PDA

Vollständige Version anzeigen : Wer gewinnt Hawaii 2013


Pmueller69
29.09.2013, 21:22
Die Bundestagswahl ist längst Geschichte, trotzdem scheint das Thema Politik für einige hier im Forum momentan das Wichtigste zu sein.

Ich denke, es wird wieder mal Zeit, dass wir uns mit den wirklich wichtigen Dingen beschäftigen. :Cheese:

Also: Wer gewinnt Hawaii 2013?

Hendock
29.09.2013, 21:25
Was ist mit den Frauen? :Nee:

Fragt Hendock - Feminist

Mirko
29.09.2013, 21:49
Na hoffentlich unser Sebi. Der ist bei TS so präsent, da muss mal ja quasi Fan sein!
Gönnen würde ich es unserem AR auch, aber auch vielen anderen.

Pmueller69
29.09.2013, 21:55
Was ist mit den Frauen? :Nee:

Fragt Hendock - Feminist
Wir warten alle gespannt drauf, dass Du die Frauen-Umfrage einstellst, und wir abstimmen dürfen. :Cheese:

Flow
29.09.2013, 22:00
Was ist mit den Frauen? :Nee:
Die sind etwas langsamer als die Männer.
Und können daher nur die extra für sie eingerichtete Frauenwertung gewinnen.

Außer Chrissie ... aber die hat keine Lust mehr ...

Hendock
30.09.2013, 08:30
Wir warten alle gespannt drauf, dass Du die Frauen-Umfrage einstellst, und wir abstimmen dürfen. :Cheese:

Ich trau mich nicht ins Frauenforum. Ist alles so rosa da. :o

endorphi
30.09.2013, 08:51
Ich trau mich nicht ins Frauenforum. Ist alles so rosa da. :o

:Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:

Pascal
30.09.2013, 11:24
Ich trau mich nicht ins Frauenforum. Ist alles so rosa da. :o

stimmt es eigentlich, dass seit einiger Zeit die Augenarztpraxen überquellen mit Fällen von (triathletischen) Männern mit Rosaaugenrötungsverletzungen? :)

sbechtel
30.09.2013, 13:43
Dieses Jahr tippe ich auf Andreas Raelert. Gründe: Er hat dieses Jahr mehr Substanz, seine Vorbereitung scheint sehr auf Hawaii fokusiert gewesen zu sein und der Druck auf ihn ist dieses Jahr gefühlt auch weniger, er ist dieses Jahr nicht so im Spotlight wie die letzten Jahre.

benjamin3011
30.09.2013, 13:51
Tippe auf Kienle,
Radform ist wieder da.
Fährt zusammen mit Starykowicz ne neue Fabelzeit von unter 4 Stunden, und läuft dann den Marathon locker in 3 Stunden nach Hause :Cheese:

Raelert wird zur Abwechslung mal wieder 3., dicht gefolgt von Llanos, van Lierde und Bockel. :Lachen2:

Bischi
30.09.2013, 14:01
Die "Deutsche Brille" ist wieder unter dem Volk :Lachen2:

sbechtel
30.09.2013, 14:06
Die "Deutsche Brille" ist wieder unter dem Volk :Lachen2:

Warum auch nicht bei 4 Deutschen in der Top6 letztes Jahr :Lachen2:

CHA23
30.09.2013, 15:03
Hab im Gefühl, dass es leider wieder kein Deutscher sind wird.

Bracht, Raelert und Kienle haben die Qualität das Ding zu gewinnen. Von der restlichen Konkurrenz überzeugt mich derzeit aber auch keiner.

- Crowie traue ich zu, dass er nochmals zurück kommt, mit 40 Lenzen aber trotzdem fraglich
- Jacobs wird das sicher nicht mehr so durchziehen können
- Llanos ist für dieses Jahr mit zwei Top-Siegen durch
- Bockel nicht stark genug für den Sieg

Bleibt noch van Lierde. Wenn er seine Qualitäten auf dem Rad ausspielt und vorne dabei ist, dann ist er mein heißester Tipp. Spannend wird es mit der Konstellation auf jeden Fall zumal davon auszugehen sein wird, dass Kienle (ohne Panne) auf jeden Fall in den Top3 vom Rad steigt und Bracht unter 2:45 laufen wird.

thunderlips
30.09.2013, 16:25
es ist wirklich ausgeglichen, da die top - favoriten des letzten jahres (raelert, jacobs, crowie) dieses jahr noch nicht so geglänzt haben.
crowie ist m.e. zu alt, p.j. ist aufgrund der rückenbeschwerden schwer einzuschätzen, bockel kann ich mir mangels laufstärke nicht vorstellen und bevor timo gewinnt, macht es der cunnama.
ich hoffe raelert hat endlich mal seinen perfekten tag auf der insel und gewinnt das dingen, gerne mit kienle auf platz zwei.
aber ehrlich gesagt habe ich das gefühl, dass es llanos machen wird.

Spanky
30.09.2013, 16:47
ich hoffe raelert hat endlich mal seinen perfekten tag auf der insel und gewinnt das dingen, gerne mit kienle auf platz zwei.
aber ehrlich gesagt habe ich das gefühl, dass es llanos machen wird.

+1

Ich hoffe auch, dass es der Andi Raelert dieses Jahr packt....aber ich habe den Llanos in Frankfurt live gesehen und das war schon ziemlich stark was der da gemacht hat...:cool:

PS: Der Kienle hat ja noch ein paar Jährchen länger Zeit das Ding zu rocken (im Vergleich zum Andi) :Lachen2:

Flyer
30.09.2013, 16:54
Nach dem starken Auftritt in Las Vegas: S. Kienle :liebe053:

blaho
30.09.2013, 17:18
Bauch sagt Kienle, Kopf sagt Raelert.

Erfahrungsgemäß macht's dann keiner von beiden. Hab trotzdem einen Sympathietipp auf Kienle gemacht.

Pippi
30.09.2013, 17:23
Bleibt noch van Lierde. Wenn er seine Qualitäten auf dem Rad ausspielt und vorne dabei ist, dann ist er mein heißester Tipp. Spannend wird es mit der Konstellation auf jeden Fall zumal davon auszugehen sein wird, dass Kienle (ohne Panne) auf jeden Fall in den Top3 vom Rad steigt und Bracht unter 2:45 laufen wird.


Mein Tipp ist auch van Lierde.

Was aber toll ist im Vergleich zum Fussball usw.
Man gönnt den Sieg vielen Athleten und nicht nur einer Mannschaft. :)

Der beste an diesem Tag soll gewinnen. :)

harryhirsch77
30.09.2013, 18:04
Klarer Fall: Hazel knapp vor Hafu - dann Zielsprint um den dritten Platz zwischen aims und 3-Bier. Tagesform wird entscheiden. :Lachanfall:

Sense-
30.09.2013, 18:28
Ich rechne auch stark mit Bockel.

Roth hat er ja alleine von vorne durchgezogen!

3-rad
30.09.2013, 19:44
Klarer Fall: Hafu

Ich bin sicher er macht Top 5 Ak.

Flipps
30.09.2013, 20:01
1. Van Lierde
2. Ilanos
3. Bockel

speedskater
30.09.2013, 22:29
Bitte nicht schon wieder soviele (patriotische) Sympathiewertungen.

Hier geht es um reelle Chancen.

Zwischenstand meiner unmaßgeblichen Überlegungen für die TOP 5
(ungeordnete Reihenfolge, alle auf Augenhöhe,
jeder könnte sich die grüne Krone holen):

Bracht - Kienle - Llanos - Raelert - van Lierde.

speedskater
30.09.2013, 22:34
Ich rechne auch stark mit Bockel.

Roth hat er ja alleine von vorne durchgezogen!

Bockel hat aber Roth und NICHT HAWAII als Jahresgipfel angepeilt und ist bekannt für seine Fokussierung "auf den Punkt".
So einen perfekten Tag wie an der Lände erwischt er nicht noch mal.
Abgesehen davon,
ist er zu schwer und für Kona zu wenig hitzetauglich.
TOP 10 ja, TOP 5 nein, TOP 1 no, no, no.

anneliese
30.09.2013, 22:35
Vielleicht hilft ja noch jemandem diese 59 Seitige Analyse (https://gumroad.com/l/Kona2013) weiter. Ansonsten bleibt mein Tipp bei Bockel.

speedskater
30.09.2013, 22:45
@anneliese: Danke für den Analysetipp.

Warum bleibst Du bei Bockel?

@raimund: Wirf mal Deinen Kaffeesatz hier rein.

niksfiadi
01.10.2013, 07:33
Ich glaube der Andi ist drüber, er hatte seine schnellsten Rennen auf Hawaii, blöderweise waren immer stärkere da. Jacobs ist mein Tipp. Kienle und van Lierde knapp dahinter. Bockel ja/nein/vielleicht. Grundsätzlich hat er Riesenpotential, scheint aber mental dem Infight nicht drauf zu haben. Der Rest der deutschen Garde macht gute Platzierungen.

Hazel hat immer noch sein Hitzeproblem, aber am Papier ist er schneller als Hafu :Lachanfall:

3rad wird in Kona für seine täglichen kleinen Sünden bestraft und Aims läuft den Marathon irgendwann nur mehr im Blumenröckchen :Cheese: ;) :bussi:

Nik

benjamin3011
01.10.2013, 07:35
Denke 3-Rad wird den 3. machen. Wird den jungen aims abkochen, indem er ihm den falschen Weg zum Ziel zeigt :Cheese:

3-rad
01.10.2013, 07:52
3rad wird in Kona für seine täglichen kleinen Sünden bestraft

Ich bin klein, mein Herz ist rein.

Welche Sünden also?

flachy
01.10.2013, 08:54
Stau um. Bruessel, Zeit zum "Lesen".
Bockel waere mein Tipp, allerdings hat noch nie der Rothsieger in Kona siegen koennen, Damen mal nicht beruecksichtigt.
Andererseit bin ich UE 40, also bin ich fuer die Senioren - Crowie macht's noch einmal!

StanX
01.10.2013, 09:08
Wenn Raelert nicht wieder beim schwimmen verkackt und es schnell in die erste Radgruppe schafft denke ich, dass er das packt.

niksfiadi
01.10.2013, 09:22
Ich bin klein, mein Herz ist rein.

Welche Sünden also?

Du weißt schon, 3-Bier! :Cheese:

Nik

StanX
01.10.2013, 09:35
Es gibt kein Bier auf Hawaii (http://www.youtube.com/watch?v=EL-nTBiwdiE);)

Aaron Cross
01.10.2013, 09:49
Es ist immer schwierig...

1. Raelert
2. Llanos
3. Kienle

und bei den Frauen würde ich sagen...

1. Ellis
2. Steffen
3. Joyce


Ich könnte natürlich auch komplett daneben liegen !

Wir werden sehen... :Huhu:

Spanky
01.10.2013, 10:18
Bitte nicht schon wieder soviele (patriotische) Sympathiewertungen.

hmm, sagen wir mal so: Ich finde die Abstimmung auf jeden Fall realistischer/wahrscheinlicher wie unsere Abstimmung zur Bundestagswahl :Lachanfall:

Aber Du hast recht, es sind bestimmt auch einige "deutsche Sympathiepunkte" dabei :Cheese:

benjamin3011
01.10.2013, 10:25
Ich könnte natürlich auch komplett daneben liegen !

Wir werden sehen... :Huhu:

Wahrscheinlich, da Ellis vor kurzem erst nen Unfall hatte.

Hafu
01.10.2013, 10:43
Wahrscheinlich, da Ellis vor kurzem erst nen Unfall hatte.

Hier gibt's ein Update von Mary Beth Ellis:
http://triathlon.competitor.com/2013/09/features/mary-beth-ellis-kona-update-1-hurry-slowly_85414

Bereits eine Woche nach der OP (also seit 15.9.) kann Ellis wieder schmerzfrei laufen und auf der Rolle Radfahren. Im Wasser ist sie auch schon längst wieder und fängt gerade an beidhändig zu schwimmen. Das, was sie da gerade fabriziert, sind genau die Stories, von denen der Mythos Kona lebt, noch dazu wo sie für die USA startet... man kann sich vorstellen, worum sich die NBC-Coverage drehen wird, noch dazu, nachdem es bei den Männern keine US-Favoriten gibt. Und das Frauenrennen in Hawaii wurde in den letzten Jahren immer erst beim Laufen entschieden.

Meine Frau hatte sich 1996 auch schon mal 6 Wochen vor einem Ironman das Schlüsselbein gebrochen, vier Wopchen danach 'ne Kurzdistanz (noch mit leichten Schmerzen) bestritten und dann den Ironman Zürich mit der bis dahin besten Radleistung ihrer Karriere deutlich gewonnen. Gerade für einen oft am Rande des Übertrainings balancierenden Langdistanzprofi kann so eine ein- bis zweiwöchige Zwangspause vom Training, die sich ein Trainer nie in den Plan zu schreiben trauen würde, den "Powerboost" für die Wettkampfform bedeuten.

harryhirsch77
01.10.2013, 11:42
Wenn Raelert nicht wieder beim schwimmen verkackt und es schnell in die erste Radgruppe schafft denke ich, dass er das packt.

Gewagte These...Er hatte noch nie die schnellste Laufzeit auf Hawaii oder?

Spanky
01.10.2013, 11:49
Gewagte These...Er hatte noch nie die schnellste Laufzeit auf Hawaii oder?

Letztes Jahr hatte er zumindest die schnellste Laufzeit unter den Top Ten Finishern:

1 08:18:37 3 Pete Jacobs 2:48:06
2 08:23:40 2 Andreas Raelert GER GER 2:47:24
3 08:24:09 16 Frederik Van Lierde BEL BEL 2:52:50
4 08:27:08 6 Sebastian Kienle GER GER 2:54:25
5 08:28:33 15 Faris Al-Sultan ARE GER 2:56:50
6 08:30:57 8 Timo Bracht GER GER 2:55:37
7 08:31:45 51 Andy Potts USA USA 2:53:18
8 08:33:28 40 Timothy O’Donnell USA USA 2:53:59
9 08:35:02 27 David Dellow AUS AUS 2:59:03
10 08:36:21 18 Dirk Bockel LUX LUX 3:05:48

StanX
01.10.2013, 11:51
Gewagte These...Er hatte noch nie die schnellste Laufzeit auf Hawaii oder?

