PDA

Vollständige Version anzeigen : [Suche] Adapter für Luftpumpe


la_gune
30.09.2013, 15:03
Hallo zusammen,

Suche einen Adapter: Autoventil (Ausgang der Luftpumpe) --> ein Stück Schlauch --> franz. Ventil (muß sehr dünn sein im Durchmesser, am besten zum Aufschrauben wie es das früher bei einigen Luftpumpen gab)

Der Ventilkopf der JoeBlow passt nich in die Öffnung der Scheibe und der mitgelieferte Winkeladapter macht mir die Scheibe auch mit der Zeit kaputt.

Es gab an der uralten Luftpumpe vom Peugeot-RR meines Vaters eine dazugehörige Luftpumpe, die so ein Stück Schlauch dabei hatte, was man auf das Ventil und dann an die Luftpumpe geschraubt hat. Sowas suche ich, nur dass es halt in den "Ausgang" für´s Autoventil meiner JoeBlow passt.

seppdember
30.09.2013, 15:14
http://www.bruegelmann.de/fahrradzubehoer/pumpen/pumpenschlauch-zefal-av-20cm/232439.html
Alles komplett imPaket! Gibts bestimmt auch noch wo anders.

seppdember
30.09.2013, 15:15
Sorry, ich seh grad dass die Anschlüsse vermutlich genau andersrum sind.

la_gune
30.09.2013, 15:45
Sorry, ich seh grad dass die Anschlüsse vermutlich genau andersrum sind.

So sah das Ding aus, was an der Pumpe von meinem Vater war. Halt ohne Adapter von AV auf SV, sondern direkt SV. Schon mal nicht schlecht. :)

Jetzt muß nur auf der anderen Seite (Pumpenseite) ein Autoventil sein, damit ich es in den AV-Ausgang meiner Joe-Blow stecken kann. Das wäre dann genau was ich suche. ;)

seppdember
30.09.2013, 15:54
http://www.rakuten.de/produkt/einsteckschlauch-frennpumpe-svd-378160761.html
Müsste reifenseitig SV sein.
Und
http://www.rakuten.de/produkt/schraubnippel-von-autopumpe-auf-dv-u-sv-venti-378183696.html?_ga=1.157677690.191452693.138054913 9
für die Pumpenseite.
So müsste es richtig sein!?

la_gune
30.09.2013, 16:30
Ist das auf der Pumpenseite wirklich SV, so dass man nur den Adapter drauf schrauben muß ? Ich bin da etwas skeptisch...

Ansonsten, ja, sowas suche ich.

seppdember
30.09.2013, 17:17
Ich hab so einen Schlauch nur für den Notfall im Wettkampf. Ist nicht die Paradelösung aber funktioniert. (Bisher zum Glück noch nicht im Ernstfall!) :)
Ich versuch mal ein Bild nachzureichen. Kann aber bis Mittwoch dauern. Also bitte etwas Geduld!

seppdember
30.09.2013, 17:23
Der Schlauch hat ja einmal SV (Sclaverandventil) und einmal D (DV, Dunlopventil).
Beide Gewinde sind gleich.
http://www.nerd-alert.de/ebay/pzs/fotos/ventil/Fahrradventil_Adapter_Detail.jpg

la_gune
30.09.2013, 18:26
OK, danke. Ich probiere das für die paar Euro wohl einfach mal aus. Anders bekomme ich meine Scheibe nämlich nicht gescheit aufgepumpt. :(

DerElch
30.09.2013, 18:35
Wenn ich das richtig interpretiere, dann hat keiner der genannten Schläuche irgendein Ventilgewinde auf der Pumpenseite. Es dürfte sich eher um ein pumpenspezifisches Gewinde handeln. Oder haben Luftpumpen, auf die man einen Schlauch schraubt, das gleiche Gewinde wie ein DV? (Aber vielleicht paßt ja zufällig.)

seppdember
30.09.2013, 18:48
Ich habe statt eines Adapters für ein Autoventil eine ganz normale Ventilverlängerung auf der Pumpenseite aufgeschraubt. (weil das Gewinde etwas kurz für meine Kartuschenpumpe ist)
Passt!
Ich hab es allerdings nicht 100%ig dicht bekommen. Funktioniert trotzdem!
Auch noch zu beachten wäre, dass der Schlauch auf der Reifenseite durch den eingepressten Anschluss auf schätzungsweise 2-3 cm absolut unbiegsam ist!!! Dadurch wird es am Ventilloch der Scheibe evtl. schon wieder problematisch!
Bei meiner Verlängerung ist die Pressstelle etwas kürzer als auf dem Verkaufsangebot weider oben.
Ich hab den Schlauch allerdings schon so lange dass ich nicht mehr weiss woher ich denn hab.
Insgesammt aber die Alternative zu einem speziellen Pumpenadapter für Scheibenräder.

Thorsten
30.09.2013, 19:42
Passt der bei dir nicht? Meine Scheibe macht er zumindest nicht kaputt.

http://www.roseversand.de/artikel/citec-aufpumpadapter-fuer-scheibenraeder/aid:196769

P.S.: Bring die Scheibe übernächstes Wochenende mit und probier aus, ob es dir zusagt. Fährst bis dahin vermutlich eh nicht mehr mit Scheibe rum. Die JoeBlow kannst du zu Hause lassen, habe ich auch hier.

seppdember
01.10.2013, 09:10
Ich hatte den Schlauch inkl. der goldenen Ventilverlängerung immer am Rad wenn ich mit den HED3 unterwegs war. (jetzt halt für die Scheibe)

la_gune
01.10.2013, 09:28
Hab jetzt mal den Schlauch und den Adapter bestellt. Das waren keine 8,-€. Wenn das passt, ist es genau, was ich suche. Um es dicht zu machen habe ich noch so Dichtband von den Sanitär-Fritzen hier.
@Thorsten: So ein Winkelstück habe ich, aber das schlägt mit dem Kopf beim Pumpen immer mal wieder gegen die Scheibe (nur einseitige Öffnung) und außerdem bekomme ich das ganz schwer in und wieder aus der Pumpe und mache mir damit die Dichtungen im Pumpenkopf kaputt. Ist jetzt nicht das Citec-Modell aber ein sehr ähnliches. Aber ausprobieren möchte ich das Teil trotzdem mal. Danke für das Angebot. :Cheese: