PDA

Vollständige Version anzeigen : Faris Al-Sultan: "Nina Kraft gehört in Beugehaft".


Klugschnacker
11.12.2006, 21:25
Guckst Du hier. (http://www.x-athlon.de/index.php?option=com_content&task=view&id=95&Itemid=55)

meggele
11.12.2006, 21:53
Hehe, weiter so. Der Winter wird nett :) :Duell:

drullse
11.12.2006, 21:54
Tja - dieses Zitat nimmt der Sache in meinen Augen schon wieder einen guten Teil Seriösität. Hat man Helmut Kohl in Beugehaft genommen? Nein.

Was soll das bringen? Lebenslang sperren und gut ist. Rehabilitation nur für diejenigen, die lückenlos an der Aufklärung teilnehmen.

Mir sind die Töne von Faris etwas zu laut, als dass ich daran glaube, dass da weiter was kommt. Und nach wie vor glaube ich nicht, dass er nicht den einen oder anderen Athleten kennt, der sich was einpfeift. Aber Namen werden wie immer nicht genannt. Damit stehen wir nach dem Brief da, wo wir vor dem Brief auch schon waren...

meggele
11.12.2006, 21:56
Und nach wie vor glaube ich nicht, dass er nicht den einen oder anderen Athleten kennt, der sich was einpfeift. Aber Namen werden wie immer nicht genannt.
So lange er (oder wer auch sonst) keine Beweise hat, wär's ja auch höchst dämlich, jemanden des Dopings zu beschuldigen.

kullerich
11.12.2006, 22:23
So lange er (oder wer auch sonst) keine Beweise hat, wär's ja auch höchst dämlich, jemanden des Dopings zu beschuldigen.

Wieso zitierst du falsch - oder ist das die Software?

meggele
11.12.2006, 22:37
Wieso zitierst du falsch - oder ist das die Software?
Ooops. Ich hab eigentlich bloß auf 'zitieren' geklickt :confused:

Volkeree
11.12.2006, 23:25
Beugehaft - klasse.

Ich möchte mal kurz drauf hinweisen, dass es schlimmere Straftaten als "Sportbetrug" und Verstöße gegen das Arzneimittelgesetz gibt.

Unsere Gefängnisse platzen jetzt schon aus den Nähten, wie voll sollen sie denn noch werden? Ok, ok, ich bekäme auch mehr Betten in so eine Zelle.....

Ach da fällt mir gerade noch ein, ich habe mal irgend etwas gelernt, ich meine da sprachen sie davon, dass Deutschland ein Rechtsstaat sei.

Volker

Helmut S
12.12.2006, 07:49
Beugehaft? Herr Al-Sultan sollte sich vielleicht an sein eigenes Zitat aus der Sportschau nach seinen Hawaii Sieg 2004 erinnern. Siehe meine Signatur. :Nee:

Naja ... ich will ihm mal zugute halten, dass es sich um ein rethorisches Überzeichnen handelte udn das nicht wirklich seine Meinung ist. Grundsätzlich teile ich übrigens seine Line zum Vorgehen gegen Doping.

Fastforward
12.12.2006, 08:33
Jaja, da haut er ganz schön aufs Blech, der Faris. Dem Grundtenor stimme ich zu, aber Beugehaft :Nee: . Da finde ich Drullses Vorschlag wesentlich effektiver.
Btw, gibt es eine Möglichkeit, jemanden, der als Profisportler und Anti-Doping-Kämpfer eine Person mit großer Vorbildfunktion ist, fürs Radfahren ohne Helm strafrechtlich zu belangen? Lebenslanges Besuchsverbot für Fast-Food-Restaurants :cool: ?

Grüße aus dem Süden, Kai!

outergate
12.12.2006, 09:37
Tja - dieses Zitat nimmt der Sache in meinen Augen schon wieder einen guten Teil Seriösität. Hat man Helmut Kohl in Beugehaft genommen? Nein.

Was soll das bringen? Lebenslang sperren und gut ist. Rehabilitation nur für diejenigen, die lückenlos an der Aufklärung teilnehmen.

Mir sind die Töne von Faris etwas zu laut, als dass ich daran glaube, dass da weiter was kommt. Und nach wie vor glaube ich nicht, dass er nicht den einen oder anderen Athleten kennt, der sich was einpfeift. Aber Namen werden wie immer nicht genannt. Damit stehen wir nach dem Brief da, wo wir vor dem Brief auch schon waren...

