PDA

Vollständige Version anzeigen : Tipps für den Laufschuh

fuxbux
09.10.2013, 12:01
neue Schuhe sind in der Regel vorhanden oder so

Nic.Run
09.10.2013, 12:07
Kauf Dir andere Schuhe.

fuxbux
09.10.2013, 12:13
Kauf Dir andere Schuhe.

Das will ich eigentlich vermeiden :)
Wer sagt mir das der neue Schuh besser ist

nobelpferd
09.10.2013, 12:17
hi fuxbux

Schuhe "reklamieren" und ein Paar neue kaufen :)
Den richtigen Laufschuh zu finden ist für die meisten Läufer nicht ganz einfach, besonders auf langen Strecken.
Mein Tipp: Kaufe dir ein Paar Laufschuhe bei einem Kaufhaus mit einer Zufriedenheitsgarantie. Da ist es möglich 3 oder 4 Wochen lang die Schuhe zu tragen und ohne Angabe von Gründen zurückzugeben. Ich kenne wenig Leute die in S.....y-Schuhen Probleme haben (ein bekannter Radhändler & Kinesiologe aus Bayern sieht das ähnlich) & weniger Dämpfung ist oftmals mehr ;-)

Mir ging es so: Schuhe beim Laden meines Vertrauens gekauft (ohne Zufriedenheitsgarantie). Fühlten sich immer toll an.. bis zum ersten langen Lauf. Schuhe und/oder Füße lösen sich auf - je nach Schuh. Wieder zum Laden meines Vertrauens. Einmal haben sie die zurückgenommen, dann wurd's kompliziert...
Laufbandanalyse ist kein langer Lauf. Also etwas Lehrgeld gehört wohl dazu :(

Horrido

Nobelpferd

captain hook
09.10.2013, 12:17
Das will ich eigentlich vermeiden :)
Wer sagt mir das der neue Schuh besser ist

Da kannste Dich auf den Kopf stellen. Ich hab dasselbe mit dem Nike Lunarspider LT der hinten so ein widerliches Plastikzeug drinn hat. Weils ansonsten mein absoluter Lieblingsschuh ist, hab ich diverse Anläufe unternommen, immer mit dem selben Resultat. Ich habs einfach irgendwann aufgegeben.

thunderlips
09.10.2013, 12:21
Da kannste Dich auf den Kopf stellen. Ich hab dasselbe mit dem Nike Lunarspider LT der hinten so ein widerliches Plastikzeug drinn hat. Weils ansonsten mein absoluter Lieblingsschuh ist, hab ich diverse Anläufe unternommen, immer mit dem selben Resultat. Ich habs einfach irgendwann aufgegeben.

jep, war beim lunarracer 2 auch so. vom aufbau her top, lief sich wie ne eins. aber der scheuerte an der ferse wie sau. da konnte ich tapen wie ich wollte.

@fuxbux:
sei dir gewiss das es schuhe gibt in denen auch du keine probleme haben wirst. es lohnt sich also zu suchen. alternativ kann es natürlich an den socken liegen...mal überlegt?

fras13
09.10.2013, 12:42
Ich habe bei meinem aktuellen DS-Trainer die Innensohle getauscht.

Dort spürte ich aber, dass diese offenbar sehr schmal war. Ich konnte den Rand der Innensohle spüren und bekam dort dann die Blase.

Neue Innensohle rein, und gut war es bei mir.

Bodhi47
09.10.2013, 12:53
Wenn der aktuelle DS Trainer genauso gestützt ist wie der 16er und 17er halte ich eh nichts von dem Schuh. Finde die Stütze viel zu extrem. Hab meinen in die Tonne gegeben.

Wenn der Schuh nach 200km noch blasen hervorruft, dann weg damit. Den wirst du nie so hinkriegen dass es passt. Laufschuhsuche geht meistens über mehrere Modelle.

NBer
09.10.2013, 13:10
blasen an der ferse bedeuten, dass der schuh dort nicht richtig sitzt, du ganz leicht hoch und runter rutscht, dass reibung auftritt. wahrscheinlich ist dir der schuh eine halbe nummer zu groß.
was bei leicht zu großen schuhen oft hilft ist die sogenannte "fersenschnürung". die sorgt dafür, dass die ferse dichter an den hacken gezogen wird und damit der schuh allgemein enger sitzt. für diese fersenschnürung ist das letzte oft leicht versetzte schnürsenkelloch oben am schuh, das man ansonsten oft nicht mitbenutzt. beschrieben wird die fersenschnürung zb hier (http://www.lauftipps.ch/optimale-laufausruestung/laufschuhe/fersenhalt-schnuerung/).

fuxbux
09.10.2013, 13:21
Ich hatte davor noch nie Blasen von einem Laufschuh.
Mein anderes Modell das ich habe ist der Asics GEL-1160.
Wollte dann ein Laufschuh mit weniger Dämpfung und mir wurde der DS-Trainer empfolen in Sportgeschäft. Wie gesagt ist es ein Elend mit den Schuhen.
Habe diverse Laufsocken ausprobiert und auch mit Blasenpflaster und Tape, wird alles durchgescheuert an der Ferse.

Wolfgang L.
09.10.2013, 13:41
blasen an der ferse bedeuten, dass der schuh dort nicht richtig sitzt, ....hier (http://www.lauftipps.ch/optimale-laufausruestung/laufschuhe/fersenhalt-schnuerung/).

ja die Erfahrung habe ich auch gemacht. Mit der "wie auch immer die heist" Schnürung ist es viel besser.

Ich hatte davor noch nie Blasen von einem Laufschuh.
Mein anderes Modell das ich habe ist der Asics GEL-1160.
Wollte dann ein Laufschuh mit weniger Dämpfung und mir wurde der DS-Trainer empfolen in Sportgeschäft. Wie gesagt ist es ein Elend mit den Schuhen.
Habe diverse Laufsocken ausprobiert und auch mit Blasenpflaster und Tape, wird alles durchgescheuert an der Ferse.

Pflaster hab ich auch benutzt. Bei mir hat es geholfen. Aber am wichtigsten ist, dass der Schuh an der Ferse gut sitzt.

captain hook
09.10.2013, 13:50
blasen an der ferse bedeuten, dass der schuh dort nicht richtig sitzt, du ganz leicht hoch und runter rutscht, dass reibung auftritt. wahrscheinlich ist dir der schuh eine halbe nummer zu groß.
was bei leicht zu großen schuhen oft hilft ist die sogenannte "fersenschnürung". die sorgt dafür, dass die ferse dichter an den hacken gezogen wird und damit der schuh allgemein enger sitzt. für diese fersenschnürung ist das letzte oft leicht versetzte schnürsenkelloch oben am schuh, das man ansonsten oft nicht mitbenutzt. beschrieben wird die fersenschnürung zb hier (http://www.lauftipps.ch/optimale-laufausruestung/laufschuhe/fersenhalt-schnuerung/).

Ich probier das aus in dem alten Spider den ich noch hab. Wenn das was bringt, geb ich Dir wann auch immer ein Eis aus.

Aber ich würde Stein und Bein schwören, dass es an der plastikartigen Oberfläche an dieser Stelle liegt und unabhängig von der Schnührung ist. Der Schuh ist def. nicht zu groß.