PDA

Vollständige Version anzeigen : Thema Schwimmen in einer der letzten Sendungen


Joerg aus Hattingen
06.03.2008, 20:06
In einer der letzten Sendungen wurde das Thema Schwimmen nochmal beleuchtet. Dort wurde behauptet, kaum einer der wirklich schnellen Schwimmer würde rotieren, dieses Video (http://www.youtube.com/watch?v=P31XJ16C4Ag&feature=related) beweist das Gegenteil

Joerg

Klugschnacker
06.03.2008, 21:11
"Kaum einer". In der Sendung wurde aber auch auf die Ausnahme Ian Thorpe eingegangen.

In der Sendung wurde behauptet, dass das extreme Rotieren, wie es bei der Total Immersion-Technik gefordert wird, im Lager der schnellen Schwimmspezialisten kaum praktiziert wird. Man kann sich einfach nicht schnell genug von der einen auf die andere Seite drehen.

Joerg aus Hattingen
06.03.2008, 21:21
"Kaum einer". In der Sendung wurde aber auch auf die Ausnahme Ian Thorpe eingegangen.

In der Sendung wurde behauptet, dass das extreme Rotieren, wie es bei der Total Immersion-Technik gefordert wird, im Lager der schnellen Schwimmspezialisten kaum praktiziert wird. Man kann sich einfach nicht schnell genug von der einen auf die andere Seite drehen.

Das ist richtig, je schneller man schwimmt, umso geringer fällt die Rotation aus. Hacket gehört aber ebenfalls zu den Rotierern und der liegt noch deutlich schräger als Thorpe im Wasser (muss mal ein Video dazu ausbuddeln).

Joerg

Joerg aus Hattingen
06.03.2008, 21:41
Hackett gehört aber ebenfalls zu den Rotierern und der liegt noch deutlich schräger als Thorpe im Wasser (muss mal ein Video dazu ausbuddeln).

Joerg

Hier (http://www.youtube.com/watch?v=IwvtuHya40g) ist eines.

Joerg

Joerg aus Hattingen
06.03.2008, 21:44
Oder Mark Foster (http://www.youtube.com/watch?v=qlNpFAvt1wk&feature=related). 'Kaum' einer finde ich eher untertrieben und wenn ich jeden hier einstellen würde, platzt Dein Server :Lachen2:

Joerg

Wasserträger
06.03.2008, 21:48
Popov schwimmt auch ohne Rotation http://www.youtube.com/watch?v=CIzBaSiWdRA&NR=1 ;)

TI sagt ja nicht 90°. TI sagt: Rotation. Die 90°-Übungen sind zum Erlernen überhaupt zu rotieren...

Flossi
06.03.2008, 21:52
Man darf die Bemerkung nicht aus dem Zusammenhang reissen!
Die Bemerkung bezog sich auf das extreme Rollen/Rotieren der Total-Immersion-Technik. Wie es dort demonstriert wird, kann es in der kompletten Bewegungsausführung unter Wettkampf-Bedingungen nicht umgesetzt werden. Die Äußerung war dazu: "In dieser extremen Rotations-Form sieht man keinen Wettkampf-Schwimmer!"
Selbstverständlich gibt es eine natürliche Rotation in der Längsachse. Sie unterstützt

- das entspannte Vorschwingen der Arme über Wasser
- hebt das Schultergelenk über die Wasserlinie
- erleichtert den Atmungsvorgang

Die Rotation von Thorpe & Hackett ist deshalb natürlich. Unnatürlich ist die Rotation wie sie bei Total-Immersion durchgeführt wird.
Nur das war die Aussage!

Flossi
06.03.2008, 21:58
In dem Beitrag geht es tatsächlich nur um die Betrachtung des Total-Immersion!

Im übrigen sieht man bei Hackett auch sehr schön, wie unterschiedlich er die Arme einsetzt. Er unterstützt den Atmungsvorgang mit einer Rotation. Dabei nutzt er den Arm als Stütz, da er sonst an Höhe verlieren würde. Die Rotation auf der anderen Seite ist deutlich weniger ausgeprägt.

Das ist ein völlig natürlicher und normaler Vorgang mit mehr oder weniger individueller Ausprägung!

Nicht normal ist das Drehen des Oberkörpers in die Seitenlage auf 90Grad. Etwas anderes haben wir nicht behauptet. Es ging um die Abgrenzung von Übungen zum Lernen (wie TI) und einer effektiven Wettkampftechnik.

Und da gibt es eben Unterschiede!

Wasserträger
06.03.2008, 22:31
Nicht normal ist das Drehen des Oberkörpers in die Seitenlage auf 90Grad.
Bis zu 90°.