ich glaube man kann momentan nicht laut genug auf die thematik aufmerksam machen. beugehaft hin oder her - die diskussion versandet nur dann nicht, wenn man in springer-verlagscher manier das interesse künstlich hochhält.
nicht geahndetes doping hat eine verheerende breitenwirkung bei nichtsportlern. man kann natürlich trefflich darüber streiten, ob doping jetzt als sportbetrug ins strafgesetzbuch gehört oder nicht. fakt ist für mich aber, daß jeder dopingfall, der nicht mit einer öffentlich nachvollzogenen strafe endet, ein schritt zur bagatellisierung von unrecht ist.
jedes urteil hierzu hat vorbildfunktion. ein dopingfall, der im allgemeinen blätterrauschen untergeht, ist ein zeichen für die jugend, daß doping doch eigentlich - wenn überhaupt - nur ein kavaliersdelikt sein kann, an dessen beispiel sich andere straftaten dann messen lassen. untreue, korruption - die gedankliche nähe ist doch gegeben.

danke, faris. und weiter so. dieser kampf wird nie zu ende sein.

DasOe
12.12.2006, 10:11
Für mich sind die wichtigen Aussagen folgende:


Ich will ein Gesetz haben, das es den Ermittlungsbehörden ermöglicht, natürlich auch auf konkreten Verdacht - wir leben ja in einem Rechtsstaat - eine Hausdurchsuchung zu machen.
Dass Trainer, die an Minderjährige Dopingmittel weitergeben, nicht frei herumlaufen,
dass Ärzte die Approbation verlieren, die Dopingmittel ausgeben.
Ich will, dass Pharmafirmen wie Amgen gezwungen werden, ihr Epo mit Indikator herauszugeben. Wenn die 75 Prozent ihres Epos nicht für den klinischen Bedarf herstellen, fragt man sich, wer es dann kauft.
Ich erwarte Maßnahmen von der Politik.



und das statement finde ich auch bemerkenswert:
Von Amateuren oder Halbprofis aus meinem eigenen Lager oder von Hobbyathleten, die sagen: find' ich super, cool, toll - wobei ich sagen muss, für die bin jetzt so der Apostel. Die haben aber auch keine Ahnung. Wenn ich mir in den Emiraten, wo ich trainiere und noch nie kontrolliert worden bin, die anabole Steroidkur verpassen würde, würde das keiner mitkriegen.

RatzFatz
12.12.2006, 10:55
Ehrlich gesagt kapiere ich es nicht. Eine Krabbe konnte den Verband verklagen wegen entgangener Start-, Preis- und Sponsorengelder.
Warum hat da eigentlich nie eine Konkurrentin Krabbe verklagt, weil diese ja ihr die Start-, Preis- und Sponsorengelder weggeschnappt hat, als diese gedopt rennen bestritt??

Oder Springstein? Warum haben da nie die Schützlinge gegen ihn geklagt wegen Körperverletzung?

Mit den entsprechenden Klagen gibt es dann auch Ermittlungen.

Ich provoziere mal:
Geben die Sauberen damit im Grunde ihr Einverständnis??

drullse
12.12.2006, 11:03
und das statement finde ich auch bemerkenswert:

Ja, genau solche Textpassagen nehmen für mich die Seriösität des Ganzen.

drullse
12.12.2006, 11:04
Ich provoziere mal:
Geben die Sauberen damit im Grunde ihr Einverständnis??

Ich provoziere mal noch weiter: welche Sauberen?

drullse
12.12.2006, 11:06
dieser kampf wird nie zu ende sein.

Dann stellt sich die Frage: wozu kämpfen? Sinnlose Energieverschwendung.

Rene
12.12.2006, 11:10
Ehrlich gesagt kapiere ich es nicht. Eine Krabbe konnte den Verband verklagen wegen entgangener Start-, Preis- und Sponsorengelder.
Warum hat da eigentlich nie eine Konkurrentin Krabbe verklagt, weil diese ja ihr die Start-, Preis- und Sponsorengelder weggeschnappt hat, als diese gedopt rennen bestritt??

Oder Springstein? Warum haben da nie die Schützlinge gegen ihn geklagt wegen Körperverletzung?

Mit den entsprechenden Klagen gibt es dann auch Ermittlungen.

Ich provoziere mal:
Geben die Sauberen damit im Grunde ihr Einverständnis??

Oder gibt es vielleicht garnicht so viele Saubere. Was soll ein Athlet sagen, der von Geldern abhängt und erfolgreich ist?
Klagt in der Wirtschaft jeder seinen Arbeitgeber an, wenn er mit dessen Methoden nicht konform läuft?
Vorallem mit monetärer Verpflichtungen und vielleich die Aussicht auf eine gutes Arbeitszeugnis und die Chance in einem kleinen Markt wieder einen Job zu bekommen.

