up und die ersten 10min sind dann ohne Probleme.
Wolfgang L.
13.10.2013, 15:07
Hallo Edi,
vielleicht hift dir die ein oder andere Antwort hier.
Eine Film dazu gibt es auch im Archiv.
mein Frage Tread zur Achillessehne mit ein paar guten Tips vom Forum (http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=29815&highlight=Achillessehne)
Alles Gute
Wolfgang
coffeecup
13.10.2013, 15:26
Hallo,
ich habe leichte Probleme an beiden Achillessehnen. Ich habe weder neue Schuhe noch neue Einlagen. Ich habe einen Anlaufschmerz morgens und beim Joggen die ersten 10min. Danach keine Probleme und auch nach dem Laufen nicht. Allerdings habe ich einen Druckschmerz, wenn ich die Sehen auf Höhe des Knöchels in die Hand nehme. Der Schmerz sitzt recht oberflächig und ist sofort nach dem loslassen der Sehne wieder weg.
Ein Dehnungsschmerz habe ich auch nicht. Der Physio meint, es wäre eine Sehnenscheidenentzündung und somit nicht direkt die Sehne. Wenn ich den Fuß noch oben ziehe, habe ich keinen "Anfaßschmerz".
Was könnte das sein? Und wie bekomme ich es weg??
du hast vemutlich eine Tendinose. Das ist keine Entzündung sondern eine Degeneration des Sehnengewebes aufgrund von Überlastung und leichter Verletzung.
Such dir einen Ortophäden der eine gescheite Diagnose stellen kann ohne MRT geht das meist nicht. Ultraschall und Röntgen bringen das nicht zu Tage.
Wenn es eine Tendinose ist hilft nur Zeit, diverse Übungen, evt. podologische einlagen, ostophatie und laufen einstellen bzw immer ein wenig probieren.
Wenn du weiterläufst züchtest du massive Probleme. Habe es selbst 6 Monate ignoriert und dann 2,5 Jahre gebraucht um wieder auf meinen alten Niveau laufen zu können (ohne OP).
Beschwerdefrei ist man erst wenn wirklich null druckschmerz und am Morgen darf nich mal mehr ein komisches Gefühl bei der Sehne sein geschweige ein Anlaufschmerz.
coffeecup
13.10.2013, 15:28
Hallo Edi,
vielleicht hift dir die ein oder andere Antwort hier.
Eine Film dazu gibt es auch im Archiv.
mein Frage Tread zur Achillessehne mit ein paar guten Tips vom Forum (http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=29815&highlight=Achillessehne)
Alles Gute
Wolfgang
:) danke, hab den thread nicht auf anhieb gefunden...darum meine Standardpredigt nochmal geschrieben.
-MAtRiX-
13.10.2013, 16:34
Ich habe das gleiche hin und wieder. Meine bisher beste Methode ist starkes Dehnen der Sehne an einer Treppenstufe. In der Akutphase mache ich es 2-3x täglich.
http://www.aerztezeitung.de/medizin/fachbereiche/sonstige_fachbereiche/sportmedizin/article/395055/entzuendete-achillessehne-einfache-uebung-hilft.html
Durch das Dehnen soll auch bewirken, dass sich kein Narbengewebe bildet bzw. dieses aufgelöst wird.
Ansonsten dehne ich die Waden und prüfe mit der Blackroll bzw. Ball möglich Schmerzpunkte ab (vor allem Wade und Plantarfaszie=quasi Fußsohle).
Beim Lauftraining streue ich auch Rückwärtslaufen vor allem bergabwärts ein und bilde mir ein, dass es hilft.
Außerdem kann es schon eine ziemlich Zeit dauern, bis der Schmerz wieder weg ist (ca. 4-8 Wochen).
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.