Anmelden

Vollständige Version anzeigen : 7 Tage nach HM nochmal einen HM voll laufen, sinnvoll?

coffeecup
17.09.2013, 09:16
Frage an die Laufzampanos...macht es Sinn eine Woche nach einem voll gelaufenen HM nochmal eine HM zu versuchen?

Bin letzten Sonntag nach 6 Wochen Vorbereitung einen HM gelaufen. Das Ergebnis war aufgrund falschen Pacing und leichter Verkühlung nicht das was ich erwartet und trainiert habe, 1:19:19. Trainingsplan war auf 1:16:xx.

Die Verkühlung geht zurück und wenn sie am Donnerstag weg ist spiele ich mit dem Gedanken am Sonnag nochmal mein Glück zu versuchen mit einem Pacing auf 1:18:30 (3:43)

Grund ist, das ich gerne die Quali Zeit für den NY Marathon erbringen würde und ich keine Lust habe noch ein/zwei Monate in diesem Jahr zu trainieren.

Außer die Verkühlung keine Nachwehen vom Lauf wie Muskelkater, etc.

kullerich
17.09.2013, 09:31
Frage an die Laufzampanos...macht es Sinn eine Woche nach einem voll gelaufenen HM nochmal eine HM zu versuchen?

Bin letzten Sonntag nach 6 Wochen Vorbereitung einen HM gelaufen. Das Ergebnis war aufgrund falschen Pacing und leichter Verkühlung nicht das was ich erwartet und trainiert habe, 1:19:19. Trainingsplan war auf 1:16:xx.

Die Verkühlung geht zurück und wenn sie am Donnerstag weg ist spiele ich mit dem Gedanken am Sonnag nochmal mein Glück zu versuchen mit einem Pacing auf 1:18:30 (3:43)

Grund ist, das ich gerne die Quali Zeit für den NY Marathon erbringen würde und ich keine Lust habe noch ein/zwei Monate in diesem Jahr zu trainieren.

Wenn du die Grundlage hast (also nicht vor den "6 Wochen Vorbereitung" nix gemacht hast), ist es einen Versuch wert. Risiko ist natürlich auch dabei, dass dir eben nach 15 km ungefähr "der Sprit ausgeht".

longtrousers
17.09.2013, 09:36

Einfach probieren, wenn's nicht klappt mit 1:18:30 ist das doch egal?

coffeecup
17.09.2013, 09:39
Wenn du die Grundlage hast (also nicht vor den "6 Wochen Vorbereitung" nix gemacht hast), ist es einen Versuch wert. Risiko ist natürlich auch dabei, dass dir eben nach 15 km ungefähr "der Sprit ausgeht".

Habe in diesem Jahr schon >3000km absolviert...

coffeecup
17.09.2013, 09:39
Einfach probieren, wenn's nicht klappt mit 1:18:30 ist das doch egal?

Nö nicht ganz, will den NY Marathon nocheinmal laufen...

longtrousers
17.09.2013, 09:46
Nö nicht ganz, will den NY Marathon nocheinmal laufen...

Ach ist der bald das hatte ich übersehen.

coffeecup
17.09.2013, 09:51
Ach ist der bald das hatte ich übersehen.

Nö, ich will mich über die Quali Zeit <1:19 für HM für den NY Marathon 2014 qualifizieren.

Carlos85
17.09.2013, 10:07
Nö, ich will mich über die Quali Zeit <1:19 für HM für den NY Marathon 2014 qualifizieren.

Dann lauf halt ganz defensiv auf 1:18:hoch an, wenn du das Zeug für ne 1:16 hast, sollte das nicht das große Problem sein und lieber nach 15km noch Gas geben können/das Tempo halten als einzubrechen.

Scheinst dich ja nicht abgeschossen zu haben, also mach es einfach.

coffeecup
20.09.2013, 12:35
Hi,
danke für alle Antworten, leider alle aus dem Gefühl und keine aus der Trainingswissenschaft :)

Werde es vom Wetter/Wind abhängig machen. Wenn es am Sonntag passt werde ich es auf einer 4x5km Runde nochmal versuchen...