Aber fast. Letztes Jahr war nur Aernouts 13 sec schneller.

benjamin3011
01.10.2013, 12:31
Letztes Jahr hatte er zumindest die schnellste Laufzeit unter den Top Ten Finishern:

1 08:18:37 3 Pete Jacobs 2:48:06
2 08:23:40 2 Andreas Raelert GER GER 2:47:24
3 08:24:09 16 Frederik Van Lierde BEL BEL 2:52:50
4 08:27:08 6 Sebastian Kienle GER GER 2:54:25
5 08:28:33 15 Faris Al-Sultan ARE GER 2:56:50
6 08:30:57 8 Timo Bracht GER GER 2:55:37
7 08:31:45 51 Andy Potts USA USA 2:53:18
8 08:33:28 40 Timothy O’Donnell USA USA 2:53:59
9 08:35:02 27 David Dellow AUS AUS 2:59:03
10 08:36:21 18 Dirk Bockel LUX LUX 3:05:48

Lag aber auch mit daran, dass Jacobs zum Schluss eher ausgelaufen ist, da der Vorsprung groß genug war.

Aber klar, wenn sich Raelerts Abstand nach dem Radfahren eher im Sekunden- als Minutenbereich auf die Spitze bewegt, hat er durchaus gute Chancen.

benjamin3011
01.10.2013, 12:34
Hier gibt's ein Update von Mary Beth Ellis:
http://triathlon.competitor.com/2013/09/features/mary-beth-ellis-kona-update-1-hurry-slowly_85414



Na dann zählt sie mit Sicherheit zu den Favoritinnen.

kaiche82
01.10.2013, 13:02
Wenn sein Rücken hält dürfte es Jacobs machen..
Kienle, Lierde, Lanos, Cunnama streiten sich ums Podium.

Aaron Cross
01.10.2013, 13:58
Wahrscheinlich, da Ellis vor kurzem erst nen Unfall hatte.

Das stimmt aber wie gesagt, wir werden es sehen !!! :)

abc1971
01.10.2013, 17:00
LLanos vor PJ und Bockel.
LLanos ist dran, hat es drauf, ist abgezockt und durchbricht die Frankfurt-Regel.
PJ dank starker Laufleistung auf der zwei.
Bockel hat das Podium nach dem letzten Jahr auch verdient und sein Knie ist wieder o.k, sagt er.
Sebi wieder vierter. Leider im Marathon heuer noch nicht stark genug.
Keule zweitbester Deutscher. Es ist sein Jahr, wie Norman gesagt hat.
Bracht sechster.
Raelert um Platz 10, da inzwischen im Schwimmen zu weit von der Spitze und auf dem Rad nicht stark genug. Ich rechne in diesem Jahr mit Brutal-Ausscheidung auf dem Rad, dank Sebi und Starykowicz.

Wenn ich total falsch liege, werde ich selbstverständlich Abbite leisten :Lachen2:

Einen Wunsch hätte ich noch: Bitte nicht Crowie auf dem Podium, lieber Triathlon-Gott :Nee:

StanX
01.10.2013, 17:06
LLanos vor PJ und Bockel.
LLanos ist dran, hat es drauf, ist abgezockt und durchbricht die Frankfurt-Regel.
PJ dank starker Laufleistung auf der zwei.
Bockel hat das Podium nach dem letzten Jahr auch verdient und sein Knie ist wieder o.k, sagt er.
Sebi wieder vierter. Leider im Marathon heuer noch nicht stark genug.
Keule zweitbester Deutscher. Es ist sein Jahr, wie Norman gesagt hat.
Bracht sechster.
Raelert um Platz 10, da inzwischen im Schwimmen zu weit von der Spitze und auf dem Rad nicht stark genug. Ich rechne in diesem Jahr mit Brutal-Ausscheidung auf dem Rad, dank Sebi und Starykowicz.

Wenn ich total falsch liege, werde ich selbstverständlich Abbite leisten :Lachen2:

Einen Wunsch hätte ich noch: Bitte nicht Crowie auf dem Podium, lieber Triathlon-Gott :Nee:

Ich halte Starykowitz für extrem überschätzt! Er hatte genau einen guten Tag. Bei seinem anderen Ironman (Arizona 2012) war er zwar auch schnell, das gilt aber auch für die anderen Teilnehmer in dem Rennen.

Pmueller69
01.10.2013, 17:41
Ich favorisiere Sebastian Kienle und Pete Jacobs. Ich rechne damit, dass sie die nächsten Jahre auf Hawaii dominieren. Sie haben beide ein sehr hohes Potential und haben dies auch letztes Jahr auf Hawaii gezeigt. Das eine schwächere erste Saisonhälfte nicht ein Nachteil sein muss, hat Sebi in Las Vegas gezeigt. Hoffentlich stimmt bis Hawaii auch die Form auf der längeren Distanz.

Andreas Raelert hat auf Hawaii nie die Leistungen gezeigt, wie in Deutschland, gerade auf dem Rad. Klagenfurt dieses Jahr war Rad-Technisch auch schwach. Ist bei ihm der Zug altersbedingt abgefahren oder hat er sich dieses Jahr für Hawaii geschont?

Van Lierde schätze ich von den anderen Ausländern am stärksten ein, Dirk Bockel und Eneko Llanos haben ihre Leistungen in Roth und Frankfurt gezeigt - ich glaube nicht, dass sie das in Hawaii wiederholen. Crowie's Zeit ist vorrüber.

Nach der Vorstellung vom letzten Jahr traue ich auch Faris nochmal ein Top-Ergebnis zu und Timo Bracht hat ja einen Top6 Platz quasi abboniert.

flachy
01.10.2013, 18:44
Ich favorisiere Sebastian Kienle und Pete Jacobs. Ich rechne damit, dass sie die nächsten Jahre auf Hawaii dominieren.

Gewagte Prognose...
Hab ich in meiner Triazeit schon so oft gehoert dass den Jungen die nachfolgende Aera gehoeren wird, 94 Welshi, 95/96 Hell on Wheels, um 2009 AR und Bozzone, Pustekuchen...
Der alte Wolf Crowie ist nach seinem Penalty in Vegas "bildlich" angeschossen und holt sich die Laemmer, glaub's mir.
Lt. Hoerensagen hat er vor aggressiver Frustentladung danach wohl schon ein Laufband "zerrannt", recht so!

Howgh ich habe gesprochen!

Und jetzt gehe ich hier in den Ardennen in die beginnende Dunkelheit raus, rennen und Athletik im Wald a la Rocky, der Slot fuer die TM45 in Wales will gut vorbereitet werden.:Cheese:

KetteRechts
01.10.2013, 20:03
Hat das Umfrageergebnis hier schon jemals den tatsächlichen Sieger hervorgebracht?
Ich glaube nicht....Dementsprechend gewinnt vermutlich und leider wieder kein deutscher!

Pmueller69
01.10.2013, 20:13
Hat das Umfrageergebnis hier schon jemals den tatsächlichen Sieger hervorgebracht?
Ich glaube nicht....Dementsprechend gewinnt vermutlich und leider wieder kein deutscher!
Ich hatte letztes Jahr auf Pete Jacobs getippt und damit bewiesen, dass ich mich nicht von nationalen Gefühlen leiten lasse. :Cheese:

Faton
01.10.2013, 20:25
Ist Marino dieses Jahr am Start?
Den würde ich immer auch in den Favoritenkreis packen. Topfavorit ist er nicht, aber wenn er mal wieder ein Rennen durchbringt klarer Top 5 Mann.

Sense-
01.10.2013, 20:32
Ist Marino dieses Jahr am Start?
Den würde ich immer auch in den Favoritenkreis packen. Topfavorit ist er nicht, aber wenn er mal wieder ein Rennen durchbringt klarer Top 5 Mann.

Verletzt und daher nicht die Quali gepackt

KetteRechts
01.10.2013, 20:51
Ich hatte letztes Jahr auf Pete Jacobs getippt und damit bewiesen, dass ich mich nicht von nationalen Gefühlen leiten lasse. :Cheese:

Dieses Jahr auch mein Tipp! Er war in FFM einfach zu schwach um auf Hawaii nicht ganz vorne dabei zu sein! :)

Llanos wiederum war die ganze Saison über zu gut um auf Hawaii gut zu sein. Mal davon abgesehen habe ich bislang einige LeuTe gesehen die plötzlich nach einigen schwachen Jahren wieder wahnsinnig gut werden. Das kommt mir nicht sauber vor.

Platz zwei: Eine Überraschung. Evtl Cunnama oder Docherty

Raelert: Dritter oder Vierter.

Sebi Kienle Platz 3-5. Auch wenn er in Vegas stark war, ihm fehlen einige Kilometer und Stunden.

Timo wie immer, solide aber nichts überragendes.

Crowies Zeit ist rum.

Weißer Hirsch
01.10.2013, 21:00
Ich tippe auf von Lierde. Fände ich zwar nicht gut, aber nach der Vorstellung von Nizza ist er ein Top-Kandidat. Raelert auf 2 wenn alles gut läuft. Ich denke und hoffe er hat in 2013 bewusst bisher nicht alles gezeigt. Mal schauen. Sebi auf 3.

3-rad
01.10.2013, 21:21
Bracht gewinnt jedenfalls nicht.
Er verliert das Rennen auf dem Rad weil er sein Wattmessgerät kalibrieren muss.

Weißer Hirsch
01.10.2013, 21:23
Bracht gewinnt jedenfalls nicht.
Er verliert das Rennen auf dem Rad weil er sein Wattmessgerät kalibrieren muss.

:Lachen2:

speedskater
01.10.2013, 22:28
Bracht gewinnt jedenfalls nicht.
Er verliert das Rennen auf dem Rad weil er sein Wattmessgerät kalibrieren muss.

Habe ich da mal eine Situation verpasst?
Wo war das denn sein Problem?

Andere Probleme könnten evtl. durch die Konsequenzen des "shut down" entstehen.
Hoffentlich erlaubt die USA die Veranstaltung überhaupt....

speedskater
01.10.2013, 23:20
Nach den Posts hier zu urteilen,
wären Außenstehende kaum auf die Idee gekommen,
dass noch viele andere Nationen vertreten sind....
Deshalb noch einmal die Liste.
Macca und Böcherer sind nicht dabei.
Rückt da eigentlich automatisch jemand nach?

Aernouts , Bart ( BEL ) , 29
Albert , Marko ( EST ) , 34
Alexander , Craig ( AUS ) , 40
Al-Sultan , Faris ( GER ) , 35
Amey , Paul ( USA ) , 40
Amorelli , Igor ( BRA ) , 29
Bell , Luke ( USA ) , 34
Berger , Dominik ( AUT ) , 30
Bittner , Per ( GER ) , 28
Bockel , Dirk ( LUX ) , 37
Bracht , Timo ( GER ) , 38
Butterfield , Tyler ( BMU ) , 30
Cotter , Ben ( CAN ) , 34
Csoke , Balazs ( USA ) , 30
Cunnama , James ( RSA ) , 30
Dellow , David ( AUS ) , 34
Diederen , Bas ( NED ) , 33
Docherty , Bevan ( USA ) , 36
Fettell , Clayton ( AUS ) , 27
Gerlach , Thomas ( USA ) , 32
Gomes , Pedro ( POR ) , 30
Halksworth , Daniel ( GBR ) , 27
Hoffman , Ben ( USA ) , 30
Jacobs , Pete ( AUS ) , 32
Jammaer , Bert ( BEL ) , 33
Johnsen , Jimmy ( DNK ) , 35
Kienle , Sebastian ( GER ) , 29
Kriat , Maxim ( USA ) , 29
Legh , Chris ( AUS ) , 41
Llanos , Eneko ( ESP ) , 37
Marsh , Brandon ( USA ) , 39
McKenzie , Luke ( AUS ) , 32
Mikelson , Ian ( USA ) , 33
O'Donnell , Tim ( USA ) , 33
Plese , David ( SLO ) , 30
Potts , Andy ( USA ) , 37
Raelert , Andreas ( GER ) , 37
Rana , Ivan ( ESP ) , 34
Raphael , Jan ( GER ) , 33
Rapp , Jordan ( USA ) , 33
Reichel , Horst ( GER ) , 31
Ritter , Christian ( GER ) , 30
Russell , Matthew ( USA ) , 30
Schifferle , Mike ( SUI ) , 40
Schildknecht , Ronnie ( SUI ) , 34
Schmid , Stefan ( GER ) , 27
Starykowicz , Andrew ( USA ) , 31
Tollakson , Tj ( USA ) , 33
Vabrousek , Petr ( CZE ) , 40
Van Lierde , Frederik ( BEL ) , 34
Viennot , Cyril ( FRA ) , 31
Zeebroek , Axel ( BEL ) , 35

subzero
02.10.2013, 10:39
Dirk Bockel ist imo das heisseste deutsche(!) Eisen im Feuer!

3-rad
02.10.2013, 10:56
Habe ich da mal eine Situation verpasst?
Wo war das denn sein Problem?


hier:

Das liest sich lustig und wenig praxisgerecht:

"...Garmin Vector bei Triathlons
Am Morgen des Rennens in der Wechselzone eine manuelle Kalibrierung durchführen. Dann, in der ersten Phase des Radsplits, sollte eine dynamische Kalibrierung durchgeführt werden. Irgendeine Gelegenheit wird sich immer bieten um 5-8 Mal rückwärts zu treten (zum Beispiel eine lange Kurve oder eine kurze Abfahrt)."
"

Bin gespannt wo genau Timo Bracht ;) nächste Woche in Kona im ersten Abschnitt des Radsplits 5-8 Umdrehungen rückwärts tritt, um sein Vector-Pedal dynamisch zu kalibirieren

longtrousers
02.10.2013, 11:11
Dirk Bockel ist imo das heisseste deutsche(!) Eisen im Feuer!

:confused: Der kommt doch aus LUX?

Pmueller69
02.10.2013, 11:18
:confused: Der kommt doch aus LUX?
Der kommt aus Waiblingen. :Lachen2: Da habe ich selber 6 Jahre gewohnt.

longtrousers
02.10.2013, 11:26
Der kommt aus Waiblingen. :Lachen2: Da habe ich selber 6 Jahre gewohnt.

Ach, genau so ein Luxemburger wie Marc Girardelli also. :)

trikroni
02.10.2013, 11:35
Ach, genau so ein Luxemburger wie Marc Girardelli also. :)

Wowereit, du kennst Mark Girardelli!? :Cheese:

thunderbee
02.10.2013, 14:04
Ach, genau so ein Luxemburger wie Marc Girardelli also. :)
Nein, er lebt in Lux und hat die luxemb. Staatsangehörigkeit.
Die Diskussion hatten wir doch schon mal, über Leute, die auswandern.

endorphi
03.10.2013, 18:39
So, hier also auch mein Senf zum Rennen:

- seit ich das Rennen näher verfolge (seit ca. 6 Jahren) ist es immer anders gekommen als ich (und auch meistens anders als die meisten im Forum) gedacht habe. Also gebt nix auf das was ich jetzt schreibe.....:)

Ich geh mal die Personen durch:

- Llanos: Für viele der Top-Favorit, ich seh ihn max. auf dem Podium da er auf Hawaii bisher alles schuldig geblieben ist und auch früher schon Jahre hatte in denen er zu den Top-Favoriten zählte und nix gerissen hat

- Jacobs: Kann man kaum einschätzen (wie alle Aussies), denn es gibt kaum einzuordnende Ergebnisse und Frankfurt dient vielleicht nicht als Indikator, zwischen den Zeilen konnte man in seinem Statements davor und danach lesen dass er nicht mit einem Top-Ergebnis gerechnet hat. Für mich immer noch der Top-Favorit

- Alexander: Zeit vorbei. Punkt.

- van Lierde: Meiner Meinung nach die große Unbekannte, Nizza gewonnen, ist sehr schwer einzuschätzen und auf jeden Fall wieder ein Podiumskandidat

- Bockel: Keine Ahnung ob man ihm eine vordere Platzierung zutrauen kann, ich glaub es ehrlich gesagt nicht, könnte es euch aber auch nicht begründen. Er hat bisher in keinem richtig hochkarätigem Rennen gezeigt dass er die ganz Großen schlagen kann, außerdem ist er wahrscheinlich für ein Rennen wie Kona einfach zu schwer.

Die Deutschen:

- Raelert: Überraschung: Für mich der Top-Favorit, im Gegensatz zu einigen Aussagen hier kann ich kein anhaltende Schwäche im Schwimmen erkennen, er hat sich ohne Verletzungen nach Klagenfurt auf Hawaii vorbereitet und es gab keinerlei Störungen, einzig seine "kleine" Radschwäche" auf Hawaii wenn die Post richtig abging könnte ihm schaden.

- Kienle: Von Sieg bis Wandertag ist da alles drin. Kann man von seinem Sieg in Las Vegas daraus schließen dass er wieder fit ist für so eine Langdistanz wie einige das sehen?? Ich finde nicht, viele hier wissen viel besser als ich dass die doppelte Distanz vor allem beim Laufen noch mal ne ganz andere Nummer ist und da auch die nicht vorhandenen Kilometer im Frühjahr zum Problem werden könnten. Wenn überhaupt könnte nur er das im Moment beantworten, wenn er sich selber darüber überhaupt im Klaren ist.

Wenn jemand Faris oder Timo vermisst, ich hab hier nur die für mich in Frage kommenden Siegkandidaten aufgeführt, und (sorry, aber ich seh das so) auch Timo gehört da nicht dazu....

Wenn mich einer zwingen würde auf einen Sieger zu wetten würd ich Andreas Raelert nehmen, im Herzen bin ich bei Sebi......

Weißer Hirsch
03.10.2013, 19:35
Schöne Analyse von Dir, Endorphi! Mal schauen was Kienle kann, auf tri2be ist eine Fotoserie von ihm und dort macht er einen brutal austrainierten Eindruck. Bin fast des Meinung ihn noch nie so definiert gesehen zu haben.

Jedenfalls freue ich mich auf die Hawaii-Nacht und hoffe das dieses Jahr kein Aussie gewinnt!

sbechtel
03.10.2013, 19:37
Mal schauen was Kienle kann, auf tri2be ist eine Fotoserie von ihm und dort macht er einen brutal austrainierten Eindruck. Bin fast des Meinung ihn noch nie so definiert gesehen zu haben.

Stimmt. Ich finde ihn eigentlich schon zu muskulös, gerade am Oberkörper, dass ist schon krass. Ein Langstreckler sollte zwar meiner Meinung nach nicht mehr so mager sein, wie das die letzten Jahre der Trend war (und bei den Raelerts ging das ja auch gut in die Hose), aber eine Muskelmasse wie sie Andi R. momentan hat, reicht meiner Meinung nach, gegen ihn geht Sebi ja schon als Klotz durch :Lachanfall:

GuW
03.10.2013, 21:57
Bin auf Ivan Rana und Doherty gespannt - wenn die auf dem Rad im Zug mitfahren, hat jeder von denen beim Lauf das Zeug zu ner Überaschung - falls das Wetter nicht zu extrem ist

dude
03.10.2013, 22:12
Ein Langstreckler sollte zwar meiner Meinung nach nicht mehr so mager sein, wie das die letzten Jahre der Trend war (und bei den Raelerts ging das ja auch gut in die Hose),

Diese Magerheit ist in den meisten Faellen eine gewollte Folge von Drogen. Entweder der Athlet steht es durch und hat ein gutes Rennen oder er liegt krank in der Ecke. Ich sehe keinen Grund dafuer, dass ein Ironman Triathlet dicker sein muss als ein Radprofi, der eine grosse Rundfahrt gewinnen will.

Pippi
03.10.2013, 22:48
Schöne Analyse von Dir, Endorphi! Mal schauen was Kienle kann, auf tri2be ist eine Fotoserie von ihm und dort macht er einen brutal austrainierten Eindruck. Bin fast des Meinung ihn noch nie so definiert gesehen zu haben.


Für genauere Studien diesen Film anschauen.

http://triathlon.competitor.com/2013/07/video/inside-triathlons-body-shoot-sebastian-kienle_82316

Mirko
03.10.2013, 23:37
Für genauere Studien diesen Film anschauen.

http://triathlon.competitor.com/2013/07/video/inside-triathlons-body-shoot-sebastian-kienle_82316

Ich bin echt scheisse in Englisch, aber Sebi topt alles! :Cheese:

CHA23
04.10.2013, 00:43
Schaut man in die Vergangenheit, gibt es so nicht viele Siegoptionen:
http://triathlon.competitor.com/2013/10/ironman/kona-trend-mens-winner-top-four-the-previous-year_85719

speedskater
04.10.2013, 11:25
Interessante Statistik, die Cha hier gelesen hat.

http://triathlon.competitor.com/2013/10/ironman/kona-trend-mens-winner-top-four-the-previous-year_85719

So interessant (sonst wird sie bestimmt von mind. der Hälfte überlesen),
dass ich sie mal hier reinkopiere.

In 15 out of the last 16 years, the men’s winner at the Ironman World Championship finished in the top four the previous year.

The only exception to that rule was when Germany’s Normann Stadler won in 2006 after a DNF in 2005 (the famous “too much glue” incident), but he had won the race in 2004. Seventeen years ago, in 1996, Belgian Luc Van Lierde came out of nowhere to win the race, setting the course record (which was later broken by Craig Alexander) in his Kona debut.

If history is any indication, the 2013 Ironman Hawaii men’s champion will likely come from the top four men in 2012: winner Pete Jacobs (AUS), who’s had an unimpressive racing season so far; four-time Kona podium finisher but never a world champion Andreas Raelert (GER); speedy cyclist and two-time Abu Dhabi International Triathlon champ Frederik Van Lierde (BEL)—no relation to Luc, or two-time Ironman 70.3 world champion Sebastian Kienle (GER). Or perhaps we’ll see a previous champion, like Craig Alexander (AUS), break the mold and take his fourth Kona crown.

PHOTOS: 2012 Ironman World Championship Pro Race

2012 winner: Pete Jacobs (AUS)
→ 2011 result: 2nd

2011 winner: Craig Alexander (AUS)
→ 2010 result: 4th

2010 winner: Chris McCormack (AUS)
→ 2009 result: 4th

2009 winner: Craig Alexander (AUS)
→ 2008 result: 2nd

2008 winner: Craig Alexander (AUS)
→ 2007 result: 2nd

2007 winner: Chris McCormack (AUS)
→ 2006 result: 2nd

2006 winner: Normann Stadler (GER)
→ 2005 result: DNF (2004 result: 1st)

2005 winner: Faris Al-Sultan (GER)
→ 2004 result: 3rd

2004 winner: Normann Stadler (GER)
→ 2003 result: 4th

2003 winner: Peter Reid (CAN)
→ 2002 result: 2nd

2002 winner: Tim DeBoom (USA)
→ 2001 result: 1st

2001 winner: Tim DeBoom (USA)
→ 2000 result: 2nd

2000 winner: Peter Reid (CAN)
→ 1999 result: 2nd

1999 winner: Luc Van Lierde (BEL)
→ 1998 result: 2nd

1998 winner: Peter Reid (CAN)
→ 1997 result: 4th

1997 winner: Thomas Hellriegel (GER)
→ 1996 result: 2nd

1996 winner: Luc Van Lierde (BEL)
→ 1995 result: Did not race (1996 was his debut in Kona)

thunderbee
04.10.2013, 11:38
...letztes Jahr wurde ein ähnlicher Artikel gepostet und besprochen. Da ging es halt auch daraum, welche Bedingungen man erfüllen muss, um neuer Champ zu werden. Die Top-4-Rule war eine davon.

Weißer Hirsch
04.10.2013, 11:42
...letztes Jahr wurde ein ähnlicher Artikel gepostet und besprochen. Da ging es halt auch daraum, welche Bedingungen man erfüllen muss, um neuer Champ zu werden. Die Top-4-Rule war eine davon.

Damit gewinnt mit 50%iger Wahrscheinlichkeit eine Deutscher :liebe053:

alpenfex
04.10.2013, 11:46
...letztes Jahr wurde ein ähnlicher Artikel gepostet und besprochen. Da ging es halt auch daraum, welche Bedingungen man erfüllen muss, um neuer Champ zu werden. Die Top-4-Rule war eine davon.

Wahrscheinlich braucht es dann doch etwas mehr als Statistik, um einen Sieger voraussagen zu können :Huhu:

thunderbee
04.10.2013, 13:49
Damit gewinnt mit 50%iger Wahrscheinlichkeit eine Deutscher :liebe053:

...seit 6 Jahren gibt es auch eine "Aussi-Regel", da sieht es eher schlecht mit einem deutschen Sieg aus.;)

Pmueller69
04.10.2013, 15:02
...seit 6 Jahren gibt es auch eine "Aussi-Regel", da sieht es eher schlecht mit einem deutschen Sieg aus.;)
Hat schon mal einer Hawaii gewonnen, der im selben Jahr bei einem anderen Ironman einen Wandertag eingelegt hat? ;) ;)

dude
04.10.2013, 15:25
Hat schon mal einer Hawaii gewonnen, der im selben Jahr bei einem anderen Ironman einen Wandertag eingelegt hat? ;) ;)

Das ist ja nur Folge der neuen Qualiregeln und daher nicht ueber die letzten Jahre vergleichbar.

thunderbee
04.10.2013, 15:38
Hat schon mal einer Hawaii gewonnen, der im selben Jahr bei einem anderen Ironman einen Wandertag eingelegt hat? ;) ;)

...würde mich wundern, wenn das ganze Jahr für die Aussies Wandertag gewesen wäre. ;) Aber den von Dir gemeinten, gilt es natürlich erstmal zu schlagen und er ist nun topfit.;)

Weißer Hirsch
04.10.2013, 15:49
...würde mich wundern, wenn das ganze Jahr für die Aussies Wandertag gewesen wäre. ;) Aber den von Dir gemeinten, gilt es natürlich erstmal zu schlagen und er ist nun topfit.;)

Schauen wir mal. Wenn er wirklich wieder gewinnt dann hat er die Saison extrem clever geplant und würde mit der alten Crowie-Taktik, alles auf Hawaii zu setzen, wohl allen anderen zeigen wie es gehen kann. Ich glaube ehrlich aber nicht das er es wieder schafft.

Flow
04.10.2013, 17:00
Außer Peter Reid, dem einzigen (!) Kanadier, der jemals Hawaii gewinnen konnte, hat in der ganzen Geschichte dieses Ironmans noch nie (!) jemand gewonnen, dessen Vorname mehr Buchstaben enthält als sein Nachname !!!

Für Sebastian Kienle stehen die Karten damit äußerst schlecht, so hart das jetzt für viele hier klingen mag ...

Normann Stadler, der bekanntlich alles auf Sieg gesetzt hatte, hat zweimal das Unglaubliche vollbracht, und mit gleich vielen Buchstaben in Vor- und Nachname gewonnen, was außer ihm seit dem Debut 1978 auch keinen einzigen (!) mehr gelang.

Insofern, falls er wirklich gut drauf ist und einen sehr guten Tag erwischt, an dem er auch wirlich alles gibt, könnte statistisch gesehen, mit ebenso wie Normann Stadler jeweils 7 Buchstaben in Vor- und Nachnamen, Andreas Raelert eine gewisse Chance auf den Sieg haben.

Allerdings dürften die anderen dafür dann auch nicht schneller sein als er ...

Pmueller69
04.10.2013, 17:45
Das ist ja nur Folge der neuen Qualiregeln und daher nicht ueber die letzten Jahre vergleichbar.
Wenn Du Dir eine Laufzeiten ansiehst, dann sieht das anders aus, als bei Andreas Realert 2011 in Regensburg.
http://ironman-results.r.mikatiming.de/2013/frankfurt/?content=detail&fpid=search&pid=search&idp=0000171907D490000000B8D1&lang=DE&event=IM

Warum hat er zwischen Kilometer 23 und 27 nochmal Gas gegeben, bevor er dann endgültig hochgegangen ist?

Als Australier, der noch dazu einen längeren Nachnamen als den Vornamen hat, ist er natürlich trotzdem zu beachten. ;-)

basti2108
04.10.2013, 17:58
Ich tippe auf Pete Jacobs, eben weil er in Frankfurt mit relativ wenig Training auf dem Rad mithalten konnte. Im Schwimmen und Laufen ist er nicht zu schlagen. Bis einschließlich Frankfurt hat er seinen Triumph vermarktet, jetzt ist er da.

LRG-Mitglied
04.10.2013, 18:04
Hat denn schonmal ein Hawaiidebütant gewonnen? Also ich meine in der Zeit nach 1985.

ironlollo
04.10.2013, 18:05
Hat denn schonmal ein Hawaiidebütant gewonnen? Also ich meine in der Zeit nach 1985.