Klugschnacker
12.12.2006, 11:18
Ehrlich gesagt kapiere ich es nicht. Eine Krabbe konnte den Verband verklagen wegen entgangener Start-, Preis- und Sponsorengelder.
Warum hat da eigentlich nie eine Konkurrentin Krabbe verklagt, weil diese ja ihr die Start-, Preis- und Sponsorengelder weggeschnappt hat, als diese gedopt rennen bestritt??
...
Ich provoziere mal: Geben die Sauberen damit im Grunde ihr Einverständnis??
Vielleicht wäre eine solche Anklage nur schwer mit Beweisen zu untermauern. Für eine Privatperson, auch wenn sie vermögend ist, riskant. Die französische Tageszeitung, die Auszüge aus dem Buch "L.A. Confidential" abdruckte (welches Lance Doping vorwirft), blechte meines Wissens nach 3 Mio Euro bei einem Vergleich vor Gericht, nachdem Lance geklagt hatte.

(Dafür hat Leichtathletik-Manager Jos Hermens DLV-Präsident Prokop wegen falscher Verdächtigungen, übler Nachrede "und aller in Betracht kommenden Delikte" verklagt.)

Grüße,
Klugschnacker

jens
12.12.2006, 14:39
Ehrlich gesagt kapiere ich es nicht. Eine Krabbe konnte den Verband verklagen wegen entgangener Start-, Preis- und Sponsorengelder.
Warum hat da eigentlich nie eine Konkurrentin Krabbe verklagt, weil diese ja ihr die Start-, Preis- und Sponsorengelder weggeschnappt hat, als diese gedopt rennen bestritt??


soweit mir bekannt, hat krabbe doch in der 2. instanz gewonnen. das fragliche mittelchen clembuteraol stand zum damaligen zeitpunkt doch garnicht auf der dopingliste und hatte nach damals geltenden statuten somit den gleichen stellenwert wie ascorbinsäure.

ausserdem wärees imho ziemlich dreist, jemanden wg doping und damit entgangener preisgelder zu verklagen wenn man selbst bis in die haarspitzen unter strom steht. die sportler sind zwar nicht mehr ganz so offensichtlich gemästet wie früher. erinnert sich noch jemand an die tschechische mittelstrecklerin kratochvilova (oder so ähnlich)? trotzdem gehe ich davon aus, dass im spitzensport die verhältnisse auch nicht anders sind als bei unseren brötchengebern im alltag: wer in der ersten liga spielt trinkt nicht nur mineralwasser. unsere ganzen lieben konzerne helfen doch auch gerne mal mit dem einen oder anderen mittelchen etwas nach. finde ich zwar auch :Kotz: aber arbeiten tue ich trotzdem für die. auch da sind die parallelen zum (profi)sport in der argumentation gegeben: die anderen (sprich: nicht deutschen) tun es auch und machen uns platt wenn wir nicht dagegenhalten. dass es "die anderen" zum teil mit massiver staatliche beihilfe tun ..... könnte auch im sport so sein

outergate
12.12.2006, 14:51
erinnert sich noch jemand an die tschechische mittelstrecklerin kratochvilova (oder so ähnlich)?

meinst du sie/ihn?

http://www.die80er.ch/pictures/sports/kratochvilova.jpg

jens
12.12.2006, 15:11
meinst du sie/ihn?

ja, interessanter ist aber ein bild der beine. da grübelt man dann immer, warum mister universum heute die bräunungscreme vergessen hat

RatzFatz
12.12.2006, 15:56
Vielleicht wäre eine solche Anklage nur schwer mit Beweisen zu untermauern. Für eine Privatperson, auch wenn sie vermögend ist, riskant. Die französische Tageszeitung, die Auszüge aus dem Buch "L.A. Confidential" abdruckte (welches Lance Doping vorwirft), blechte meines Wissens nach 3 Mio Euro bei einem Vergleich vor Gericht, nachdem Lance geklagt hatte.

(Dafür hat Leichtathletik-Manager Jos Hermens DLV-Präsident Prokop wegen falscher Verdächtigungen, übler Nachrede "und aller in Betracht kommenden Delikte" verklagt.)


Scheint wohl einfach an den dünnen Beweisen zu liegen. selbst sportrechtlich überführte Doper würden vor normalen Gerichten als ungedopt gelten, da dort die Beweisumkehr nicht rechtens ist und der Athlet bei positivem Dopingtest nicht seine Unschuld beweisen muß, sondern man ihm absichtliches Doping beweisen müßte. Da in den Dopingverfahren eben nicht für diesen Fall Beweise gesammelt werden, reichen die vorhandenen (positiver Dopingtest) meistens eben nicht aus.
Wiederum ein Punkt der für ein Anti-Doping-Gesetz spricht. Die sauberen betrogenen hätten dann eher genug Beweise zur Hand um vor Gericht Schadensersatz einklagen zu können. Für eine Verurteilung vor einem normalen Gericht müßte die Staatsanwaltschaft deutlich bessere Beweise bringen und mehr ermitteln. Hintermänner und Beteiligte würden so vermehrt auftauchen.

