Vollständige Version anzeigen : Raddiebstähle bei Nachwuchswettkämpfen
Leider muss man wohl vor gezielten Raddiebstählen bei größeren Nachwuchsveranstaltungen warnen. Nachdem bereits im Mai in der Nacht vor dem ersten Nachwuchsdeutschlandcup direkt vor dem Hotel ein Bus aus BaWü aufgebrochen und hochwertige Rennräder gestohlen wurden (u.a. von WM-Starterin Sarah Wilm), wurden jetzt beim Finale von "Jugend trainiert für Olympia" in Berlin über 30 MTB´s direkt aus dem Keller des Veranstaltungshotel gestohlen.
Ich weiss nicht, ob es Zufall ist, das innerhalb kurzer Zeit 2 mal größere Nachwuchswettkämpfe betroffen sind, oder ob es dort Insiderinformationen gibt, wo es Räder zu holen gibt. Auf jeden Fall sollen denen die Hände abfaulen.
Das gleiche auch bei Ergebnislisten.....Kann ja leider auch jeder einsehen
Wo ist da das Problem?
kullerich
27.09.2013, 10:15
sicher gezielt !
Hier in Frankfurt gibt es oder gab es auch Leute die gezielt bei Laufveranstaltungen wie dem Frankfurt Marathon gestohlen/geklaut haben. Gab es sogar einen extra Brief/Email von Polizei & Veranstalter, der die Teilnehmer gewarnt hat....
Leider sind die Starterlisten und alles auch für nicht Teilnehmende sichtbar im Inet. Fände es besser diese Info nur dem Starter selber zur Verfügung zu stellen mit UserId+Pwd. Das gleiche auch bei Ergebnislisten.....Kann ja leider auch jeder einsehen
Es ist halt ein Problem, eine Veranstaltung öffentlich zu bewerben, die nötigen Strassensperrungen und Aufbauten an die Öffentlichkeit zu kommunizieren und gleichzeitig das Wissen über die Veranstaltung nur gegen userid+password preiszugeben :)
Was bitte ist dein Punkt? :confused:
Wo ist da das Problem?
Die Häme im Büro am Montagmorgen. :Cheese:
gollrich
27.09.2013, 11:08
Wenn man auf der Teilnehmerlsite steht heißt das so was wie in etwa, am dd.mm.yyyy bin ich von 6Uhr bis 14Uhr nicht zu hause, bitte bedienen Sie sich an meinem Eigentum.....
carolinchen
27.09.2013, 11:49
Wie können 30 Räder aus einem Hotel ungesehen entwendet werden?
tandem65
27.09.2013, 11:55
Wenn man auf der Teilnehmerlsite steht heißt das so was wie in etwa, am dd.mm.yyyy bin ich von 6Uhr bis 14Uhr nicht zu hause, bitte bedienen Sie sich an meinem Eigentum.....
Die Ergebnisliste sagt allerdings aus in welchem Zeitraum jemand nicht zuhause war.
Das was NBer angesprochen hat waren auch keine Einbruchdiebstähle Zuhause bei den Athleten, sondern in den Athletenunterkünften/Veranstaltungsorten sind Räder geklaut worden. Da bringt eine nicht öffentliche Starterliste genau nichts. :Blumen:
Wie können 30 Räder aus einem Hotel ungesehen entwendet werden?
genau das muss jetzt die polizei klären. gerüchterweise sind sie durch die wäscheküche in den keller und haben dort gezielt den radraum aufgebrochen. so oder so muss es insiderinformationen gegeben haben.
und das hat schon andere dimensionen, als wenn mal ein rad aus der wechselzone mitgenommen wird (auch wenn das schon schlimm genug ist). hier geht es um organisierte diebstähle mit aus meiner sicht insiderinformationen. und das macht die sache bedenklich.
kullerich
27.09.2013, 12:47
und das hat schon andere dimensionen, als wenn mal ein rad aus der wechselzone mitgenommen wird (auch wenn das schon schlimm genug ist). hier geht es um organisierte diebstähle mit aus meiner sicht insiderinformationen. und das macht die sache bedenklich.
Genau, und diese Insiderinformationen gehen nicht aus der Teilnehmerliste hervor...
kullerich
27.09.2013, 12:49
"Falls ich nicht noch eine Erkältung habe und nicht starte. In dem Fall bitte werktäglich von 8-18 Uhr einbrechen, da bin ich auch nciht da (und mein teures Wettkampfrad ist auch zuhause)."
Also, Paranoia ist ja was Feines, aber alles mit Maß und Ziel
just because I'm paranoid does not mean they are not out to get me
Sorry, aber was wollen sie denn mit dem Wissen aus den Teilnehmerlisten? Abgesehen davon, steht in den Teilnehmerlisten bei euch auch immer das Hotel dabei?! Glaubt ihr ernsthaft die Diebe, die das in großen Stil machen, haben davor überlegt "Ja also von Herrn M. hätte ich gerne das Rad und von Frau B. und....". Ganz ehrlich, die Diebe wissen nichtmal wo die Teilnehmerliste steht.
Genau. Und in der Woche biste jeden Tag zu Hause?
Wie oben schon gesagt: bischen sehr übertrieben.
also ich habe bei insiderwissen nicht nur sportler, sondern eben zb auch hotelangestellte im auge.
wer an einem hotel mit einem LKW vorfährt, ganz gezielt genau den keller aufbricht,wo die räder stehen, muss in meinen augen genau wissen, was wo zu holen ist. das ist ja kein zufallsdiebstahl wo mal einer im vorbeigehen eine günstige gelegenheit nutzt.
Man kann sich ganz einfach informieren, wann und wo ein Wettkampf stattfindet. Dann noch ein bißchen vor Ort beobachten und schnell zuschlagen & verschwinden.
Die Beute dann möglichst weit weg verkaufen...
Finde es eigentlich auch bedenklich Räder lange in einer unbeaufsichtigen Wechselzone stehen zu lassen.
Da stehen dann mal ganz schnell 5000€ mit einem 0€ Schloß - nämlich keinem.
Theoretisch könnte man nach einem Wettkampf schnell die Nummern an den Rädern austauschen und mit besserem Material aus der Wechselzone latschen :(
Theoretisch könnte man nach einem Wettkampf schnell die Nummern an den Rädern austauschen und mit besserem Material aus der Wechselzone latschen :(
Wär mir zu viel Arbeit. Ich würde immer nur die Laufräder tauschen. Da weißt einem auch keiner was nach. Die Rahmen sind evtl. registriert.
Edit: Bevor sich bei mir jetzt die Anfragen bezügl. gebrauchter Laufräder häufen: Ich mache sowas nicht! ;)
Was ich damit sagen will: Ein Risiko ist halt immer da, wenn man sein Rad, Oakley, etc. irgendwo abstellt. Und nur weil Helfer da stehen, heißt das auch nicht, das nix passieren kann.
Und zum Thema Einbruch: Ich bin recht oft auf Wettkämpfen, aber eingebrochen haben die nun schon zweimal als ich auf der Arbeit und auf einer Nikolausfeier war. Ist mir auch lieber als wenn wir daheim gewesen wären.
Bei div. Wettkämpfen wird das Rad beim einchecken fotografiert und dann beim Abholen verglichen.
MfG
Matthias
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.