Luc van Lierde 1996.

Megalodon
04.10.2013, 18:12
Den Sieg machen Van Lierde, Jacobs und Llanos unter sich aus. Andere Siegkandidaten sehe ich nicht. Einen Deutschen ganz vorne kann ich mir nicht vorstellen. Wenn auf dem Bike die Post abgeht, sehe ich da niemanden, der da mithalten kann UND danach noch den anderen davon läuft.

Wer von den drei zuerst genannten letztendlich ganz vorne landet, ist aber schwer abzuschätzen. Ich tippe auf Llanos.

Pmueller69
04.10.2013, 18:34
Den Sieg machen Van Lierde, Jacobs und Llanos unter sich aus. Andere Siegkandidaten sehe ich nicht. Einen Deutschen ganz vorne kann ich mir nicht vorstellen. Wenn auf dem Bike die Post abgeht, sehe ich da niemanden, der da mithalten kann UND danach noch den anderen davon läuft.

Wer von den drei zuerst genannten letztendlich ganz vorne landet, ist aber schwer abzuschätzen. Ich tippe auf Llanos.

Wenn auf dem Rad die Post abgeht, dann wird das für die anderen so sein, als ob ein Moped an ihnen vorbeifährt.

Die Frage ist aber, ob Mopedfahrer Sebi die Meute auf den letzten 15 Kilometern der Laufstrecke in Griff halten kann. Jacobs und Van Lierde können hier Spielverderber sein, genauso wie Andreas Raelert. Llanos schafft keinen Top-5 Platz.

sbechtel
04.10.2013, 18:45
Ich frage mich echt, warum hier auf einmal förmlich ein Wettrennen entsteht, den Deutschen ihre Chancen auszureden. Man muss doch mal festhalten, dass im letzten Jahr 4 Athleten der Top6 2/3 Deutsche waren. Da zu sagen, ein deutscher Sieg sei vollkommen ausgeschlossen, ist mir da unbegreiflich. Die Deutschen sind momentan Top. Das das nicht heißt, dass es eine Sieggarantie gibt, ist klar, aber das Gegenteil zu behaupten ist in meinen Augen genau so sinnfrei.

thunderbee
04.10.2013, 20:11
Ich frage mich echt, warum hier auf einmal förmlich ein Wettrennen entsteht, den Deutschen ihre Chancen auszureden. Man muss doch mal festhalten, dass im letzten Jahr 4 Athleten der Top6 2/3 Deutsche waren. Da zu sagen, ein deutscher Sieg sei vollkommen ausgeschlossen, ist mir da unbegreiflich. Die Deutschen sind momentan Top. Das das nicht heißt, dass es eine Sieggarantie gibt, ist klar, aber das Gegenteil zu behaupten ist in meinen Augen genau so sinnfrei.

Es geht hier nicht um Top6, sondern um Top1. Hört sich ja fast schon wie im Fussball an, wo die Jogi-Jungs sich über Vize oder Halbfinale freuen.
The winner takes it all!

...nur so, mein Wunsch wäre natürlich schon ein deutscher Sieg. Richtiges Radwetter, damit der Kienle allen so richtig weh tun kann. Und ich wünsche mir sowas von R I C H T I G.:Cheese:

Largon
04.10.2013, 22:34
Ich wünsche mir das Glück auf den Seiten der Deutschen Starter, das alle gesund und topfit am Start sind und ohne Probleme durchkommen. O:-)

Sollen doch mal andere Jungs wie Llanos, Alexander, Bockel, Jacobs, van Lierde oder Schildknecht mal die technischen Problem beim Radfahren bekommen :Hexe: und nicht wieder Kienle, Bracht oder auch Raelert und al Sultan nicht. :dresche Gerade auf Hawaii ist es jedes Jahr super spannend zu sehen wer wegen eine Panne zurückfällt :Schnecke: oder wer später beim Laufen einbricht. :kruecken:

Ich hoffe die deutschen Pros sind wieder ganz vorne und vor allem das auch Faris al Sultan und Timo Bracht wie schon 2012 wieder ganz vorne mit mischen :Holzhammer:

speedskater
04.10.2013, 23:23
@largon:
Bitte on topic bleiben.

Hoffen, hoffen, Fahrradkette......

Nationalfahnen und Sympathien gehören in einen anderen Thread.
Threadvorschlag: Wem haltet ihr die Daumen, Hawaii 13?

Hier geht es um vermutete Chancen.

dude
05.10.2013, 00:26
Nationalfahnen und Sympathien gehören in einen anderen Thread.

:Lachen2:

thunderbee
05.10.2013, 08:02
Gibt es schon die ersten Wetterprognosen? Bekommen die Jungs und Mädels harte oder moderate Bedingungen?

Weißer Hirsch
05.10.2013, 08:13
Ich glaube das lässt sich erst am Rennmorgen richtig vorhersagen. Der Wellengang ist glaube ich schon vorher ziemlich präzise zu prognostizieren.

Necon
05.10.2013, 08:15
Gibt es schon die ersten Wetterprognosen? Bekommen die Jungs und Mädels harte oder moderate Bedingungen?

Wetterprognose 1 Woche im voraus!??
Dann würde ich sagen Schnee und Windstille! :Blumen:

Ich glaube nicht, dass es in Hawaii große Überraschungen geben wird und wie das Wetter tatsächlich werden könnte, kann man ohnehin erst 2-3 Tage davor sagen.

locker baumeln
05.10.2013, 08:50
Ich glaube nicht, dass es in Hawaii große Überraschungen geben wird und wie das Wetter tatsächlich werden könnte, kann man ohnehin erst 2-3 Tage davor sagen.

http://www.weather.com/weather/tenday/Kailua+Kona+HI+USHI0033:1:US

Necon
05.10.2013, 09:06
http://www.weather.com/weather/tenday/Kailua+Kona+HI+USHI0033:1:US

Na das es eine Wetterprognose gibt ist mir auch bewusst, dass die aber fast 10 Tage im voraus genau so genau ist, wie meine Glaskugelvorhersage muss auch klar sein! Ein chaotisches System kann einfach nicht auf so lange Zeit wirklich vorhergesagt werden.

thunderbee
05.10.2013, 10:00
Wetterprognose 1 Woche im voraus!??
Dann würde ich sagen Schnee und Windstille! :Blumen:

Ich glaube nicht, dass es in Hawaii große Überraschungen geben wird und wie das Wetter tatsächlich werden könnte, kann man ohnehin erst 2-3 Tage davor sagen.

Na das es eine Wetterprognose gibt ist mir auch bewusst, dass die aber fast 10 Tage im voraus genau so genau ist, wie meine Glaskugelvorhersage muss auch klar sein! Ein chaotisches System kann einfach nicht auf so lange Zeit wirklich vorhergesagt werden.

Wäre jetzt auch kein anderer im Forum darauf gekommen, dass es noch relativ ungenau ist. :Maso:

Ich werde mir das Wetter nun trotzdem im geposteten Link die nächste Woche lang anschauen und hoffe, dass die erprobten Hawaii-Fahrer mir übersetzen können, welche Bedingungen wem in die Karten spielen.

sbechtel
05.10.2013, 10:06
Ein chaotisches System kann einfach nicht auf so lange Zeit wirklich vorhergesagt werden.

Naja, es ist ja kein chaotisches System, lediglich ein verdammt umfangreiches und kompliziertes System. In der Zukunft wird sowas schon möglich sein, ist ja alles modelierbar, nur fehlen dafür momentan noch die Methoden und die Rechenkapazitäten. Ich bin aber überzeugt, dass ich zu meiner Lebzeit noch sehen werde, wie exakte 10-Tage Prognosen erstellt werden. :)

Necon
05.10.2013, 10:11
Naja, es ist ja kein chaotisches System, lediglich ein verdammt umfangreiches und kompliziertes System. In der Zukunft wird sowas schon möglich sein, ist ja alles modelierbar, nur fehlen dafür momentan noch die Methoden und die Rechenkapazitäten. Ich bin aber überzeugt, dass ich zu meiner Lebzeit noch sehen werde, wie exakte 10-Tage Prognosen erstellt werden. :)

Äh doch eigentlich schon!
http://de.wikipedia.org/wiki/Chaosforschung#Beispiele_f.C3.BCr_chaotische_Syste me

Wäre jetzt auch kein anderer im Forum darauf gekommen, dass es noch relativ ungenau ist. :Maso:

Ich werde mir das Wetter nun trotzdem im geposteten Link die nächste Woche lang anschauen und hoffe, dass die erprobten Hawaii-Fahrer mir übersetzen können, welche Bedingungen wem in die Karten spielen.

und wenn das doch eh so klar ist, hättest du wohl auch selber darauf kommen können:
http://lmgtfy.com/?q=wetter+hawaii

sbechtel
05.10.2013, 11:00
Äh doch eigentlich schon!
http://de.wikipedia.org/wiki/Chaosforschung#Beispiele_f.C3.BCr_chaotische_Syste me


Ich ziehe (fast) alles zurück ;) Ich wusste nicht, dass man die Untersuchung solcher Systeme als Chaosforschung bezeichnet. Aber in meinem zweiten Teil unterstützt mich der Artikel ja im Grunde: Das System ist an sich deterministisch, nur eben zu umfangreich, um es momentan zu simulieren. In sofern glaube ich weiter, dass das in Zukunft (nicht ganz nah, aber auch nicht zu fern) möglich sein wird.

Flow
05.10.2013, 11:57
Das System ist an sich deterministisch, nur eben zu umfangreich, um es momentan zu simulieren. In sofern glaube ich weiter, dass das in Zukunft (nicht ganz nah, aber auch nicht zu fern) möglich sein wird.
Ein Klassiker ... :Blumen:

Der Hawaii-Sieger steht im Prinzip auch schon fest. Wir kennen nur noch nicht alle Faktoren, die zum Sieg führen werden, und es fehlten uns die Kapazitäten, das komplett modelierte System exakt zu simulieren.

In naher Zukunft, in 8 Tagen oder so, werden wir aber schlauer sein ... :)

sbechtel
05.10.2013, 12:00
Das Verhalten von Menschen würde ich mal als nicht-deterministisch einstufen :Lachen2: Wenn alle Siegkandidaten keinen Bock haben und einen Kaffee trinken gehen, wird jede Simulation scheitern :Lachanfall:

Flow
05.10.2013, 12:21
Das Verhalten von Menschen würde ich mal als nicht-deterministisch einstufen :Lachen2:
Glaubst du an eine vom physischen Körper unabhängige Seele ?

Wie ist deine Meinung bzgl. eines "freien Willens", der sich über neurologische, endokrine, biochemische Gesetzmäßigkeiten hinwegsetzen kann ?

Welcher Faktor ist es deiner Meinung nach genau, der das System Mensch im Gegensatz zum System Wetter/Klima prinzipiell nicht modellierbar macht ?

pioto
05.10.2013, 12:32
Welcher Faktor ist es deiner Meinung nach genau, der das System Mensch im Gegensatz zum System Wetter/Klima prinzipiell nicht modellierbar macht ?

Hat er doch schon geschrieben: das Kaffee trinken.

Necon
05.10.2013, 12:33
Das Verhalten von Menschen würde ich mal als nicht-deterministisch einstufen :Lachen2: Wenn alle Siegkandidaten keinen Bock haben und einen Kaffee trinken gehen, wird jede Simulation scheitern :Lachanfall:

Na wenn du jedes mögliche Ereignis mit einer bestimmten Wahrscheinlichkeit belegst, ist auch deine Version abgedeckt.

Mach es also wie in der Quantenmechanik, Prognosen sind nur Wahrscheinlichkeiten. Wenn du mit deinem Finger gegen Wand tippst, wird er er auch nicht auf der anderen Seite herauskommen. Zumindest mit einer großen Wahrscheinlichkeit. in einem von 10^34 Fällen allerdings fährst du durch die Wand durch!

Flow
05.10.2013, 12:38
Hat er doch schon geschrieben: das Kaffee trinken.
Welcher Teil davon ?

Der Satz bietet zudem noch zusätzliche Vorhersagemöglichkeiten ... ;)

Flow
05.10.2013, 12:42
Mach es also wie in der Quantenmechanik, Prognosen sind nur Wahrscheinlichkeiten.
Womit man - beim Wetter wie beim Menschen - den Boden des Determinismus allerdings langsam wieder verläßt ...

Pascal
05.10.2013, 12:43
Der Satz bietet zudem noch zusätzliche Vorhersagemöglichkeiten ... ;)

Wie jetzt? Der Kaffeesatz oder was ??? :Cheese:

thunderbee
05.10.2013, 14:13
...ich hatte nur nach einer Wetterprognose gefragt und wollte keine Diskussion in der Metaphysik anstossen.:confused:

sbechtel
05.10.2013, 14:20
Glaubst du an eine vom physischen Körper unabhängige Seele ?

Wie ist deine Meinung bzgl. eines "freien Willens", der sich über neurologische, endokrine, biochemische Gesetzmäßigkeiten hinwegsetzen kann ?

Welcher Faktor ist es deiner Meinung nach genau, der das System Mensch im Gegensatz zum System Wetter/Klima prinzipiell nicht modellierbar macht ?

Sehr gute Frage!! Darüber muss ich erst mal nachdenken... Antwort folgt!

Flow
05.10.2013, 14:28
...ich hatte nur nach einer Wetterprognose gefragt und wollte keine Diskussion in der Metaphysik anstossen.:confused:
"Nur" ist gut ... :cool:
Außerdem wollen wir hier den Hawaii-Sieger ermitteln !
Da sollte alles Verfügbare mit in Betracht gezogen werden. Es ist schon hart genug, die Dopingthematik noch ein paar Tage rauszulassen. Allein das Wetter wird es jedenfalls nicht entscheiden ...

Flow
05.10.2013, 14:29
Sehr gute Frage!! Darüber muss ich erst mal nachdenken... Antwort folgt!
Ja, mach das ... :)
Wir haben ja noch eine Woche Zeit ... ;)

thunderbee
05.10.2013, 14:53
"Nur" ist gut ... :cool:
Außerdem wollen wir hier den Hawaii-Sieger ermitteln !
Da sollte alles Verfügbare mit in Betracht gezogen werden. Es ist schon hart genug, die Dopingthematik noch ein paar Tage rauszulassen. Allein das Wetter wird es jedenfalls nicht entscheiden ...

