PDA

Vollständige Version anzeigen : Winterradhose

alpenfex
24.09.2013, 14:33
Hi,

der nächste Winter kommt bestimmt - die Radform sollte eher auf, als abgebaut werden. Dazu braucht es noch eine gscheite Radhose. Sollte wohl winddicht sein und wasserabweisend.

Könnt Ihr mir etwas Gutes empfehlen?

Danke & Gruss :Huhu:
Fex

Keksi2012
24.09.2013, 14:39
Hallo,

ich hab eine Radhose von Assos, das Wintermodell. Die sind mir eigentlich viiiiiiiiiiel zu teuer (ich glaube das waren damals 200 Eur), aber die Hose ist echt genial. Ob sie wasserdicht ist weiß ich nicht, aber wasserabweisend auf jeden Fall. Und angenehm warm. Ich ziehe sie ab 5 Grad und kälter an, optimal ist sie im Bereich um 0 Grad.
Für das Geld sollte ich mich dann auch öfter mal rausquälen im Winter ;)

Keksi

kvlfliege
24.09.2013, 14:44
Ich habe mir für diesen Winter die Mavic Inferno Bib Tight geholt. Winddicht ja aber Wasserdicht weiß ich nicht. Hatte sie mal 2 min zu Hause an und musste sie mir vom Körper reißen! Sehr warm :)

Duafüxin
24.09.2013, 15:44
Ich habe Skilanglaufhosen von Odlo, Rono und Craft.
Winddicht auf der Vorderseite. Bis 2 Std normalen Regen wasserabhaltend, wenns länger regnet auch noch warm. Wenn dann noch kalter Wind drauf steht, ist die Crafthose der Hit.

einzelstueck
24.09.2013, 15:47
Ich habe Skilanglaufhosen von Odlo, Rono und Craft.
Winddicht auf der Vorderseite. Bis 2 Std normalen Regen wasserabhaltend, wenns länger regnet auch noch warm. Wenn dann noch kalter Wind drauf steht, ist die Crafthose der Hit.

+1
mach ich auch so, geht nicht so extrem ins Geld, kann hier auch eine von Salomon empfehlen...

soloagua
24.09.2013, 15:51
Craft Langlaufhose. Wenn unter 0 ziehe ich noch eine 3/4 Radhose drunter an.

popolski
24.09.2013, 15:52
Ich rate immer zu reinen Thermo-Überziehhosen ohne Einsatz, die über die normale Radhose drüber gezogen werden. So gibt es keine sauren Nierchen...

popolski
24.09.2013, 16:09
Wintertraining mit dem Rad ist so eine Sache für sich...
Ich pendle ganzjährig mit dem Rad zur Arbeit (ca. 30 Minuten Fahrzeit), das ist irgendwie ganz gut auszuhalten.

Früher bin ich nur Rad gefahren und habe dementsprechend auch im Winter recht viel trainiert.
Das ist eine sehr unterkühlte Angelegenheit.
Vor allem wenn das Training wirklich länger als 60 Minuten dauert, wird es es recht eklig finde ich.

MTB ist eine Alternative, allerdings nur solange es flach/leicht wellig (so Crossmässig) bzw. nur bergauf geht. Den Buckel hoch, dabei schön schwitzen und dann ins Tal brettern. brrrrrrrrr Ich bin da schon mehrmals fast nebenraus gefahren weil meine Finger gar nicht mehr bremsen konnten.
(Beine/Rumpf fand ich nie problematisch -- die Fingerchen frieren mir ein - trotz mannigfaltiger Handschuhexperimente)

Ob das alles sooo den Trainingseffekt hat wage ich inzwischen zu bezweifeln (ausser Abhärtung)

Ich bin inzwischen mehr auf der Rolle und im Kraftraum über den Winter...

HobbyStudent
24.09.2013, 16:30
ich interessiere mich für diese Bonka von Assos, hat da jmd Erfahrung mit? Bei der sind die Knie so weit geschnitten, dass dort nicht so eine Spannung aufs Knie kommt. Oder gibts das auch noch von anderen Herstellern? Ich bekomm von langen Radhosen immer Knieschmerzen, evtl. wäre sowas die Lösung.

alpenfex
24.09.2013, 16:34
ich interessiere mich für diese Bonka von Assos, hat da jmd Erfahrung mit? Bei der sind die Knie so weit geschnitten, dass dort nicht so eine Spannung aufs Knie kommt. Oder gibts das auch noch von anderen Herstellern? Ich bekomm von langen Radhosen immer Knieschmerzen, evtl. wäre sowas die Lösung.