feder
12.12.2006, 16:12
ja, interessanter ist aber ein bild der beine. da grübelt man dann immer, warum mister universum heute die bräunungscreme vergessen hat

findest du? ich hab das Bild eben 3 mal ansehen müssen um dahinter eine Frau zu erkennen...:Holzhammer:

DasOe
12.12.2006, 17:29
findest du? ich hab das Bild eben 3 mal ansehen müssen um dahinter eine Frau zu erkennen...:Holzhammer:
http://www.sporting-heroes.net/files_athletics/KRATOCHVILOVA_1983_GH_L.jpg

DasOe
12.12.2006, 17:37
http://www.daveblackphotography.com/images/sc0031.jpg
Sie hat ebenfalls einen hohen Preis gezahlt

Florence Griffith Joyner
(* 21. Dezember 1959 † 21. September 1998)

DasOe
12.12.2006, 17:39
Und noch ein Nachsatz ...
Jarmila Kratochvílová (* 26. Januar 1951 in Golcuv Jaenikov) ist eine ehemalige tschechische Leichtathletin. Sie lief am 26. Juli 1983 in München die 800 Meter in 1:53,28 Minuten. Seitdem war keine Frau mehr schneller. Es ist der älteste offiziell notierte und immer noch bestehende Freiluft-Weltrekord in der Frauen-Leichtathletik. Außerdem stellte sie im gleichen Jahr einen Weltrekord über 400 Meter (47,99 Sekunden) auf, wobei sie als erste Frau unter 48 Sekunden lief.

Jarmila Kratochvílová arbeitet heute als Trainerin. :Nee:

jens
12.12.2006, 18:18
ich habe von der genannten dame immer ein bild im kopf, dass vermutlich in der zielkurve aufgenommen wurde. da glaubte man beim anblick der oberschenkelmuskulatur ein bild des grand canyon zu sehen, so haben sich die muskeln abgezeichnet.

in ganz frühen zeiten war doping noch nicht so thematisiert bzw. war das unrechtsbewusstsein der sportler ein ganz anderes. wie sagt noch anquetil: "..oder glauben sie, man gewinnt die tour de france wenn man nur mineralwasser trinkt?" er selbst hat sie 5x gewonnen

Volkeree
12.12.2006, 18:39
Und noch ein Nachsatz ...
Jarmila Kratochvílová (* 26. Januar 1951 in Golcuv Jaenikov) ist eine ehemalige tschechische Leichtathletin. Sie lief am 26. Juli 1983 in München die 800 Meter in 1:53,28 Minuten. Seitdem war keine Frau mehr schneller. Es ist der älteste offiziell notierte und immer noch bestehende Freiluft-Weltrekord in der Frauen-Leichtathletik. Außerdem stellte sie im gleichen Jahr einen Weltrekord über 400 Meter (47,99 Sekunden) auf, wobei sie als erste Frau unter 48 Sekunden lief.

Jarmila Kratochvílová arbeitet heute als Trainerin. :Nee:

Ja, aber auf den Bildern ist doch deren Ehemann Igor abgebildet, oder? :Cheese: :Huhu: :Duell:

Volker

pXpress
12.12.2006, 18:48
Für mich sind die wichtigen Aussagen folgende:



und das statement finde ich auch bemerkenswert:

... genau bis zu diesem Absatz habe ich auch gelesen, man muss sich nur mal überlegen was er damit über den 'normalen' Triathleten aussagt...
Konstruktive Äusserungen und Kritik zum Thema Doping halte ich für positiv... sich selbst zum Apostel (Kreuzritter) zu ernennen driftet dann für mich wieder in Schaumschlägerei aus... und er hätte das wohl nicht nötig und wird der Thematik nicht weiterhelfen.... Im Endeffekt eine unreife Äusserung die den ganzen Ansatz/Aussage kaputt macht. Man darf viel denken, sollte sich aber gut überlegen was man wirklich sagt.

just my 3 cent

Christoph

TriSt
12.12.2006, 21:56
Für mich sind die wichtigen Aussagen folgende: ...
und das statement finde ich auch bemerkenswert:

Hört sich irgendwie an, als hätte da jemand gründlich die Nase voll. Die Wortwahl ist imho Ausdruck einer sehr emotionalen Beteiligung. Sch... Thema.

TriSt

meggele
12.12.2006, 22:33
... genau bis zu diesem Absatz habe ich auch gelesen, man muss sich nur mal überlegen was er damit über den 'normalen' Triathleten aussagt...
dass der glaubt, dass es sich bloss um ein bedauerliche Einzelfälle handele, die Deutschen nicht dopen (die Evi schon mal gar nicht) und die meisten Nicht-Profis keinen Einblick haben, was da wirklich abgeht und wie sehr diese jahrzehntealten Strukturen des Dopings nicht nur Erfolge, sondern auch Ex-Doper als Kommentatoren, TV-Experten, Teamchefs usw. hervorgebracht haben? - Da hat er doch Recht.