...ach ja, das kann meinetwegen in einem andere Thread behandelt werden.

Pmueller69
05.10.2013, 17:05
Slowtwitch sieht das mit den Favoriten so:

Eneko Llanos
Pete Jacobs
Andreas Raelert
Sebastian Kienle
Frederik Van Lierde
Craig Alexander
Dirk Bockel
Bevan Docherty
Timo Bracht
Andy Potts

(The contenders are listed in order, those with the best chances of victory at the top.)

http://www.slowtwitch.com/Opinion/2013_Kona_Men_s_Favorites_3937.html

niksfiadi
05.10.2013, 20:33
Ich finde das lustig, dass Llanos als Sieger gehandelt wird. In FFM überholte er mich, ich war 2., er war 4. Runde und ich hatte eigtl. den Eindruck, dass der Bursch doch eher ein Bröckerl ist und er hat deswegen für mich nicht zu den Hawaii-Siegeraspiranten gezählt.

Da ich nicht Spanisch kann, aber irgendwie interagieren wollte, rief ich ihm ein peinliches "Vamos Amigo" nach, woraufhin er sich zu meiner Überraschung mitten im Lauf umdrehte und mir eine gehetzten, unsicheren Blick zuwarf. Ich sah ihn dann später, nachdem ich den Athletes-Garden verlassen hatte beim Römer in einer Nische rumstehen, alleingelassen von Medien und händeschüttelnden Würdenträgern. Er wirkte in sich gekehrt und dabei sehr bescheiden, so dass ich fast Mitleid hatte und dem Drang mich mit oberflächlicher Kommunikation in Form von "Great Job, Dude." anzubiedern nur schwer Widerstand. Im Nachhinein aber sehr sympathisch, dass er seinen Sieg inmitten der Menschenmassen fast unbemerkt vom geilen Mob und ohne der endlosen Reihe schleimiger Schulterklopfer verdaute. Mir scheint, er ist eher ruhig, scheu und in sich gekehrt.

Nik

*JO*
05.10.2013, 20:38
ich denk auch net das Llanos was zu melden hat. Der hat wieder ne extraklasse saison Hingelegt wie so oft und auf Hawaii wirds am ende denke ich wiedermal nix. Faris oder Bockel sollte man im Auge behalten. Nicht für den Sieg aber die werden gute Rennen machen denke ich.:)

speedskater
05.10.2013, 20:47
den Eindruck, dass der Bursch doch eher ein Bröckerl ist und er hat deswegen für mich nicht zu den Hawaii-Siegeraspiranten gezählt.

Nik

Was ist ein Bröckerl?

Weißer Hirsch
05.10.2013, 21:03
Hier können wir bisschen das Schwimmtraining beobachten:

http://www.konaweb.com/index.shtml#WEBCAM

:liebe053:

Fornix
05.10.2013, 21:18
Faris oder Bockel sollte man im Auge behalten. Nicht für den Sieg aber die werden gute Rennen machen denke ich.:)

Gabs von Faris eigentlich eine Ansage? Die hatte er ja bis jetzt immer erfüllt :Cheese:

niksfiadi
05.10.2013, 21:22
Was ist ein Bröckerl?

Kein Hungerhaken. Eher schwerer, ich meine das natürlich in Relation zu den Raelert Bros. Ich kann mich aber auch täuschen. War nur der Eindruck eines Augenblicks...

Nik

*JO*
05.10.2013, 22:30
Gabs von Faris eigentlich eine Ansage? Die hatte er ja bis jetzt immer erfüllt :Cheese:

ne die kommt erst nächste Woche in den Interviews...:)

speedskater
06.10.2013, 20:04
Freue mich auf das Rennen von Bevan Docherty.

Hier noch mal der slowtwitch-Auszug:

The 2004 ITU World Champion and Olympic silver medalist, and 2008 Olympic bronze medalist has made an excellent evolution into long course mastery with his 3rd place at the Ironman 70.3 World Championship last year and his race-record win at Ironman New Zealand this March. Since then he has wins at Boise 70.3 and Vineman 70.3 plus three solid 2nd place finishes at half-Ironman distance races at Panama 70.3, Auckland 70.3 and Rev3 Quassy. His ITU background should give him the speed he needs to flirt with a 2:40 marathon he would need to win.

Bemerkenswert auch folgende Passage über das "Bröckerl":
The good news for Llanos is that his new coach Dave Scott has been packing in rest days throughout the year and his early season points have given the Spaniard the freedom to avoid late season races and to fine tune exclusive Kona preparations.

Oscar0508
06.10.2013, 20:54
Eneko wird von the man trainiert? Das bestätigt meine Meinung.

huck
06.10.2013, 20:59
Irgendwie trotzdem schade, dass LA nicht dabei sein kann:Cheese:

Flow
06.10.2013, 21:03
Irgendwie trotzdem schade, dass LA nicht dabei sein kann:Cheese:
Ruhe ... :cool:

haifisch93
06.10.2013, 21:30
Einige Profi Frauen tippen auf Pete Jacobs als Sieger, kann man bei den trimag Interviews hören.

longtrousers
07.10.2013, 12:53
Gabs von Faris eigentlich eine Ansage? Die hatte er ja bis jetzt immer erfüllt :Cheese:

Ich meine gehört/gelesen zu haben, sein Ziel sei Top 5

occam
07.10.2013, 13:52
Ich meine gehört/gelesen zu haben, sein Ziel sei Top 5

Interview mit ihm ist jetzt online:
http://www.tri2b.com/568-e_100210.html

speedskater
07.10.2013, 20:54
1. Aus Faris Interview läßt sich heraushören,
dass er seine Leistungsfähigkeit im Vorfeld
nicht mehr steigern konnte. Meine Schlußfolgerung: Sollten die anderen auch nicht besser geworden sein
und er hat kein außergewöhnliches Glüc (vice versa die anderen Pech), ist mit Platz 5 wohl das Maximalziel erreicht.

2. Wird Faris wieder old school
in seinen "speedos" alias Badehose starten?

3. Dirk Bockel hatte durch oder nach Roth eine Verletzung (siehe triathlete), so dass er statt 10 W Konatraining nur 4 W absolvieren konnte.

4. Interessant, dass das neue Trek Speed Concept von Bockel und Corbin vor dem Hinterrad einen (IMHO häßlichen) Spoiler hat.

speedskater
08.10.2013, 13:13
Laut Bockel will der Staikowicz (Schreibweise?) auf dem Rad noch mal eine große Show abziehen (Ergänzung: Und sich die Prämie holen). Würde mich nicht wundern, wenn er das zusammen mit dem Überbiker auch schafft, die anderen nervös macht und erst nach 2 km Laufen überholt wird. Sein Rekord war ja eine 4.04 auf dem Radel.

Bockel ist aufgrund seiner Verletzung (Patella, Quadrizepsansatz am Knie) 5 W nicht gelaufen und 4 Wo nicht Rad gefahren. Die fehlen ihm natürlich jetzt.

harryhirsch77
08.10.2013, 14:12
Speedy: bockel wirkt auch nicht so heiss wie letztes jahr finde ich. Hat zuviel urlaub und so gemacht

captain hook
08.10.2013, 14:20
Sitzt Kienle eigentlich noch tiefer als vorher?

http://www.tri2b.com/675-e_99688.html

Spanky
08.10.2013, 14:25
Sitzt Kienle eigentlich noch tiefer als vorher? [/url]

...habe ich mir gestern beim Betrachten der Bilder auch schon gedacht! Da ist der Kopf fast schon tiefer wie der Ar.... :Cheese:

brandiruns
08.10.2013, 15:45
Hallo zusammen,

firstofthebike.com sieht die "Liste" etwas anders, die haben wieder schön auf Buchmacher gemacht:


Men’s Race


Pete Jacobs $3.25
Sebastian Kienle $3.75
Andreas Raelert $3.75
Craig Alexander $6
Fred Van Lierde $8
Eneko Llanos $10
Ben Hoffman $26
Timo Bracht $26
Andy Potts $26
Bevan Docherty $33
Dirk Bockel $33
Jimmy Johnsen $33
James Cunnama $33
Bart Aernouts $33
Tim O’Donnell $33
Jordan Rapp $41
David Dellow $41
Faris Al Sultan $41
Jan Raphael $41
Bas Dierden $51
Matthew Russell $51
Luke Bell $51
Brandon Marsh $51
Ronnie Schildknecht $51
Axel Zeebroek $67
Ivan Rana $67
Andi Boecherer $67
Luke McKenzie $81
Clayton Fettell $81
Daniel Halksworth $101
Cyril Viennot $101
Tyler Butterfield $101
Maxim Kriat $101
Chris Legh $126
Balazs Csoke $126
Andrew Starykowicz $126
Tj Tollakson $151
David Plese $151
Stefan Schmid $151
Peter Vabrousek $151
Igor Amorelli $201
Pedro Gomes $201
Thomas Gerlach $201
Marko Albert $201
Ben Cotter $201
Ian Mikelson $201
Mike Schifferle $201



http://firstoffthebike.com/news-and-features/the-kona-book/

speedskater
08.10.2013, 16:36
Speedy: bockel wirkt auch nicht so heiss wie letztes jahr finde ich. Hat zuviel urlaub und so gemacht

Roth macht satt.....
So ein Ding haut man nur einmal im Leben oder im Jahr raus....
Kein TOP 3.
Da sind andere hungriger.

brandiruns
08.10.2013, 17:02
Roth macht satt.....
So ein Ding haut man nur einmal im Leben oder im Jahr raus....
Kein TOP 3.
Da sind andere hungriger.

Hast du das ( vimeo.com/72841394 ) mal gesehen? :)

harryhirsch77
08.10.2013, 17:47
Roth macht satt.....
So ein Ding haut man nur einmal im Leben oder im Jahr raus....
Kein TOP 3.
Da sind andere hungriger.

Right on target!

schluchzjammerheul
08.10.2013, 19:14
Bracht, Timo.

thunderbee
08.10.2013, 19:30
Hallo zusammen,

firstofthebike.com sieht die "Liste" etwas anders, die haben wieder schön auf Buchmacher gemacht:
http://firstoffthebike.com/news-and-features/the-kona-book/

Sieht irgendwie ganz realistisch aus. Danke für den Link!

Spanky
08.10.2013, 19:43
Sieht irgendwie ganz realistisch aus. Danke für den Link!

...aber danach wäre mein 'Freund' Faris nicht mehr unter den Top 15 :( :dresche ;)

Klugschnacker
08.10.2013, 20:00
...aber danach wäre mein 'Freund' Faris nicht mehr unter den Top 15 :( :dresche ;)

Life is a bitch! :Lachen2:

KernelPanic
08.10.2013, 20:21
...aber danach wäre mein 'Freund' Faris nicht mehr unter den Top 15 :( :dresche ;)

Ist Faris egal, glaub ich.

haifisch93
08.10.2013, 20:25
Laut der Liste kommt auch Andi Böcherer unter die Top 30, und das obwohl er nichtmal antritt. :Cheese:

speedskater
08.10.2013, 20:49
...habe ich mir gestern beim Betrachten der Bilder auch schon gedacht! Da ist der Kopf fast schon tiefer wie der Ar.... :Cheese:

Kienle macht den Martin. Schlau.

speedskater
08.10.2013, 20:56
Right on target!

Wie meinst Du das?

harryhirsch77
08.10.2013, 21:23
Wie meinst Du das?

Rechts auf ziel :Lachen2:

Ist ein ausdruck meiner zustimmung. Quasi in fullhit, ein volltreffer.

speedskater
08.10.2013, 23:07
Hast du das ( vimeo.com/72841394 ) mal gesehen? :)

I like.
Danke.
52 Minuten aus Dirks WK-Jahr 2012.

speedskater
08.10.2013, 23:22
Folgendes hat christhegerman ausgekundschaftet.
Danke.
Ich habe es mal aus dem Thread "TV-Tipp" kopiert.
Damit es nicht übersehen wird.
Sicherlich noch einige Hinweise,
die weitere Rückschlüsse auf mögliche Sieger geben können.
8.00 a.m. ist mit 20 Uhr deutscher Zeit gleichzusetzen.
Und so weiter.
Freue mich am meisten auf Ken Glah.
Startet er erneut?

Breakfast mit Bob and Paul
Live aus Kona jeden Tag bis Freitag ab 20 Uhr deutscher Zeit:

http://triathlon.competitor.com/brea...h-bob-and-paul


Tuesday, Oct. 8
8:00 a.m. Mirinda Carfrae
8:30 a.m. Chris McCormack
9:00 a.m. Craig Alexander
9:30 a.m. Leanda Cave
10:00 a.m. Tim O’Donnell
10:30 a.m. Pete Jacobs
11:00 a.m. Andrew Starykowicz
11:30 a.m. Caroline Steffen
12:00 p.m. Jordan Rapp

Wednesday, Oct. 9
8:00 a.m. Eneko Llanos
8:30 a.m. Rachel Joyce
9:00 a.m. Heather Wurtele
9:30 a.m. Bevan Docherty
10:00 a.m. Dirk Bockel
10:30 a.m. Sebastian Kienle
11:00 a.m. Eric McElvenny
11:30 a.m. Hines Ward & Paula Newby-Fraser
12:00 p.m. Bart Aernouts

Thursday, Oct. 10
9:00 Gordon Haller
9:30 Peter Henning
10:00 Ken Glah
10:30 Siri Lindley
11:00 Chrissie Wellington
11:30 Chris Boardman
12:00 Meredith Kessler

Friday, Oct. 11
9:00 a.m. Mark Allen
10:00 a.m. Andrew Messick
10:30 a.m. Dave Scott
11:00 a.m. Kathleen McCartney
11:30 a.m. Dick Hoyt
12:00 a.m. Andre Kajlich

LidlRacer
09.10.2013, 12:48
Breakfast mit Bob and Paul
Live aus Kona jeden Tag bis Freitag ab 20 Uhr deutscher Zeit:

http://triathlon.competitor.com/brea...h-bob-and-paul


Hier der funktionierende Live-Link:
http://triathlon.competitor.com/breakfast-with-bob-and-paul

Und die aufgezeichneten Interviews:
http://triathlon.competitor.com/tag/breakfast-with-bob-and-paul

Tri-Keks
09.10.2013, 13:07
Wie seht ihr das eigentlich, dass Michi Raelert nicht starten kann:
Vorteil für den Andi, Nachteil oder völlig wumpe?