FlyLive
07.03.2008, 07:24
Schwimmer, denen jegliche Rotation fehlt, sind vermutlich nicht mehr am Leben;) . Sowohl Hackett, Thorpe und Popov rotieren ! Ich konnte bis zum Beitrag von Flossi gar nicht glauben, das es keiner sieht. TI ist doch auch ein Stück weit Kommerz! Schwer vorstellbar, das jemand mit so ner heftigen Rotation jemals an oben genannten Personen schnuppern kann.

Ich schließe mich hiermit voll und ganz Flossi´s Ausführungen an :Prost: .

Gruss FlyLive

Flossi
07.03.2008, 10:17
Ich schließe mich hiermit voll und ganz Flossi´s Ausführungen an :Prost: .

Gruss FlyLive

Darauf trinken wir! :Prost:

@wassertraeger: auch das Drehen über 90Grad ist nicht normal.
(kleiner Spass) - das weißt du natürlich auch ;)

Gut, dass wir die Konfusion gestillt haben. Viel Spass beim Rotieren!

Klugschnacker
07.03.2008, 10:31
Energetisch ist aus Sicht des Physikers (...ähem...) ist nicht das Drehen auf 90° problematisch, sondern die anschließende Umkehrung der Drehung in die andere Richtung. Hat mal jemand darüber nachgedacht, die Drehung ganz zu Ende zu machen, also über 360°? Flossi, probier' das mal aus und halte es auf Video fest!

(Immerhin springt man bei Hochsprung heute auch rückwärts).

Grüße,
Arne

Flossi
07.03.2008, 10:49
Energetisch ist aus Sicht des Physikers (...ähem...)

Das letzte Wort gebührt dem Klugschnacker :Cheese:

remi
07.03.2008, 10:49
Hier (http://www.youtube.com/watch?v=IwvtuHya40g) ist eines.

Joerg

rotiert aber nur den oberkörper. der bereich hüfte/beine bleibt ziemlich stabil. das ist wohl die kunst.

FlyLive
07.03.2008, 12:52
Energetisch ist aus Sicht des Physikers (...ähem...) ist nicht das Drehen auf 90° problematisch, sondern die anschließende Umkehrung der Drehung in die andere Richtung. Hat mal jemand darüber nachgedacht, die Drehung ganz zu Ende zu machen, also über 360°?

Grüße,
Arne

Spätestens nach der zweiten Bahn rotiert dann auch der Magen:Cheese: und macht seinerseits ne 360°Drehung:cool: . Und ab Bahn Nr.3 wirds dann ganz übel:Kotz: .

Gruss FlyLive

Wasserträger
07.03.2008, 16:22
Energetisch...
...aus der Sicht eines Physio-Padawans:

Grad die Hüft- und Rumpfmuskulaur ist weitaus stärker als unsere popligen Schulter-Nacken-Muskeln. Und eben mit der Rotation können wir unseren Arm "beschleunigen". Es gab mal nen richtig genialen Comic der sehr einfach und kompakt erklärt warum Rotation und in welchem Ausmaß - aber ich find den ums Verrecken nicht mehr! Hab in der Summe schon bestimmt 3h danach gegooglet - jedes Mal wenn's Thema TI aufkam ;)


Ach ja... TI und Kommerz:
Man mag von diesem Yoga-Gelabere mit Zen-Atemzügen und ähnlichen Begriffen halten was man will - meiner Bescheidenen Meinung nach sind gerade diese Begriffe wichtig, denn beim ökonomischen Schwimmen liegt die Ruhe in der Kraft ;) (also andersrum.. für die, die's nicht gemerkt haben).
Stichwort hierzu wäre Fish-like-swimming.
Und grad auf den längeren Strecken ist diese Ruhe bei den Topschwimmern sehr gut zu beobachten...

Aber letzterer Absatz zur allgemeinen Anmerkung und somit :offtopic:

:)

Joerg aus Hattingen
07.03.2008, 18:31
Body-role ist eigentlich ein Begriff, der aus dem Schwimmen und nicht von TI stammt. Und ich dachte bei dem Beitrag auch nicht an die extreme TI Rolle, sondern an die oben erwähnte Body-role. Und da verstand ich den Beitrag in der Sendung schon so, dass diese Rotation von keinem schnellen Schwimmer ausgeführt würde, diese i.G. ruhig im Wasser lägen. Und das ist definitiv nicht korrekt. Aber da ich mir den Film demnächst (wenn ich nen Abo habe) runterlade, schaue ich mir die Szene bestimmt nochmal an.

Joerg