PDA

Vollständige Version anzeigen : Hilfe! Vier Wochen Erkältung in der Base-Phase


Fastforward
08.03.2008, 14:09
Schleppe mich in der Vorbereitung auf IM France seit vier Wochen mit einer Erkältung herum. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich, nachdem ich in BaseII kaum trainiert habe und auch der Einstieg in BaseIII wohl verzögert erfolgt, den Trainingsrückstand noch kompensieren kann. Es soll in Nizza meine zweite LD werden, geplante Endzeit deutlich unter 11h. Die bisher geleisteten Umfänge laut KS 12h-Plan, den ich ein bißchen modiviziert habe, sehen folgendermaßen aus:
Swim 72km ; Bike 1158km Straße / 11Std Rolle ; Run 433km .

Im April bin ich 10 Tage in Umbrien im TL.

Hat irgendjemand einen guten Tip? Oder gleich mehrere?


Bin echt geknickt!


Schlappe Grüße, Kai!

Klugschnacker
08.03.2008, 17:22
Hallo Kai,

Du musst nun so lange ein GA1-Grundlagentraining machen, bis Du genug Ausdauer für den Ironman beisammen hast. Es ist jetzt nicht zu sagen, wann das sein wird, da brauchst Du jetzt Geduld.

Sobald die nötige Ausdauer parat ist, wechselst Du in die BUILD-Phase, die entsprechend kurz ausfallen wird. Statt 8 Wochen sind es vielleicht nur 2 oder 3. Danach kommt die dreiwöchige PEAK-Phase (2 Wochen Tempo, 1 Woche Erholung).

Die PEAK-Phase verkürzt Du nun abweichend von den Plänen zugunsten der BUILD-Phase um eine Woche. Das bringt etwas mehr Ausdauertraining und etwas weniger Tempotraining:

Letzte BASE-Woche
Ruhewoche (nur Werktage)
BUILD, 1. Woche
BUILD, 2. Woche
Ruhewoche (nur Werktage)
PEAK, 1. Woche
REG (Wettkampfwoche)

Viel Erfolg!
Arne

Fastforward
08.03.2008, 18:26
Hallo Kai,

Du musst nun so lange ein GA1-Grundlagentraining machen, bis Du genug Ausdauer für den Ironman beisammen hast. Es ist jetzt nicht zu sagen, wann das sein wird, da brauchst Du jetzt Geduld.

Sobald die nötige Ausdauer parat ist, wechselst Du in die BUILD-Phase, die entsprechend kurz ausfallen wird. Statt 8 Wochen sind es vielleicht nur 2 oder 3. Danach kommt die dreiwöchige PEAK-Phase (2 Wochen Tempo, 1 Woche Erholung).

Die PEAK-Phase verkürzt Du nun abweichend von den Plänen zugunsten der BUILD-Phase um eine Woche. Das bringt etwas mehr Ausdauertraining und etwas weniger Tempotraining:

Letzte BASE-Woche
Ruhewoche (nur Werktage)
BUILD, 1. Woche
BUILD, 2. Woche
Ruhewoche (nur Werktage)
PEAK, 1. Woche
REG (Wettkampfwoche)

Viel Erfolg!
Arne

Danke für die prompte Antwort Arne, bin am überlegen, ob ich Nizza nicht komplett canceln soll und dafür nach Glückstadt fahre. Das würd mich ziemlich entkrampfen und ich könnt in Ruhe neu aufbauen. Bin noch am überlegen.
So ein Mist, es lief bis vor vier Wochen echt prima, besonders das zusätzliche Krafttraining für die Beine, aber es hat mich echt komplett umgelegt.


Grüße aus dem Süden, Kai!


PS: Gratulation und Respekt für Deine tolle Seite, das hat sich ja echt gemacht, Chapeau!

backy
08.03.2008, 18:26
Bin echt geknickt!


Komm, lass mal die Ohren nicht hängen!
Du kannst zumindst starten.
Wenn auch nicht unbedingt mit der Vorbereitung im Bein wie gewünscht, aber gewonnen hättest Du wahrscheinlich eh nicht (nicht böse gemeint).

Kopf hoch, in 2 Wochen sieht die Welt schon wieder anders aus.

Andere (mich) triffts härter...

Grüße, gute Besserung, gute Nerven und Geduld

Flow
08.03.2008, 19:00
bin am überlegen, ob ich Nizza nicht komplett canceln soll und dafür nach Glückstadt fahre.

Nüschte ! http://www.cheesebuerger.net/images/smilie/figuren/a045.gif

Das wird schon ... sieh mal zu, daß du wieder gesund wirst und bleibst, dann wirste mir wohl immer noch davon fahren !


So ein Mist, es lief bis vor vier Wochen echt prima, besonders das zusätzliche Krafttraining für die Beine, aber es hat mich echt komplett umgelegt.

Pläne werden nie eins zu eins umgesetzt ... und wenn's vorher prima lief, dann kannste auch mal 'nen Hänger wegstecken !
Meist kommt danach sowieso ein ordentlicher Schub nach vorne ...


Grüße aus dem Süden, Kai!

Hier ist der Süden ...

http://www.a-taste-of-france.com/images/nice-promonade.jpg

http://www.ferienwohnung-davos-nizza.eu/nizza/bilder/panorama-nizza-strand.jpg

http://www.worldy.info/images/articles/kzqbfsviqlu9qv3j.jpg




Also auskurieren und wieder Gas geben ... is' noch über'n viertel Jahr Zeit ... :Huhu:

laufcultur
10.03.2008, 08:30
warte halt erstmal das tl ab. :Huhu:
dann wird sich bestimmt feststellen lasssen, wie schlecht deine form wirklich ist.
und laufmäßig werde ich dich schon ein bißchen reintreiben. :Peitsche: ;)