Ich denke, das macht das Rennen für den Andi einfacher. Auch in der Vorbereitung muss er sich nur auf sich konzentrieren.
Der relativ frühe IM in Klagenfurt, die Vorbereitung in Bowlder und auf Maui, das macht auf mich alles einen sehr durchdachten und zielgerichteten Eindruck.

Ich glaub Andi ist ganz hoch einzuschätzen dieses Jahr.


Der Sebi liefert auch garantiert ein Knaller-Rennen. (Irgendwas wird platzen, der Hawaii-Sieg-Knoten oder er :Lachen2: )

benjamin3011
09.10.2013, 13:54
Wie seht ihr das eigentlich, dass Michi Raelert nicht starten kann:
Vorteil für den Andi, Nachteil oder völlig wumpe?



Denke es ist wumpe.

Ohne Start vom Michi ist er 3,2,3 geworden.
Letztes Jahr mit Start vom Michi ist er auch wieder 2. geworden.

Hoch einzuschätzen ist er immer, aber ob es für ganz oben reicht weiß man nicht.


Also ich hab mir gestern auf Tri2B ne Bilderserie vom Kienle beim Trainieren angeschaut.
Der sieht körperlich auf jeden Fall voll durchtrainiert aus, und ist auch nicht ganz so ein Hungerhaken wie Raelert.
Von daher tippe ich auf Kienle.

abc1971
09.10.2013, 13:59
Denke es ist wumpe.

Ohne Start vom Michi ist er 3,2,3 geworden.
Letztes Jahr mit Start vom Michi ist er auch wieder 2. geworden.

Hoch einzuschätzen ist er immer, aber ob es für ganz oben reicht weiß man nicht.


Also ich hab mir gestern auf Tri2B ne Bilderserie vom Kienle beim Trainieren angeschaut.
Der sieht körperlich auf jeden Fall voll durchtrainiert aus, und ist auch nicht ganz so ein Hungerhaken wie Raelert.
Von daher tippe ich auf Kienle.

Raelert soll aber weniger slim sein, als in den Jahren zuvor

abc1971
09.10.2013, 14:01
Raelert soll aber weniger slim sein, als in den Jahren zuvor

Ergänzung: Ich fand Timo Bracht auf einigen Radfotos extrem dünn. Und Arnes Ansprache im Interview ging ja auch in diese Richtung...

abc1971
09.10.2013, 14:02
Hallo zusammen,

firstofthebike.com sieht die "Liste" etwas anders, die haben wieder schön auf Buchmacher gemacht:


Men’s Race


Pete Jacobs $3.25
Sebastian Kienle $3.75
Andreas Raelert $3.75
Craig Alexander $6
Fred Van Lierde $8
Eneko Llanos $10
Ben Hoffman $26
Timo Bracht $26
Andy Potts $26
Bevan Docherty $33
Dirk Bockel $33
Jimmy Johnsen $33
James Cunnama $33
Bart Aernouts $33
Tim O’Donnell $33
Jordan Rapp $41
David Dellow $41
Faris Al Sultan $41
Jan Raphael $41
Bas Dierden $51
Matthew Russell $51
Luke Bell $51
Brandon Marsh $51
Ronnie Schildknecht $51
Axel Zeebroek $67
Ivan Rana $67
Andi Boecherer $67
Luke McKenzie $81
Clayton Fettell $81
Daniel Halksworth $101
Cyril Viennot $101
Tyler Butterfield $101
Maxim Kriat $101
Chris Legh $126
Balazs Csoke $126
Andrew Starykowicz $126
Tj Tollakson $151
David Plese $151
Stefan Schmid $151
Peter Vabrousek $151
Igor Amorelli $201
Pedro Gomes $201
Thomas Gerlach $201
Marko Albert $201
Ben Cotter $201
Ian Mikelson $201
Mike Schifferle $201



http://firstoffthebike.com/news-and-features/the-kona-book/

Über den Kurs von Ben Hofmann bin ich überrascht

nuebelm
09.10.2013, 14:21
Sieht irgendwie ganz realistisch aus. Danke für den Link!
Pete Jacobs wiederholt das nie im Leben. Da liegen die falsch!

keewee
09.10.2013, 14:22
Gibt es denn eine Sportwettenseite, die Wetten zu Hawaii annimmt ? Bei den bekannten Seiten wurde ich leider nicht fündig. Hätte Lust 10€ zu verwetten, um die Hawaii-Nacht spannender zu gestalten :-)

Tri-Keks
09.10.2013, 14:22
Über den Kurs von Ben Hofmann bin ich überrascht

Jop, versteh auch nicht, wie man den vor Timo Bracht setzten kann.
Naja evtl. wissen die ja mehr. :confused:

tomerswayler
09.10.2013, 14:43
Gibt es denn eine Sportwettenseite, die Wetten zu Hawaii annimmt ? Bei den bekannten Seiten wurde ich leider nicht fündig. Hätte Lust 10€ zu verwetten, um die Hawaii-Nacht spannender zu gestalten :-)

http://www.sportsbet.com.au/betting/triathlon/kona-ironman-world-championship

Als Deutscher darf man da aber leider nicht wetten, in Österreich und der Schweiz is es hingegen möglich ( http://www.sportsbet.com.au/help/customer-security/restricted-territories/ ).

Fornix
09.10.2013, 15:09
Pete Jacobs wiederholt das nie im Leben. Da liegen die falsch!

+1, sehe ich genauso...

Mikala
09.10.2013, 15:20
Ich will, dass der Sebi das Ding heim holt.
Einfach nur, weil ich den Knochen sympatisch finde.:cool:

:Huhu:





:Gruebeln: Kann er mittlerweile einen Schlauch wechseln ?

abc1971
09.10.2013, 15:37
+1, sehe ich genauso...

so generell nie oder nur heuer, eurer meinung nach?

Pmueller69
09.10.2013, 18:42
so generell nie oder nur heuer, eurer meinung nach?
Es war bisher nicht überzeugend, was Pete Jacobs dieses Jahr gezeigt hat. Aber auch die Saison von Sebastian Kienle war verkorkst und er hat in Las Vegas den Hammer rausgeholt.

Ich glaube nicht, dass Pete Jacobs ganz so stark sein wird, wie letztes Jahr, aber gewinnen kann er trotzdem. Er war immerhin schon zwei mal auf dem Podium.

Und er ist erst knapp 32 - da kann schon noch der ein oder andere Sieg folgen.

Tri-Keks
09.10.2013, 18:52
http://www.sportsbet.com.au/betting/triathlon/kona-ironman-world-championship

Als Deutscher darf man da aber leider nicht wetten, in Österreich und der Schweiz is es hingegen möglich ( http://www.sportsbet.com.au/help/customer-security/restricted-territories/ ).

Da kann man auf Macca tippen?!?
:Huhu:

Fornix
09.10.2013, 18:53
so generell nie oder nur heuer, eurer meinung nach?

Jetzt mal heuer nicht.

Fornix
09.10.2013, 18:55
Apropos:

http://tri-mag.de/aktuell/szene/hol-di-fuchtig-51101

:Cheese: :Cheese:

robcan
09.10.2013, 20:48
Für mich gibt es nur 2 Topfavoriten auf den Sieg: Llanos und van Lierde.
Begründung: Beide sind sehr fit, haben die nötige Erfahrung und verfügen meines Erachtens am ehesten über einen Zugang zu professionellem Doping-Know-how im Hintergrund, was bei dem bestbesetzten LD-Rennen des Jahres leider nicht ganz unwichtig ist.

Mit Außenseitenchancen auf den Sieg: Raelert, Kienle, Jacobs

A. Raelert würde ich es von allen nach der gezeigten Konstanz der letzten Jahre am meisten gönnen. Für mich hat er aber in diesem Jahr das letzte Mal die Möglichkeit zum Sieg. Dann schließt sich sein "Hawaii-Sieg-Fenster".

Bei allen anderen geht es nur um die Plätze ab Platz 2... was aber natürlich auch sehr ehrenhaft ist.

speedskater
09.10.2013, 22:36
Zum Klugschnacken (statt Wünschen, Gönnen, Glauben, Hoffen)
und zum Auswendiglernen:
101 Fakten von Aaron Hersh, triathlete.com.

Je nach Kenntnisstand mehr oder weniger bemerkenswerte Wissenshäppchen.
So ausgestattet, sollte das Vor-, Mitfiebern und Wetten noch mehr Spaß machen.

Bei Punkt 28 müßte es korrekterweise heißen,
dass Bockel nicht 3., sondern 4. auf Hawaii geworden ist.

Triathlete senior editor Aaron Hersh provides a list of 101 facts you should know before watching the 2013 Ironman World Championship on Saturday, Oct. 12.