Die Hose ist megagenial. Es gibt, meiner Meinung nach, kaum etwas besseres, aber billig ist sie nicht. ;) Wenn Du halbwegs viel unterwegs bist, lohnt es sich.

fph89
24.09.2013, 20:11
Ich habe mich letzten Winter, mit knirschenden Zähnen, entschieden die teure Assos Winter LL zu kaufen. Ich kann nur sagen... Ich würde es sofort wieder tun!!! Nur zu empfehlen.
Das beste kommt aber noch. Im Frühjahr bin ich damit auf Rollspitt gestürzt, die Hose hatte ein ordentliches Loch am Knie. Das ganze wurde von Assos umsonst repariert. Hätte ich eine Andere Marke gekauft, hätte ich 2 mal Geld ausgeben müssen. Die Hose hat sich also schon gerechnet.

holger-b
24.09.2013, 20:19
Ich habe mich letzten Winter, mit knirschenden Zähnen, entschieden die teure Assos Winter LL zu kaufen. Ich kann nur sagen... Ich würde es sofort wieder tun!!!

Ich kann dem nur zusrimmen. Habe mir letztes Jahr zu Weihnachten die zweite Winter LL geschenkt. Finde sie zu dem Modell von 2010 wesentlich bequemmer.

Für das Luxusmodell von über 400,-€ konnte ich mich noch nie begeistern. Ich habe die LL ohne Einsatz und ziehe je nach Wetter ein normale oder eine knielange Radhose mit Einsatz drüber (und würde sagen ich fahre bei fast jedem Scheißwetter), dass schont auch das teuere Modell.

RolandG
25.09.2013, 16:30
Ich kann dem nur zusrimmen. Habe mir letztes Jahr zu Weihnachten die zweite Winter LL geschenkt. Finde sie zu dem Modell von 2010 wesentlich bequemmer.

Für das Luxusmodell von über 400,-€ konnte ich mich noch nie begeistern. Ich habe die LL ohne Einsatz und ziehe je nach Wetter ein normale oder eine knielange Radhose mit Einsatz drüber (und würde sagen ich fahre bei fast jedem Scheißwetter), dass schont auch das teuere Modell.

Drüber? :confused:

MattF
25.09.2013, 20:41
MTB ist eine Alternative, allerdings nur solange es flach/leicht wellig (so Crossmässig) bzw. nur bergauf geht. Den Buckel hoch, dabei schön schwitzen und dann ins Tal brettern. brrrrrrrrr Ich bin da schon mehrmals fast nebenraus gefahren weil meine Finger gar nicht mehr bremsen konnten.

Hängt von der Gegend ab. Bei uns ist viel Wald, d.h. relativ windgeschützt und die Abfahrten nehme ich eher so singletrailmässig und fahr relativ langsam. Dann geht das bis -10 °C und 2h.

Als Handschuhe nehm ich dann bei so Temp. dicke Skihandschuhe

MfG
Matthias

sandra7381
26.09.2013, 09:22
Ich mag die Winterradhosen von Aldi sehr. Die sind vorne auch windabweisend. Ob wasserdicht weiß ich nicht.

Die Idee mit den Langlaufhosen gefällt mir sehr gut :Huhu: Ohne Einsatz sind die Hosen dann sehr universell.

alpenfex
26.09.2013, 09:25
Ich mag die Winterradhosen von Aldi sehr. Die sind vorne auch windabweisend. Ob wasserdicht weiß ich nicht.

Die Idee mit den Langlaufhosen gefällt mir sehr gut :Huhu: Ohne Einsatz sind die Hosen dann sehr universell.

Ich finde die von Aldi ein rechtes "Glump". Das mit der Langlaufhose finde ich auch eine gute Idee, wobei ich da auch, die hier beschriebene ASSOS ohne Einsatz kaufen kann. Die kann ich auch zum skaten anziehen und sogar bei sackkalten Skitouren drunter. Wahrscheins wird es so eine werden. Wasserdicht sollte sie gar nicht sein, nur wasserabweisend, da die dann nicht nur nach innen, sondern auch nach aussen dicht ist.

JF1000
26.09.2013, 10:54
Haben die auch Träger? Muss ich mal auf Angebote achten...