Beine sind so lala OK, bei den letzten 2 Läufen OK.
Verkühlung ist auch fast weg, nur noch ein wenig laufende Nase.

captain hook
20.09.2013, 12:44

Bei 3000km Lauftraining in diesem Jahr müsstest Du aber schon ne Menge falsch gemacht haben wenn Du damit nicht <1:19h läufst!

Da Du Dich letzte Woche vermutlich aufgrund der Erkrankung nicht voll ausbelasten konntest, denke ich, dass die Chancen gut stehen könnten, dass das klappen könnte.

coffeecup
20.09.2013, 13:04
Bei 3000km Lauftraining in diesem Jahr müsstest Du aber schon ne Menge falsch gemacht haben wenn Du damit nicht <1:19h läufst!

Da Du Dich letzte Woche vermutlich aufgrund der Erkrankung nicht voll ausbelasten konntest, denke ich, dass die Chancen gut stehen könnten, dass das klappen könnte.

Hab nochmal nachgeschaut 2500km waren es...ich halte mir die Daumen :)

captain hook
20.09.2013, 13:06
ich halte mir die Daumen :)

Ich Dir auch. :Blumen:

kullerich
20.09.2013, 14:42
danke für alle Antworten, leider alle aus dem Gefühl und keine aus der Trainingswissenschaft :)

Für "Trainingswissenschaft" (if there is such a thing :cool: ) war dein Input auch bei weitem nicht detailliert genug :)

captain hook
20.09.2013, 14:59
Für "Trainingswissenschaft" (if there is such a thing :cool: ) war dein Input auch bei weitem nicht detailliert genug :)

Trainingswissenschaft... :Lachanfall: Der würde sagen, dass nach einem Allout HM eine Woche später bei einem weiteren Allout HM ganz sicher nix rauskommen kann. Zumindest nicht bei einem Normalsterblichen.

Jetzt müsste man ja überlegen, ob der erste Allout war bzw. wieviel davon und wie das dann wiederum einzuschätzen wäre... und da wär selbst der Trainingswissenschaftler auf böse Vermutungen angewiesen.

coffeecup
22.09.2013, 14:22
Das größte Comeback der Sportgeschichte ;)

1:18:36

perfektes paceing war der Schlüssel...off season kann kommen

Riversider
22.09.2013, 14:37

Herzlichen Glückwunsch - du hattest die Zeit evtl. auch letzte Woche drauf, vermutlich hat dich die aufkommende Erkältung etwas gebremst.

coffeecup
22.09.2013, 14:44
Herzlichen Glückwunsch - du hattest die Zeit evtl. auch letzte Woche drauf, vermutlich hat dich die aufkommende Erkältung etwas gebremst.

ja Erkältung und paceing. Vorige Woche 10sec/km langsamer auf den 2ten 10. Heute durchgehend 3:43-44 bis ins Ziel.
Ich lerne gerade, das man in diesem Zeitbereich nicht mal 1-2 km überziehen darf :)

Die NY Qualizeit ist mal geschafft, das war mir wichtig. Vielleicht wäre ohne Vorbelastung eine 1:17 drin gewesen, aber das bleibt Spekulation.

longtrousers
22.09.2013, 15:18

Glückwunsch!
Siehst du? Einfach probieren. ;)

niksfiadi
22.09.2013, 16:18
Hab dich letzte Woche in der Ergebnisliste erspäht und mir gedacht: WOW, sub 1:20. Da wusste ich nicht, dass du auf 1:16 trainiert hast.

Bzgl Verkühlung hab ich gerade eben bei einem EZF auch erfahren dürfen, wie sich das hintenraus dann so anfühlt. Öhrrkkk!

Dir Gratulation zum zweiten Versuch!

Nik

coffeecup
22.09.2013, 19:20
Hab dich letzte Woche in der Ergebnisliste erspäht und mir gedacht: WOW, sub 1:20. Da wusste ich nicht, dass du auf 1:16 trainiert hast.