1. The top 10 finishers in 2012 went like this: Pete Jacobs, Andreas Raelert, Frederik Van Lierde, Sebastian Kienle, Faris Al-Sultan, Timo Bracht, Andy Potts, Tim O’Donnell, David Dellow and Dirk Bockel. And for the women: Leanda Cave, Caroline Steffen, Mirinda Carfrae, Sonja Tajsich, Mary Beth Ellis, Natascha Badmann, Gina Crawford, Linsey Corbin, Caitlin Snow and Amy Marsh.
2. The men’s course record is 8:03:56, held by Craig Alexander.
3. Alexander was the oldest winner in the race’s history when he set the record two years ago at the age of 38.
4. Chrissie Wellington holds the women’s record of 8:54:02.
5. Mirinda Carfrae has the fastest PR in the 2012 women’s field with her 8:57:57 finish from 2011.
6. The fastest run since 1989 was submitted by Pete Jacobs in 2011, completing the 26.2 miles in 2:42:29.
7. In the 2011 marathon, Jacobs averaged 6:10 miles.
8. Wetsuits are illegal in the swim, giving stronger swimmers an advantage over slower ones.
9. While racers cannot wear neoprene, legal textile suits designed specifically for swimming, referred to as swimskins, have been found to make swimmers faster by compressing the body and reducing surface friction with the water.
10. In 2012, Andreas Raelert lost nearly four minutes in the swim to the lead pack and still finished second.
11. The historical high air temperature in Kona on Oct. 12, the date of the 2013 race, is 92 degrees.
12. The average high temp in Kona on race day is just 84 degrees.
13. Black asphalt and lava rock absorb heat from the sun and radiate it back upward, effectively elevating temperature well beyond the measured air temperature. Triathlete staff recorded a temperature of 109 degrees at the blacktop on a day in July 2010 with a reported high in the mid-80s.
14. Mary Beth Ellis broke her collarbone in a bike crash on Sept. 9. She had surgery to repair the bone, which included removing it from her trapezius muscle, on Sept. 12.
16. Her surgeon Dr. Peter Millett of the Steadman Hawkins Clinic said typical recovery time from an injury like the one Ellis sustained is four to five months. She plans to start the race.
17. Boulder, Colo., the home base for many of the top Kona contenders, flooded on Sept. 9, forcing several athletes including Craig Alexander and Leanda Cave to leave their high-altitude training grounds earlier than originally planned.
18. Carfrae won five of the six half-iron-distance races she started in 2010, then won the Ironman world title. This year, Carfrae has won just one of the four 70.3-distance events she started.
19. Carfrae was coached by Siri Lindley when she won the world title in 2010 and again when she finished second and broke the run record in 2011.
20. The pair of Carfrae and Lindley split for the 2012 season, and Carfrae finished third in Kona, 23 minutes slower than the year before.
21. Lindley is once again coaching the Australian former champion. She is also the coach of defending Ironman world champ Leanda Cave.
22. Cave has struggled this season and has yet to win a major race in 2013.
23. She won the Ironman 70.3 world title in 2012 before taking the Ironman crown, but finished 13th in Vegas this year.
24. Canadian Heather Wurtele was the top finisher at the Ironman 70.3 World Championship who will be racing in Kona. She finished 10th.
25. Wurtele is an outstanding swim-biker, but was regarded as a relatively poor runner as recently as last year. She dramatically improved her run over last winter and ran a 1:19 half-marathon split at Ironman 70.3 California earlier this year.
26. Sebastian Kienle won the men’s 70.3 world title in September and will be racing Ironman Hawaii.
27. Kienle, widely regarded by his peers as the strongest cyclist in the sport, made an aggressive move around mile 60 of the bike last year that was derailed by a flat tire.
28. Eneko Llanos, Andreas Raelert, Frederik Van Lierde and Dirk Bockel have all finished in the top three in Hawaii but never won the race.
29. Caroline Steffen and Yvonne Van Vlerken are the only two women in the 2013 field to hold the distinction of finishing in the top three without ever winning.
30. Flu limited Rachel Joyce in 2012 and she finished 11th, but she was fourth the year before.
31. It took Chris McCormack six tries to finally win his first Ironman world title in 2007, 10 years after he won the ITU world championship.
32. Australians have won the past six men’s titles.
33. The Ironman bike split record is held by American Andrew Starykowicz, who will be making his Kona debut this year. He rode 4:04 at Ironman Florida in 2012. That’s 27.5 mph.
34. Tim DeBoom was the last American to win an Ironman world title. He did it in 2001 and 2002.
35. Inside Triathlon conducted a test to measure the aerodynamic benefit gained by a person riding the legal distance behind another athlete, which is 10 meters for the professionals. This test found that an athlete traveling at the average speed held by the top men can save 12 watts while staying within the rules.
36. While the pro rulebook says they must keep 10 meters between riders (front wheel to front wheel), the athletes have reached an agreement with Ironman’s head referee Jimmy Riccitello to keep a bigger gap between each other. About 100 miles of the Kona bike course is on the Queen K Highway, which has reflectors every 40 feet. The referees and athletes use these landmarks to judge the distance instead of having to guess. Add this 40-foot distance to the length of the bikes, and the agreed upon draft zone enforced in Kona is about 13.5 meters, well beyond the 10-meter figure that is on the books.
37. A 500-foot climb starting at mile 53 of the bike brings the athletes to the highest point on the course at the turn-around in the small town of Hawi.
38. Rolling hills cover practically the entire course. The total vertical gain and loss adds up to about 3,000 feet.
39. The men tend to form a large lead pack early in the bike, sometimes exceeding 20 people.
40. Clustering into a pack early in the race is less common for the women, but it happened in 2012. Caroline Steffen, Meredith Kessler, Mary Beth Ellis, Amy Marsh and Leanda Cave rode closely for the first miles of the bike.
41. Steffen, Cave and Ellis all received four-minute penalties (Ellis served hers in transition) during the bike in 2012.
42. Athletes given a penalty on the bike must stop in the next penalty tent on the course and stand still to serve their sentence. If a cyclist is penalized in the final miles, they serve their time in a penalty tent by transition.
43. 2004 was the windiest year in the past decade, and super-cyclist Normann Stadler rode 10 minutes faster than Torbjørn Sindballe’s second-best bike split on that day. Stadler gapped three-time champion and eventual 2004 runner-up Peter Reid by 24 minutes.
44. Two-time Kona champion Chris McCormack announced on Twitter that he will not start the 2013 race, saying, “Epstein Barr virus, diagnosis mononucleosis. 4-6 weeks recovery. Kona is gone for 2013. Absolutely devastated. Thanks for the concerns.”
45. Semi-aero helmets that create less drag than standard road options but allow more ventilation than full-blown aero helmets are gaining popularity, with athletes such as Andreas Raelert and Leanda Cave opting to race in the Giro Air Attack in 2012.
46. Of the serious contenders, only Caroline Steffen still raced in a traditional road helmet last year.
47. Brett Sutton is considered by many to be the most successful triathlon coach of all time, having guided athletes including Chrissie Wellington, Siri Lindley, Nicola Spirig and others to world titles or Olympic gold medals. His athletes racing Ironman Hawaii in 2013 are Jodie Swallow, Caroline Steffen, Mary Beth Ellis, David Dellow and James Cunnama.
48. Dehydration and electrolyte depletion are not associated with muscle cramping, according to many studies on distance runners and a 2005 study conducted on Ironman triathletes.
49. Eight-time Ironman world champ Paula Newby-Fraser was leading the race in 1995 until she collapsed on Hualalai Road, just 500 meters from the finish.
50. The very first Ironman champion Gordon Haller is returning to race this year.
51. Michael Collins was 16 when he raced in 1979. He was the first person to finish in daylight, but did it the day after the start with a finish time longer than 24 hours. 18 is currently the minimum age for competitors.
52. The Ironman World Championship moved from Oahu to the Big Island in 1981.
53. The race grew from 326 competitors in 1981 to 850 in 1982.
54. Iron War, the 1989 battle between Mark Allen and Dave Scott that has become the most celebrated head-to-head race in Ironman history, was settled when Allen dropped Scott on a small rise at mile 23.5 after the pair raced side by side for 138 miles. That small rise is now known as Mark and Dave Hill.
55. ABC’s “Wild World of Sports” captured Julie Moss’ 1982 collapse just meters from the finish. That spot is behind the current finish line because the event used to finish on the Kona Pier, where transition is currently located. Footage of her struggling to finish helped propel the growth of the sport.
56. Every touted contender in the women’s race has a major strike against her résumé, leaving the field wide open for a surprise upset. Caroline Steffen has never won in Hawaii; Mirinda Carfrae has struggled for over a year; Leanda Cave is yet to win a race in 2013; Mary Beth Ellis has a broken collarbone; Rachel Joyce has never finished higher than fourth.
57. German athlete Sonja Tajsich finished 14th in 2010, 7th in 2011 and 4th in 2012 with the day’s fastest run split.
58. Tajsich lost more than 14 minutes to Leanda Cave during the swim in 2012, but only finished seven minutes behind. She had the fastest marathon split in the women’s race by nearly four minutes.
59. Tajsich has been nursing plantar fasciitis since the Ironman 70.3 World Championship in September.
60. Since Normann Stadler did it in 2006, no male has won the race after coming off the bike with a lead over the rest of the field.
61. Chrissie Wellington accomplished the same feat in 2009. And 2008. And 2007.
62. Thirty-seven women and 54 men are on the professional start list. The top 50 pro men and top 35 pro women are awarded a Kona slot based on points accumulated at races starting from Sept. 2, 2012.
63. The extra starters earned their slot by winning a world title—athletes with that designation only have to “validate” by finishing an Ironman between last year’s championship race and this year’s.
64. 2,167 people are registered for the 2013 race.
65. Average finish time in the last four years, according to Runtri.com: 11:32 (2012), 11:25 (2011), 11:14 (2010), 11:37 (2009)
66. Pro athletes make up only 4 percent of the field.
67. More than 5,000 volunteers help support the racers. The med tent next to the finish line is staffed with more than 300 of them.
68. The average age of the registered male athletes is 42, and the average for females is 40.
69. Many of the top athletes use power meters to gauge their effort during the race. Defending champ Pete Jacobs, Jordan Rapp, Luke McKenzie and others will have their real-time power data displayed on Trainingpeaks.com while the race is happening.
70. Training Peaks reports that Faris Al-Sultan’s 2012 peak 30-minute power output of 308 watts is enough to power a flat-screen TV.
71. Riding with a power meter allows athletes to accurately gauge their caloric expenditure on the bike. Training Peaks software calculates that most of the top men consume 4,500–5,000 calories on the bike alone and the women typical use about 3,000–3,500.
72. 2012 Kona champion Pete Jacobs’ power data shows he rarely went “into the red” during the bike. His power file on Triainingpeaks.com shows several spikes above his threshold power (what he could hold for one hour), but they are for such short durations (15 to 30 seconds) that they don’t count as “matches,” a term that power analysts use to describe hard, sustained efforts that will tire a rider over time. Sustaining a fairly consistent effort level on the bike helped him run his way to the title.
73. Participants typically lose 3-5% of their body weight during Ironman Hawaii.
74. Rachel Joyce is a lawyer. She practiced in the UK as a solicitor before leaving the profession to become a full-time pro triathlete.
75. Andreas Raelert holds the iron-distance world record of 7:41:33 set at Challenge Roth in 2011. He swam 46:18, averaged 26.7 mph on the bike to split 4:11 and ran 6:08 miles en route to a 2:40:52 marathon.
76. Marino Vanhoenacker has the second fastest iron-distance personal record of all time of 7:45:58, set at Ironman Austria in 2011.
77. Vanhoenacker failed to qualify for the race this year due to injury.
78. American Andy Potts has been first out of the water every year since he first came to Kona in 2008, and usually by a sizeable margin. He is yet to survive at the front of the bike pack all the way back to transition, losing between 8 and 12 minutes to the main contenders in each of those five races. 2012 was his best ride to date—he gave up eight minutes to eventual champ Pete Jacobs.
79. After he finished second to Craig Alexander in 2008, Eneko Llanos has struggled at Ironman Hawaii. Six-time Kona champion Dave Scott started coaching Llanos earlier this year and he ripped off a string of victories including beating Craig Alexander at Ironman Melbourne and breaking eight hours at Ironman Frankfurt.
80. The portion of the run course from about mile 16 through 20 called the Energy Lab is blocked off to spectators, leaving the athletes completely alone for this critical stretch of the race.
81. The last person to test positive for performance-enhancing drugs at the Ironman World Championship was Nina Craft. She crossed the line first in 2004 and tested positive for the banned blood-booster EPO in her post-race drug test. She admitted guilt.
82. All athletes have until midnight to finish the race, giving amateurs 17 hours to cover the 140.6 miles.
83. To finish, competitors must also finish the swim in 2:20 and get off the bike 10.5 hours after the start.
84. 77-year-old Harriet Anderson was the final finisher in 2012, crossing the line with just 41 seconds to spare despite having broken her collarbone six weeks before the race.
85. When the sun sets, athletes still on the course are given glow sticks to stay visible in the darkness.
86. In June, Inside Triathlon asked Tim DeBoom to pick the favorites in both races. He selected Craig Alexander, Andreas Raelert and Frederik Van Lierde as the top male contenders and Kienle, Llanos, O’Donnell and Docherty as the next group.
87. DeBoom selected Cave, Steffen and Ellis as the top tier with Carfrae, Joyce and Corinne Abraham as the next most likely to contend.
88. In 1985, Scott Tinley was the first athlete to don a full aerodynamic bike setup including a bullhorn bar, aero helmet and shoe covers.
89. Disc wheels are illegal on the Kona course because of the strong and unpredictable crosswinds.
90. A few apparel companies including Castelli and Pearl Izumi have been investigating the aerodynamic effect of clothing. Both have found that covering the shoulders and armpits helps reduce drag for many athletes. Look for some racers to wear long-sleeve pullovers during the bike that come off for the run.
91. In case of a mechanical problem, both the male and female pros will have one neutral support car driving closely behind the race to provide assistance. Aid from the support car typically doesn’t come immediately, however, so punctures or breakdowns still result in lost time.
92. Age-groupers are on their own for mechanicals. Not only does the race not provide official support, but receiving support of any kind results in disqualification.
93. Super Bowl MVP Hines Ward hung up his football cleats in favor of cycling shoes this year. He is racing Ironman Hawaii, his first stab at the distance, after training under the guidance of eight-time Hawaii champ Paula Newby-Fraser.
94. There are Porta-Potties on the run course for emergencies, but many athletes elect to take care of business on their own terms.
95. Considering the quality of the field, finishing rates are quite high despite the tough conditions in Hawaii. Last year there were 1,883 finishers, and a 4.9 percent DNF rate.
96. September’s inaugural Ironman Lake Tahoe had a 20% DNF rate.
97. The five most common med tent visits in Kona: dehydration/exhaustion, GI issues, cramping, blisters, minor injuries (road rash, contusions, ankle sprains, etc.).
98. The female professionals start five minutes behind the males and 25 minutes ahead of the age groupers. The idea is to find the sweat spot that prevents the women from overtaking the slowest male pros or riding alongside the fastest age groupers so they can race without interference.
99. Athletes can make it to Ironman Hawaii in four different ways. Qualifying at Ironman or select Ironman 70.3 races is how most people punch their ticket. Other routes include the Ironman Lottery and Legacy programs, winning one of the eBay auctions for the (very expensive) charity-donation slots or being invited by Ironman for promotional reasons such as celebrities and Kona Inspired athletes.
100. 100 slots are allocated to the Ironman Legacy program that launched in 2012. Athletes who have completed 12 or more Ironman-branded iron-distance races, including at least one IM in 2011 and 2012, and are signed up for another in 2013 are eligible for one of the 100 Legacy slots, as long as they are also an Ironman Hawaii virgin.
101. Matt Lieto, Michael Lovato and 1994 Kona champ Greg Welch will be announcing this year’s race on Ironman Live, a streaming race update provided by Ironman.

speedskater
10.10.2013, 00:01
@spargelkoppel:
Heather Wurtele wird mit abgedeckten Schultern und einem sehr engen Top fahren. Ähnlich wie Marino letztes Jahr.

Nun aber
objektive Zahlen, Zahlen, Zahlen der letzten fünf Jahre von slowtwitch.com.

Sicherlich bekommen wir so auch eine bessere Möglichkeit,
die Zeiten am Samstag besser einschätzen
und prognostizieren zu können.

Vieles hängt natürlich von den Wetterbedingungen
(Wellen, Strömungen, Hitze, Wind, Luftfeuchtigkeit) ab.

Fehlt uns eigentlich nur noch ein Wetterarchiv mit den entsprechenden Werten der letzten Jahre.
Möge sich doch mal jemand auf die Suche machen.:Huhu:
Wo sind die Wetterfrösche?

2012
TOP TEN MEN
1st Pete Jacobs 00:51:28 04:35:15 02:48:05 08:18:37
2nd Andreas Raelert 00:55:17 04:36:34 02:47:23 08:23:40
3rd Frederik Van Lierde 00:51:36 04:35:25 02:52:49 08:24:09
4th Sebastian Kienle 00:55:21 04:33:23 02:54:24 08:27:08
5th Faris Al-Sultan 00:51:39 04:35:53 02:56:49 08:28:33
6th Timo Bracht 00:53:45 04:37:16 02:55:36 08:30:57
7th Andy Potts 00:50:32 04:43:52 02:53:18 08:31:45
8th Timothy O'Donnell 00:51:37 04:44:15 02:53:59 08:33:28
9th David Dellow 00:51:33 04:40:27 02:59:02 08:35:02
10th Dirk Bockel 00:52:30 04:34:17 03:05:47 08:36:21

TOP TEN WOMEN
1st Leanda Cave 00:56:03 05:12:06 03:03:13 09:15:54
2nd Caroline Steffen 00:57:37 05:06:49 03:08:08 09:16:58
3rd Mirinda Carfrae 01:00:06 05:12:18 03:05:04 09:21:41
4th Sonja Tajsich 01:10:36 05:07:57 02:59:26 09:22:45
5th Mary Beth Ellis 00:56:06 05:08:06 03:10:30 09:22:57
6th Natascha Badmann 01:06:21 05:06:07 03:09:18 09:26:25
7th Gina Crawford 00:55:59 05:21:30 03:06:16 09:28:54
8th Linsey Corbin 01:02:53 05:16:55 03:07:55 09:32:18
9th Caitlin Snow 00:57:43 05:30:47 03:03:06 09:36:18
10th Amy Marsh 00:56:08 05:16:36 03:20:27 09:38:15

2011
TOP TEN MEN
1st Craig Alexander 00:51:56 04:24:05 02:44:02 08:03:56
2nd Pete Jacobs 00:51:38 04:31:01 02:42:29 08:09:11
3rd Andreas Raelert 00:51:58 04:26:52 02:47:47 08:11:07
4th Dirk Bockel 00:51:44 04:24:17 02:53:03 08:12:58
5th Timo Bracht 00:53:37 04:35:07 02:47:25 08:20:12
6th Mike Aigroz 00:52:31 04:30:42 02:54:07 08:21:07
7th Raynard Tissink 00:52:08 04:28:38 02:56:36 08:22:15
8th Andi Boecherer 00:51:49 04:25:45 03:01:43 08:23:19
9th Luke McKenzie 00:51:47 04:24:15 03:05:54 08:25:42
10th Faris Al-Sultan 00:51:55 04:29:30 03:01:40 08:27:18