Rene
12.12.2006, 22:44
dass der glaubt, dass es sich bloss um ein bedauerliche Einzelfälle handele, die Deutschen nicht dopen (die Evi schon mal gar nicht) und die meisten Nicht-Profis keinen Einblick haben, was da wirklich abgeht und wie sehr diese jahrzehntealten Strukturen des Dopings nicht nur Erfolge, sondern auch Ex-Doper als Kommentatoren, TV-Experten, Teamchefs usw. hervorgebracht haben? - Da hat er doch Recht.

Selbst wer nur ein bisschen näher dran war riecht, dass es bis zum Himmer stinkt in allen Ecken und Kanten!

Gruß René

pXpress
13.12.2006, 08:11
dass der glaubt, dass es sich bloss um ein bedauerliche Einzelfälle handele, die Deutschen nicht dopen (die Evi schon mal gar nicht) und die meisten Nicht-Profis keinen Einblick haben, was da wirklich abgeht und wie sehr diese jahrzehntealten Strukturen des Dopings nicht nur Erfolge, sondern auch Ex-Doper als Kommentatoren, TV-Experten, Teamchefs usw. hervorgebracht haben? - Da hat er doch Recht.

Na ich glaub da hast Du mich falsch verstanden, ich meinte damit das er in Selbstherrlichkeit verfällt, sich als Apostel fühlt und mit einem Schlag über eine ganze Personengruppe pauschal sagt, das die keine Ahnung hätten (nur der Herr Profi weiss was abgeht). Solche Aussagen sind einfach unangepasst und haben in einem Interview nichts zu suchen... und erzeugen bei mir starke Fragezeichen was er mit seinen Aussagen bezwecken will...

DasOe
13.12.2006, 09:12
was er mit seinen Aussagen bezwecken will...er meinte doch, dass er keine Zeit hätte sich mit Funktionärsaufgaben zu beschäftigen und sich "persönlich beruhigen" wollte .... Hauptsache man hat mal was gesagt, das macht sich doch gut ... :Kotz: gackern und kein Ei legen ...

Ich bin in erster Linie Profi und muss verdammt viel trainieren. Ich habe keine Zeit, ständig auf Sitzungen abzuhängen. Ich erwarte mir auch nicht viel davon, dass ich diesen Brief geschrieben habe, aber es beruhigt mich persönlich. Wenn es was bringt, um so besser.

Rene
13.12.2006, 09:21
er meinte doch, dass er keine Zeit hätte sich mit Funktionärsaufgaben zu beschäftigen und sich "persönlich beruhigen" wollte .... Hauptsache man hat mal was gesagt, das macht sich doch gut ... :Kotz: gackern und kein Ei legen ...

Da musste mal jemand den Winter-Blues herauslassen :D Harhar.

docpower
13.12.2006, 09:33
[QUOTE=pXpress;6367]... und mit einem Schlag über eine ganze Personengruppe pauschal sagt, das die keine Ahnung hätten (nur der Herr Profi weiss was abgeht)[QUOTE]

So ist es aber leider nun mal...
Docpower

outergate
13.12.2006, 09:44
Na ich glaub da hast Du mich falsch verstanden, ich meinte damit das er in Selbstherrlichkeit verfällt, sich als Apostel fühlt und mit einem Schlag über eine ganze Personengruppe pauschal sagt, das die keine Ahnung hätten (nur der Herr Profi weiss was abgeht). Solche Aussagen sind einfach unangepasst und haben in einem Interview nichts zu suchen... und erzeugen bei mir starke Fragezeichen was er mit seinen Aussagen bezwecken will...

er fühlt sich doch nicht als apostel, sondern zum apostel stilisiert (von den meinungsbekenntnissen zu seinem offenen brief) - ich will ja gar nich korinthen kacken, aber das ist prädikatenlogisch ein großer unterschied.

und zur sache, daß "nur der herr profi weiss was abgeht": das ist von faris noch harmlos formuliert. nicht nur hobbyathleten haben keine ahnung was abgeht, sondern auch die kollegen der profis. ob faris in VAE, normann in san diego oder lothar aufm klo in darmstadt sich ne kur setzen - das weiß niemand außer ihnen selbst. da können sie noch so laut aufbegehren - schlußendlich sind sie ihre eigene, letzte moralische instanz.
"wir" kriegen tatsächlich überhaupt gar nix mit. wir müssen uns auf sympathien verlassen.
und nur das war gemeint - und das fand ich sehr angemessen. nur plakative aussagen wie diese machen die unzulänglichkeit des kontrollsystems deutlich.

