Vollständige Version anzeigen : Entlastungswochen in der Prepphase?
Mich würde mal intressieren wer von euch in der Prepphase schon nach dem 2:1 oder 3:1 Prinzip trainiert, bzw. wer nicht und warum.
Wo liegen die Vor- und Nachteile?
In der Phase im Winter trainiere ich ohne Entlastungswoche... der Umfang und die Intensität ist dann noch so niedrig, dass ich kein Bedürfnis habe einen Entlastungsblock zu machen. Wenn ich mich allerdings einmal etwas Müde oder schlapp fühle, dann lege ich spontan ein paar lockere Tage ein. Das ist vor allem auch dafür wichtig, damit man nicht unnötig Krank wird...
Es ist meiner Meinung wichtiger, dass man Gesund über den Winter kommt... also lieber spontan auf den Körper reagieren, als gezwungenermassen nach einem 2:1 oder 3:1 Muster trainieren. Wäre ja auch blöd, wenn das Wetter genau in einer Entlastungswoche super ist um Rad zu fahren und man nicht darf :)
Hunki
zwiesi0815
03.10.2013, 10:40
In der Phase im Winter trainiere ich ohne Entlastungswoche... der Umfang und die Intensität ist dann noch so niedrig, dass ich kein Bedürfnis habe einen Entlastungsblock zu machen. Wenn ich mich allerdings einmal etwas Müde oder schlapp fühle, dann lege ich spontan ein paar lockere Tage ein. Das ist vor allem auch dafür wichtig, damit man nicht unnötig Krank wird...
Es ist meiner Meinung wichtiger, dass man Gesund über den Winter kommt... also lieber spontan auf den Körper reagieren, als gezwungenermassen nach einem 2:1 oder 3:1 Muster trainieren. Wäre ja auch blöd, wenn das Wetter genau in einer Entlastungswoche super ist um Rad zu fahren und man nicht darf :)
Hunki
Seh ich auch so. Umfänge und vor allem Intensität sind so niedrig, da kann man ruhig ohne durchstarten. Allerdings versuche ich beim ersten Anzeichen von Überlastung/Müdigkeit/zu starke Belastung (Beruf, Familie, Sport kommen ja auch noch hinzu) regenerative Einheiten einzulegen bzw 1-2 Ruhetage einzubauen.
Vergiss nicht, dass du ja wahrscheinlich eine harte Saison hinter dir hast und deinen Körper nicht gleich wieder zu hart ran nehmen solltest.
HendrikO
03.10.2013, 11:10
Im Winter ergeben sich die Ruhewochen von selbst. Mal ist Weihnachten, dann bin ich erkältet oder draußen liegt meterhoch Schnee. Wie oben schon geschrieben würde ich mich ärgern, wenn ich dann eine Ruhewoche eingeschoben habe und in der kommenden Woche sind beste Trainingsbedingungen.
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.