PDA

Vollständige Version anzeigen : Schienbein/Muskelschmerz vorbei - wie ins Training einsteigen?

runningElsch
08.10.2013, 11:07
So langsam ist der Schienenbeinschmerz weg.
Bis heute weiss ich nicht was es war.
Für kompartment würde der verhärtete Schollenmuskel sprechen
für einfaches zuhart angegangen und Sehnenreizung die Wadensehnenschmerzen
und für die Muskelfaserruptur aka Schienenbeinkantensyndrom die Schmerzpunkte am Schienenbein.
Aber Doc da-geh-ich-nicht-wieder-hin spritze mir irgendwas (vergessen zufragen) in die Muskulatur/knochenhaut um die Schmerzrezeptoren zu reseten wie er sagte.
Als er dann meinte in zwei Tagen könnte ich wieder trainiieren war ich so baff das ich gar nix mehr wisen wollte.
Das ganze ist jetzt 7 Tage he rund seit vorgestern kann ich Treppen wiedre vorwärts hinabsteigen. Und seit der 10km Radrunde gestern auch wieder normal schmerzfrei runtergehen ..

Keine Schmerzpunkt mehr und Ultraschall für die nächsten 1 1/2 Wochen...

Wie soll ich langsam wieder rein kommen ohne gleich wieder auszufallen.

Schwimmen und Radeln geht problemlos...
Aquajogging .... was brauch ich dafür Schwimmweste ?
Und wie soll ich das lauftraining sonnvoll anfangen...
Ausgehebelt hatte mich zuletzt ja das Laufabc mit Sprunglauf und Seitsprüngen gefolgt von einem 200m Sprint.. Danach war crawling fast meine Option...

Also wie loslegen ? Dank euch

Duafüxin
08.10.2013, 11:48
Wie soll ich langsam wieder rein kommen ohne gleich wieder auszufallen.

Schwimmen und Radeln geht problemlos...
Aquajogging .... was brauch ich dafür Schwimmweste ?
Und wie soll ich das lauftraining sonnvoll anfangen...
Ausgehebelt hatte mich zuletzt ja das Laufabc mit Sprunglauf und Seitsprüngen gefolgt von einem 200m Sprint.. Danach war crawling fast meine Option...

Also wie loslegen ? Dank euch

Langsam, also wirklich langsam und kurz. 15 - 20 min maximum.
Dann langsam die Länge ausbauen, aber nicht die Intensität.

Maris
08.10.2013, 11:48
Ich kann Dir aus eigener leidvoller Erfahrung sagen: Mach langsam! Ich hatte letzte Saison ebenfalls Probleme mit den Schienbeinen, Tibialis-posterior-Sehne an der Knochenhaut des Schienbeins gereizt. Trainingsstopp, immer wieder zu früh angefangen, weil ich dachte, es sei wieder gut. Nach ein paar Laufeinheiten dann immer wieder Rückfälle, Laufbandanalysen, neue Schuhe, das ganze Programm einschließlich Physiotherapie. Spritzen lassen habe ich nichts, das ist Quatsch und wirkt allenfalls symptomatisch. Falls Du den Neuanfang wieder riskieren willst: Lockerer Lauf über wenige Kilometer, wenn Steigerung, dann eher Langsam die Dauer statt der Intensität. Zusätzlich Kräftigung der Unterschenkelmuskulatur, z.B. mit dem Wackelbrett. Und wie gesagt: Langsam! Lieber einen Tag mehr Regeneration!