TOP TEN WOMEN
1st Chrissie Wellington 01:01:03 04:56:53 02:52:41 08:55:08
2nd Mirinda Carfrae 00:57:17 05:04:16 02:52:09 08:57:57
3rd Leanda Cave 00:53:54 04:58:41 03:06:36 09:03:29
4th Rachel Joyce 00:53:56 04:58:56 03:09:54 09:06:57
5th Caroline Steffen 00:57:15 04:50:26 03:15:17 09:07:32
6th Karin Thuerig 01:12:19 04:44:19 03:13:31 09:15:00
7th Sonja Tajsich 01:06:57 04:58:55 03:04:46 09:15:17
8th Heather Wurtele 00:58:43 04:59:10 03:15:29 09:17:56
9th Caitlin Snow 00:58:47 05:20:57 02:53:50 09:18:11
10th Virginia Berasategui 00:58:44 05:03:30 03:12:50 09:19:52

2010
TOP TEN MEN
1st Chris McCormack 51:36 4:31:51 2:43:41 8:10:37
2nd Andreas Raelert 51:27 4:32:27 2:44:25 8:12:17
3rd Marino Vanhoenacker 51:33 4:31:00 2:46:46 8:13:14
4th Craig Alexander 51:32 4:39:35 2:41:59 8:16:53
5th Raynard Tissink 52:25 4:30:48 2:52:44 8:20:11
6th Timo Bracht 53:52 4:29:42 2:53:18 8:21:00
7th Eneko Llanos 51:38 4:39:23 2:47:03 8:22:02
8th Dirk Bockel 51:12 4:35:48 2:52:02 8:22:59
9th Pete Jacobs 51:15 4:47:05 2:41:06 8:23:26
10th Faris Al-Sultan 51:25 4:32:40 2:55:28 8:24:04

TOP TEN WOMEN
1st Mirinda Carfrae 55:53 5:04:59 2:53:32 8:58:36
2nd Caroline Steffen 55:57 4:59:23 3:05:47 9:06:00
3rd Julie Dibens 53:50 4:55:28 3:16:12 9:10:04
4th Virginia Berasategui 57:46 5:05:36 3:08:31 9:16:47
5th Rachel Joyce 52:25 5:10:33 3:11:09 9:18:48
6th Karin Thuerig 1:13:12 4:48:12 3:14:27 9:22:48
7th Yvonne Van Vlerken 1:01:58 4:59:42 3:17:39 9:23:33
8th Caitlin Snow 57:50 5:27:40 2:56:04 9:26:42
9th Heleen Bij De Vaate 1:13:07 5:20:30 3:06:49 9:27:02
10th Leanda Cave 55:43 5:07:30 3:20:06 9:27:42

2009
TOP TEN MEN
1st Craig Alexander 50:57 4:37:33 2:48:05 8:20:21
2nd Chris Lieto 51:07 4:25:11 3:02:35 8:22:56
3rd Andreas Raelert 51:00 4:38:00 2:51:04 8:24:32
4th Chris McCormack 52:51 4:32:45 2:55:59 8:25:20
5th Rasmus Henning 51:06 4:37:07 2:55:33 8:28:17
6th Timo Bracht 54:30 4:33:49 2:56:27 8:28:52
7th Dirk Bockel 50:50 4:37:29 2:57:42 8:29:55
8th Pete Jacobs 50:03 4:38:41 2:57:14 8:30:15
9th Andy Potts 47:45 4:46:07 2:52:15 8:30:30
10th Faris Al-Sultan 50:53 4:33:40 3:03:11 8:31:44

TOP TEN WOMEN
1st Chrissie Wellington 54:31 4:52:06 3:03:05 8:54:02
2nd Mirinda Carfrae 58:45 5:14:17 2:56:51 9:13:59
3rd Virginia Berasategui 58:52 5:01:41 3:10:43 9:15:28
4th Tereza Macel 53:29 5:04:17 3:21:11 9:23:43
5th Rebekah Keat 57:17 5:15:50 3:04:31 9:25:48
6th Samantha McGlone 58:47 5:16:16 3:11:26 9:30:28
7th Rachel Joyce 53:31 5:10:03 3:23:43 9:32:27
8th Joanna Lawn 57:16 5:19:09 3:13:34 9:34:45
9th Sandra Wallenhorst 1:03:07 5:20:42 3:09:24 9:38:28
10th Dede Griesbauer 55:05 5:10:21 3:30:52 9:40:59

2008
TOP TEN MEN
1st Craig Alexander 51:43 4:37:19 2:45:00 8:17:45
2nd Eneko Llanos 51:39 4:33:26 2:51:48 8:20:50
3rd Rutger Beke 54:44 4:34:44 2:47:49 8:21:23
4th Ronnie Schildknecht 54:56 4:34:25 2:48:19 8:21:46
5th Cameron Brown 51:50 4:36:46 2:53:39 8:26:17
6th Patrick Vernay 51:58 4:42:49 2:51:40 8:30:23
7th Andy Potts 48:40 4:46:00 2:54:31 8:33:50
8th Mathias Hecht 51:42 4:36:55 3:01:12 8:34:02
9th Michael Lovato 52:58 4:45:20 2:52:11 8:34:47
10th Eduardo Sturla 54:47 4:34:26 3:03:19 8:36:53

TOP TEN WOMEN
1st Chrissie Wellington 56:20 5:08:15 2:57:44 9:06:23
2nd Yvonne Van Vlerken 1:06:49 5:05:34 3:04:26 9:21:20
3rd Sandra Wallenhorst 1:03:21 5:14:56 2:58:35 9:22:52
4th Erika Csomor 59:09 5:18:11 3:03:05 9:24:49
5th Linsey Corbin 1:00:35 5:14:33 3:09:15 9:28:51
6th Virginia Berasategui 58:50 5:22:16 3:03:48 9:29:15
7th Bella Comerford 59:02 5:21:45 3:08:30 9:34:08
8th Gina Ferguson 54:45 5:26:29 3:11:18 9:36:53
9th Gina Kehr 54:45 5:21:46 3:14:35 9:37:06
10th Dede Griesbauer 54:42 5:20:52 3:19:17 9:39:53

benjamin3011
10.10.2013, 11:17
Müsste Punkt Nr. 8

8. Wetsuits are illegal in the swim, giving stronger swimmers an advantage over slower ones.

nicht andersrum lauten?

Neos helfen doch eher den nicht ganz so guten Schwimmern.
Kann ich zumindest bei mir feststellen :Cheese:

jumaka
10.10.2013, 11:27
Neos helfen doch eher den nicht ganz so guten Schwimmern.
Kann ich zumindest bei mir feststellen :Cheese:

Steht doch auch da.
Neo ist verboten, das ist ein Vorteil für die starken Schwimmer...;)

benjamin3011
10.10.2013, 11:36
Steht doch auch da.
Neo ist verboten, das ist ein Vorteil für die starken Schwimmer...;)

Ah, so kann man es natürlich auch lesen ;)
Naja, bin mit den Feinheiten der englischen Sprache nicht ganz vertraut.

arnheim
10.10.2013, 20:39
FYI: KIENLE BEI BOB & PAUL

http://triathlon.competitor.com/2013/10/video/breakfast-with-bob-paul-sebastian-kienle_86565

Kiwi03
10.10.2013, 20:58
Ich find, Faris sieht brutal fit und austrainiert aus auf den Fotos auf FB, die man so sehen konnte.

Es wär sehr geil, wenn er noch mal richtig einen raushauen könnte. :Lachen2:

3-rad
10.10.2013, 21:13
Ich find, Faris sieht brutal fit und austrainiert aus auf den Fotos auf FB, die man so sehen konnte.


Er ist auf jeden Fall recht dürr im Moment.

Kay H.
10.10.2013, 22:13
Er ist auf jeden Fall recht dürr im Moment.

Na ... auffällig find ich da (zu fast jeder Zeit) die Raelerts ... immer auf WK-Gewicht ... :)

speedskater
10.10.2013, 22:49
1. Binsenweisheit:
Wer seit Jahrzehnten Hochleistungsausdauersport auf Weltklasseniveau (schaffen per se überwiegend nur die genetisch Dünnen; die Raelerts waren auch schon mit 6 Jahren dürr) mit bis zu 40 h Training/Woche macht,
darf und soll spätestens zur Weltmeisterschaft
auch sehr austrainiert sein. Wenn nicht jetzt, wann dann?

2. Binsenweisheit:
Man darf bei den Wetten gegenüber den Pros nicht außer Acht lassen, dass sie in Interviews bezüglich Leistungsfähigkeit natürlich nicht alle alles offen legen.
So ist mir im Hinblick auf die letzten Jahre noch mal aufgefallen,
dass viele ernsthafte Verletzungen erst hinterher bekanntgemacht wurden (Z.B. bei Xena, Crowie).
Das macht die Wettabgabe natürlich noch "wackeliger".
Mal schauen, was wir ab Montag in den nächsten Wochen diesbezüglich so alles erfahren.

Hier der Link zum kompetenten slowtwitch preview Männer:
http://triathlon.competitor.com/2013/10/race-coverage/ironman-world-championship-pro-mens-preview-2_86651

Dort liest man, dass sich die Zeichen verdichten,
dass es Crowies letztes Kona Rennen werden könnte.
Sicherlich für ihn nicht "un-motivierend"...

benjamin3011
11.10.2013, 07:42
http://raelert-brothers.com/news/andy-mochte-in-kona-um-den-sieg-mitkampfen/

Rennt Andreas Raelert jetzt auch mit Stützstrümpfen?

Da bin ich auch mal gespannt.
Gibt auf jedenfall nen eigenes Raelert-Brothers-Modell von Compresssport. Sind aber nur Wadenwickel, keine ganzen Strümpfe ;)

abc1971
11.10.2013, 09:45
Der Wetterbericht prognostiziert übrigens Windstärke 2-3 und Boen bis 5

ironlollo
11.10.2013, 10:03
Der Wetterbericht prognostiziert übrigens Windstärke 2-3 und Boen bis 5

Was sagt uns das fürs Rennen?

abc1971
11.10.2013, 13:09
Was sagt uns das fürs Rennen?

Ich würde mal sagen, dass die eher härteren Bedingungen auf dem Rad (Boen bis 5 bft) dem "Doppelweltmeischter" entgegen kommen :Lachen2:

ironlollo
11.10.2013, 13:11
Ich würde mal sagen, dass die eher härteren Bedingungen auf dem Rad (Boen bis 5 bft) dem "Doppelweltmeischter" entgegen kommen :Lachen2:

Ok. Das war der Grund meiner Frage, weil ich mich mit Windstärken nicht auskenne und deshalb mit der Angabe von 2-3 nicht so viel anfangen konnte. Also von mir aus kanns blasen :Lachen2:

Mikala
11.10.2013, 13:13
Mir sind die Bedingungen egal, solange Sebi gewinnt.
:dresche :dresche :dresche

ironlollo
11.10.2013, 13:14
Mir sind die Bedingungen egal, solange Sebi gewinnt.
:dresche :dresche :dresche


:Blumen: :Blumen: :Blumen:

benjamin3011
11.10.2013, 15:29
Ich würde mal sagen, dass die eher härteren Bedingungen auf dem Rad (Boen bis 5 bft) dem "Doppelweltmeischter" entgegen kommen :Lachen2:

Naja Windstärke 2-3 sind 6-19 km/h, ist jetzt nix wo vor man als norddeutscher Angst haben müsste.

Wenn die Boen bis Stärke 5 natürlich dauerhaft wären, wird es auf jeden Fall interessant.

Weißer Hirsch
11.10.2013, 15:33
WS 2-3 wäre nix. Aber die Windbedingungen lassen sich wirklich erst am Renntag einschätzen wenn die erst Spotter von der Strecke schreiben wie es so bläst.

Fornix
12.10.2013, 13:13
hatten wir das schon:

http://www.triathlon.de/ironman-hawaii-2013-pete-jacobs-die-basis-passt-65584.html

Ich sehe das eigentlich ähnlich... :dresche

Klugschnacker
12.10.2013, 17:43
Während des Rennens auf Hawaii wird dieser Thread geschlossen. Wir verfolgen das Rennen in diesem Thread:
http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=30152

Viel Spaß!
Arne

Pippi
13.10.2013, 16:36
Gratulation an die Foris, welche den Weltmeister beim Ironman Hawaii richtig getippt haben (in Lettern):


Bleibt noch van Lierde. Wenn er seine Qualitäten auf dem Rad ausspielt und vorne dabei ist, dann ist er mein heißester Tipp.

Mein Tipp ist auch van Lierde.


1. Van Lierde
2. Ilanos
3. Bockel

Ich tippe auf von Lierde. Fände ich zwar nicht gut, aber nach der Vorstellung von Nizza ist er ein Top-Kandidat.

Für mich gibt es nur 2 Topfavoriten auf den Sieg: Llanos und van Lierde.
.

Pmueller69
13.10.2013, 17:19
Gratulation an die Foris, welche den Weltmeister beim Ironman Hawaii richtig getippt haben (in Lettern):
Mein Tipp ist auch van Lierde.


:Lachanfall:

Weißer Hirsch
13.10.2013, 19:11
http://www.fr-online.de/marathon-und-triathlon/ironman-hawaii-2013--sogar-meine-haare-haben-wehgetan-,1473466,24613480.html

Platz 3 immerhin

Ja, immerhin :Nee:

speedskater
13.10.2013, 22:55
94,35 % aller Umfrageteilnehmer
hatten van Lierde NICHT auf Platz 1!!!

Von wegen "Massenintelligenz"....

Das muß 2014 besser werden.
Freue mich schon.

CHA23
14.10.2013, 01:12
Gratulation an die Foris, welche den Weltmeister beim Ironman Hawaii richtig getippt haben (in Lettern):

Da fühle ich mich doch mal geehrt. :Huhu:
Es zeigt am Ende klar, dass am Ende nur jemand gewinnen kann, der ideal und ohne sich zu verheizen durch's Jahr kommt.
Gratulation an den hochverdienten Sieger.

thunderbee
15.10.2013, 13:12
Da fühle ich mich doch mal geehrt. :Huhu:
Es zeigt am Ende klar, dass am Ende nur jemand gewinnen kann, der ideal und ohne sich zu verheizen durch's Jahr kommt.
Gratulation an den hochverdienten Sieger.

...und bisher ein nicht zu grosses Kona-Fenster hatte und aus den Top4 des Vorjahrs kommt.

Kay H.
15.10.2013, 14:17
Mal ein paar detaillierte Leistungsdaten (http://www.slowtwitch.com/News/McKenzie_vs_Al-Sultan_-_power_3968.html) von Faris und McKenzie ...

Da sieht man mal, wie dicht die Elite beieinander ist ... bzw. was den (kleinen,aber feinen) Unterschied nachher ausmachnen kann! :)