RatzFatz
13.12.2006, 10:16
und zur sache, daß "nur der herr profi weiss was abgeht": das ist von faris noch harmlos formuliert. nicht nur hobbyathleten haben keine ahnung was abgeht, sondern auch die kollegen der profis. ob faris in VAE, normann in san diego oder lothar aufm klo in darmstadt sich ne kur setzen - das weiß niemand außer ihnen selbst. da können sie noch so laut aufbegehren - schlußendlich sind sie ihre eigene, letzte moralische instanz.
"wir" kriegen tatsächlich überhaupt gar nix mit. wir müssen uns auf sympathien verlassen.
und nur das war gemeint - und das fand ich sehr angemessen. nur plakative aussagen wie diese machen die unzulänglichkeit des kontrollsystems deutlich.

Die "Kollegen" bekommen zumindest mit, wie die Wirklichkeit der Trainingstests aussieht und können sich denken, wo Lücken sind. Uns dummen Fans und Hobby- Semiprofisportlern erzählt man doch immer nur tolle Geschichten. Und die Profis die es besser wissen schweigen dazu. Die sorgen dafür, dass wir nicht wissen wie der Hase läuft. Faris läßt ja nicht zum ersten mal die Katze aus dem Sack. Dass er damals in Roth nicht kontrolliert wurde, hat er ja auch rausgehauen. Und so ganz vereinzelt hört man mal, dass Profis obwohl Jahre im ST-Kader nahezu nie im Training getestet wurden. Die Profis haben jahrelang mitgespielt bei den Alibi-Kontrollen für den schönen Schein.
So wie Faris das scheinbar gesagt hat, klingt es wie eine Beleidigung für uns. Hoffentlich meint er aber eher damit einen Vorwurf an Verband und Kollegen.

meggele
13.12.2006, 10:39
So wie Faris das scheinbar gesagt hat, klingt es wie eine Beleidigung für uns. Hoffentlich meint er aber eher damit einen Vorwurf an Verband und Kollegen.
Ich würde das nicht so sehr als Beleidigung auffassen wollen. Er sagt: diejenigen, die keine Profis sind oder keinen intensiven Kontakt zu den Profi-Strukturen haben, klopfen ihm nun auf die Schulter, aber letztlich ist das in gewisser Weise irrelevant, weil sie eben einfach keinen Einblick haben, was da wirklich abgeht. Insofern nützt ihm das/der Sache recht wenig, weil das eben keine Unterstützung ist, die irgendjemanden, der was zu sagen hat, beeindruckt.
Und damit hat er ja Recht.

Rene
13.12.2006, 10:45
Und ist er nicht für ziemlich viele auch ein "Triathlon Gott" !?

Ich denke schon, dass da ein großer run auf ihn stattfand!

René

Klugschnacker
13.12.2006, 11:13
Ich würde nicht jedes Wort des schwungvollen offenen Briefs und des noch schwungvolleren Interviews auf die Goldwaage legen. Sonst müsste man sich im Stillen fragen, welche "Gedopten" er denn meint, von denen er keine Lust hat, sich "besiegen zu lassen". Allzu viele sind ja nicht vor ihm.

Zur "Doping-Kompetenz" von Nichtprofis: Wenn wir von den Machenschaften der Profis keine Vorstellung hätten, wäre doch die ganze Doperei nie zum öffentlichen Problem geworden. Was wir Zuschauer und Konsumenten über Doping denken und zu wissen glauben, wiegt schwerer als die tatsächlichen Praktiken von Athlet XY. Entscheidend ist, was in den Köpfen der Konsumenten ist.

Nebenbei: Die Zahl der gedopten Amateure übersteigt die Zahl der gedopten Profis bei weitem. Der Schwarmarktumsatz beträgt 120 Mio Euro; jeder Dritte kauft in der Apotheke.

RatzFatz
13.12.2006, 11:19
Ich würde das nicht so sehr als Beleidigung auffassen wollen. Er sagt: diejenigen, die keine Profis sind oder keinen intensiven Kontakt zu den Profi-Strukturen haben, klopfen ihm nun auf die Schulter, aber letztlich ist das in gewisser Weise irrelevant, weil sie eben einfach keinen Einblick haben, was da wirklich abgeht. Insofern nützt ihm das/der Sache recht wenig, weil das eben keine Unterstützung ist, die irgendjemanden, der was zu sagen hat, beeindruckt.
Und damit hat er ja Recht.

Also ich für meinen Teil kann behaupten, langsam gar niemandem mehr wirklich zu trauen.
Und ich habe auch kein Problem damit einem eventuellen Doper auf die Schultern zu klopfen, der massiv Mißstände des Kontrollsystems anprangert. Da klopfe ich ihm ja nicht für seine sportliche Leistung auf die Schultern, sondern seinen Mut die Wahrheit auszusprechen, und damit den Leuten ein wenig die Augen zu öffnen (womit eventuell nachfolgende den Sport sauber betreiben können). Einen Manzano würde ich z.B. auf die Schultern klopfen.

