PDA

Vollständige Version anzeigen : MTB Montage NoTube

TriAlex
01.10.2013, 19:28
Hallo Zusammen,

ich bin vor kurzem auf MTB Tubeless umgestiegen. Nun möchte ich meine alten Mäntel tauschen. Hinsichtlich der Montage gibt es unzählige Tipps und Videos... beim ersten Mantel hat auch alles soweit geklappt, und ich dachte Mensch ist ja easy.

Aber beim 2ten Mantel lässt sich dieser einfach nicht aufpumpen :confused:

Ich bin wie folgt beim ersten LR vorgegangen:

1. Alte Mantel runter
2. Neunen Mantel draufmontiert, so dass das letzte Stück genau am Ventil über die Felge gezogen wird.
3. Aufpumpen bis es "ploppt"
4. Luft raus, Ventil abgeschraubt und Milch reingefüllt
5. Reifen aufgepumpt... das LR häufiger gedreht.

Beim 2ten LR scheitere ich von schon beim Schritt 3, habt ihr eine Idee?
..

Skunkworks
01.10.2013, 21:56
Auch wenn ich von Tubeless überzeugt bin, fahre ich es nicht mehr, weil ich kein Service-Team am Start hab, die mir immer frisch die Reifen aufziehen, denn wenn man so ein Rad nicht bewegt, gibts einen hübschen Klumpen Latex kompakt an einer Stelle...

Aber das nebenbei.

Zunächst solltest du schreiben welche Mäntel du versuchst auf welche Felgen zu montieren. Ich meine auf der Homepage von Notubes gibt es eine Liste mit Reifen, die funzen. Schau nach ob deine darunter sind.

Dann ist wichtig, ob du auch einen Kompressor mit ordentlich Wumms genommen hast. Diese inzwischen häufig vorkommenden Tankstellenpuster mit vorab einstellbarem Manometer kannste knicken.

Hast du das Felgenhorn und die Flanken mit Seifenlauge eingeschmiert?
Hast du versucht ohne Ventileinsatzt zu pumpen?
Hast du beim Pumpen flach auf den Reifen gehauen (Ventil zeigt dabei nach oben)?

sybenwurz
01.10.2013, 21:58
Ventileinsatz rausdrehen, Druckluftpistole verwenden, die an nem Kompressor hängt, die auf vollen Durchfluss stellen und derweil an den Stellen, wo´s rauspfeift, den Reifen etwas walken.
Geht am besten zu zweit.