Bzgl Verkühlung hab ich gerade eben bei einem EZF auch erfahren dürfen, wie sich das hintenraus dann so anfühlt. Öhrrkkk!

Dir Gratulation zum zweiten Versuch!

Nik
Danke.
Aber die 1:16 waren von vorn herein unrealistisch da meine Vorleistungen dafür einfach noch zu "schwach" waren. Von den 1:19 war ich vorige Woche trotz Verkühlung schon überzeugt.

Habe in den letzten 2 Wochen wieder viel gelernt :)

Jetzt freue ich mich über meine Platzierungen dieses Jahr und geniesse die off season, Prost ;)

3-rad
22.09.2013, 20:19
Gut gemacht.
Ich hab mal gelernt, dass man über so einen Lauf nicht so viel nachdenken sollte.
Ein HM ist zu kurz um richtig einzugehen, das spielt sich dann eher so im 5min Bereich ab.
Deswegen einfach draufhalten und laufen.

Wenn ich du wäre würde ich noch einen HM laufen.
Nochmal ohne halb auskurierten Infekt.

coffeecup
22.09.2013, 23:20
Gut gemacht.
Ich hab mal gelernt, dass man über so einen Lauf nicht so viel nachdenken sollte.
Ein HM ist zu kurz um richtig einzugehen, das spielt sich dann eher so im 5min Bereich ab.
Deswegen einfach draufhalten und laufen.

Wenn ich du wäre würde ich noch einen HM laufen.
Nochmal ohne halb auskurierten Infekt.

gib a ruh...sonst bringst mich noch auf blöde Gedanken...5min sind meiner Meinung auf dem Niveau eine Totalexplosion bei einem HM :)

captain hook
23.09.2013, 07:58
Ich lerne gerade, das man in diesem Zeitbereich nicht mal 1-2 km überziehen darf :)

.

Was meinst Du mit "in diesem Zeitenbereich"?

Natürlich sollte man im Sinne einer optimalen Zielzeit am Anfang nicht überzocken. Das war schon immer so und da kann man sich den Mund fusselig reden. Eine der Erfahrungen die es offensichtlich grundsätzlich selber zu machen gilt damit die Erkenntnis ankommt. :Cheese:

Glückwunsch zur erreichten Norm.

coffeecup
23.09.2013, 09:27
Was meinst Du mit "in diesem Zeitenbereich"?

Natürlich sollte man im Sinne einer optimalen Zielzeit am Anfang nicht überzocken. Das war schon immer so und da kann man sich den Mund fusselig reden. Eine der Erfahrungen die es offensichtlich grundsätzlich selber zu machen gilt damit die Erkenntnis ankommt. :Cheese:

Glückwunsch zur erreichten Norm.

Danke.
Wie ich noch langsamer war, konnte ich einen zu schnellen Beginn noch in den nächsten km kompensieren, dafür reichte meist 1km um 10 sec langsamer zu laufen. Danach gings wieder schneller
Bei Zeiten unter 4min/km funktioniert das bei mir nicht mehr

3-rad
23.09.2013, 09:36
Die Frage ist, ob nicht doch ein höheres Tempo möglich ist.
Manchmal ist das reine Kopfsache, weil man sich das einfach nicht vorstellen kann.
Beispiel von mir:
ich bin ein paar mal so um 1:15 gelaufen
Bei den ersten beiden Malen war das Tempo weit jenseits meiner Vorstellungskraft,
da es im Breich um 35-36min für die 10km liegt.
Als nach dem Start 2-3 Läufer genau diese Pace drauf hatten bin ich einfach mitgelaufen.
Ok, hinten raus war es schon hart, aber es war machbar.
Wenn du 15km weg hast, ist die Euphorie eine (für dich) großartige Zeit zu laufen riesen groß und man schafft auch die letzten 5.
Der letzte Kilometer ist dann geschenkt.