Vollständige Version anzeigen : Genutzte Muskelgruppen Radfahren/Laufen
runningElsch
25.09.2013, 10:44
Hallo,
wir haben gerade ein angeregte Diskussion über die muskulären Vorgänge beim Radfahren und beim Laufen. Sprich der eine sagt Laufen strengt mehr Muskeln an und der andere sagt Radfahren.
Jetzt hab ich zwar Tante google gefragt aber nix gefunden.
Gibt es eine wissenschaftliche Arbeit zu dem Thema die auch noch frei verfügbar ist ?
runningElsch sagt Danke...
Was verstehst du unter anstrengen :)
Z.b. nutzt man beim Radfahren ja durchaus Arme. Rückenmuskulatur, das merkt man wenn man mal 12h Rad gefahren ist:
http://www.pace-makers.de/
:cool:
Antracis
25.09.2013, 12:52
Insgesamt belastet das Laufen insgesamt mehr Arbeitsmuskulatur (vor allem auch die Stützmuskulatur d. Rumpfes, aber auch die Arme) und ist dadurch, durch die ständige Verlagerung des Schwerpunktes und auch durch den Dehnungs-Verkürzungszyklus der Muskulatur energetisch ineffizienter, als Radfahren im Sitzen in der Ebene (Bergauf im Wiegetritt schauts natürlich anders aus.)
Da ich gerade aus dem Nachtdienst komme, habe ich keine Muße, jetzt nach einer Quelle im Netz zu suchen, einige Sportphysiologische Bücher hab ich aber im Regal, die das bestätigen.
Wers nicht glaubt, sollte darüber nachdenken, warum der Puls beim Laufen im Schnitt im Training höher ist, und warum fast jeder Untrainierte 2 Stunden Radfahren kann, aber kaum ein untrainierter 2 Stunden am Stück laufen.
Gruß
Sascha
Was heißt schon „strengt mehr Muskeln an“?
Wenn ich hier auf meinem Sitzball sitze, sind wohl fast alle Muskeln des Körpers beteiligt. Training erspar ich mir damit trotzdem keines und Essen verbrennt man wohl auch nur minimal mehr.
Wenn es ums Abnehmen geht, hab ich den Verdacht, dass Radfahren deutlich besser ist, weil da auch Untrainierte lange durchhalten. Am Sonntag mal 3h mit höherer Intensität radfahren kann wohl jeder, beim Laufen wäre das je nach Geschwindigkeit fast schon ein Marathon.
HobbyStudent
25.09.2013, 18:47
Am Sonntag mal 3h mit höherer Intensität radfahren kann wohl jeder,
hihihi :cool:
Teuto Boy
25.09.2013, 21:19
Was heißt schon „strengt mehr Muskeln an“?
Im Unterschied zum Radeln arbeitet der Muskel beim Laufen exzentrisch, d.h beim Auffangen des Körpergewichts muss der Muskel gegen die Dehnung arbeiten, das führt zu einer fortschreitenden Schädigung im Muskel, was auch der Grund dafür ist, dass viele locker 3h radeln können aber nur wenige locker 3h laufen.
Außerdem wird beim Radfahren das Körpergewicht vom Sportgerät getragen, dass musst du beim Laufen mit der Stützmuskulatur selbst erledigen, deswegen ist der Energieverbrauch pro Zeiteinheit beim Laufen auch höher ( bei vergleichbarer Intensität ).
Laufen ist also eine Sportart für harte Kerle während Fahrradfahren dekadenten Zivilsationsweichlingen vorbehalten ist :Lachanfall:
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.