Jimmi
13.12.2006, 12:43
Also die lockere Art von Faris ist doch bekannt. Da würde ich nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen. Der Mann ist Sportler und kein Politiker. In der Sache hat er Recht, finde ich.

Gruß vom Jimmi

PS: Drafting sucks genauso.

DasOe
13.12.2006, 12:58
Der Mann ist Sportler und kein Politiker.Das befreit ihn davon, darüber nachzudenken in welches Medium er seine Meinung posaunt? Das ist ein ganz normales vor- und nachbereitetes Interview gewesen und nichts, was er direkt an der Hawaii-Ziellinie ins nächstbeste Mikrofon reingekeucht hat.

Carlos
13.12.2006, 13:02
... PS: Drafting sucks genauso.

.. yooo... und insider handel erst, ganz zu schweigen von informanten die einem das eine oder andere zustecken, oder gar politische schwarze Kassen... Schmiergelder kommen gut, und und und... alles "geschaeftsspezifisches Doping" in meinen Augen - und (leider) ein Thema das uns m.E. laaaange begleiten wird.

Greeez
Car-'der meint, dass wo immer es Geld zu machen gibt, es immer wieder irgendwelche Leutz versuchen werden! - nicht nur im Sport!!!! :quaeldich: '-los

meggele
13.12.2006, 13:35
Was wir Zuschauer und Konsumenten über Doping denken und zu wissen glauben, wiegt schwerer als die tatsächlichen Praktiken von Athlet XY. Entscheidend ist, was in den Köpfen der Konsumenten ist.
Klar, letztlich stimmt's. Wenn man "das Volk" (oder meinetwegs die Zuschauer) befragte, ob sie die gesetzlichen Maßnahmen zur Schaffung von etwas wie einem Versuch zur Säuberung des Leistungssports wollen oder ob sie's vorzögen, dass Deutschland bei der nächsten Olympiade mehr als gefühlte null Medaillen gewinnen könnte... wie würden sie wohl entscheiden?

Nebenbei: Die Zahl der gedopten Amateure übersteigt die Zahl der gedopten Profis bei weitem.
Ja, die absolute Zahl, nicht die relative (was nicht an der Moral der Amateure liegt sondern an der großen Zahl der "echten" Amateure).

meggele
13.12.2006, 13:38
Das befreit ihn davon, darüber nachzudenken in welches Medium er seine Meinung posaunt? Das ist ein ganz normales vor- und nachbereitetes Interview gewesen und nichts, was er direkt an der Hawaii-Ziellinie ins nächstbeste Mikrofon reingekeucht hat.
Warum glaubst Du, dass er nicht nachgedacht habe? Weil Du Dich beleidigt fühlst? Na und, das kann ihm doch sowas von egal sein. Du kaufst nix von ihm, stimmst nicht für ihn, gibtst ihm kein Geld und so lange seine Sponsoren denken, dass er sich mit Bier, Riegel und Laufrad gut macht, werden sie ihm was zahlen. Und wenn nicht, dann geht er eben wieder studieren oder arbeiten.

DasOe
13.12.2006, 15:05
Warum glaubst Du, dass er nicht nachgedacht habe?
Es geht mir um die Aussage "er ist Sportler und nicht Politiker". Gerade er befindet sich in einer exponierten Stellung und der ist Rechenschaft zu tragen. Wenn er nicht Hawaiisieger wäre sondern irgendein Amateurtriathlet würde sich doch kein Mensch um sein statement kümmern ...

Weil Du Dich beleidigt fühlst?
nein ich bin nicht beleidigt. Zum einen fühle ich mich nicht angesprochen von seiner Aussage und zum anderen hat er sich nicht mit mir persönlich ausgetauscht.

pXpress
13.12.2006, 20:11
...da stimme ich DasOe zu.... er ist nicht nur Sportler sondern Profisportler und sollte dann auch proffesionell Interviews führen, wenn es um ein Thema geht das seinen Sport angeht... ich kann mir zumindest nicht in meinem Beruf pauschalisierte Aussagen leisten, bzw. würde dadurch meine Glaubwürdigkeit stark herabsetzen...

Dann ist mir die Aussage(bei Jauch im Jahresrückblick)/Aktion von einer Britta Steffen lieber, die Blut hat einfrieren lassen, mit dem Hintergrund es ggf. in Jahren nochmals untersuchen zu lassen, das sie wirklich nicht gedopt ist/war....

RatzFatz
14.12.2006, 10:35
Dann ist mir die Aussage(bei Jauch im Jahresrückblick)/Aktion von einer Britta Steffen lieber, die Blut hat einfrieren lassen, mit dem Hintergrund es ggf. in Jahren nochmals untersuchen zu lassen, das sie wirklich nicht gedopt ist/war....

OGOTT, Du hast Jauchs RTL Jahresrückblick geschaut?
Ich weigere mich vor Weinachten schon Jahresrückblicke zu schauen.
Weinachtsgebäck kommt mir auch nicht vor dem ersten Advent in den Magen.

Müder Joe
15.12.2006, 09:14
Nebenbei: Die Zahl der gedopten Amateure übersteigt die Zahl der gedopten Profis bei weitem. Der Schwarmarktumsatz beträgt 120 Mio Euro; jeder Dritte kauft in der Apotheke.

Oder im Internet: konnte mir nicht vorstellen wie man als Amateur ohne die entsprechenden Strukturen an das Zeug heran kommt. Es ist erschreckend einfach!!! Habe mal bei yahoo.com "nandrolone" als Stichwort eingegeben und war nach 2 clicks bei einem Anbieter aus den USA, der die gesamte Palette anaboler Steroide angeboten hat. Für Sportler. Mit ausgearbeiteten "Behandlungszyklen", in denen diverse Hormone gemischt wurden. Das alles für eine Handvoll Dollar. Noch dazu mit x-mas offers, special offers etc.
Bin aus 2 Gründen schockiert: Zum Einen muss es wirklich viele Sportler geben, die das Zeug einwerfen, denn sonst könnte das nicht so gross aufgezogen werden. Zum Anderen ist gerade für Jugendliche/Nachwuchssportler die Hürde sehr niedrig, sich etwas zu besorgen. Für EPO war es schwieriger, aber da findet man auch Quellen im I-net. Allerdings nicht so offensichtlich. Noch nicht. :Weinen:

outergate
15.12.2006, 09:58
...da stimme ich DasOe zu.... er ist nicht nur Sportler sondern Profisportler und sollte dann auch proffesionell Interviews führen, wenn es um ein Thema geht das seinen Sport angeht... ich kann mir zumindest nicht in meinem Beruf pauschalisierte Aussagen leisten, bzw. würde dadurch meine Glaubwürdigkeit stark herabsetzen...


im sinne einer größtmöglichen medienwirkung waren seine interviews ausgesprochen professionell. mit einer schleimig verblümten sprachwahl voller vager hoffnungen und unkonkreten erwartungen wäre er bis zum stadtanzeiger kinkerhinterschmatz gekommen


Dann ist mir die Aussage(bei Jauch im Jahresrückblick)/Aktion von einer Britta Steffen lieber, die Blut hat einfrieren lassen, mit dem Hintergrund es ggf. in Jahren nochmals untersuchen zu lassen, das sie wirklich nicht gedopt ist/war....

bei solchen aussagen denke ich auch wieder an faris' interview und seiner aussage zur ahnungslosigkeit der hobbyathleten.
zum einen kann britta steffen behaupten was sie alles aktiv vorantreibt - niemand von uns wird das prüfen können. zum anderen - unterstellen wir mal bösartig, sie würde kreativ dopen. dann würde sie doch eine blutprobe aus einer zeit einfrieren, von der sie sicher ist, sauber zu sein, oder?
in meinen augen ändern solche aussagen nichts an der (un)glaubwürdigkeit eines athleten.
das gilt natürlich auch für faris. dennoch ist mir eine progressive kritik am verband lieber als individualathletische bekenntnisse, deren beweiskraft fragwürdig ist.

pXpress
15.12.2006, 17:34
bei solchen aussagen denke ich auch wieder an faris' interview und seiner aussage zur ahnungslosigkeit der hobbyathleten.
zum einen kann britta steffen behaupten was sie alles aktiv vorantreibt - niemand von uns wird das prüfen können. zum anderen - unterstellen wir mal bösartig, sie würde kreativ dopen. dann würde sie doch eine blutprobe aus einer zeit einfrieren, von der sie sicher ist, sauber zu sein, oder?
in meinen augen ändern solche aussagen nichts an der (un)glaubwürdigkeit eines athleten.
das gilt natürlich auch für faris. dennoch ist mir eine progressive kritik am verband lieber als individualathletische bekenntnisse, deren beweiskraft fragwürdig ist.


...das ist mir natürlich auch durch den Kopf gegangen, weil richtig kontrollieren kann unsereiner sowas natürlich nicht und wir haben schon Pferde kotzen sehen...
...insgesamt fehlt mir aber insgesamt immer die wirkliche Sachlichkeit wie an dieses Thema heran gegangen wird, inklusive der überall anzutreffenden Doppelmoral unser von den Medien und Geld beeinflussten Welt...und jeder erfolgreiche Sportler wird in der Regel in Interview nach dem Thema Doping befragt aber so naiv kann eigentlich kein Journalist sein das er erwartet das einer das gut findet...